Ausgangsort in Bayern für Tagestouren.

Diskutiere Ausgangsort in Bayern für Tagestouren. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hallo, komme aus MV und war noch nie in Bayern. Wir wollen es nächstes Jahr (4 Leute) endlich angehen. Da wir aber genervt von Hopping und das...
Schaf

Schaf

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
hallo, komme aus MV und war noch nie in Bayern. Wir wollen es nächstes Jahr (4 Leute) endlich angehen. Da wir aber genervt von Hopping und das dauernde ab- und aufpacken und aus- und einpacken sind, suche ich nach der vielleicht perfekten Ausgangslage wo wir eine Unterkunft für 5-6 Tage haben und von dort aus dann Tagestouren unternehmen. Vorhaben ist natürlich Motorradfahren und auch mal was anschauen, zwar keine Museen oder sowas, aber hier und da mal was schönes besichtigen und natürlich die Natur erkunden, Berge oder Hügel sollten schon dabei sein. Für den einen oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar.
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Servus Schaf,
frag mal @Pit17; der fällt mir spontan ein.
Er hat auch tolle Fotos vom Urlaub in Bayern gemacht.
Ich würde mich irgendwo im bayerischen Oberland einquartieren.
Gruß
Kowalski
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Wo soll es denn hingehen in Bayern? Franken, Schwaben, Oberpfalz, Niederbayern, Oberbayern, .... ?
 
Schaf

Schaf

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
Ähm ja. Gute Frage. Ich dachte an Trips nach Berchtesgaden, Garmisch, Kufstein usw. Weiß aber nicht ob es da auch schöne Motorradstecken beinhaltet, denke aber doch ganz sicher oder. Hab grad mal geschaut, wie Kowalski schon sagt, bayrisches Oberland sieht schon mal gut aus.
 
D

Doppelkolben

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
78
Ort
Rheingau
Modell
1200 GS LC
Bin zwar kein Bayer, aber da eine unserer Töchter in München lebt, sind wir öfters in der Gegend. Mein Vorschlag wäre ein Quartier in der Nähe von Starnberg bis Bad Tölz. Von dort lassen sich viele Touren in alle Richtungen machen. Bei schlechtem Wetter ist München mit der Bahn erreichbar.
Zum Einstimmen gibt es ein Büchlein "99 x Oberbayern für Motorradfahrer".
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ok, das ist mein Revier. :smile:

Wenn Du die Spanne Garmisch - Berchtesgaden abdecken willst, wäre ein Standort irgendwo dazwischen ganz gut, z.B. im Chiemgau (Rosenheim) bis etwa nach Bad Tölz.

Gutes Hotel: Gasthof Hotel Zur Post - Samerberg
 
Schaf

Schaf

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
Oh das sieht gut aus. Standort und Hotel gefällt mir sehr gut. Auch das Buch hört sich vielversprechend an. Die Verlinkung auf der Hotelseite mit den vorgeschlagenen Touren. Schön auch das Samerberg ein kleiner Ort ist und man sich nicht täglich durch Stadtverkehr quälen muss.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
840
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
hallo, komme aus MV und war noch nie in Bayern. Wir wollen es nächstes Jahr (4 Leute) endlich angehen. Da wir aber genervt von Hopping und das dauernde ab- und aufpacken und aus- und einpacken sind, suche ich nach der vielleicht perfekten Ausgangslage wo wir eine Unterkunft für 5-6 Tage haben und von dort aus dann Tagestouren unternehmen. Vorhaben ist natürlich Motorradfahren und auch mal was anschauen, zwar keine Museen oder sowas, aber hier und da mal was schönes besichtigen und natürlich die Natur erkunden, Berge oder Hügel sollten schon dabei sein. Für den einen oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar.
Wie @KOWALSKI schon geschrieben hat, bin ich gerade wieder in Bayern und zwar im Pfaffenwinkel. Da fahre ich seit 25 Jahren, 2 mal im Jahr hin. Uns wird hier nie langweilig. Von hier aus kann man wunderschöne Touren mit dem Motorrad machen, und wenn das Wetter mal nicht mitspielt gibt es hier jede Menge zu entdecken.
Berge und Kurven sind hier natürlich reichlich vorhanden....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der Tip von Mangfalltaler ist gut, aus der Ecke bist du ggf. schnell in München oder Salzburg (aber nur mit der Dose) wenn das Wetter mal nicht so pralle ist.
und Motorradstrecken hast auch jede Menge
  • Sudelfeld
  • Kesselberg nicht weit
  • Rossfeld mit dem grandiosen Panorama...
  • Großglockner auch nicht weit
  • Tegernsee (wg. Brauhaus Tegernsee für ein Mittagessen)
  • ev. Obersalzberg & Kehlsteinhaus wenn man an der Geschichte interessiert ist
  • eigentlich alles da, was man will
etc.
aber für die Region gibts schon viele Tipps
 
Schaf

Schaf

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
Vielen Dank für die vielen Tips, das hört sich gut an. Ich denke ich werde das mal mit meinen Kollegen besprechen und dann wird es wohl das Hotel in Samerberg. Wir reisen auch mit Auto und Anhänger an, bitte jetzt nicht lachen. 😂 Aber ich habe auch keinen Bock für eine 10 stündige Anreise auf der Autobahn. An dem Hotel in Samerberg kann ich doch bestimmt auch das Auto mit Anhänger parken.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Denke schon, daß der da was hat,
und einen sehr schönen Aussichtspunkt habt ihr in ca. 1km Entfernung mit Blick auf Chiem- und Simsee

Appropos Aussichtspunkt - in AT gibts auch einen schönen Aussichtspunkt - da muß ich immer hin, wenn ich Richtung Österreich muß

und hier mit Blick über Salzburg einen großen Braunen oder eine Verlängerten genießen
 
I

isabell

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
35
Bayerbach ist definitiv ein guter Startpunkt für diverse Touren durch das Rottal und das angrenzende Alpenvorland. Die Region Rottal-Inn ist bekannt für ihre malerische Landschaft, die sich perfekt mit dem Motorrad erkunden lässt, und ihr werdet sicher nicht enttäuscht sein.

Von Bayerbach aus könntet ihr unterschiedlichste Touren starten:

  • Eine Fahrt durch das Rottal, auch als „das bayerische Toskana“ bezeichnet, bietet euch herrliche Landschaften, Kurven und kleine Dörfer, die zum Verweilen einladen.
  • Eine Tour ins nahegelegene Bad Griesbach oder Bad Birnbach wäre eine entspannte Fahrt, bei der ihr die lokalen Thermen für eine kleine Auszeit vom Fahren nutzen könnt.
  • Auch eine Tagestour in Richtung Passau, die Dreiflüssestadt, wäre eine tolle Route, bei der ihr wundervolle Ausblicke auf den Donaudurchbruch und die malerische Altstadt genießen könnt.
  • Weitere traumhafte Routen führen z.B. in Richtung Chiemsee oder in die bayerischen Alpen.

Was die Unterkunft betrifft, gibt es in und um Bayerbach einige motorradfreundliche Hotels und Pensionen. Wir haben einige Tage im Gasthof zur Mühle verbracht und haben das Hotel als Ausgangspunkt für unsere Touren benutzt. Der Wirt war echt super

Gute Fahrt und viele Grüße!
 
Thema:

Ausgangsort in Bayern für Tagestouren.

Ausgangsort in Bayern für Tagestouren. - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Hallo aus Bayern

    Hallo aus Bayern: Hallo zusammen Nach einigen Jahren mit einer R1100s bin ich im letzten Jahr zu einer GS K50 BJ 2014 gekommen Seit meinem umstieg habe ich meine...
  • Servus aus Bayern

    Servus aus Bayern: Servus aus Regensburg :D Ich bin Max und 33 Jahre halt. (Und damit wahrscheinlich jünger als viele hier) Erstmal möchte ich mich bedanken! :)...
  • Servus aus Bayern - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Hallo aus Bayern

    Hallo aus Bayern: Hallo zusammen Nach einigen Jahren mit einer R1100s bin ich im letzten Jahr zu einer GS K50 BJ 2014 gekommen Seit meinem umstieg habe ich meine...
  • Servus aus Bayern

    Servus aus Bayern: Servus aus Regensburg :D Ich bin Max und 33 Jahre halt. (Und damit wahrscheinlich jünger als viele hier) Erstmal möchte ich mich bedanken! :)...
  • Oben