Audi A2

Diskutiere Audi A2 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, eine Frage an die Experten oder Besitzer eines A2: Ich babsichtige, mir einen gebrauchten Audi A2 zuzulegen. Evlt. einen Diesel, aber...
W

Wogenwolf

Gast
Hallo,

eine Frage an die Experten oder Besitzer eines A2:

Ich babsichtige, mir einen gebrauchten Audi A2 zuzulegen.
Evlt. einen Diesel, aber ein gut erhaltener Benziner würde es auch tun.

Sind bei dem A2 Besonderheiten oder Krankheiten vorhanden, auf die es zu achten gilt? :cool:

Dank im Voraus
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
naja das ganze Auto ist ne Krankheit ;)

( naja die üblichen Sachen halt, Hinterachsfedern, Bremsschläuche, teil sch... dran zu schrauben...)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
beim adac in der statistik liegt der A2 sehr gut ....

erfahrungen kann ich nicht beisteuern
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Tom,
das Konzept ist aus den frühen 90er Jahren, da gibt es heute bessere Lösungen. Ich denke die Preise sind für die gebrauchten zu hoch. Das Auto hat auch keinen Nimbus, der so was rechtfertigt. Von der Sache her gibt es bei Opel oder den Franzen und den Japsen bessere Alternativen.

Das Dingen ist einfach 5 cm min. zu schmal.:eek:
 
W

Wogenwolf

Gast
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
aus dem Sonderheft Gebrauchtwagen 2008 der Auto Zeitung:

Positiv: Varaibler Gepäckraum, sehr gute Verarbeitung, sparsame Motoren
Negativ: Hohe Anschaffungspreise, Wankbewegungen, Seitenwindempfindlichkeit

Zusammenfassung:
Sowohl bei den HU als auch den Pannenstatistiken ist der A2 ein MUsterknabe. Signifikante Mängel hat er keine.
Wie bei allen Gebrauchtwagen sollte aber auch bei ihm der Bremsanlage Aufmerksamkeit geschenkt werden: Sind die Scheiben eingelaufen, die Beläge abgefahren ?
Bei einigen A2 hat der Stabilisator an der Vorderachse zu viel Spiel. Zudem stellen die Prüfer zuweilen defekte Lampen fest.

Die Grafiken des GTÜ zu Prüferfahrungen sind durchweg grün...

aus AutoBild TÜV Report 2005:

"Ein verkanntes Talent"
Kummerkasten:
.. Probleme mit den Seilzügen des Glasdach
-- Probleme mit Steuergerät (keine näheren Infos)
.. Regler der Lichtmaschine
.. automatisierte 5 Stufen Getriebe im TDI 3l
-- lösende Unterbodenverkleidung bei Bj 2001

Fazit:

Der Audi A2 ist voll mit Technik und dennoch robust, zumindest nach 3 Jahren bei der Hauptuntersuchung des TÜV. Der Vorjahressieger schafft es zwar 2005 nicht auf die Podestspitze, gilt mit seinen positiven Bewertungen aber als solide unf empfehlenswerte Wahl.

Gruß

Dietmar

By the way: www.motor-talk.de
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Tom,

ein A2 macht sich unheimlich gut, wenn er vor dem Kauf gegen einen A3/A4 getauscht wird;)
Wat ´ne Kackkiste, Alter:cool:
Sieht aus wie´n Eierkarton, wo einer Salamischeiben als Räder dranmontiert hat....
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi Andreas.

Der A2 polarisiert, aber fahre wir nicht auch so ne Kiste, die polarisiert?? :p
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hi Tom,

ich habe selbst einen A2 gefahren (2 Jahre lang), weil ich das Design super fand (klar, gefällt nicht jedem, und das ist gut so). Ich hatte den 1,4 Benziner mit 75 PS (absolut ausreichend). Ich war in dieser Zeit mit dem Auto super zufrieden - bis auf das Panorama-Dach! Das war ein ständiges Ärgernis: mehrfach defekt und ständig Knackgeräusche. Verarbeitung, Raumgefühl, Platzangebot - super!
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi Wallace,

na das liest sich doch gut. Ein Bericht aus der Praxis. :D
Und auch wegen des Designs möchte ich den A2!
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Meine Mutter fährst seit 6 Jahren einen A2 1.4 und ist super zufrieden.
Wenn ich mal damit fahre bin ich immer wieder überrascht, wie schön sich das Auto fährt. Super Lenkung, sehr sparsamer Verbrauch und echt leise, mein Bora ist beim fahren viel lauter was Wind- und Motorgeräusche angeht.

Der A2 war halt seiner Zeit voraus. Ob einem das Design gefällt, muss jeder selbst entscheiden, die Qualität des Autos ist unbestritten.

Die sind mittlerweile, als Gebrauchte, recht teuer...

Gruß

Dave
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Hi !

Design hin oder her (Ich find den A2 klasse), der Wagen war zu seiner Zeit ein Technologieträger der leider verkannt wurde und viel zu teuer war.
Das Fahrzeug ist aus Aluminum gefertigt und sucht seinesgleichen.
Sicherlich gibts Schwachpunkte wie Simmerringe, defekte Hinterachsgetriebe, Kardanwellen, ach nee, halt Stop, dat war bei irgendsom neumodischem Moped :D

Goggle dich mal ins A2 Forum, da wird Ihnen geholfen.
Ich wollte vor kurzem selber einen als Zweitwagen kaufen, ist dann aber doch ein Cabrio geworden :rolleyes:

Gruß, Bernd
 
W

Wogenwolf

Gast
....Goggle dich mal ins A2 Forum, da wird Ihnen geholfen.
Ich wollte vor kurzem selber einen als Zweitwagen kaufen, ist dann aber doch ein Cabrio geworden :rolleyes:

Gruß, Bernd

Danke, das oder ein A2-Forum hab ich entdeckt. Mal in Ruhe reinschauen! :)
Mir gefällt der A2 auch optisch. Mal was anderes, als der ganze Einheitsbrei!
 
caruso

caruso

Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
74
Ort
Oberfranken
Modell
F 650 GS (Twin) , LB2
Hallo Tom,
ist es denn nun ein A2 geworden?
Meiner fährt nun schon seit fast 10 Jahren, auch wenn er in der letzten Zeit etwas vernachlässigt wird, schuld drann ist das Ding aus Berlin :D
 
Thema:

Audi A2

Audi A2 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Skoda Karoq 2,0 TSi Sportline oder Audi A6 Avant 2.4

    Skoda Karoq 2,0 TSi Sportline oder Audi A6 Avant 2.4: Hallo, kürzlich ist mein Schwiegervater verstorben und ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich zukünftig meinen Karoq oder seinen Audi weiterfahren...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Audi Werbespot

    Audi Werbespot: Hallo zusammen, Momentan läuft ja im Fernsehen ein Audi Werbespot. Der eine Typ sagt: und wieder keine Kufen. Die Antwort des anderen verstehe...
  • DKW Motorräder von Audi ?

    DKW Motorräder von Audi ?: In unserer lokalen Zeitung, "Die Rheinpfalz" steht heute (Nr. 7 vom 09.01.2021) ein Bericht über Aussagen des Audi Chefs Markus Duesmann. Außer...
  • DKW Motorräder von Audi ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Skoda Karoq 2,0 TSi Sportline oder Audi A6 Avant 2.4

    Skoda Karoq 2,0 TSi Sportline oder Audi A6 Avant 2.4: Hallo, kürzlich ist mein Schwiegervater verstorben und ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich zukünftig meinen Karoq oder seinen Audi weiterfahren...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Audi Werbespot

    Audi Werbespot: Hallo zusammen, Momentan läuft ja im Fernsehen ein Audi Werbespot. Der eine Typ sagt: und wieder keine Kufen. Die Antwort des anderen verstehe...
  • DKW Motorräder von Audi ?

    DKW Motorräder von Audi ?: In unserer lokalen Zeitung, "Die Rheinpfalz" steht heute (Nr. 7 vom 09.01.2021) ein Bericht über Aussagen des Audi Chefs Markus Duesmann. Außer...
  • Oben