Auspuff knallen beim beschleunigen

Diskutiere Auspuff knallen beim beschleunigen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jupp, seh ich auch so. Wenn ich Umdrehungen will dann kauf ich mir eine Multistrada... Aber jeder treibt seine Q so rum wie er will! Chris
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Warum? Der Motor ist dafür ausgelegt.
Auf der Landstraße hängt der Motor doch im 3.+4. Gang schön am Gas. Da macht das Fahren doch Spaß.
Jupp, seh ich auch so. Wenn ich Umdrehungen will dann kauf ich mir eine Multistrada...
Aber jeder treibt seine Q so rum wie er will!
Chris

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Aber jeder treibt seine Q so rum wie er will!
Chris
Chriss, da stimme ich dir vollkommen zu!

Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Fahrer Drehzahlen über 3500 U/min für gewagt halten und für den Motor als schädlich ansehen. Ich frage mich dann, ob die auf der BAB auch nur 90-100 km/h fahren, damit der Motor nicht überdreht wird. Schließlich wir auf der Landstraße auch immer im 6. Gang gefahren.

G

Gast 30990

Gast
Jupp, seh ich auch so. Wenn ich Umdrehungen will dann kauf ich mir eine Multistrada...
Aber auch die fährt auf der Landstraße wunderbar auch im fünften und sechsten Gang. Nur ist der Spaßfaktor höher, sie mal drehen zu lassen, als bei einem Boxer. Erforderlich für zügiges Vorankommen ist es aber nicht.

SardGS

SardGS

Modell
Aber auch die fährt auf der Landstraße wunderbar auch im fünften und sechsten Gang. Nur ist der Spaßfaktor höher, sie mal drehen zu lassen, als bei einem Boxer. Erforderlich für zügiges Vorankommen ist es aber nicht.
Zweifellos,
ich wollte damit auch nicht schreiben das die Multistrada - und nicht nur die - bei wenig Umdrehungen lahmarschig ist.
Bloss ist der Boxer und auch ein V2 doch mit etwas mehr Pupf aus dem Drehzahlkeller gesegnet.
Das ist genau das richtige für mich, für andere weniger.
Chris

G

GS_Fahrer62

:cool:
Also ein klicken ist es nicht, dafür ist es zu dumpf und zu laut.
Okay dann ziehe ich zurück....für mich ein deutliches Plob, für andere....

Jedenfalls durch die Medien wurde ich darauf aufmerksam und wusste woher es kommt.

SardGS

SardGS

Modell
Chriss, da stimme ich dir vollkommen zu!
Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Fahrer Drehzahlen über 3500 U/min für gewagt halten und für den Motor als schädlich ansehen.
Grundsätzlich verursachen hohe Drehzahlen mehr Verschleiss.

Wie weit das bei einem Fahrzeug das 100-200 Tkm macht relevant ist sei dahingestellt und es kann trefflich darüber diskutiert werden.

Tatsache ist aber das großvolumige Motoren im Professionellen Bereich sehr langsam drehen.
Beispielsweise US Big Block Benzinmotoren und im Fall von Dieselmotoren, LKW und vor allem Schiffsmotoren die auch nur mit 600 u/min drehen, dafür aber Hunderttausende von Betriebsstunden machen können.
Chris

SardGS

SardGS

Modell
Ständig untertouriges Fahren aber auch. :wink:
Das kommt drauf an wie der Motor ausgelegt wurde.
Ich denke nicht das ein BMW Boxer bei 3000-4000 Umdrehungen und im richtigen Gang untertourig benutzt wird. Das Zauberwort dabei ist "der richtige Gang"
Wenn ich mich durch eine 30er Zone quälen muss dann sind es auch mal 2000-2500, auch zur Lärmverringerung, aber sobald die zu Ende ist bleib ich normalerweise zwischen 3-4000, ausser ich überhole.
Chris

naphis

naphis

Themenstarter
Da ich zur Zeit einfahren muss und nicht über 5000 oder manchmal kurz 6000 Dreh🤫, muss ich schon sagen das es mich etwas langweilt.

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Jetzt will ich auch noch mein Senf zum Knall geben,
Der Knall ist wohl eher ein „Plopp“ und ist immer beim Überschreiten von 4700 Umdrehungen zu hören, mit Original ESD war es kaum zu hören, jetzt mit dem SC-Projekt ist es sehr deutlich zu hören, immer bei 4700 Umdrehungen, lässt sich auch reproduzieren.
Am Anfang mit Original Topf dachte ich auch dass das leise Plopp vom „Shift Cam“ kommt, aber so laut und deutlich wie es jetzt mit dem anderen Topf zu hören ist Tippe ich eher auf die Auspuffklappe,
aber wissen tu ich’s aber auch nicht.
Ich weis nur wenn‘s unten Ploppt hab ich oben Spaß :rocker:

P210

P210

Modell
R 1250 GS 2022
der plopp kommt vom shiftcam, wenn man nur ganz sachte das gas anlegt. dann stimmen auch die 4700. wenn man von unten zügig gas anlegt oder Vollgas gibt, wird die nocke sofort umgestellt und man hört auch kein plop mehr.
lg

N

Nibelunge

Es knallt beim beschleunigen nicht beim schalten.
Hallo,

knallen kling etwas streng, plop finde ich gut.

Hätte fast geschwört es ist bei mir immer beim (hoch) Schalten unter Last, und genau an diesem Punkt.

Muss es mal genau verfolgen.

Gruss
Alex

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Hallo,

knallen kling etwas streng, plop finde ich gut.

Hätte fast geschwört es ist bei mir immer beim (hoch) Schalten unter Last, und genau an diesem Punkt.

Muss es mal genau verfolgen.

Gruss
Alex
ja das kann auch sein , ich hatte 2019 oder 2020er Modell da war es beim schalten und lauter ,
jetzt bei 2022er ist das knallen leiser und kommt auch ohne schalten

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Hab jetzt auch nochmal genauer drauf geachtet, ist wahrscheinlich schon so, wie auch von #P210 erklärt, je nach Art des Beschleunigens kann es auch mal früher ploppen, und man nimmt es kaum wahr, ist nicht immer bei 4700 Umdrehungen

Olleg

Olleg

Modell
R 1250 GS exclusiv
Ich hab nicht wirklich was gehört, zu lange zu laute Musik wahrscheinlich. Aber das Phänomen, dass da beim sportlicheren Beschleunigen irgendwie etwas kurz aussetzt, sich deutlich merklich verschluckt, kannte ich auch und hab mich oft gewundert. Bei mir war das, meine ich, kurz unter 4000 Umdrehungen. Ist seit dem 10000er Service und direkt anschließend einer ambitionierteren Sauerland-Tour dann nicht mehr aufgetreten. (BJ 2019, jetzt bei 12000 km).

Thema:

Auspuff knallen beim beschleunigen

Auspuff knallen beim beschleunigen - Ähnliche Themen

• Erledigt Remus ESD für 1150 GS oder R

Remus ESD für 1150 GS oder R: Hallo, ich verkaufe einen wenig gebrauchten Remus RV1 Endschalldämpfer für BMW R 1150GS oder R 1150R. Der Schalldämpfer war vom Vorbesitzer auf...
  • Biete R 1200 GS LC Jekill & Hyde Auspuff (Euro 4)

Jekill & Hyde Auspuff (Euro 4): Hallo Forengemeinde, ich biete hier einen Jekill & Hyde Auspuff für Euro 4 Modelle an. Der Auspuff befindet sich in einem sehr guten Zustand und...
  • Titanium Auspuff reinigen

Titanium Auspuff reinigen: Hallo zusammen, Ich habe auf meiner 1300 GSA einen Akra Titanium Auspuff montiert den ich nicht mehr sauber bekomme.Welches Reinigungsmittel oder...
  • Auspuff geklaut in Paris!

Auspuff geklaut in Paris!: Gerade im Internet entdeckt! Man muss alles sichern! Heinz Schmalzried on Instagram: "Was für eine Katastrophe schon wieder Kennt irgendjemand...
  • Zach Auspuff, knallen u patschen bei der 1100er

Zach Auspuff, knallen u patschen bei der 1100er: Hi, inzwischen habe ich mir für meine 1100er GS eine Zach Auspuffanlage 1 gekauft. Der Auspuff selber, ist wohl einer der ersten von Zach, mit...
  • Zach Auspuff, knallen u patschen bei der 1100er - Ähnliche Themen

• Erledigt Remus ESD für 1150 GS oder R

Remus ESD für 1150 GS oder R: Hallo, ich verkaufe einen wenig gebrauchten Remus RV1 Endschalldämpfer für BMW R 1150GS oder R 1150R. Der Schalldämpfer war vom Vorbesitzer auf...
  • Biete R 1200 GS LC Jekill & Hyde Auspuff (Euro 4)

Jekill & Hyde Auspuff (Euro 4): Hallo Forengemeinde, ich biete hier einen Jekill & Hyde Auspuff für Euro 4 Modelle an. Der Auspuff befindet sich in einem sehr guten Zustand und...
  • Titanium Auspuff reinigen

Titanium Auspuff reinigen: Hallo zusammen, Ich habe auf meiner 1300 GSA einen Akra Titanium Auspuff montiert den ich nicht mehr sauber bekomme.Welches Reinigungsmittel oder...
  • Auspuff geklaut in Paris!

Auspuff geklaut in Paris!: Gerade im Internet entdeckt! Man muss alles sichern! Heinz Schmalzried on Instagram: "Was für eine Katastrophe schon wieder Kennt irgendjemand...
  • Zach Auspuff, knallen u patschen bei der 1100er

Zach Auspuff, knallen u patschen bei der 1100er: Hi, inzwischen habe ich mir für meine 1100er GS eine Zach Auspuffanlage 1 gekauft. Der Auspuff selber, ist wohl einer der ersten von Zach, mit...
  • Oben