Ausrichtung der Kardanwelle

Diskutiere Ausrichtung der Kardanwelle im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe bei meiner 1100er mal die Kardanwelle mit Staburags versorgt da dies schon längst überfällig war. Bei der Demontage habe ich es...
G

Gast51943

Gast
Hallo,

Ich habe bei meiner 1100er mal die Kardanwelle mit Staburags versorgt da dies schon längst überfällig war.
Bei der Demontage habe ich es aber verpasst die Kardanwelle zu markieren um sie wieder genau so zusammen zu bauen wie sie vorher war. Auf der Welle selbst finde ich auch keine klare Markierung.

Beide Gelenke sollen ja genau parallel zueinander stehen. Macht es einen Unterschied wie rum ich sie nun zusammenbaue? Es gibt ja zwei Positionen d.h. das untere Gelenk kann 180° verdreht eingebaut werden. Bei langen, großen Kardanwellen von Autos oder LKW's hat dies ja eine Auwirkung auf die Auswuchtung der Welle aber wie sieht es bei der GS aus? Da sind die Teile ja recht klein und leicht.

Zudem ist mir aufgefallen dass man die Gelenke egal wie nicht 100% genau zueinander ausgerichtet bekommt, sie sind immer irgendwie einen halben Zahn "daneben". Das ist ja aber bauarbedingt wohl nicht zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auf der Welle selbst finde ich auch eine klare Markierung.
hi charles,

ich geh mal davon aus, in deinem satz fehlt ein „k“?!
also „k“eine klare markierung.
denn die gibts nur bei den 1150 GSA-wellen in form eines doppelzahns bzw. zahnlücke.

der minimalversatz von 1/2 zahn ist wohl produktionsbedingt unvermeidlich, eben möglichst parallel zusammenstecken!

und welche 180 grad die „richtigen“ sind, steht wohl auch in den sternen.
wenn die beiden teile der welle tatsächl. gemeinsam gewuchtet wären, käme man um eine eindeutige kennzeichnung wohl nicht umhin.

markier die stellung vor dem wiedereinbau mit weißem edding, dann siehst du sie auch beim einbau.

grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast51943

Gast
Danke, ja da fehlt tatsächlich das k.
Ok, dann stecke ich sie wieder so zusammen dass beide Gelenke möglichst parallel stehen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Danke, ja da fehlt tatsächlich das k.
Wenn Du Wert darauf legst, dass es stimmt, kannst Du das auch noch nachtraeglich im Beitrag korrgieren! Beitrag erneut anwaehlen und "Bearbeiten" nutzen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es geht nicht darum wie kang oder schwer die Teile sind, sondern darum, dass sie ungleichmässig laufen wenn sie falsch gesteckt sind und dann die Getriebe mit Schingunghen kämpfen müssen.
Über den kleinen Versatz habe auch ich mich gewundert. Die Lösung ist einfacher als gedacht. Bei starren Wellen sollte kein Versatz vorhanden sein. Nachdem aber ein Dämpfergummi eingebaut ist wird die Welle im Betrieb so weit verdreht, dass sie dann (etwa) "um den halben Zahn" verdreht wird und die Gabeln parallel sind.
gerd
 
Thema:

Ausrichtung der Kardanwelle

Ausrichtung der Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgen zentrieren und ausrichten, WIEN

    Speichenfelgen zentrieren und ausrichten, WIEN: Hallo, sollte jemand seine Speichenfelgen zentrieren oder ausrichten lassen wollen, habe ich einen Tipp für alle in Wien und Umgebung. Hab meine...
  • Ausrichtung des Forums.

    Ausrichtung des Forums.: Einige wenige (mit Sicherheit eine verschwindend kleine Minderheit) der LC Fahrer empfindet jegliche Information über das Motorrad, die nicht...
  • R1200GSA Sturzbügel, Möglichkeit zum ausrichten...

    R1200GSA Sturzbügel, Möglichkeit zum ausrichten...: Hallo zusammen Mir ist aufgefallen, dass an meiner TÜ TB der Sturzbügel leicht, also ca. 5mm oder so, mehr nach links steht. Dies nachdem mir die...
  • TT Kofferträger ausrichten

    TT Kofferträger ausrichten: Hallo Leute, folgendes Problem habe ich: der linke Kofferträger meines Zega Koffers "hängt" zwei bis drei Zentimeter tief als der Rechte (von...
  • R 1200 GS Speichenrad ausrichten, Raum KA

    Speichenrad ausrichten, Raum KA: Hallo, kennt jemand eine Werkstatt im Raum Karlsruhe, die mir mein hinteres Speichenrad der R 1200 GS ausrichtet bzw. zentriert. Das Rad hat einen...
  • Speichenrad ausrichten, Raum KA - Ähnliche Themen

  • Speichenfelgen zentrieren und ausrichten, WIEN

    Speichenfelgen zentrieren und ausrichten, WIEN: Hallo, sollte jemand seine Speichenfelgen zentrieren oder ausrichten lassen wollen, habe ich einen Tipp für alle in Wien und Umgebung. Hab meine...
  • Ausrichtung des Forums.

    Ausrichtung des Forums.: Einige wenige (mit Sicherheit eine verschwindend kleine Minderheit) der LC Fahrer empfindet jegliche Information über das Motorrad, die nicht...
  • R1200GSA Sturzbügel, Möglichkeit zum ausrichten...

    R1200GSA Sturzbügel, Möglichkeit zum ausrichten...: Hallo zusammen Mir ist aufgefallen, dass an meiner TÜ TB der Sturzbügel leicht, also ca. 5mm oder so, mehr nach links steht. Dies nachdem mir die...
  • TT Kofferträger ausrichten

    TT Kofferträger ausrichten: Hallo Leute, folgendes Problem habe ich: der linke Kofferträger meines Zega Koffers "hängt" zwei bis drei Zentimeter tief als der Rechte (von...
  • R 1200 GS Speichenrad ausrichten, Raum KA

    Speichenrad ausrichten, Raum KA: Hallo, kennt jemand eine Werkstatt im Raum Karlsruhe, die mir mein hinteres Speichenrad der R 1200 GS ausrichtet bzw. zentriert. Das Rad hat einen...
  • Oben