Auslösen der DWA

Diskutiere Auslösen der DWA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Hallo zusammen.....
Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet.
Darf die aktivierte DWA ansprechen wenn ich mit dem Schlüssel am Motorrad bin???
Konkret war ich tanken.
Der Tankdeckel geht nur auf bei Zündung AUS. Daraufhin aktiviert sich aber die Alarmanlage und lärmt irgendwann. Ich saß auf dem Motorrad beim tanken und sie ging an.
Hat jemand eine Idee ob das so normal ist?
Gruß Michael
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Das war bei meiner auch so. Nach einem Software-Update am Montag ist dieser Fehler behoben. Mit Schlüssel in der Tasche gibt es beim Hantieren am Motorrad und beim schieben keinen Alarm mehr!

Anderer Fehler: Der Signalton beim Einschalten der DWA ist bei mir kaum hörbar, er ist ordnungsgemäß aktiviert. Kann das jemand bestätigen oder ist mein Steuergerät defekt?
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Danke Lutz für die schnelle Antwort! Das hilft mir weiter.
Werde ich bei der Einfahrinspektion ansprechen.
Zum Signalton kann ich leider momentan keine qualifizierte Antwort geben. Muss ich mal drauf achten. Meist nehm ich nur die Blinker wahr.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Da wäre ich für eine Antwort dankbar!
Wenn im TFT der Signalton für das Aktivieren der DWA aktiviert ist, sollten nach dem Aktivieren der DWA zwei kurze Signaltöne gleichzeitig mit dem Blinken deutlich zu hören sein, wie bisher bei der 1250 GS auch. Diese Signaltöne sind bei mir so leise, dass sie z.B. bei Verkehrsgeräuschen schon nicht mehr wahrnehmbar sind.
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Ich versuche morgen dran zu denken... ;-)
Hatte bis vor kurzem auch die 1250er Adv. Da war es bei mir auch so. Bei der neuen....???
Melde mich morgen!
 
G

Gast 76211

Gast
Ist wohl ein bug im System, habe ein Video bei YT gesehen wo genau dieses Problem angesprochen wurde.
Hängt wohl damit zusammen, dass der Funkschlüssel nach ein paar Minuten kein Signal mehr sendet und in einen Schlafmodus geht und somit die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Sei wohl aus Sicherheitgründen.. Alle Angabe ohne Gewähr habe ich aber so verstanden...
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Da wäre ich für eine Antwort dankbar!
Wenn im TFT der Signalton für das Aktivieren der DWA aktiviert ist, sollten nach dem Aktivieren der DWA zwei kurze Signaltöne gleichzeitig mit dem Blinken deutlich zu hören sein, wie bisher bei der 1250 GS auch. Diese Signaltöne sind bei mir so leise, dass sie z.B. bei Verkehrsgeräuschen schon nicht mehr wahrnehmbar sind.
Das ist bei meiner ebenfalls, die Aktivierung wird mit zwei leisen Tönen bestätigt. Ansonsten aktiviere ich die DWA immer über den Schlüssel und habe das automatische Aktivieren ausgeschaltet.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Das ist bei meiner ebenfalls, die Aktivierung wird mit zwei leisen Tönen bestätigt. Ansonsten aktiviere ich die DWA immer über den Schlüssel und habe das automatische Aktivieren ausgeschaltet.
Die Töne sind bei mir so extrem leise, dass sie bei Umgebungsgeräuschen nicht hörbar sind. Selbst nur Regen reicht, dass man die Töne nicht wahrnimmt, geschweige denn mitzählen kann. Ausgeschlossen, dass man sich z.B. bei Fährverladung daran orientieren kann, dass die Alarmanlage ausgeschaltet ist.

Ist das bei dir/euch auch so leise?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Töne sind bei mir so extrem leise, dass sie bei Umgebungsgeräuschen nicht hörbar sind. Selbst nur Regen reicht, dass man die Töne nicht wahrnimmt, geschweige denn mitzählen kann. Ausgeschlossen, dass man sich z.B. bei Fährverladung daran orientieren kann, dass die Alarmanlage ausgeschaltet ist.

Ist das bei dir/euch auch so leise?
Ich habe doch geschrieben, dass das bei meiner auch so ist, werde ich bei der EK mit angeben
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Ist wohl ein bug im System, habe ein Video bei YT gesehen wo genau dieses Problem angesprochen wurde.
Hängt wohl damit zusammen, dass der Funkschlüssel nach ein paar Minuten kein Signal mehr sendet und in einen Schlafmodus geht und somit die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Sei wohl aus Sicherheitgründen.. Alle Angabe ohne Gewähr habe ich aber so verstanden...
Das war eine naheliegende Vermutung, diese ist bei meiner jedoch mit dem Update auf 125_011_030 widerlegt.
Vor dem Update löste jede Bewegung des Motorrades ohne eingeschaltete Zündung Alarm aus, sogar mit dabei dauerhaft geschütteltem Schlüssel.
Nach dem Update kann man mit dem Schlüssel in der Hosentasche problemlos vom Ständer nehmen, wegschieben usw., ohne die scharfgeschaltete DWA auszulösen. Das funktioniert sogar zuverlässiger als an der 1250.

Allerdings zeigt die Version 125_011_030 bei mir einen anderen, neuen Fehler. Die Musikwiedergabe und die Lautstärkeregelung des Multicontrollers vom iPhone über das TFT zum Sena bricht nach kurzer Zeit ab! Ausführlich getestet mit drei verschiedenen Sena-Geräten und zwei verschiedenen iPhones mit unterschiedlichen iOS-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Hallo und guten Abend!
Also ich habe das heute mal mit meinem zweiten Funkschlüssel probiert und wollte das Auslösen der DWA reproduzieren.
Also auch da gleiches Verhalten.
Der Neigungssensor schlägt Alarm trotz Schlüssel.
Zum Signalton kann ich sagen dass bei automatischem scharfstellen 30 Sekunden nach Zündung AUS bei mir garkein Ton zu hören ist. Die Blinker blinken zwei Mal.
Im Anhang noch ein Bild wo mein Softwarestand zu sehen ist.
Hab in knapp zwei Wochen nen Termin beim Freundlichen zur Einfahrinspektion.
Euch noch einen schönen Abend.
 

Anhänge

Thema:

Auslösen der DWA

Auslösen der DWA - Ähnliche Themen

  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • Erledigt BMW Auslöser für Soziusschleudersitz Raketenwerfer Flüstermodus

    BMW Auslöser für Soziusschleudersitz Raketenwerfer Flüstermodus: Biete hier einen ganz besonderen Schalter (SA, SonderAusstattung) an, der für verschiedene Funktionen genutzt werden kann: Auslöser...
  • Warnung! Dieser Artikel kann Gefühle der Kränkung auslösen

    Warnung! Dieser Artikel kann Gefühle der Kränkung auslösen: Ich habe diesen Artikel gelesen: Beleidigung: Warnung! Dieser Artikel kann Gefühle der Kränkung auslösen |.ZEIT ONLINE Beim Lesen hab ich sofort...
  • So ein Jahresservice kann auch Glückgefühle auslösen :-)

    So ein Jahresservice kann auch Glückgefühle auslösen :-): Hallo GS-Gemeinde, meine GS befindet sich gerade beim Jahres-Service und was bekomme ich als Ersatz-Maschine? Eine 1200er GS LC Adventure...
  • So ein Jahresservice kann auch Glückgefühle auslösen :-) - Ähnliche Themen

  • DWA Quittierton?

    DWA Quittierton?: Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • Erledigt BMW Auslöser für Soziusschleudersitz Raketenwerfer Flüstermodus

    BMW Auslöser für Soziusschleudersitz Raketenwerfer Flüstermodus: Biete hier einen ganz besonderen Schalter (SA, SonderAusstattung) an, der für verschiedene Funktionen genutzt werden kann: Auslöser...
  • Warnung! Dieser Artikel kann Gefühle der Kränkung auslösen

    Warnung! Dieser Artikel kann Gefühle der Kränkung auslösen: Ich habe diesen Artikel gelesen: Beleidigung: Warnung! Dieser Artikel kann Gefühle der Kränkung auslösen |.ZEIT ONLINE Beim Lesen hab ich sofort...
  • So ein Jahresservice kann auch Glückgefühle auslösen :-)

    So ein Jahresservice kann auch Glückgefühle auslösen :-): Hallo GS-Gemeinde, meine GS befindet sich gerade beim Jahres-Service und was bekomme ich als Ersatz-Maschine? Eine 1200er GS LC Adventure...
  • Oben