Ernstgemeinte Fragen:
Ist das schon häufiger passiert?
Warum fällt zeitgleich das ABS aus?
Und war das Moped beim Freundlichen, oder wo kommt die Aussage mit der Software her?
Deine Fragen beantworten ich gerne:
Meine GS habe am 15.04.2026 ausgeliefert bekommen. Eine Woche später habe ich bei 600 km die Einfahrkontrolle bei meinem Händler durchführen lassen. Am 04.06. bei Kilometerstand 1.600 km bin ich dann auf meine Norwegen Tour aufgebrochen.
Bei 3.900 km hat sie schon eimal bei voller Fahrt in den Leerlauf geschaltet. Ich bin gerade durch losen Grobschotter durch eine Baustelle gefahren. Da habe ich aber manuell den Gang wieder einlegen können.
Beim zweiten Mal 1.000 km später passierte dann der in meinem vorherigen Post geschilderte Vorfall, dass ich mit der roten Fehlermeldung Getriebestörung und Ausfall aller elektronischen Helferlein darunter ABS antriebslos liegen geblieben bin. Das war bei Tromsö in Nordnorwegen.
Nach ein paar Minuten ausgeschalteter Zündung konnte ich weiter fahren, aber die Meldung „Antrieb in einer Fachwerkstatt prüfen lassen“ wurde angezeigt. Ich konnte aber problemlos die 130 km zu meinem Ferienhaus in Bardu fahren. Da der nächste Händler aber über 300 km oder sechs Stunden Fahrzeit entfernt war, konnte ich nicht dorthin fahren, um das prüfen zu lassen.
Ich habe dann den Pannenservice von BMW in München angerufen und ein Service-Techniker hat mich zurückgerufen. Er meinte, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem sei. Er meinte, es gäbe auch eine neuere Version als meine GS drauf hätte. (Mein Händler wusste aber nichts davon.) Er sagte mir in Nordnorwegen hätte BMW Motorrad keinen Pannen oder Werkstatt Service. (Auch das finde ich bemerkenswert, da hier so viele BMW Motorräder aus ganz Europa herumfahren.) Er sagte mir ich müsse mir selbst helfen und gab mir den Tipp, die Batterie für längere Zeit abzuklemmen. Dann würde sich, die Software wieder neu initialisieren und wenn dann die Fehlermeldung weg wäre, könnte man davon ausgehen, dass es sich um einen Fehler der Software / Elektronik handeln würde.
So war es ja dann auch. Ich habe die Batterie eine Nacht abgeklemmt. Die Fehlermeldung war weg und das Getriebe hat deutlich angenehmer, sprich rucklelfreier geschaltet.
Ich bin jetzt wieder 1300 km gefahren und das Getriebe schaltet nach wie vor problemlos. Den deutlichsten Unterschied habe ich beim Schalten von dem ersten Gang in den zweiten Gang im manuellen Modus festgestellt. Das geht jetzt fast ohne Ruck. Vorher hatte mich das sehr gestört, dass ich nicht ruckfrei anfahren konnte. Auch der Automatik Modus ist jetzt wieder brauchbarer. Vor dem Reboot war das wesentlich ruckeliger.
Daher nehme ich jetzt mal an, dass an der Getriebehardware nichts kaputt ist. Egal ob Soft-oder Hardware Ursache. Die GS darf auf keinen Fall plötzlich und ohne Vorankündigung plötzlich antriebslos und ohne konkret funktionierende Bremsen sein. Plötzlich und ohne Vorankündigung kein Antrieb mehr zu haben, ist für das KBA eines der Hauptkriterien einen Rückruf einzuleiten. Das ist gemeingefährlich, wenn Du als Fahrer einfach gar nichts vorher merkst, dass so etwas passieren kann, Bei einem Überholmanöver wollte ich so einen Vorfall nicht erleben! Deshalb habe ich das KBA informiert, damit alles getan wird, alle Besitzer zu informieren.