Außentemperatur im TFT blinkt jede Minute 4x blau

Diskutiere Außentemperatur im TFT blinkt jede Minute 4x blau im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich war heute bei 2 °C unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Außentemperaturanzeige im TFT jede Minute 4x blau blinkt (vorher...
justyli

justyli

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Hallo, ich war heute bei 2 °C unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Außentemperaturanzeige im TFT jede Minute 4x blau blinkt (vorher und nachher ist die Anzeige normal weiß), obwohl die Temperatur unverändert bei 2 °C geblieben ist.

Das war sonst nicht der Fall.

Laut Bedienungsanleitung blinkt die Außentemperaturanzeige beim erstmaligen Unterschreiten von 3°C samt Eiskristallsymbol in der Statuszeile des TFT-Displays.

Das minütliche Blinken der Temperatur samt Eiskristallsymbol im TFT zieht nachvollziehbar permanent den Blick auf sich. Bei einer mehrstündigen Tour nervt das einfach.

Wo kann hier das Problem liegen?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Das Problem liegt in der Temperatur :)

Außerdem macht das Motorrad genau das - es warnt dich bei niedrigen Temperaturen unter drei Grad Celsius. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich meine bei mir ist es auch so.
Ob jetzt genau ne Minute ist keine Ahnung , aber es kommt hin
 
justyli

justyli

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Ich meine bei mir ist es auch so.
Ob jetzt genau ne Minute ist keine Ahnung , aber es kommt hin
Danke, das beruhigt mich.

Ich war in den letzten Wochen mehrmals bei ähnlichen Temperaturen ≤ 3 °C unterwegs, ohne dass mir ein minütliches Blinken der Außentemperatur aufgefallen ist.

Daher hatte ich heute eine Malfunction vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Bei tieferen Temoeraturen blink bei mir nichts. Nur wenn die Temoeratur kapp am Schwellwert von drei Grad liegt dann blinkt es immer wieder. Ich vermute das die Anzeige blinkt wenn die Temoeratur kurzzeitig über drei Grad klettert und dann wieder fällt.

2.9 ° -> 3.1 ° -> 2.9°
In der Anzeige ist konstant 3° - aber jedes mal wenn der Schwellweet über- und dann unterschritten wird, blinkt die Anzeige (so meine Hypothese).
Ist nervig - lässt sich aber mMn nicht abstellen.

v.
 
GS1200TB

GS1200TB

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
532
Ort
Glinde bei Hamburg
Modell
R1250 GSA Kalamata
Sorry Reine Kopfsache Ich guck einmal drauf und den
Rest des Tages beobachte ich die Strasse und die Natur :bounce:
Das Display tut was es soll
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
blinkt bei mir auch blau.
Aber davon sollte man sich nicht ablenken lassen. Bei der Temperatur gilt die volle Aufmerksamkeit der Strasse.
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
195
Oder ist das die Erinnerung für Winterreifen.....
Schuldigung, aber es hat in den Fingern gekribbelt.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
blinkt bei mir auch blau.
Aber davon sollte man sich nicht ablenken lassen. Bei der Temperatur gilt die volle Aufmerksamkeit der Strasse.
Das sollte man dann vielleicht den Entwicklern bei BMW erklären, die den Unsinn programmiert haben.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wieso Unsinn? Nur weil es blinkt lasst Ihr Euch ablenken?
schaut Ihr auch jedem blinkenden Verkehrsteilnehmer beim Abbiegen hinterher? Probleme gibt‘s.....
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo, ich war heute bei 2 °C unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Außentemperaturanzeige im TFT jede Minute 4x blau blinkt (vorher und nachher ist die Anzeige normal weiß), obwohl die Temperatur unverändert bei 2 °C geblieben ist.
Das ist ganz normal. Als Glatteiswarnung beginnt das ab Unterschreitung von ca. 3°C. Das ist auf Seite 43 der Betriebsanleitung auch so beschrieben. Zusätzlich wird neben der Temperaturanzeige im TFT noch eine Schneeflocke angezeigt.
Das ganze sah bei meiner LC dann so aus (sorry noch kein Bild der R1250GS mit TFT).

Temperatur-minus.jpg
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wieso Unsinn? Nur weil es blinkt lasst Ihr Euch ablenken?
schaut Ihr auch jedem blinkenden Verkehrsteilnehmer beim Abbiegen hinterher? Probleme gibt‘s.....
Ist ja heute kein Problem mehr. Wenn man die blinkende Menge der Verkehrsteilnehmer betrachtet, dann blinkt die vom TE beschriebene Temp. - Anzeige deutlich häufiger :cool:
 
justyli

justyli

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Hallo
... also erst blinkt es dann soll noch ne Malfunktiondrin sein....
Gemalt wird da nix, ich hoffe bei dir ist alles okay?

gruß
gstommy68
Vielleicht bekommst Du zum Geburtstag einen Englischkurs. Dann fällt Dir das Lesen leichter.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Vielleicht bekommst Du zum Geburtstag einen Englischkurs. Dann fällt Dir das Lesen leichter.
Hallo
also mir ( und höchstwahrscheinlich auch einigen anderen) würde das Lesen leichter fallen, wenn ein Beitrag durchgängig in einer Sprache geschrieben wird, hier imGS Forum würde ich Deutsch bevorzugen.

Regards
gstommy68
 
Thema:

Außentemperatur im TFT blinkt jede Minute 4x blau

Außentemperatur im TFT blinkt jede Minute 4x blau - Ähnliche Themen

  • Außentemperatur zeigt -40°

    Außentemperatur zeigt -40°: Hallo ihr Lieben, Bitte steinigt mich nicht. Ich habe schon das ganze Internet leer gelesen und nichts gefunden. Ich wollte mein Navi Garmin...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Motorradfahren bei über 35 Grad Außentemperaturen ?

    Motorradfahren bei über 35 Grad Außentemperaturen ?: Moin, nächste Woche habe ich eine Verabredung zum Mopedfahren in der West-Pfalz. Passt terminlich allen Beteiligten sehr gut, auch mir als...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Hallo Habe eine R 1200 GS Bj. 2004 und die hat noch kein Thermometer für Aussentemp. Ich bin es aber vom Auto so gewohnt und brauche umbedingt...
  • Startprobleme bei unter 7° Grad Außentemperatur

    Startprobleme bei unter 7° Grad Außentemperatur: Servus, ich habe mit meiner 1150er GS nach wie vor schwer eingrenzbare Startprobleme, die nur bei Temperaturen von ~ 7° Grad auftauchen. Um den...
  • Startprobleme bei unter 7° Grad Außentemperatur - Ähnliche Themen

  • Außentemperatur zeigt -40°

    Außentemperatur zeigt -40°: Hallo ihr Lieben, Bitte steinigt mich nicht. Ich habe schon das ganze Internet leer gelesen und nichts gefunden. Ich wollte mein Navi Garmin...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Motorradfahren bei über 35 Grad Außentemperaturen ?

    Motorradfahren bei über 35 Grad Außentemperaturen ?: Moin, nächste Woche habe ich eine Verabredung zum Mopedfahren in der West-Pfalz. Passt terminlich allen Beteiligten sehr gut, auch mir als...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Hallo Habe eine R 1200 GS Bj. 2004 und die hat noch kein Thermometer für Aussentemp. Ich bin es aber vom Auto so gewohnt und brauche umbedingt...
  • Startprobleme bei unter 7° Grad Außentemperatur

    Startprobleme bei unter 7° Grad Außentemperatur: Servus, ich habe mit meiner 1150er GS nach wie vor schwer eingrenzbare Startprobleme, die nur bei Temperaturen von ~ 7° Grad auftauchen. Um den...
  • Oben