Auch bei der 1300er - Speichenbruch

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GS-Matze

GS-Matze

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Fragt sich was die Ursache war.
Kam es tatsächlich von einer Speiche mit Kettenreaktion (?) oder ist etwas in die Speichen geraten?
Habe nicht alles verstanden was der Kollege auf Spanisch berichtet.
Auf jeden Fall hat er großes Glück gehabt 🙏
 
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gstommy68

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Da ich nicht dem elitären Club des Facebooks angehören möchte bin ich da raus.....
 
dawshill

dawshill

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Man kennt die Ursache nicht - daher nur Spekulation oder aus Bauchgefühl ein Gedanke: was oft an nicht nur optisch überladenen und sperrigen GSsen über Straßen und Stock und Stein rollt, ist mit Sicherheit überm zulässigen Gesamtgewicht (vor allem bei 2-köpfiger Besatzung)...
 
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Nibelunge

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Hallo,

das Video geistert seit Sonntag in allen social media. Einige haben die Aufnahmen analisiert, angeblich ist die Bremzange hops oder lose. Könnte, beim Radwechsel, passiert sein. Man weiss nichts, Ursache muss untersucht werden. Die Wahrheit werden wir wohl nie wissen.

Gruss
Alex
 
svabo70

svabo70

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Hallo,

das Video geistert seit Sonntag in allen social media. Einige haben die Aufnahmen analisiert, angeblich ist die Bremzange hops oder lose. Könnte, beim Radwechsel, passiert sein. Man weiss nichts, Ursache muss untersucht werden. Die Wahrheit werden wir wohl nie wissen.

Gruss
Alex
Beim Radwechsel muss man seit der LC 2013 nicht mehr an die Bremszange ran... :wink:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich tendiere nicht zu einem Versagen des eigentlichen Rades, weil es sich doch im Grunde bewährt hat.
Halte daher eher fehlende äussere Sicherung des Stiftes für die Bremsbeläge für möglich. Weitere Ursache könnte aber auch der sich gelöste innere Lagerzapfen des Winkeltriebes sein.
 
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gstommy68

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Ich tendiere nicht zu einem Versagen des eigentlichen Rades, weil es sich doch im Grunde bewährt hat.
Halte daher eher fehlende äussere Sicherung des Stiftes für die Bremsbeläge für möglich. Weitere Ursache könnte aber auch der sich gelöste innere Lagerzapfen des Winkeltriebes sein.
Hätte könnte wäre, alles rein Spekulation....
 
supasonic

supasonic

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Beim Radwechsel muss man seit der LC 2013 nicht mehr an die Bremszange ran... :wink:
Das ist nicht korrekt. Bei der 1250er musst du entweder den Auspuff raus ballern oder die Bremszange oder du zerkratzt dir die Felge. Das habe ich bei der 1300er jetzt noch nicht getestet.
Aber in Social Media stand gestern, dass der Bremssattel lose war und da reingeraten ist. Schiebe ich jetzt mal auf menschliches Versagen.
 
supasonic

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Bedauerlicher Einzelfall, so wie bei den Relais oder den Kofferschließern.

Wann ist Euch das letzte mal beim Fahren etwas in die Speichern gekommen, das den kompletten Speichenkranz abgeschert hat?
Die 1300er ist jetzt meine 5te BMW mit Speiche. Weit über 150k Km. Klar, kein Vergleich zu Bonsai, aber ich bin noch hier. Du hast keine Faktenlage, aber Spalten geht immer.
 
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FF-GS

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Och Mönsch nun nimm doch nicht alles so bierernst. :p
Ich fahre doch auch zu 50 % Drahtspeiche.
 
Enduroopa

Enduroopa

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Das ist nicht korrekt. Bei der 1250er musst du entweder den Auspuff raus ballern oder die Bremszange oder du zerkratzt dir die Felge. Das habe ich bei der 1300er jetzt noch nicht getestet.
Aber in Social Media stand gestern, dass der Bremssattel lose war und da reingeraten ist. Schiebe ich jetzt mal auf menschliches Versagen.
Also ich habe die letzten Monate an meiner 1250er bestimmt 3x die Räder gewechselt ( Reifenwechsel und Wechsel Speichen zu Gussfelgen ) dabei habe ich weder Auspuff noch Bremssattel gelöst)
 
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FF-GS

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Nein, halb fahre ich Drahtspeichenräder und in der anderen Häfte Gußräder.
 
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