Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App

Diskutiere Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So kann auch nur jemand blabbern, der, wie bei vielen Dingen, keine Ahnung hat.. Ich werde täglich mit dem "Vorurteil" im wahrsten Sinn des Wortes...
Yannik

Yannik

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
121
Modell
1250 Trophy 2023
Dubai ?
Ich hab mal ne Zeitlang in einer Gegend mit einer Menge bayerischer Touristen. Ob die auch nur einen Ochsenfüherschein hatten ?
Oder Du vielleicht?
Wenn Du Vorurteile hast, ob begründet oder nicht: behalt sie bitte für Dich.
So kann auch nur jemand blabbern, der, wie bei vielen Dingen, keine Ahnung hat..
Ich werde täglich mit dem "Vorurteil" im wahrsten Sinn des Wortes konfrontiert. Die kommen mir am Radweg mit dem Auto entgegen, fahren durch Fußgängerzonen, ignorieren jedes Verkehrsschild oder fahren mit 50 auf der linken Spur, wieder andere fahren mit 100 durch den Ort und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.275
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
So kann auch nur jemand blabbern, der, wie bei vielen Dingen, keine Ahnung hat..
Ich werde täglich mit dem "Vorurteil" im wahrsten Sinn des Wortes konfrontiert. Die kommen mir am Radweg mit dem Auto entgegen, fahren durch Fußgängerzonen, ignorieren jedes Verkehrsschild oder fahren mit 50 auf der linken Spur, wieder andere fahren mit 100 durch den Ort und und und
Ob Du bei vielen Dingen keine Ahnung hast, kann ich nicht beurteilen.
Es gibt da Unterschiede zwischen Kausalität und Korrelation.
Solche Fahrzeugführer kenne ich auch, und bloß weil 90% davon Deutsche sind, stelle ich keine rassistischen Thesen gegen Deutsche auf.
 
chris.burgenland

chris.burgenland

Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
38
Ort
Großhöflein, Burgenland/Österreich
Modell
R 1250 GS Adventure
Zumindest laut BMW App sind Verzögerungswerte von 1,4G möglich. (was ich persönlich als weit relevanter als die Beschleunigungswerte ansehe)

Das war der Maximalwert bei mehreren Bremsungen auf 70 km/h, und wurde von der App bei einem ÖAMTC/ADAC Fahrtechniktraining aufgezeichnet.

Dabei kam das Hinterrad (laut Instruktor) die letzten Meter ca. 40cm hoch, Fahrwerk blieb jedoch absolut stabil und in der Spur.

GS 1250 Adventure 2024, Fahrwerk auf Dynamic, ebenso der Fahrmodi, Reifen MTN 2, Fahrergewicht 110KG, Topcase (fast leer)

Äußere Bedingungen: 24 Grad, Sonnenschein, Fahrbahn entsprechend wärmer (?) sehr griffiger Asphalt

Auch die Bremswege selber, waren beeindruckend kurz. (kann jetzt nicht mehr sagen wie viele Meter genau), auch im Vergleich mit anderen oft deutlich leichteren Teilnehmern, Motorräder wie auch Fahrer ;))

Wobei es mit hier nicht um "schaut wie toll geht", aus dem Alter bin ich raus, sondern darum was mit modernen Motorrädern und Reifen, in dem Fall mit unserer "Dicken" geht.

Screenshot_20240527_112422_Connected.jpg
 
TaunusGS

TaunusGS

Dabei seit
24.02.2024
Beiträge
60
Ort
Neu-Anspach
Modell
R 1250 GS TB
Zumindest laut BMW App sind Verzögerungswerte von 1,4G möglich. (was ich persönlich als weit relevanter als die Beschleunigungswerte ansehe)

Das war der Maximalwert bei mehreren Bremsungen auf 70 km/h, und wurde von der App bei einem ÖAMTC/ADAC Fahrtechniktraining aufgezeichnet.

Dabei kam das Hinterrad (laut Instruktor) die letzten Meter ca. 40cm hoch, Fahrwerk blieb jedoch absolut stabil und in der Spur.

GS 1250 Adventure 2024, Fahrwerk auf Dynamic, ebenso der Fahrmodi, Reifen MTN 2, Fahrergewicht 110KG, Topcase (fast leer)

Äußere Bedingungen: 24 Grad, Sonnenschein, Fahrbahn entsprechend wärmer (?) sehr griffiger Asphalt

Auch die Bremswege selber, waren beeindruckend kurz. (kann jetzt nicht mehr sagen wie viele Meter genau), auch im Vergleich mit anderen oft deutlich leichteren Teilnehmern, Motorräder wie auch Fahrer ;))

Wobei es mit hier nicht um "schaut wie toll geht", aus dem Alter bin ich raus, sondern darum was mit modernen Motorrädern und Reifen, in dem Fall mit unserer "Dicken" geht.

Anhang anzeigen 686272
1,4G Verzögerung kann ich von meinem ADAC Training vor 2 Wochen bestätigen. Hinterrad blieb bei mir aber unten.
 
chris.burgenland

chris.burgenland

Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
38
Ort
Großhöflein, Burgenland/Österreich
Modell
R 1250 GS Adventure
Im Dynamic Modus lässt das Motorrad eine leichte Hinterradabhebung sowie Wheelies zu.
Als auf Road ungestellt wurde blieb das Hinterrad unten.
Wenn du auf Dynamic Plus stellst und in der Konfiguration vergisst die dann ausgeschaltene Hinterradabhebung und Wheeliekontrolle wieder zu aktivieren (3 Schritte mögliche) dann kann es dich auch überschlagen (Totalschaden bei meinem Händler gesehen, wo es genau so etwas passiert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.287
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Oder einfach das Gewicht nach hinten verlagern.....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.520
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im Dynamic Modus lässt das Motorrad eine leichte Hinterradabhebung sowie Wheelies zu.
Als auf Road ungestellt wurde blieb das Hinterrad unten.
Wenn du auf Dynamic Plus stellst und in der Konfiguration vergisst die dann ausgeschaltene Hinterradabhebung und Wheeliekontrolle wieder zu aktivieren (3 Schritte mögliche) dann kann es dich auch überschlagen (Totalschaden bei meinem Händler gesehen, wo es genau so etwas passiert ist)
Dieser Punkt hat mich stutzig gemacht. Es gibt bei der 1250er keinen Menupunkt, wo man eine Abhebeerkennung ein/ausschalten kann.
Laut BA ist die Hinterrad-Abhebeerkennung in allen Modi aktiv. (Außer im Endurp-Pro Modus, dann "könnte" man sich überschlagen, aber wer nutzt schon ein Fahrzeug ohne Hinterrad ABS auf öffentlichen Straßen?)
Kannst Du von diesem Menüpunkt mal ein Foto machen?
Screenshot 2024-05-27 151421.jpg
 
chris.burgenland

chris.burgenland

Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
38
Ort
Großhöflein, Burgenland/Österreich
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Andi, die Abhebeerkennung ist im Dynamic Pro Modus sehr wohl zu deaktivieren.
Sie verhält sich so wie die Wheeliekontrolle welche man ebenfalls deaktivieren kann.
Das steht zwar dan nicht am Display ist aber definitiv so.
Ich wurde bei der Übergabe ausdrücklich darauf hingewiesen inkl Besichtigung der zerstörten GS.
Auch der Instruktor im Fahrtexgnikzentrum hat uns GSler extra darauf hingewiesen!
20240527_162458.jpg
20240527_162452.jpg
20240527_162444.jpg
20240527_162407.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.520
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Ich rede nicht von der Wheelie Kontrolle. Diese ist sogar im Handbuch beschrieben, sondern von der Überschlagskontrolle, von der Du sprichst (Hinterradabhebung) . Diese läst sich, wenn überhaupt, nur im Enduro-Pro Modus deaktivieren, weil da das hintere ABS abgeschaltet ist. Wheelies kannste machen wie du lustig bist, aber eben Stoppies nicht.....Zumindest sagt es die BA so und das System verhindert es.
 
chris.burgenland

chris.burgenland

Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
38
Ort
Großhöflein, Burgenland/Österreich
Modell
R 1250 GS Adventure
Nein, verwechsle ich nicht, leider!
Deaktiviere im Dynamic Pro die besagte Einstellung und du wirst sehen wie du das Hinterrad zum steigen bringst. Selbst im normalen Dynamic Modus kriegst du das Hinterrad besagte 40 cm hoch (auch mit Gewicht so weit wie in der Situation möglich hinten), im Road blieb es unten. Ich habe die Auswirkungen anhand einer so zerstörten GS gesehen...passiert vor etlichen Zeugen und einem schockieren Trainer des ÖAMTC.
Was auch interessant ist das wenn die Anweisung kam nur mit Handbremshebel zu bremsen (bremst hinten dann ja, wenn auch nur wenig, trotzdem mit) der Effekt des hochsteigens deutlich grösser war wie wenn man Hand und Fusshebel betätigt hat.
Zumindest die 1250 wird von meinem Händler aus besagten Gründen nur mit deaktivieren Dynamic Pro ausgehändigt....was natürlich nicht heisst das man es mit einem einfachen Hackerl wieder aktivieren kann.
Aber sei es nun so oder so, möge niemand von uns von einem Überschlag betroffen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.892
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nein, verwechsle ich nicht, leider!
Deaktiviere im Dynamic Pro die besagte Einstellung und du wirst sehen wie du das Hinterrad zum steigen bringst. Selbst im normalen Dynamic Modus kriegst du das Hinterrad besagte 40 cm hoch (auch mit Gewicht so weit wie in der Situation möglich hinten), im Road blieb es unten.
so kenne ich das auch, 1250GS, Bj 2021.
"Reduzierte Unterstützung durch Abhebeerkennung und ABS Pro".

1.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.520
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Leicht ist bestimmt nicht 40cm. Oder sogar Überschlag....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.892
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe es nicht getestet, den Überschlag, aber das Hinterrad kam merklich hoch. Echte 10cm fühlen sich schnell wie 40cm an.

Dennoch stimmt deine absolute Aussage "aber eben Stoppies nicht.....Zumindest sagt es die BA so und das System verhindert es." nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.520
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In der Bedienungsanleitung der 2019er Version steht nichts von dem. Hier wird nur auf Wheelies eingegangen.
Ich habe auch, weder im Fahrbetrieb, noch bei zahlreichen SHT, einen Stopie geschafft. O.K., ich hatte auch nie ne Anzeige über 1G....Wohlgemerkt: Anzeige im Sportdisplay und nicht in der App...
 
Thema:

Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App

Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI, Fahrspurassistent kein Anzeige. Woran kann das liegen?

    BMW Navigator VI, Fahrspurassistent kein Anzeige. Woran kann das liegen?: Guten Morgen Forum, gestern bei einer Tour folgende Siruation: 1x Bike mit BMW Navigator V Mein Bike mit BMW Navigator VI Alle Geräte mit...
  • Frage zur Anzeige Oil OK

    Frage zur Anzeige Oil OK: Hallo Zusammen, wenn ich die Info Anzeige meiner 2010er K25 antippen bekomme ich normalerweise: Uhrzeit, Verbrauch, Reifendruck...
  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI, Fahrspurassistent kein Anzeige. Woran kann das liegen?

    BMW Navigator VI, Fahrspurassistent kein Anzeige. Woran kann das liegen?: Guten Morgen Forum, gestern bei einer Tour folgende Siruation: 1x Bike mit BMW Navigator V Mein Bike mit BMW Navigator VI Alle Geräte mit...
  • Frage zur Anzeige Oil OK

    Frage zur Anzeige Oil OK: Hallo Zusammen, wenn ich die Info Anzeige meiner 2010er K25 antippen bekomme ich normalerweise: Uhrzeit, Verbrauch, Reifendruck...
  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online

    Connected Ride Navigator - Anzeige „X“ bei LTE obwohl online: Hallo, seit dem Update auf SW 1.0.2 zeigt mein CRN an, er wäre nicht im Mobilnetz (keine Balken und ein kleines X rechts oben), obwohl er online...
  • Oben