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robin0475

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Hallo GS-Fahrer.
Habe mir vor kurzem einen ASA gekauft und bin 400 km gefahren, bisher ist alles ok, vor allem in M gibt es auch ein aber, in D schaltet er für meinen Geschmack viel zu schnell hoch, das habe ich bei einer Probefahrt schon erlebt. Nun wird es nie in dem Moment schalten, in dem Sie selbst schalten würden, aber vielleicht ein Vorschlag für die Softwarespezialisten bei BMW: Warum machen Sie keine persönlichen Einstellungen für ASA? Der eine fährt lieber mit höheren Drehzahlen und der andere mit niedrigeren Drehzahlen, sodass Sie es wie die anderen Einstellungen mehr oder weniger Ihren Vorlieben anpassen können. Grüße.
 
GSme

GSme

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Hallo GS-Fahrer.
Habe mir vor kurzem einen ASA gekauft und bin 400 km gefahren, bisher ist alles ok, vor allem in M gibt es auch ein aber, in D schaltet er für meinen Geschmack viel zu schnell hoch, das habe ich bei einer Probefahrt schon erlebt. Nun wird es nie in dem Moment schalten, in dem Sie selbst schalten würden, aber vielleicht ein Vorschlag für die Softwarespezialisten bei BMW: Warum machen Sie keine persönlichen Einstellungen für ASA? Der eine fährt lieber mit höheren Drehzahlen und der andere mit niedrigeren Drehzahlen, sodass Sie es wie die anderen Einstellungen mehr oder weniger Ihren Vorlieben anpassen können. Grüße.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas kommt. BMW strebt niedrige Abgaswerte und niedrigen Verbrauch an. Zudem wären viele Besitzer damit überfordert.
 
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Yirga

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Der eine fährt lieber mit höheren Drehzahlen und der andere mit niedrigeren Drehzahlen, sodass Sie es wie die anderen Einstellungen mehr oder weniger Ihren Vorlieben anpassen können. Grüße.
Das wird AFAIK doch zumindest ansatzweise durch die Modi gesteuert: In dynamic höhere Drehzahlen, in road niedrigere.
 
klingelfee1

klingelfee1

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K1600GT mit allem Schnickschnack
So ist ey und auch sinnvoll.
Die meisten sind eh überfordert mit solchen Einstellungen und beim Auto kannst auch nicht die Einstellungen vornehmen und keiner beschwert sich.
Aber nur meine Meinung 😗
 
Joerg68

Joerg68

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R 1300 GS mit ASA Harley Davidson Sport Glide
Hallo GS-Fahrer.
Habe mir vor kurzem einen ASA gekauft und bin 400 km gefahren, bisher ist alles ok, vor allem in M gibt es auch ein aber, in D schaltet er für meinen Geschmack viel zu schnell hoch, das habe ich bei einer Probefahrt schon erlebt. Nun wird es nie in dem Moment schalten, in dem Sie selbst schalten würden, aber vielleicht ein Vorschlag für die Softwarespezialisten bei BMW: Warum machen Sie keine persönlichen Einstellungen für ASA? Der eine fährt lieber mit höheren Drehzahlen und der andere mit niedrigeren Drehzahlen, sodass Sie es wie die anderen Einstellungen mehr oder weniger Ihren Vorlieben anpassen können. Grüße.
Wenn du sie im Dynamic Mode sportlich fährst, schaltet sie auch sportlich. Ich fahre mittlerweile fast nur in „D“ mit Dynamic und finde es richtig geil 🤩 Am besten finde ich das automatische runter schalten beim anbremsen vor einer Kurve
 
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robin0475

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Ich bin erst 400 km gefahren, bin also noch dabei, Dinge zu entdecken. Gestern bin ich mit meiner Frau eine Runde gefahren und nur im Straßenmodus gefahren. Bei etwa 70 km/h geht es bereits in den 6. Gang, während ich persönlich noch im 4. fahren würde. Ich war gespannt auf die Ideen der anderen.
 
Teili

Teili

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R1200GS Adventure
Meine 13GSA ASA hat jetzt ca. 5.800km abgespult. Ich bin weiterhin begeistert vom ASA und dem Rest. Zum Rest gehört nicht die Sitzbank aber das ist anderes Thema.
Für normal fahre ich in D/Road und solo. Hochschalten meistens manuell runter lasse ich machen. Wenn ich nicht in der Beschleunigung bin dann bin ich freiwillig auch im 6. bei 70. Beim runterbremsen in die Ortschaft hinein, da könnte es für meinen Geschmack und dem der Anwohner weniger weit runter gehen.
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
So ist ey und auch sinnvoll.
Die meisten sind eh überfordert mit solchen Einstellungen und beim Auto kannst auch nicht die Einstellungen vornehmen und keiner beschwert sich.
Aber nur meine Meinung 😗
Also, meine Africa Twin mit DTC hat vier Schaltprogramme, das normale D-Programm, das Honda wohl nur eingebaut hat, um irgendwelche CO2-Vorgaben einzuhalten, und dazu drei Sport-Programme, die sich im Wesentlichen dadurch unterscheiden, wann sie hoch- und wann sie wieder runterschalten. Und sogar mein alter BMW 325i von 1992 hatte eine Sport-Einstellung am Automatikgetriebe. Wenn man die Schaltpunkte einer Automatik über ein Kennfeld steuert, dann bietet es sich technisch an, verschiedene Kennfelder zu hinterlegen. Das ist wirklich nichts Besonderes.

Als Gründe, warum BMW das beim ASA nicht gemacht hat, fallen mir eigentlich nur zwei ein: Entweder sieht BMW beim ASA den Manuell-Modus als Normalfall und die Automatik als Zusatzfunktion. Oder sie wollen sich was für die nächste Modellpflege aufheben;-)
 
Willem66

Willem66

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R1300GS ASA
So ist ey und auch sinnvoll.
Die meisten sind eh überfordert mit solchen Einstellungen und beim Auto kannst auch nicht die Einstellungen vornehmen und keiner beschwert sich.
Aber nur meine Meinung 😗
Hm, alles was ich bis jetzt an Wandlerautomatik und Doppelkupplungsgetrieben im Auto hatte lies sich umschalten. Normal, oder sportlich.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

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Ich bin da gerade echt überfragt.
Ich habe ein Ersatzmotorrad (GSA 1300 ASA) und bei diesem Gerät (hat etwa 2k KM drauf) funktioniert die Automatik wirklich gut. Nicht optimal - aber die Schaltvorgänge sind einigermaßen sanft und gut erträglich. Bei meiner GSA (1,5k KM) ist die Automatik unbrauchbar. Die Schaltvorgänge 1 auf 2 und 2 auf 3 kann man durchaus in die Kategorie "Körperverletzung" einordnen. Beifahrerbetrieb ist nicht möglich, weil mehrfach pro Fahrt die Helme aufeinander knallen ...
Kann die Automatik durch "lernen" im Betrieb wirklich besser werden ? Ich gebe zu bei meiner verwende ich den "D" Modus so gut wie nie. Muss ich mich also übelst überwinden damit die Automatik schlauer wird ?
 
manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin da gerade echt überfragt.
Ich habe ein Ersatzmotorrad (GSA 1300 ASA) und bei diesem Gerät (hat etwa 2k KM drauf) funktioniert die Automatik wirklich gut. Nicht optimal - aber die Schaltvorgänge sind einigermaßen sanft und gut erträglich. Bei meiner GSA (1,5k KM) ist die Automatik unbrauchbar. Die Schaltvorgänge 1 auf 2 und 2 auf 3 kann man durchaus in die Kategorie "Körperverletzung" einordnen. Beifahrerbetrieb ist nicht möglich, weil mehrfach pro Fahrt die Helme aufeinander knallen ...
Kann die Automatik durch "lernen" im Betrieb wirklich besser werden ? Ich gebe zu bei meiner verwende ich den "D" Modus so gut wie nie. Muss ich mich also übelst überwinden damit die Automatik schlauer wird ?
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svabo70

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...
Als Gründe, warum BMW das beim ASA nicht gemacht hat, fallen mir eigentlich nur zwei ein: Entweder sieht BMW beim ASA den Manuell-Modus als Normalfall und die Automatik als Zusatzfunktion. Oder sie wollen sich was für die nächste Modellpflege aufheben;-)
Hm, alles was ich bis jetzt an Wandlerautomatik und Doppelkupplungsgetrieben im Auto hatte lies sich umschalten. Normal, oder sportlich.
Die moderne Lösung ist das Getriebekennfeld an den Fahrzeugmodus zu koppeln und das macht mMn auch Sinn. Genauso ist es auch bei meinem Benz (C200). Einen Sportknopf nur fürs Getriebe ist nicht mehr Stand der Technik. Das wurde abgelöst durch einen Knopf für den Fahrmodus, wo Getriebe-, Fahrwerkskennung- und Gasannahme (usw.) in einem Rutsch gemacht wird. Ich finde einen konfigurierbaren User-Mode gut. Da kann man dann auf seine Bedürfnisse abstimmen, wenn man das wollte. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Moderne Fahrzeuge lernen auch von der Fahrweise des "Piloten". Letzteres machen beide meiner Fahrzeuge...
 
svabo70

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Ich bin da gerade echt überfragt.
Ich habe ein Ersatzmotorrad (GSA 1300 ASA) und bei diesem Gerät (hat etwa 2k KM drauf) funktioniert die Automatik wirklich gut. Nicht optimal - aber die Schaltvorgänge sind einigermaßen sanft und gut erträglich. Bei meiner GSA (1,5k KM) ist die Automatik unbrauchbar. Die Schaltvorgänge 1 auf 2 und 2 auf 3 kann man durchaus in die Kategorie "Körperverletzung" einordnen. Beifahrerbetrieb ist nicht möglich, weil mehrfach pro Fahrt die Helme aufeinander knallen ...
Kann die Automatik durch "lernen" im Betrieb wirklich besser werden ? Ich gebe zu bei meiner verwende ich den "D" Modus so gut wie nie. Muss ich mich also übelst überwinden damit die Automatik schlauer wird ?
Ja, das lernt. Ich fahre fast ausschließlich in Road und dort im D-Modus. Anfangs teilweise auch etwas ruppig. Letztes Wochenende mit Sozia am Rossfeld und alles lief sehr weich und harmonisch. Drück Dir die Daumen, dass das noch wird. Vielleicht liegt es auch an der Serienstreuung der Getriebe-Mechanik, die BMW anscheinend immer noch nicht in den Griff bekommt.
 
Willem66

Willem66

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Die moderne Lösung ist das Getriebekennfeld an den Fahrzeugmodus zu koppeln und das macht mMn auch Sinn. Genauso ist es auch bei meinem Benz (C200). Einen Sportknopf nur fürs Getriebe ist nicht mehr Stand der Technik. Das wurde abgelöst durch einen Knopf für den Fahrmodus, wo Getriebe-, Fahrwerkskennung- und Gasannahme (usw.) in einem Rutsch gemacht wird. Ich finde einen konfigurierbaren User-Mode gut. Da kann man dann auf seine Bedürfnisse abstimmen, wenn man das wollte. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Moderne Fahrzeuge lernen auch von der Fahrweise des "Piloten". Letzteres machen beide meiner Fahrzeuge...
Ah ok. Fahrmodiwahl hatte ich in Dosen bisher nur in Verbindung mit aktiven Fahrwerken.
Wobei das dann ja auf das gleiche rauskommt. Das das ASA bei der 13 im Dynamikmodus jetzt nennenswert anders schaltet, als im Roadmodus kann ich bei meiner nicht erkennen.
 
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t955i

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R1300 GS Trophy ASA
.... Das das ASA bei der 13 im Dynamikmodus jetzt nennenswert anders schaltet, als im Roadmodus kann ich bei meiner nicht erkennen.
Bei meiner ist das aber gewaltig zu merken. Deutlich spätere Schaltpunkte beim beschleunigen, schaltet viel früher runter beim normalen "langsamer" werden und beim Gas aufziehen, NICHT aufreißen, schaltet es sofort runter was beim Roadmodus äußerst selten passiert (da muss man schon sehr niedertourig sein damit geschaltet wird).
Zumindest ist es bei meiner so.
 
Obiwan1

Obiwan1

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Also, meine Africa Twin mit DTC hat vier Schaltprogramme, das normale D-Programm, das Honda wohl nur eingebaut hat, um irgendwelche CO2-Vorgaben einzuhalten, und dazu drei Sport-Programme, die sich im Wesentlichen dadurch unterscheiden, wann sie hoch- und wann sie wieder runterschalten. Und sogar mein alter BMW 325i von 1992 hatte eine Sport-Einstellung am Automatikgetriebe. Wenn man die Schaltpunkte einer Automatik über ein Kennfeld steuert, dann bietet es sich technisch an, verschiedene Kennfelder zu hinterlegen. Das ist wirklich nichts Besonderes.

Als Gründe, warum BMW das beim ASA nicht gemacht hat, fallen mir eigentlich nur zwei ein: Entweder sieht BMW beim ASA den Manuell-Modus als Normalfall und die Automatik als Zusatzfunktion. Oder sie wollen sich was für die nächste Modellpflege aufheben;-)
Kennfelder Programmieren kostet echt richtig Asche und erfordert dazu viele Testfahrten um das optimal auszulegen. Das ist auch der Grund warum es Unterschiede unter den ASA Fahrern gibt. In der Hinsicht kann ich mir vorstellen das sogar im Hardwarebereich (Steuergerät) verschieden Chargen und Hersteller eingebaut sind.
Kenne ich so zumindest von meiner Firma.

Grüße
 
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Arik

Arik

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Wenn es heftig ruckelt, ist was faul.
Ich geh mal davon aus, dass du im Automatikmodus zufrieden bist, weil es nicht heftig ruckelt. Hast du mal im Dynamikmodus und D der Automatik einen „Kavalierstart“ an der Ampel gemacht? Also Gas, mindestens dreiviertel auf, Gas Hand völlig stabil und ab geht die Post. Macht bei mir kein Spaß, die Automatik schaltet bei circa 5000 Umdrehungen und es ruckelt wie verrückt. Ist es bei dir denn nicht so?

ich habe schon mal weiter oben geschrieben, ich kann den D-Modus nur zum „Runterkommen“ nutzen, benutzte das Wort Adrenalinabbau. Ich meine damit, dass es akzeptabel schaltet ohne extrem nervendes Ruckeln, wenn ich gemütlich bis ca. 80km/h cruise, quasi ohne Beschleunigen
 
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supasonic

supasonic

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Africa Twin Adv Sports 25 / R1250GS Adventure Rallye
Das ist natürlich Quatsch. Es lernt nicht. Genauso wenig, wie das DCT. Da gab es auch diese urban myth, dass die Schaltpunkte sich ändern würden, usw.
Nichts davon stimmt. Macht auch keinen Sinn. Da müssten entsprechende Komponenten verbaut sein, für Analyse des Fahrverhaltens und Speicherung, usw.. Das ist definitiv nicht der Fall.
Aber du darfst mir gerne die Quelle hier posten, w o Bmw deine Behauptung bestätigt. Danke. ✌
 
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