Auslieferung GS 1300 Adventure

Diskutiere Auslieferung GS 1300 Adventure im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Perfekt, da bleibt mir nur euch Winterfahrern zu wünschen, dass die Straßen weitestgehend salzfrei sind.
CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Da kann jemand sagen was er will, aber man sieht es den Motorrädern im Laufe der Jahre an, die im Winter durchgefahren wurden. Natürlich gibt es auch Ausnahmen die ihre GS nach jeder Winterfahrt mit dem Hochdruckreiniger säubern. Salz ist einfach Gift für fast alle Metallteile.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da kann jemand sagen was er will, aber man sieht es den Motorrädern im Laufe der Jahre an, die im Winter durchgefahren wurden. Natürlich gibt es auch Ausnahmen die ihre GS nach jeder Winterfahrt mit dem Hochdruckreiniger säubern. Salz ist einfach Gift für fast alle Metallteile.
Dem möchte ich mal vehement widersprechen. Ich fahre nun den 5. Winter durch, teilweise mit viel Salz auf den Straßen und man sieht es meiner Maschine nicht an. Am Ende ist das alles eine Frage der Pflege. Nicht zwangsläufig nach jeder Fahrt kärchern. Auch korrosionsgefährdete Teile (z.B. Bremsfittinge) 1x/Jahr mit irgendwas konservieren. Das Behandeln von Lackteilen mit (Korrosionsschutz)Wachs bringt auch dauerhaften Schutz.

Das einzige, was kritisch ist, ist das Dauerhafte fahren im Salzwasser (Sprühnebel) und anschließendes nicht reinigen. Wenn man das aber weiß, sind Winterfahrten durchaus kein Problem.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Ich hatte auch noch nie Probleme nach Salzfahrten - auch kann ich ich nicht nach jeder Fahrt (bspw. Sonntags) unverzüglich eine Waschbox anfahren, da diese hier geschlossen haben. Abgesehen davon habe ich noch nie vor Winter-/Salzfahrten irgendwelche Teile mit irgendwelchen Schutzmittelchen konserviert.

Von daher ist dann heute nach zwei Fahrten am Freitag und Samstag die Fahrzeugwäsche dran 🧽🪣🚿.

Sorry, aber das muss ein Motorrad aus dem Jahre 2024 einfach abkönnen und ich möchte fahren mit dem Teil. Auch kann ich in der BA keinen Hinweis darauf finden, dass von Fahrten auf mit Salz gestreuten Straßen abgeraten oder auf intensive Wäsche hingewiesen wird.

Ich denke, dass sich da manch´ einer viel zu viel "Kopf" drüber macht 🤯. Einfach fahren (wenn´s einem nicht zu kalt ist) danach bei Gelegenheit abstrahlen/abduschen und gut ist 👍🏼.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In den letzten Jahren bin ich zwar kaum noch im Winter hier auf den Straßen unterwegs, aber Schäden haben meine Motorräder davon nicht genommen. Nach der Fahrt mit kaltem Wasser waschen und gut ist. Bei mir erfolgt dies mit einem Hochdruckreiniger und anschließend werden mit Luftdruck die Ecken getrocknet.

Schlimmer war eine Fahrt nach Südfrankreich auf dem Anhänger. Dieser Sprühnebel kam in die allerletzte Ritze. In Frankreich stand nach der Ankunft das Reinigen nicht an erster Stelle. Das erschwerte die Nacharbeit zu Hause stark. Alles was mir möglich war habe ich vom Motorrad abgeschraubt.

Daynie

Daynie

Modell
R 1300 GS Adventure
update bei mir:
war heute beim Freundlichen. meine wird in KW 9 geliefert...
und heute schon die 1250er ADV dort gelassen... 😥

disco_dennis

disco_dennis

Modell
R90/6, GSA 1150, GSA 1200 LC, GSA 1250 LC
Meine Auftragsbestätigung habe ich am 05.12.24 erhalten - heute habe ich die Meldung bekommen, dass Liefertermin in KW 8 2025 ist.

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Ich habe auch wieder nachgefragt. Bestellt 27.11.24. Soll in KW 6 gebaut werden…

Teili

Teili

Modell
R1200GS Adventure
Habe mal eine Frage zur Konfiguration: Der Komfortsattel hoch ist immer mit Sitzheizung vorne und hinten? Ist der bei der Trophy dann auch schwarz/ grau?

Batschiwilli

Batschiwilli

Modell
R 1300 GS Trophy
Ich habe eine Trophy mit Komfortpaket, die muß die Sitzheizung extra angewählt werden

Teili

Teili

Modell
R1200GS Adventure
Komfortpaket? GS. Hat GSA nicht.
Egal, wenn zwischen Bestellung und Lieferung zu lange liegt dann erinnert man sich schon mal an Gespräche aber nicht unbedingt an gesetzte oder nicht gesetzte Kreuze:banghead:

Thema:

Auslieferung GS 1300 Adventure

Auslieferung GS 1300 Adventure - Ähnliche Themen

• Auslieferung Vario-Topcase

Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Auslieferung R 1300 GS

Auslieferung R 1300 GS: Hallo liebe Leute, da die Suchfunktion nicht wirklich etwas ausgespuckt hat, würde ich gern auf diesem Wege fragen: Wann kommt eure R 1300 GS...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung? - Ähnliche Themen

• Auslieferung Vario-Topcase

Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Auslieferung R 1300 GS

Auslieferung R 1300 GS: Hallo liebe Leute, da die Suchfunktion nicht wirklich etwas ausgespuckt hat, würde ich gern auf diesem Wege fragen: Wann kommt eure R 1300 GS...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Oben