
sampleman
Alles.was kann ich dafür, dass du meinen Post nicht verstehst.
Alles.was kann ich dafür, dass du meinen Post nicht verstehst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas kommt. BMW strebt niedrige Abgaswerte und niedrigen Verbrauch an. Zudem wären viele Besitzer damit überfordert.Hallo GS-Fahrer.
Habe mir vor kurzem einen ASA gekauft und bin 400 km gefahren, bisher ist alles ok, vor allem in M gibt es auch ein aber, in D schaltet er für meinen Geschmack viel zu schnell hoch, das habe ich bei einer Probefahrt schon erlebt. Nun wird es nie in dem Moment schalten, in dem Sie selbst schalten würden, aber vielleicht ein Vorschlag für die Softwarespezialisten bei BMW: Warum machen Sie keine persönlichen Einstellungen für ASA? Der eine fährt lieber mit höheren Drehzahlen und der andere mit niedrigeren Drehzahlen, sodass Sie es wie die anderen Einstellungen mehr oder weniger Ihren Vorlieben anpassen können. Grüße.
Das wird AFAIK doch zumindest ansatzweise durch die Modi gesteuert: In dynamic höhere Drehzahlen, in road niedrigere.Der eine fährt lieber mit höheren Drehzahlen und der andere mit niedrigeren Drehzahlen, sodass Sie es wie die anderen Einstellungen mehr oder weniger Ihren Vorlieben anpassen können. Grüße.
Wenn du sie im Dynamic Mode sportlich fährst, schaltet sie auch sportlich. Ich fahre mittlerweile fast nur in „D“ mit Dynamic und finde es richtig geilHallo GS-Fahrer.
Habe mir vor kurzem einen ASA gekauft und bin 400 km gefahren, bisher ist alles ok, vor allem in M gibt es auch ein aber, in D schaltet er für meinen Geschmack viel zu schnell hoch, das habe ich bei einer Probefahrt schon erlebt. Nun wird es nie in dem Moment schalten, in dem Sie selbst schalten würden, aber vielleicht ein Vorschlag für die Softwarespezialisten bei BMW: Warum machen Sie keine persönlichen Einstellungen für ASA? Der eine fährt lieber mit höheren Drehzahlen und der andere mit niedrigeren Drehzahlen, sodass Sie es wie die anderen Einstellungen mehr oder weniger Ihren Vorlieben anpassen können. Grüße.
Also, meine Africa Twin mit DTC hat vier Schaltprogramme, das normale D-Programm, das Honda wohl nur eingebaut hat, um irgendwelche CO2-Vorgaben einzuhalten, und dazu drei Sport-Programme, die sich im Wesentlichen dadurch unterscheiden, wann sie hoch- und wann sie wieder runterschalten. Und sogar mein alter BMW 325i von 1992 hatte eine Sport-Einstellung am Automatikgetriebe. Wenn man die Schaltpunkte einer Automatik über ein Kennfeld steuert, dann bietet es sich technisch an, verschiedene Kennfelder zu hinterlegen. Das ist wirklich nichts Besonderes.So ist ey und auch sinnvoll.
Die meisten sind eh überfordert mit solchen Einstellungen und beim Auto kannst auch nicht die Einstellungen vornehmen und keiner beschwert sich.
Aber nur meine Meinung![]()
Hm, alles was ich bis jetzt an Wandlerautomatik und Doppelkupplungsgetrieben im Auto hatte lies sich umschalten. Normal, oder sportlich.So ist ey und auch sinnvoll.
Die meisten sind eh überfordert mit solchen Einstellungen und beim Auto kannst auch nicht die Einstellungen vornehmen und keiner beschwert sich.
Aber nur meine Meinung![]()
Ab zum Freundlichen und reklamierenIch bin da gerade echt überfragt.
Ich habe ein Ersatzmotorrad (GSA 1300 ASA) und bei diesem Gerät (hat etwa 2k KM drauf) funktioniert die Automatik wirklich gut. Nicht optimal - aber die Schaltvorgänge sind einigermaßen sanft und gut erträglich. Bei meiner GSA (1,5k KM) ist die Automatik unbrauchbar. Die Schaltvorgänge 1 auf 2 und 2 auf 3 kann man durchaus in die Kategorie "Körperverletzung" einordnen. Beifahrerbetrieb ist nicht möglich, weil mehrfach pro Fahrt die Helme aufeinander knallen ...
Kann die Automatik durch "lernen" im Betrieb wirklich besser werden ? Ich gebe zu bei meiner verwende ich den "D" Modus so gut wie nie. Muss ich mich also übelst überwinden damit die Automatik schlauer wird ?
...
Als Gründe, warum BMW das beim ASA nicht gemacht hat, fallen mir eigentlich nur zwei ein: Entweder sieht BMW beim ASA den Manuell-Modus als Normalfall und die Automatik als Zusatzfunktion. Oder sie wollen sich was für die nächste Modellpflege aufheben;-)
Die moderne Lösung ist das Getriebekennfeld an den Fahrzeugmodus zu koppeln und das macht mMn auch Sinn. Genauso ist es auch bei meinem Benz (C200). Einen Sportknopf nur fürs Getriebe ist nicht mehr Stand der Technik. Das wurde abgelöst durch einen Knopf für den Fahrmodus, wo Getriebe-, Fahrwerkskennung- und Gasannahme (usw.) in einem Rutsch gemacht wird. Ich finde einen konfigurierbaren User-Mode gut. Da kann man dann auf seine Bedürfnisse abstimmen, wenn man das wollte. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Moderne Fahrzeuge lernen auch von der Fahrweise des "Piloten". Letzteres machen beide meiner Fahrzeuge...Hm, alles was ich bis jetzt an Wandlerautomatik und Doppelkupplungsgetrieben im Auto hatte lies sich umschalten. Normal, oder sportlich.
Ja, das lernt. Ich fahre fast ausschließlich in Road und dort im D-Modus. Anfangs teilweise auch etwas ruppig. Letztes Wochenende mit Sozia am Rossfeld und alles lief sehr weich und harmonisch. Drück Dir die Daumen, dass das noch wird. Vielleicht liegt es auch an der Serienstreuung der Getriebe-Mechanik, die BMW anscheinend immer noch nicht in den Griff bekommt.Ich bin da gerade echt überfragt.
Ich habe ein Ersatzmotorrad (GSA 1300 ASA) und bei diesem Gerät (hat etwa 2k KM drauf) funktioniert die Automatik wirklich gut. Nicht optimal - aber die Schaltvorgänge sind einigermaßen sanft und gut erträglich. Bei meiner GSA (1,5k KM) ist die Automatik unbrauchbar. Die Schaltvorgänge 1 auf 2 und 2 auf 3 kann man durchaus in die Kategorie "Körperverletzung" einordnen. Beifahrerbetrieb ist nicht möglich, weil mehrfach pro Fahrt die Helme aufeinander knallen ...
Kann die Automatik durch "lernen" im Betrieb wirklich besser werden ? Ich gebe zu bei meiner verwende ich den "D" Modus so gut wie nie. Muss ich mich also übelst überwinden damit die Automatik schlauer wird ?
Das sehe ich aus so. Das das ASA "lernt" scheint schon so zu sein. Es ist aber auch "out of the box" absolut brauchbar. Wenn es heftig ruckelt, ist was faul.Ab zum Freundlichen und reklamieren
Ah ok. Fahrmodiwahl hatte ich in Dosen bisher nur in Verbindung mit aktiven Fahrwerken.Die moderne Lösung ist das Getriebekennfeld an den Fahrzeugmodus zu koppeln und das macht mMn auch Sinn. Genauso ist es auch bei meinem Benz (C200). Einen Sportknopf nur fürs Getriebe ist nicht mehr Stand der Technik. Das wurde abgelöst durch einen Knopf für den Fahrmodus, wo Getriebe-, Fahrwerkskennung- und Gasannahme (usw.) in einem Rutsch gemacht wird. Ich finde einen konfigurierbaren User-Mode gut. Da kann man dann auf seine Bedürfnisse abstimmen, wenn man das wollte. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Moderne Fahrzeuge lernen auch von der Fahrweise des "Piloten". Letzteres machen beide meiner Fahrzeuge...
Bei meiner ist das aber gewaltig zu merken. Deutlich spätere Schaltpunkte beim beschleunigen, schaltet viel früher runter beim normalen "langsamer" werden und beim Gas aufziehen, NICHT aufreißen, schaltet es sofort runter was beim Roadmodus äußerst selten passiert (da muss man schon sehr niedertourig sein damit geschaltet wird)..... Das das ASA bei der 13 im Dynamikmodus jetzt nennenswert anders schaltet, als im Roadmodus kann ich bei meiner nicht erkennen.
Kennfelder Programmieren kostet echt richtig Asche und erfordert dazu viele Testfahrten um das optimal auszulegen. Das ist auch der Grund warum es Unterschiede unter den ASA Fahrern gibt. In der Hinsicht kann ich mir vorstellen das sogar im Hardwarebereich (Steuergerät) verschieden Chargen und Hersteller eingebaut sind.Also, meine Africa Twin mit DTC hat vier Schaltprogramme, das normale D-Programm, das Honda wohl nur eingebaut hat, um irgendwelche CO2-Vorgaben einzuhalten, und dazu drei Sport-Programme, die sich im Wesentlichen dadurch unterscheiden, wann sie hoch- und wann sie wieder runterschalten. Und sogar mein alter BMW 325i von 1992 hatte eine Sport-Einstellung am Automatikgetriebe. Wenn man die Schaltpunkte einer Automatik über ein Kennfeld steuert, dann bietet es sich technisch an, verschiedene Kennfelder zu hinterlegen. Das ist wirklich nichts Besonderes.
Als Gründe, warum BMW das beim ASA nicht gemacht hat, fallen mir eigentlich nur zwei ein: Entweder sieht BMW beim ASA den Manuell-Modus als Normalfall und die Automatik als Zusatzfunktion. Oder sie wollen sich was für die nächste Modellpflege aufheben;-)
Ich geh mal davon aus, dass du im Automatikmodus zufrieden bist, weil es nicht heftig ruckelt. Hast du mal im Dynamikmodus und D der Automatik einen „Kavalierstart“ an der Ampel gemacht? Also Gas, mindestens dreiviertel auf, Gas Hand völlig stabil und ab geht die Post. Macht bei mir kein Spaß, die Automatik schaltet bei circa 5000 Umdrehungen und es ruckelt wie verrückt. Ist es bei dir denn nicht so?Wenn es heftig ruckelt, ist was faul.
Das ist natürlich Quatsch. Es lernt nicht. Genauso wenig, wie das DCT. Da gab es auch diese urban myth, dass die Schaltpunkte sich ändern würden, usw.Ja, das lernt.