Außentemperatur zeigt -40°

Diskutiere Außentemperatur zeigt -40° im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Lieben, Bitte steinigt mich nicht. Ich habe schon das ganze Internet leer gelesen und nichts gefunden. Ich wollte mein Navi Garmin...
Daywalker3105

Daywalker3105

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Hallo ihr Lieben,

Bitte steinigt mich nicht. Ich habe schon das ganze Internet leer gelesen und nichts gefunden.

Ich wollte mein Navi Garmin Zumo an meine neue gebrauchte BMW R1200GS LC Bj. 2014 (ohne Navi-Vorbereitung) anschließen.
Ich dummerchen dachte, der Stecker vorne unterhalb des Cockpits, welcher auf dem spitzen Plastik (Temperaturfühler) steckte, ist dafür geeignet, da ich nichts anderes gefunden habe.
Ich dachte, dass es ein leerer Canbusstecker ist.
Ich habe also die beiden Kabel des Navi an einen neuen Stecker und es damit verbunden. Mit dem Kabel, nicht mit dem Fühler selber.
Seit dem zeigt es -40° als Außentemperatur an. Hat es da meinen Canbus verstrubelt? Muss ich zum freundlichen? Ich habe auch die Lightversion von Motoscan, aber grundsätzlich zwei linke Hände 😉.

Im Übrigen habe ich auch noch keinen freien Stecker gefunden für das Navi. Soll ich es an der nachgerüsteten Bordsteckdose im Cockpit anschließen oder direkt an die Batterie?
Was würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt ich habe im vorderen Bereich alles abgesucht. Kein Canbus-Stecker gefunden und schon überall gesucht.

Danke für die Hilfe
Grüße Frank
 

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NilsP_83

NilsP_83

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Moin!

Du hast also die Spannungsversorgung vom Navi an den Stecker für den Aussentemperatursensor angeschlossen?

Erst einmal dürfte davon eigentlich nichts kaputt gegangen sein, da aus dem Navi ja keine Spannung herauskommen sollte. Ist ja der Ladeanschluss selber.
Eine Temperatur von -40 Grad wird immer angezeigt wenn ein Fehler am Sensor, der Steckverbindung oder am dazugehörigen Kabel auftritt. Glaube kaum, dass der Sensor über das CANBUS System läuft.

Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Fehler wieder rückgängig gemacht hast und dir immer noch eine falsche Temperatur angezeigt wird.

Könnte natürlich sein, dass du immer noch ein Problem mit der Steckverbindung hast und daher falsch angezeigt wird. Weiterhin dauert es im Stand auch öfters bis die Temperatur passt. Mache doch mal Probefahrt und schaue was passiert. Im Normalfall sollte sich die Temperatur langsam wieder erhöhen.
Weiterhin kann noch sein, dass im Steuergerät jetzt ein Fehler hinterlegt ist der sich alleine nicht „zurücksetzt“ auch wenn die Verbindung wieder in Ordnung ist. Somit müsstest du einfach mal den Fehlerspeicher löschen.

Bevor du aber zum Freundlichen fährst kannst du auch nochmal die Batterie abklemmen und / oder nur das Steuergerät etwas länger Spannungslos machen. Mit etwas Glück ist danach wieder alles einwandfrei.

Möglich natürlich auch, dass du im Steuergerät etwas beschädigt hast weil vielleicht doch eine gewisse Spannung aus dem Navi herauskommt und das SG diese Spannung nicht vertragen hat. Probiere erstmal die Probefahrt und das Abklemmen der Batterie aus.

Als Tipp, solltest du keine Lösung finden kannst du das eigentlich nicht einfach ignorieren. Ich bin mir bei dem Motorrad nicht ganz sicher aber ich denke, dass das Motorsteuergerät diesen Wert auch für die Gemischaufbereitung nutzt. Bei -40 Grad wird nämlich stark angefettet, damit baust du dir ggf. noch weitere Probleme ein.

Grüße
 
WLer

WLer

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Bitte steinigt mich nicht. Ich habe schon das ganze Internet leer gelesen und nichts gefunden.
Wie gesagt ich habe im vorderen Bereich alles abgesucht. Kein Canbus-Stecker gefunden und schon überall gesucht.
Also hier im Forum hast du nichts leergelesen:zwinkern:

Guckst du HIER
 
Daywalker3105

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Super Nils!
Herzlichen Dank, damit kann ich jetzt schon mal arbeiten.

Ja, ich denke auch nicht, dass da etwas passiert sein kann, aber trotzdem zeigt es mir -40 Grad an. Das mit dem fahren werde ich Donnerstag oder Freitag ausprobieren. Bin gerade beruflich unterwegs.
Den Fehler habe ich tatsächlich schon über Motoscan gesehen und wieder gelöscht und als ich wieder geschaut habe, war er wieder da. Frag mich nicht was für ein Fehler! Ich mach Donnerstag ein Bild.
Blöde Frage, wo ist denn das Steuergerät?

Grüße
 
QVIENNA

QVIENNA

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Finger weg vom Steuergerät 🤣
 
levoni

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Die erste Frage, die mir in den Sinn kommt ist:
Hast Du, nachdem Du Deinen Fehler erkannt hast, Dein Navi von der Leitung des AF getrennt und den AF wieder angeschlossen?
 
Daywalker3105

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Also hier im Forum hast du nichts leergelesen:zwinkern:

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Hallo WLer, diesen Beitrag habe ich wirklich nicht gefunden. Ich hab mir mal die Bilder angeschaut. Sehe ich das richtig, dass ich die rechte Seitenverkleidung weg bauen muss und dann kommt der Stecker zum Vorschein?
Danke und Grüße
 
NilsP_83

NilsP_83

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Wenn er immer wieder gespeichert wird hast du, wie schon geschrieben, eventuell immer noch ein Problem mit der Steckverbindung die du geändert, überbrückt oder wie auch immer für beide Seiten passend gemacht hast. Da würde ich dann als erstes nachsehen.

Das Steuergerät befindet sich unter der Fahrersitzbank und ist nicht zu übersehen. Wenn du aber wie du selber sagst zwei linke Hände hast würde ich da aufgrund der Schadenbegrenzung nicht dran rumhantieren...weil dann weiß bald auch der Freundliche nicht mehr für welche späteren Fehler du verursachend warst / bist und was durch deinen ersten Fauxpas angerichtet wurde.
 
SQ18

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Ich würde mir mal die Steckverbindung ansehen ob nicht ein Pin bei probieren beschädigt wurde / Kontaktproblem - -40° bedeutet AFAIK Unterbrechung.
Den Temperaturfühler kann man mechanisch natürlich auch töten und das Steuergerät getötet ist ja auch denkbar.

Zum testen gibts die Fühler bei amazon ;) oder mal ein Multimeter an den Fühler, oder einen Widerstand (z.B. 4,7 kOHm) an den Kabelbaum halten.

hth
 
Daywalker3105

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Ich würde mir mal die Steckverbindung ansehen ob nicht ein Pin bei probieren beschädigt wurde / Kontaktproblem - -40° bedeutet AFAIK Unterbrechung.
Den Temperaturfühler kann man mechanisch natürlich auch töten und das Steuergerät getötet ist ja auch denkbar.

Zum testen gibts die Fühler bei amazon ;) oder mal ein Multimeter an den Fühler, oder einen Widerstand (z.B. 4,7 kOHm) an den Kabelbaum halten.

hth
Die Pins sind in Ordnung habe heute morgen noch kurz rein geleuchtet.
Für deine anderen Vorschläge muss ich meinen Kumpel dazu holen ;-)
 
WLer

WLer

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Hallo WLer, diesen Beitrag habe ich wirklich nicht gefunden. Ich hab mir mal die Bilder angeschaut. Sehe ich das richtig, dass ich die rechte Seitenverkleidung weg bauen muss und dann kommt der Stecker zum Vorschein?
Danke und Grüße
Soweit ich mich an meine Navivorbereitungsnachrüstung (was für ein Wort) erinnern kann, musste der Schnabel runter.
Bedeutet vorher mittlere, linke und rechte Tankverkleidung runter sowie linke und rechte Kühlerabdeckung.
 
Daywalker3105

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Soweit ich mich an meine Navivorbereitungsnachrüstung (was für ein Wort) erinnern kann, musste der Schnabel runter.
Bedeutet vorher mittlere, linke und rechte Tankverkleidung runter sowie linke und rechte Kühlerabdeckung.
Danke! Was für ein riesiger Akt. Ist es dann nicht einfacher den Strom irgendwo anders her zu bekommen für das Navi?
 
levoni

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Danke! Was für ein riesiger Akt. Ist es dann nicht einfacher den Strom irgendwo anders her zu bekommen für das Navi?
Nein, da der Strom an dem weißen Stecker auch mit der Zündung geschaltet wird. Die paar Plastikverkleidungen sind schnell abgeschraubt. Es reicht, wenn Du vorne rechts die Teile abschraubst. Schnabel und Tankverkleidungen können dran bleiben. Mit spitzen Fingern kommst Du evtl. auch von unten durch den Gabeltunnel dran.


(Den zweiten weißen Stecker und die schwarzen Kabel hast Du nicht, da du keine Navivorbereitung hast)
stecker.png
 
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KlausB

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Hmh, ich habe eine LC aus 2016 ohne Navivorbereitung gekauft. Der Stecker bzw. die Buchse für ein Navigationsgerät war relativ einfach von unten her hinter der rechten Seitenverkleidung oberhalb der Hupe zugänglich. Da musste nichts abgeschraubt werden, um dort ein Kabel mit passendem Stecker reinstecken zu können. Wenn das Anschlusskabel zu lange ist und man das dann irgendwie ohne Kürzen unterbringen möchte, mag das anders sein.

Meine Erwartung wäre, dass das bei 2014er LC analog ist. Was steht denn im Betriebshandbuch?

Gruß
Klaus
 
Daywalker3105

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Danke für die vielen Hinweise. Also abgesucht hatte ich schon alles.
Werde auf jeden Fall mal die Verkleidung rechts weg machen.
Ich gebe euch spätestens Freitag Rückmeldung.
 
Daywalker3105

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Sodele. Dann hier mal meine Rückmeldung. Ein herzliches Dankeschön an alle die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben: "Ihr seid die Beschten"!

Glücklicherweise hab ich das Moped gestern angemacht und siehe da, die Temperatur war wieder normal. Von ganz alleine. Wahrscheinlich weil sie jetzt ein paar Tage stand und sich das Steuergerät wieder besonnen hat. 😜

Auch den Stecker habe ich gefunden. Wenn man weiß wo er ist, hätte man ihn wahrscheinlich auch so gefunden, aber ich habe die rechte Seite abmontiert und jetzt funzt alles. Habe für das Navi den Can-Stecker bei der Fa. Hornig bestellt gehabt.

Nochmals vielen Dank
 
Daywalker3105

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Kleiner Scherz am Rande!

Ich glaube der Fühler ist immer noch kaputt. Er hat heute auf der Rückfahrt durchgehend +30° angezeigt. 😱

Sonnige Grüße aus dem Süden der Republik
 
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Außentemperatur zeigt -40°

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