Aufstieg

Diskutiere Aufstieg im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, bald ist es soweit. :lol: :lol: :lol: Nach nunmehr 2 1/2 Jahren F650 GS Dakar :roll: habe ich mich entschlossen aufzusatteln...
R

Rednas

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,
bald ist es soweit. :lol: :lol: :lol:
Nach nunmehr 2 1/2 Jahren F650 GS Dakar :roll: habe ich mich entschlossen aufzusatteln.
Meine "Neue" steht noch beim Händler und wird in 10 Tagen den Weg in ihre neue Heimat ansteuern. Wahrscheinlich mit einem Riesenumweg :twisted:
Sie hat zwar schon 3,5 Jahre und 25000 KM auf dem Buckel, doch damit dürfte sie gerade mal gut eingefahren sein.

Die linke Hand zum Gruße

Jörg
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hi Jörg,

herzlich willkommen in der Runde!

Auf welchen Namen hört denn deine Neue? 1150 GS oder 1150 GS/Adv?
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Mikele schrieb:
Auf welchen Namen hört denn deine Neue? 1150 GS oder 1150 GS/Adv?
Oder vielleicht: Gwendolin ?

Herzlich willkommen on board, mit welchem Modell auch immer! :P

Gruß Ron
 
R

Rednas

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
5
@Mikele

Ohne Abenteuer. Namen muß ich mir noch überlegen :lol:
Hab sie aus versicherungstechnischen Gründen gleich auf 77 Pferdchen drosseln lassen.

Jörg
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Rednas schrieb:
Hab sie aus versicherungstechnischen Gründen gleich auf 77 Pferdchen drosseln lassen.

Jörg
Hi Jörg.

Das verstehe ich jetzt nicht! :?: Was bringt den die Drosselung auf 77PS hinsichtlich der Versicherung? Ich dachte von 50 bis kapp unter hundert ist das wurscht. Nicht, daß ich jetzt das Drosseln anfangen würde - aber hab ich da wieder was verpennt?
 
R

Rednas

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
5
@Wolfgang,

die Tarife wurden wohl im Zuge der EU-Harmonisierung "angepaßt" . :evil:

Ich würde bei 85 PS für ein Jahr VK ca 580 Teuros zahlen.
Bei 75 PS sind es nur noch 205. :shock:
Hat mir meine Versicherung (HDI) bestätigt. Kannst Du aber auch beim Onlinerechner der HUK24 testen.

Der Drosselsatz kostet bei Alphatech ca 80 Teuros.

Gruß,
Jörg
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Jörg.

Ah ja - wieder was dazu gelernt.


Da fragt man sich allerdings, ob 10 PS Unterschied diese Tarifdifferenz rechtfertigen. Du hast Dein Mopped VK versichert? Ich muß mal schauen, ob der Unterschied bei TK auch noch so gravierend ist.
 
R

Rednas

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
5
Natürlich 77 PS :oops:

Nachdem wir Anfang des Jahres bei einem unverschuldeten Dosenunfall eine 50 %ige Teilschuld bekommen haben waren wir froh, daß wir eine VK haben. Da möchte ich dies für die GS auch abschließen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Jörg,

was Du über die Klassen schreibst ist absolut richtig und diese Staffelungen zeigen ihren größten Nachteil genau in dem Punkt. Du fährst das gleiche Motorrad mit etwas weniger Leistung und zahlst gleich nur noch etwas mehr als 1/3 an Versicherung. Wer soll das verstehen... :roll:

Interessieren würde mich jetzt natürlich ein Vergleich wie sie läuft mit und ohne Drosselung und was Dich das Umschreiben und der Einbau insgesamt kosten...
 
R

Rednas

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
5
Hallo Andreas,

den Umbau habe ich beim Händler herausgehandelt.

Der Drosselsatz von Alphatech kostet so um die 80 Teuros.
Einbauzeit sollte ca 15 Minuten dauern.
Dann muß der Umbau noch vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
Diese Infos habe ich aus dem Boxer-Forum.
Dort haben einige den Umbau beim :) machen lassen und bis zu 200 bezahlt. Finde ich persönlich nicht zu teuer, wenn man die Einsparung dagegenstellt.
Der Leistungsverlust soll nur in der etwas geringeren Endgeschwindigkeit zu spüren sein. Da ich sowieso bei Geschwindigkeiten über 180 keinen Spaß am fahren habe ist mir das egal.
Den Vergleich kann ich leider nicht anbieten, da ich die Maschine schon gedrosselt kaufe. Aber suche mal im Boxer Forum. Dort habe ich mich dann auch überzeugen lassen.


Gruß

Jörg
 
Thema:

Aufstieg

Oben