Auspuff "spuckt" nach dem Anlassen schwarze Spritzer

Diskutiere Auspuff "spuckt" nach dem Anlassen schwarze Spritzer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich bin seit dem Sommer Besitzer einer R 1100 GS / Baujahr 03.97 - 107000 km. Seit ein paar Tagen "spuckt" der Auspuff schwarze...
E

Enduro-Gorilla

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
25
Guten Morgen,

ich bin seit dem Sommer Besitzer einer R 1100 GS / Baujahr 03.97 - 107000 km.
Seit ein paar Tagen "spuckt" der Auspuff schwarze Spritzer (Endrohr verrust) und verschmutz damit ganz schön den Boden. Das kann eigentlich nicht normal sein. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?

Danke und Gruß

Holger
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.872
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vermutlich Kondenswasser.
Wann war der Auspuff zum letzten Mal richtig warm?
 
E

Enduro-Gorilla

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
25
Danke für die schnelle Antwort - vor ein paar Tagen habe ich erst wieder eine größere Fahrt unternommen. Sie steht aber manchmal länger unter Dach und wird nicht bewegt.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
463
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hallo Holger,
das hatte meine Gs und hat meine R auch manchmal. Verschmutzungen am Boden sehe ich allerdings eher selten. Aber der Auspuff ist hinten gerne etwas schwarz. Blöd ist immer, dass man nicht weiß, wie viel normal ist.
 
E

Enduro-Gorilla

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
25
Ja - beim Kaltstart merke ich das im Moment - wie du schreibst - was ist normal bzw. auf was wäre zu achten?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
2.149
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn das mopped ohne kat ist dann mal das co poti (ca mitte sitzbank rechts von unten) etwas nachjustieren
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.876
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja - beim Kaltstart merke ich das im Moment - wie du schreibst - was ist normal bzw. auf was wäre zu achten?
Ich überlege mir gerade, was es sonst sein könnte, als - wie Larsi vermutet - durch Kondenswasser angelöster Ruß, der dann beim nächsten Mal Anlassen dann ausgespuckt wird. Dazu müssen die Randbedingungen zur Bildung des Kondenswassers passen, zusätzlich muss auch bald genug wieder gestartet werden, damit die Soße keine Zeit hat wieder einzutrocknen.
Ich denke, dass dies zur Zeit eben häufiger der Fall ist, ich würde mir keine weiteren Sorgen machen.
Ansonsten hilft da nur eins, hin und wieder mal die ganze Anlage "durchblasen", bei mir einer der wenigen Gründe, warum ich gelegentlich auf die Autobahn fahre.

Gruß Thomas
 
E

Enduro-Gorilla

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
25
Danke für Eure Gedanken - behalte ich auf jeden Fall im Auge und werde erstmal die Tipps abarbeiten.
 
Thema:

Auspuff "spuckt" nach dem Anlassen schwarze Spritzer

Auspuff "spuckt" nach dem Anlassen schwarze Spritzer - Ähnliche Themen

  • Suche Suche einen Aftermarket Auspuff für eine R1200GS Euro4

    Suche einen Aftermarket Auspuff für eine R1200GS Euro4: Wie in der Beschreibung suche ich einen Auspuff für den Euro 4 1200GS Motor Die original Koffer Alu müssen weiterhin passen Leovice Akra SC...
  • Biete Sonstiges Biete diverse Teile für R1250 GS

    Biete diverse Teile für R1250 GS: Hallo zusammen, nach dem Verkauf meiner GS habe ich nun noch folgende Teile zu verkaufen: Adventure Alukoffer (inkl Innentaschen aus dem...
  • Suche Gas 1200LC Auspuff schwarz

    Gas 1200LC Auspuff schwarz: Hallo zusammen Suche einen schwarzen Auspuff für die GS1200 LC euro3 Wenn möglich mit schwarzen Hitzeschutz Grüße Rainer
  • Original Auspuff einer GS1250 an eine GS1200

    Original Auspuff einer GS1250 an eine GS1200: Hallo zusammen kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen Auspuff einer GS1250 an einer GS1200 Baujahr 2014 -legal- zu fahren? Grüße Rainer
  • Auspuff für BMW F650GS 30 Jahre Edition

    Auspuff für BMW F650GS 30 Jahre Edition: Hallo in die Runde! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer BMW F650GS 30 Jahre Edition aus 2010. Optisch ein sehr schönes und auch handliches...
  • Auspuff für BMW F650GS 30 Jahre Edition - Ähnliche Themen

  • Suche Suche einen Aftermarket Auspuff für eine R1200GS Euro4

    Suche einen Aftermarket Auspuff für eine R1200GS Euro4: Wie in der Beschreibung suche ich einen Auspuff für den Euro 4 1200GS Motor Die original Koffer Alu müssen weiterhin passen Leovice Akra SC...
  • Biete Sonstiges Biete diverse Teile für R1250 GS

    Biete diverse Teile für R1250 GS: Hallo zusammen, nach dem Verkauf meiner GS habe ich nun noch folgende Teile zu verkaufen: Adventure Alukoffer (inkl Innentaschen aus dem...
  • Suche Gas 1200LC Auspuff schwarz

    Gas 1200LC Auspuff schwarz: Hallo zusammen Suche einen schwarzen Auspuff für die GS1200 LC euro3 Wenn möglich mit schwarzen Hitzeschutz Grüße Rainer
  • Original Auspuff einer GS1250 an eine GS1200

    Original Auspuff einer GS1250 an eine GS1200: Hallo zusammen kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen Auspuff einer GS1250 an einer GS1200 Baujahr 2014 -legal- zu fahren? Grüße Rainer
  • Auspuff für BMW F650GS 30 Jahre Edition

    Auspuff für BMW F650GS 30 Jahre Edition: Hallo in die Runde! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer BMW F650GS 30 Jahre Edition aus 2010. Optisch ein sehr schönes und auch handliches...
  • Oben