Aprilia Tuareg

Diskutiere Aprilia Tuareg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Morgen, beim Probesitzen (nicht Fahren) ist mir aufgefallen: teilweise ist auch das Cockpit nicht mittig (beim einen ja beim anderen...
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
Guten Morgen,

beim Probesitzen (nicht Fahren) ist mir aufgefallen:
teilweise ist auch das Cockpit nicht mittig (beim einen ja beim anderen nicht...) - also Display nicht in der Achse zum Lenkkopfmittelpunkt.

Rasierklingenscharfer Innensechskant am Lenkkopflager;
1674198815855.png



Kunststoffteile teilweise "labberig" und nicht gut befestigt.

1674198865886.png



Das sind jetzt keine gravierende Sachen, jedoch sollte das m.Mn. nicht sein bei einem ~12.000€ Bike.
Den Italiener findet man wieder, tolle Idee - stark angefangen - tolles Design - schludrig in der Ausführung...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Tuareg Probefahrt im Okt., als der Aprilia-Zirkus durch's Land zog (vom Importeur veranstaltet)
Nach rund 120km, meist Schotter und Modder nach 'ner Nacht Regen, war der Eindruck wesentlich positiver als erwartet.
Da Elektronik-Dumbo, kann ich mit dem ganzen Pacman Bildschirm Gespiele nix anfangen und bin eben alles im "Normal-Modus" (Strasse?) gefahren (oder was immer mir der vorherige Testpilot so hinterlassen hatte).

Rundrum ganz prima, der Motor ist'n Schmuckstueck, Zug+Bums vom Keller bis ins Dachgeschoss, keine Luecken, Abschlaffer oder Huster. Anker gut dosierbar, auch hinten.
Sitz bequem (langtreckentauglich?), alles andere ziemlich mangellos. Selbst die Scheibe funzt.

Hier allerdings nur in Vollausstattung zu haben (crash bars/ bashplate usw), daher preislich im Vergleichshimmel.
Auf jeden Fall mehr auf Schotter ausgelegt als die meisten Konkurenten (ausser T7).
Kein Spielzug fuer schweres Gelaende, kopflastig wie die meisten.
Kopflastig? Gerade der viel bessere Schwerpunkt wird doch fast überall gelobt, im Gegensatz zur Tenere. Das wundert mich jetzt doch.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Kopflastig? Gerade der viel bessere Schwerpunkt wird doch fast überall gelobt, im Gegensatz zur Tenere. Das wundert mich jetzt doch.
2 Punkte dazu.
1) vergleichsweise niedrige Sitzhoehe
2) endlich mal'n funktionell geformter Sattel, schmal im Front-anteil, weches weiniger Beinlaenge erfordert als viele andere Saettel, die in der Krone zu breit sind.

Beides zusammen erlaubt auch vielen nicht-1,80ern nahen und soliden Bodenkontakt, welches die ganze Fuhre "stabiler" und sicherer erscheinen laesst, weniger kippelig im Stand + Kriechgangart, als sie wirklich ist.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ist eigentlich bekannt, warum die Tuareg so gut wie gar nicht verkauft wird ?
Ich habe noch keine in freier Wildbahn gesehen. Optisch ist sie von vorne auch nicht meins.
Die Daten und Tests sind immer gut, die Preise bei mobile erstaunlich niedrig...
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
109
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Ist eigentlich bekannt, warum die Tuareg so gut wie gar nicht verkauft wird ?
Ich habe noch keine in freier Wildbahn gesehen. Optisch ist sie von vorne auch nicht meins.
Die Daten und Tests sind immer gut, die Preise bei mobile erstaunlich niedrig...
Ich denke, dass sie mit der Tenere einfach eine Alternative hat, die die Interessenten im Preis und mit der Einfachheit der Technik mehr anspricht. Dazu kommt das dünnere Händlernetz (ähnlich Moto Guzzi), was viele auch davon abhält, sie genauer anzuschauen.
Und wenn die Yamsel sich soviel besser verkauft, dann kommt auch deutlich mehr Fremdzubehör auf den Markt.
Möglicherweise ist sie auch noch teurer im Unterhalt (früher war das bei Aprilia so, ich kenne noch das Gejammer der Caponord Fahrer).
Nicht zu vergessen, das Yamaha viel Marketingaufwand betreibt inkl. der ganzen Videos der Profifahrer, wo die ganzen T700-Verstrahlten hier im Forum immer feuchte Augen kriegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ist eigentlich bekannt, warum die Tuareg so gut wie gar nicht verkauft wird ?
Ich habe noch keine in freier Wildbahn gesehen. Optisch ist sie von vorne auch nicht meins.
Die Daten und Tests sind immer gut, die Preise bei mobile erstaunlich niedrig...
vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel

 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist eigentlich bekannt, warum die Tuareg so gut wie gar nicht verkauft wird ?
Ich bin die Tuareg im Sommer mal kurz gefahren, allerdings nur auf der Straße. Die Yamaha 700 Teneré bin ich auch gefahren, eine kurze Runde noch am selben Tag auf der alten, der ersten Version (Danke, @AmperTiger), und dann zwei Stunden lang die neue, aktuelle Version. Mir fällt im Moment kein wesentlicher Grund ein, weshalb man sich, wenn man die Wahl hat, die Aprilia kaufen sollte und nicht die Yamaha. Der einzige Vorteil, den ich auf die Schnelle wahrnehmen konnte, war ein aggressiver auftretender Motor, allerdings wird der quasi ab Standgas wie eine Dampfmaschine durchziehende Yamaha-Motor sehr gelobt. Zum Endurowandern (von mir aus auch weiter) ist die Yam das bessere Krad, sie hat in puncto Verarbeitung, Solidität und Ersatzteilversorgung vermutlich zurecht den besseren Ruf, und ein Mäusekino mit Handy-Konnektivität hat sie jetzt auch. Und wenn man es auf dem Bock eher voll krachen lassen will, sind beide etwas zu zahm.

Es gibt einen Grund, warum manche Leute sagen, dass sie sich keine GS kaufen wollen: Steht an jeder Ecke im Dutzend rum. Das Problem hat die Yamaha noch nicht.

Mir haben übrigens beide Mopetten viel Spaß gemacht. Es ist allerdings so, dass ich nur Platz, Kohle und Zeit für EIN Motorrad habe, das alles abdecken muss, was ich von einem Motorrad erwarte. Und dafür boten mir beide etwas "zuwenig". Deshalb ist es bei mir die Africa Twin geworden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Im direkten Vergleich mit der Yamsel gewinnt bei mir immer die Ténéré - muss ich ja sagen, bin ja auch so ein Verstrahlter!

Kenne mittlerweile genug andere Verstrahlte und kann bestätigen, dass der typische T700-Liebhaber sich kaum für die Touareq interessiert. Wer die Ténéré länger fährt, weiß, trotz ihrer Schwächen, ihre Stärken zu schätzen. Der typische Ténéré - Fahrer legt wenig Wert auf technischen Schnickschnack, schraubt oft selbst und weiß deshalb die absolute Zuverlässigkeit der Yamaha zu schätzen. Dafür verzichtet man halt auf den neuesten Stand der Elektronikgimmicks, das schmerzt aber nur begrenzt, wenn man beobachtet wie viele Werkstatttermine die Kumpels so wahrnehmen müssen.

Ich bin die Touareq ne Stunde probegefahren, fährt sich wirklich geil, stellenweise noch handlicher als meine Ténéré, muss ich zugeben. Guckst Du aber mal genauer in die Ecken/zB. unter die Sitzbank, dann findest Du schon die italienische Gelassenheit wieder. Das Ding kommt mir vor wie ne Vespa in groß.

Hab hier in Kassel einen Piaggio-Händler, der gleich mehrere im Laden stehen hat. Durch überragende Werkstattleistungen wurde dem vor einem Jahr die Yamaha - Lizenz entzogen, jetzt macht er nur noch auf italienisch. Nicht vorstellbar, dass mein Moped auch nur einmal die Schwelle zu dieser Werkstatt überrollen würde.

Italienisch essen ist fantastisch, fahren tu ich lieber japanisch!
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
37
Ich bin die Touareq ne Stunde probegefahren, fährt sich wirklich geil, handlicher als meine Ténéré.
Eindeutig.

Freut mich allerdings masslos, dass es dafür unter der T7 Sitzbank so schön ist.

Wegen der Handlichkeit, wurde da bei der Tuareg z.B. der Tank und Benzinpumpe untergebracht. Man spürt sofort den Unterschied, eindeutig.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich frage micht halt, was der Aprilia fehlt, einerseits so dicht an der Tenere, andererseits ein totaler Exote mit erschreckendem Wertverlust...
Mich spricht sie auch nicht an, für mich ist sie überdesigned.
Ist wohl bei mir aber auch der Nimbus des Unzerstörbaren, wenn ich an die Tenere denke...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
... und irgendwer sagte mal:"Wer italienische Motorräder kauft, den bestraft die Ersatzteilversorgung!"

Davon abgesehen: Beim Anblick der neuen Farben, vor allem der blau-weiß-roten, musste ich direkt an die neue F900GS denken.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei der schwarzroten sehe ich die AfricaTwin.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Immerhin haben sie die gelbe, empfindliche Sitzbank abgeschafft, die sah beim Vorführer in Dorsten schon nach 600km furchtbar aus...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Warum sie keiner kauft...size matters doch?

Selbst,die Schrumpfgermanen fahren gerne 1200-1300 ccm und können es sich offensichtlich leisten. Mir selber wären die Nm und PS zu wenig bei vollem SUV-Gewicht ( GSA 1250 + 3 Koffer + Sozia).
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Jepp,

ich denke aber schon das wir hier zwei ganz unterschiedliche Ansätze sehen. Eine 700 er Teneré wie auch eine 660 Aprilia sind keine Motorräder die man sich heutzutage als "Ersatz" für eine GS kauft, v.a. wenn man zu zweit mit Gepäck unterwegs ist. Das sind eher Abenteuermotorräder für Einzelgänger. :-)

Oder halt als Zweitmaschinen neben irgendeiner anderen "Primärmaschiene".

Gruß Guido
 
R.Heck

R.Heck

Dabei seit
25.01.2022
Beiträge
17
Ort
Hessen - Weimar (Lahn)
Modell
Urban G/S; R 90/6; Yamaha T 700; Beta XTrainer
Servus in die Runde,

da die Tenere hier so gelobt wird und viel über die Tuarreg gemutmaßt wird, das hierzu:

Ich kann zur Tenere folgendes mitteilen ich bewege zeit Dez. 2019 eine Tenere 700 bis heute 17500 Km.
Ich weis nicht warum hier auf so auf die Qualität der Japaner geschworen wird. (T 7 kommt übrigens aus Frankreich)
Die Felgen der Tenere sind billige DID Felgen, die Speichen sind so mies verzinkt das sie schon nach einem Tag Salz im Winter 2019-20 schwarz waren.
der Tank rostet fröhlich von unten. (schon 2020)
Rost am Rahmen ist keine Seltenheit.
Plastikteile verlieren auch ihre Haltenasen (2021 an der Tankabdeckung 2022 linkes Seitenteil vorne) blinker gehen nach mehreren Regentagen nicht (Stecker der LED blinker Original Yam sind sehr minderwertig).
Orginal Kettensatz nach 10000 km im A.. ( ich weiß wie man eine Kette-pflegt ) die Ritzelpaarung ist doof, vorn einfach zu klein geht aber nicht größer, da das Motorgehäuse es nicht zu lässt.
Aufkleber sind auch nicht überlakiert.
Der Kopithalter kann nur die Armatur halten und sonst nix ohne Verstärkung.
Orginal Yam Heizgriffe sind im Vergleich zu meiner BMW R 9 T absolute Chinakracher.
Eine Primaballerina im Gelände ist sie auch nicht (Lenkanschlag) und solange sie mit original Fahrwerk betrieben wird.
Der Endtopf halter ist eine Absolute Fehlkonstruktion das Mopped fählt drauf (was im Gelände nun mal pasiert) und nach ein paarmal zurück biegen bricht er dann ab, Rahmen-Schaden !!!
(Von der Delle in der Schwinge wollen wir auch nicht sprechen)
Ich hab den Halter dann geschweißt,
aber sagt das lieber nicht dem TÜV sonst bekommst du keinen Stempel.
Soviel zur Qualität !
Aber sonst ein geiles Mopped:-)
Noch etwas zum Thema nicht genug Leistung!
Ein Motorrad kann in der Regel immer mehr als sein Fahrer.
Also nichts für ungut !
Nicht immer so tief in die Mopped Glaskugel Schauen ;-)
Ich denke Aprilia hat in den Letzen 63 Jahren gezeigt das sie etwas von Motorrädern verstehen,
und die haltbarkeit dieser gegenüber Premium Marken bewiesen haben.
Schaut mal bei Mobile usw. welche Km Leistung eine SL Falko, RVS Mille, ETV 1000 -1200 usw. schaft bevor sie verkauft wird.
Nicht vergessen die haltbaren BMW G 650 X Modelle wurden bei Aprilia gebaut !

Gruß

Reiner
 
Thema:

Aprilia Tuareg

Aprilia Tuareg - Ähnliche Themen

  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.

    Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.: Ich habe leider gegen mein Prinzip verstoßen, nie und nimmer einen Roller anzunehmen. Aber der junge Mann aus dem Dorf, dessen Aprilia schon ewig...
  • Aprilia Leonardo 150

    Aprilia Leonardo 150: Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aprilia Leonardo Roller mit 150 cm³ als Zweitfahrzeug zu kaufen. Der Roller ist Baujahr...
  • Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650

    Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650: Ja Hallo ins Forum, Ja, bei diesem Winterwetter wollen wir Euch die kalte Jahreszeit in einem etwas wärmeren Land näher bringen. Hier unsere...
  • Aprilia Tuareg 750/1200

    Aprilia Tuareg 750/1200: Moin, kommt jetzt nach der Yamaha Super Ténéré noch mehr Schwung in den Reiseenduromarkt? Aprilia will die Tuareg wiederbeleben. Im Herbst...
  • Aprilia Tuareg 750/1200 - Ähnliche Themen

  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.

    Bastelväter gefragt: Aprilia SR50street geht dauernd wieder aus.: Ich habe leider gegen mein Prinzip verstoßen, nie und nimmer einen Roller anzunehmen. Aber der junge Mann aus dem Dorf, dessen Aprilia schon ewig...
  • Aprilia Leonardo 150

    Aprilia Leonardo 150: Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Aprilia Leonardo Roller mit 150 cm³ als Zweitfahrzeug zu kaufen. Der Roller ist Baujahr...
  • Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650

    Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650: Ja Hallo ins Forum, Ja, bei diesem Winterwetter wollen wir Euch die kalte Jahreszeit in einem etwas wärmeren Land näher bringen. Hier unsere...
  • Aprilia Tuareg 750/1200

    Aprilia Tuareg 750/1200: Moin, kommt jetzt nach der Yamaha Super Ténéré noch mehr Schwung in den Reiseenduromarkt? Aprilia will die Tuareg wiederbeleben. Im Herbst...
  • Oben