Ist das ASA ein adäquater Diebstahlschutz?

Diskutiere Ist das ASA ein adäquater Diebstahlschutz? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit zusammen, mal eine vielleicht blöde Frage: Ich lese bzw. sehe immer wieder, dass die R1300GS bei Dieben sehr begehrt ist. Der...
muckefuck

muckefuck

Themenstarter
Modell
R1300GS ASA Triple Black
Mahlzeit zusammen,

mal eine vielleicht blöde Frage:

Ich lese bzw. sehe immer wieder, dass die R1300GS bei Dieben sehr begehrt ist. Der Diebstahl an sich scheint ja schnell vonstatten zu gehen: Lenkradschloss geknackt, ggfls. Bremsscheibenschloss mit Bolzenschneider knacken und dann wegschieben. Und hier kommt jetzt das ASA ins Spiel. Wenn die Parkbremse aktiviert ist und ich diese ohne Schlüssel nicht deaktivieren kann, dann ist ja wegschieben eher nicht so erfolgreich. Dann müsste die GS schon weggehoben werden....macht das jemand mit >260kg? Ist das ASA mit der Parkbremse daher nicht ein sehr wirksamer Schutz gegen die verkackten Langfinger? Kann man sich dann nicht Zubehör wie eben Bremsscheibenschlösser usw. sparen?

Sollte dieses Thema schon behandelt worden sein so bitte ich um Entschuldigung - ich habe nichts in diese Richtung gefunden...

No-GS

No-GS

2 Stangen durch und weggetragen oder auf 2 Möbel-Rollbretter und weg ist sie....

Frage beantwortet?

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
CH-53 Hubschrauber kaufen, an den Haken hängen und weg ist sie.

Hätte meine erste 1300er GS, ASA gehabt, hätte ich sie wahrscheinlich noch.

Ich würde nur trotzdem immer ein Bremsscheibenschloss dran machen damit du nicht immer ein geknacktes Lenkschloss hast, ist auch blöd.

Zuletzt bearbeitet:
GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Royal Enfield Baer 650 - Honda ADV 350
Einen Gelegenheitsdieb wird die " Nichtwegschiebbarkeit " sicherlich abhalten, einem Profi wird dadurch höchstens ein kleines Lächeln entlockt.
Da ich meine meistens auf dem Hauptständer abstelle und dafür "N" einlege, müsste ich nach dem aufbocken ja wieder "P" aktivieren ...

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wir reden doch von Profis, oder?

1 Transporter, "4 Mann - vier Ecken", max. 15 Sekunden und weg ist sie.

Bremsschreibenschlösser, ASA oder sonstiges Zeuchxs schrecken höchstens Gelegenheitsdiebe ab.

GS80XR

GS80XR

Modell
Wir reden doch von Profis, oder?

1 Transporter, "4 Mann - vier Ecken", max. 15 Sekunden und weg ist sie.

Bremsschreibenschlösser, ASA oder sonstiges Zeuchxs schrecken höchstens Gelegenheitsdiebe ab.
"Wir reden doch von Profis, oder?" Nö,

Aber immerhin sind es jetzt schon vier Mann und ein Transporter. Wie sieht den Statistik aus? Wieviel Mopeds werden den Profis gestohlen und wieviel von Gelegenheitsdieben. Meine ist tagsüber nur verschwunden weil sie rollbar war. Das geht dann mit ein, zwei Personen unauffällig, aber mit Sicherheit nicht wenn da vier Leute versuchen so ein Brocken rumtragen und dann noch über 100 Meter.

Das es den endgültigen Schutz nicht gibt ist bekannt.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Das gesperrte ASA Getriebe ist in meinen Augen ein super Diebstahlschutz. Lenkradschloss aufbrechen und wegschieben geht nicht so einfach. ich glaube bei einer 1300 GSA tun sich auch 4 Männer schwer beim wegtragen. Da muss schon eine organisierte Bande kommen.

UliM

UliM

Modell
R1300GSA ASA Trophy und Suzuki Burgman 650 L8
Meine GSA wurde im Juni nachts in Frankreich geklaut, da hatten sie für ASA nur ein müdes lächeln übrig, Lenkschloss aufgebrochen, anderes Steuergerät installiert und losgefahren...

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
"Wir reden doch von Profis, oder?" Nö,
...
Doch! Wir reden von Profis. Und wo steht etwas von 100 Metern?

Ablauf eines Diebstahls:
  • Die fahren mit einem neutralen Transporter mit geklauten Nummernschildern direkt neben Dein Mopped.
  • Dann springen da 4 kräftige Kerle raus.
  • Die wuppen die Karre innerhalb weniger Sekunden (4 Mann - vier Ecken) in den Transporter. Egal, ob da irgendwelche Alarmanlagen angehen oder nicht.
  • Tür zu - losfahren und "Tschüss".
Glaubst Du, dass dauert länger als 15 Sekunfen?

Also, ich lass Dir gerne Deinen Glauben...

GS80XR

GS80XR

Modell

Ablauf eines Diebstahls:
  • Die fahren mit einem neutralen Transporter mit geklauten Nummernschildern direkt neben Dein Mopped.
  • Die wuppen die Karre innerhalb weniger Sekunden (4 Mann - vier Ecken) in den Transporter. Egal, ob da irgendwelche Alarmanlagen angehen oder nicht.

Die konnten da keinen Transporter in der nähe neben das Moped fahren, das Mopped wurde weggerollt. Mit ASA wäre das so leicht nicht möglich gewesen. Dazu wäre ein Alarmanlage auch hilfreich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
gipsilo

gipsilo

Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Ich denke gegen die Provis ist kein Kraut gewachsen, die werden unser Moped immer mitnehmen egal welchen Diebstahlschutz du hast oder elektronische Helferlein aktivierst.
Den Gelegenheitsdieb könnte es eventuell abschrecken das da ein Gang eingelegt ist und er es nicht wegschieben kann.

gipsilo

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich glaube bei einer 1300 GSA tun sich auch 4 Männer schwer beim wegtragen. Da muss schon eine organisierte Bande kommen.
Auf die Art werden selbst 300-400kg Harleys weggetragen. Da kommen Leute, die anderes bewegen, als nur Kugelschreiber und Notizblöcke ;) .

Uli

Haui04

Haui04

Modell
F900 GS
So oder so, ich würde die Kaufentscheidung vom ASA nicht vom Diebstahlschutz abhängig machen, sondern ob ich das Getriebe beim Fahren haben möchte oder nicht.
Ich bestelle mir beim Auto auch kein Reseverad, weil mir sonst der Kofferraum zu tief ist!

Die Frage wäre wohl eher DWA oder nicht - auch wenn einen das Ding nicht rettet!
Ich rüste eine DWA nach, da man mir bei einem Parkrempler mein Möppi zerkratzt hat und abgehauen ist. Mit der DWA hätte ich das mitbekommen.

HennesS

HennesS

Modell
R1300 GS Triple Black

Ablauf eines Diebstahls:

Dies kann ich nur bestätigen. Hab ich im Juli selbst am Lac d´ Annecy erfahren müssen. Lenkerschloss ist gar kein Hindernis (in einer Sekunde geknackt) und das Bremsscheibenschloss ebenfalls nicht. Alles mit der "Überwachungskamera" aufgenommen; leider für die Katz.

No-GS

No-GS

Fest anschließen mit schwerem Gerät hilft eine Minute länger, die Flex ist halt zumindest etwas laut. Alarm-Bremsscheibenschloss und die 14mm Kette plus 25er Schloss an einem massiven Pfosten angeschlossen, mehr kann man nicht machen.

Hat bei mir bisher aber auch immer gereicht.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Bin letzten Herbst mit einem defekten Lenkradschloss-Steuergerät in Sardinien liegen geblieben.
Das Lenkradschloss ging nicht mehr auf (Lenker im Einschlag) und die Maschine konnte auch nicht mehr gestartet werden. (Display blieb dunkel)
Da auch das ASA auf P war, konnte die Maschine nicht mehr bewegt werden.
Wie das Motorrad schlussendlich auf den Transport zurück in die Schweiz kam, weiss ich nicht. Beim Händler haben sie die Maschine mit dem Hubstapler vom Hänger geholt.
Die Elektronik (vorne beim Lenker) wurde ersetzt. Diese musste aber wegen der Diebstahlsicherung zerstört werden.
Das ganze Prozedere dürfte für die Diebe mühsam sein, weiss nicht,ob das den Dieben Spass macht. Aber die Maschine ist halt trotzdem Weg.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Also in meiner persönlichen Meinung ist ASA ein perfekter Diebstahlschutz.

Im Leben würde ich nicht drauf kommen so ein Motorrad zu stehlen und würde nach einem mit Schaltung schauen

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Meine GSA wurde im Juni nachts in Frankreich geklaut, da hatten sie für ASA nur ein müdes lächeln übrig, Lenkschloss aufgebrochen, anderes Steuergerät installiert und losgefahren...
Letzteres kannst Du ja nur wissen, wenn Du dabei warst oder die wiedergefunden wurde.
Oder?

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Nachteil : Wenn die GS ASA kein Strom hat, kann man selber sie auch nicht mehr aus der Garage schieben.

Thema:

Ist das ASA ein adäquater Diebstahlschutz?

Ist das ASA ein adäquater Diebstahlschutz? - Ähnliche Themen

• ASA Kupplung bei langem Stopp in D

ASA Kupplung bei langem Stopp in D: Hallo in die Runde, Ich haben eine technische Frage (keine Bier Frage): Beim ASA Getriebe wird die Kupplung mit einem Getriebemotor betätigt. Wie...
  • wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?

wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?: Weiß jemand was? In der Suche oder im verbotenen Buch habe ich nichts gefunden.
  • Fussschalthebel bei der R1300GS mit ASA

Fussschalthebel bei der R1300GS mit ASA: Moin Leute; aus welchem Material ist der Fussschalthebel der neuen BMW R1300GS mit ASA? Wenn der auch aus Kunststoff ist, gibt es Ersatz aus...
  • Rain Modus mit ASA ist der bessere Road Modus in der Stadt ;-)

Rain Modus mit ASA ist der bessere Road Modus in der Stadt ;-): Moin Leute, bin heute in einen richtig miesen Schauer gekommen mit meiner GSA, also habe ich kurz angehalten und mir gedacht, dass ich doch...
  • Erledigt R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- €

R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- €: Bitte keine Diskussionen. Evtl. auch am Ende der Saison oder im Winter 26/27. kein rot, keine BMW Werkszulassung, bis 12 TKM, Bitte PN.
  • R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- € - Ähnliche Themen

• ASA Kupplung bei langem Stopp in D

ASA Kupplung bei langem Stopp in D: Hallo in die Runde, Ich haben eine technische Frage (keine Bier Frage): Beim ASA Getriebe wird die Kupplung mit einem Getriebemotor betätigt. Wie...
  • wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?

wie R1300GS mit ASA, ohne Zündung, ohne dass der Motor läuft oder auch mit defekter Batterie, schieben?: Weiß jemand was? In der Suche oder im verbotenen Buch habe ich nichts gefunden.
  • Fussschalthebel bei der R1300GS mit ASA

Fussschalthebel bei der R1300GS mit ASA: Moin Leute; aus welchem Material ist der Fussschalthebel der neuen BMW R1300GS mit ASA? Wenn der auch aus Kunststoff ist, gibt es Ersatz aus...
  • Rain Modus mit ASA ist der bessere Road Modus in der Stadt ;-)

Rain Modus mit ASA ist der bessere Road Modus in der Stadt ;-): Moin Leute, bin heute in einen richtig miesen Schauer gekommen mit meiner GSA, also habe ich kurz angehalten und mir gedacht, dass ich doch...
  • Erledigt R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- €

R1300GS mit ASA, Dyn. und Inno. Pak., 1. Hd., Garantie, bis 19000.- €: Bitte keine Diskussionen. Evtl. auch am Ende der Saison oder im Winter 26/27. kein rot, keine BMW Werkszulassung, bis 12 TKM, Bitte PN.
  • Oben