Auch auf dem Weg zur GS

Diskutiere Auch auf dem Weg zur GS im Neu hier? Forum im Bereich Community; Sorry, das ich mich so vorstelle und mich an den Thread von Q4me anhänge. Also, ich bin der Michael, komme aus Baden-Baden und mache ENDLICH...
Adventuremike

Adventuremike

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
25
Ort
Baden-Baden
Modell
R1200GS Bj 2005
Sorry, das ich mich so vorstelle und mich an den Thread von Q4me anhänge.
Also, ich bin der Michael, komme aus Baden-Baden und mache ENDLICH meinen Mopedführerschein.
Nach einigen Irrungen, was für ein Motorrad solls denn sein (Royal Enfield, Maico, Ural, BMW 1150RS) bin ich, richtig
bei einer 1200GS Bj. 2005 gelandet.
Die durfte ich in Begleitung meines Fahrlehrers Probefahren! Ich wollte nicht mehr absteigen!
Am Wochenende mach ich den Vertrag klar und dann geht's los, mit den Adventures!!

Michael
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Viel GLÜCK beim Schein und mit der GS.

LG
Bertl
 
Pascal-67

Pascal-67

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
88
Ort
Salon de Provence
Modell
1200 GS Adventure 2010
Willkommen im Forum und viel spaß in the Future.
Don't forget die GS ist gelände Tauglich und da hast noch mehr Spaß dazu.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Dachte immer die GS darf man ohne Führerschein fahren. Daher auch die hohen Zulassungszahlen. War wohl ein Irrtum.
Willkommen hier, Michael.

Boxerdriver
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.237
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Michael und herzlich willkommen.
Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und natürlich Mopedfahren.

Christian
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hallo Namensvetter,

herzlich willkommen im Forum und viel Spatz mit deiner 1200er!

VG v Michael
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo "Abenteuer"-Michael,
ein berühmter Bergsteiger prägte den Spruch "der Weg ist das Ziel".
In deinem Fall sollte aber die GS das Ziel sein, mit der du dich dann auf den Weg machst.
Willkommen hier.

Gruß Thomas
 
Adventuremike

Adventuremike

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
25
Ort
Baden-Baden
Modell
R1200GS Bj 2005
Hol den Thread nochmal hoch. Weil, hab ich vergessen, nach einigen Wirrungen bezüglich theoretischer Prüfung (Zweimal nicht angemeldet durch die Fahrschule! GRR!) Dann wechsel zu anderer Fahrschule, Fahrstunden mit eigenem Motorrad!!
Praktische Prüfung am 26.04. Bestanden! Führerschein aber erst einen Tag später bekommen!(Wieder GRR!TÜV hatte den Schein nicht, lag in der Zulassungsstelle)
Seither 3000km gefahren.
GS ist toll. Hat zwar ein paar Macken. Zweimal stehen geblieben mit leerem Tank, trotz viertel voll Anzeige!
Aber GS-Fahren ist Toll!!!!

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
GS ist toll. Hat zwar ein paar Macken. Zweimal stehen geblieben mit leerem Tank, trotz viertel voll Anzeige!
Die Tankuhr der 1200 macht wohl oft Ärger. Mein Tipp: Nutze den Tageskilometerzähler. So kannst du schnell feststellen, wie viel deine GS braucht (werden so 5,5 bis 6 Liter auf 100 sein). Dann kannst du dir auch ausrechnen, wie viel Reichweite du mit einem Tank hast: Maximalkapazität laut Handbuch minus 10 Prozent Reserve durch Verbrauch. Ich stelle bei meiner 1100er nach jedem Tankstopp den Tageskilometerzähler auf null und tanke dann nach 250, spätestens nach 300 km.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Adventuremike

Adventuremike

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
25
Ort
Baden-Baden
Modell
R1200GS Bj 2005
Hallo Sampleman,
ich dachte meine GS braucht weniger. Hab auch schon mal 4,75 l verbraucht. Deshalb dachte ich, bei gleicher Fahrweise, nach 325 km ist noch nicht Schluß. Aber 5,5 bis 6 l. Da muß ich mich wohl dran gewöhnen.
Michael
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Sampleman,
ich dachte meine GS braucht weniger. Hab auch schon mal 4,75 l verbraucht. Deshalb dachte ich, bei gleicher Fahrweise, nach 325 km ist noch nicht Schluß. Aber 5,5 bis 6 l. Da muß ich mich wohl dran gewöhnen.
Michael
Nein, du musst dich daran gewöhnen, beim Tanken den Tageskilometerzähler zu nullen und dir zu merken, wie viel Kilometer du gefahren bist und wie viel Sprit du getankt hast. Dann kannst du rausfinden, was du in der Praxis wirklich brauchst. Und wenn du schon zweimal ohne Sprit stehen geblieben bist, dann musst du halt bei 300 km tanken und nicht bei 325;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
in Ergänzung zu Sampleman Beitrag #12

Dein Motorrad hat ja sogar 2(!) Tageskilometerzähler. Da kannst Du zB mit "Trip 1" die rechnerische
Füllstandskontrolle Deines Tanks durchführen und mit "Trip 2" einen "echten" Tageskilometerwert laufen
lassen.
Und Menschen mit gutem Gedächtnis könnten den Gesamtkilometerstand für einen dritten Zweck verwenden, :-)

 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
in Ergänzung zu Sampleman Beitrag #12

Dein Motorrad hat ja sogar 2(!) Tageskilometerzähler. Da kannst Du zB mit "Trip 1" die rechnerische
Füllstandskontrolle Deines Tanks durchführen und mit "Trip 2" einen "echten" Tageskilometerwert laufen
lassen.
Und Menschen mit gutem Gedächtnis könnten den Gesamtkilometerstand für einen dritten Zweck verwenden, :-)

Menschen mit Kontrollwahn nehmen zusätzlich noch ein TomTom Navi mit und finden ihre Tagesetappe in der Fahrerstatistik;-)

Nee, im Ernst: Vor meiner GS hatte ich zwei Moppeds ohne Tankuhr, dafür mit Dreiwege-Sprithahn. Man fährt bis der Tank leer ist und schaltet dann, wenn der Motor das Stottern anfängt, frei fliegend auf Reserve um. Ganz, ganz großes Kino, vor allem während Überholmanövern. Deshalb habe ich mir sehr früh angewöhnt, den Tageskilometerzähler als Reichweiten-Gedächnisstütze zu verwenden.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin
 
Thema:

Auch auf dem Weg zur GS

Oben