Thermometer für Aussentemperatur

Diskutiere Thermometer für Aussentemperatur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert oder dumme Bemerkungen macht: ist mir eigentlich auch klar: es liegt an der Aussentemperatur :zwinkern:. Aber ich wollte es schon etwas genauer wissen und habe mir eine entsprechende Anzeige nachgerüstet.

GS-Termperaturanzeige2k.jpg GS-Termperaturanzeige1k.jpg

Passt für mein Empfinden relativ gut dahin.

Vielleicht bringt das ja den ein oder anderen auch auf eine Idee ...
 
elvisalaska

elvisalaska

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Servus Lueghi,

durchaus nützlich. Und wie genau funktioniert das Teil jetzt? Manchmal, z.B. so bei Annäherung an den Gefrierpunkt, kann das nämlich auch ganz brauchbar sein!!!!:cool:

Und das ist jetzt keine Ironie!
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Hallo elvisalaska,
bei Annäherung an den Gefrierpunkt hört es bei mir auf. Da bleibt die Q mit mir im Stall .... 😇. Und < 0°C misst das Teil lt. Datenblatt nicht mehr.
Ist ein ganz billiges, einfaches Gerät mit Messbereich 0 - 50°C und einer Anzeigegenauigkeit von 1° lt. Datenblatt.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
20200916_153515_remastered.jpg


Moin Stefan, ich hatte die gleiche Idee... :zwinkern:
Die ist bei mir nur mit 'nem anderen Thermometer umgesetzt (verkabelt, mit Beleuchtung, auch Anzeige von Spannung/Uhrzeit möglich). Ist nicht direkt verklebt, sondern mit Klett befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
hmm, gute Idee. Ich muss immer meinen Hintermann mit seiner 1200 Adv. anfunken, um den aktuellen Hitzestand zu erfragen.

Das Teil v. @abdiepost sieht richtig gut aus, ist aber verntl. nicht ganz billig.

@Lueghi wo liegt Dein Thermometer preislich?
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
...
Die ist bei mir nur mit 'nem anderen Thermometer umgesetzt (verkabelt, mit Beleuchtung, auch Anzeige von Spannung/Uhrzeit möglich). Ist nicht direkt verklebt, sondern mit Klett befestigt.
Das ist natürlich die Luxus-Variante :smile:, da kommt mein Teil nicht mehr mit.
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
...
@Lueghi[/USER] wo liegt Dein Thermometer preislich?
Da müsste ich noch mal genau nachsehen, aber ich meine es wären so ca. 10€ gewesen.
ABER: das Teil ist für einen Frontplatteneinbau gedacht, d.h. nach hinten offen. Ich habe mir dann nur ein kleines Gehäuse gedruckt. Ist zwar nicht wasserdicht aber ich denke an der Stelle relativ gefahrlos angebracht.
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
....ich hatte auch mal so ein Teil von Polo, nur zeigte es mir nicht die richtigen Werte an, ich glaube es bestehen auch Einflüsse vom Motor, die Wärme steigt bekanntlicherweise nach oben....
Vielleicht liegt es auch am Einbauort? Aber ich glaube ich hatte das auch am FID?
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Und manche fangen ja nach dem Blick aufs Thermometer erst zu schwitzen an….

ciao
Eugen
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
....ich hatte auch mal so ein Teil von Polo, nur zeigte es mir nicht die richtigen Werte an, ich glaube es bestehen auch Einflüsse vom Motor, die Wärme steigt bekanntlicherweise nach oben....
...
Ich hatte auch schon mal die (Ab-)Luft vom Ölkühler im Verdacht die Temperatur zu verfälschen. Bin mir aber noch nicht ganz einig mit mir selber darüber ...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
bei Annäherung an den Gefrierpunkt, kann das nämlich auch ganz brauchbar sein
Bei meiner F800GS ist so ein Thermometer Bestandteil des Bordcomputers, vermutlich auch bei anderen neueren Modellen.
Bei warmem Motor wird die Anzeige im Stand ausgeblendet, damit es nicht zu Fehlanzeigen durch aufsteigende Wärme kommt.
Bei Annäherung an den Gefrierpunkt blinkt die Anzeige.
Vielleicht bringt das ja den ein oder anderen auch auf eine Idee
Die hatte ich schon vorher:
Damit ich aber schon vor dem Aufsteigen auf mögliche winterliche Gefahren aufmerksam werde (und dann eventuell auf das Motorrad verzichte), habe ich unter der Verkleidung den Geber eines Fernthermometers versteckt, um noch in der warmen* Stube die Außentemperatur am Motorrad zu wissen.

*) Gasversorgung vorausgesetzt
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
192
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Hatte 2014 eine etwas ähnliche Anforderung für meine R1100GS, vermisst hatte ich wie @Lueghi anfänglich nur die
  • Umgebungstemperatur. Dann kam der Wunsch einer
  • Trip-Time hinzu,
  • die Bord-/Ladespannung war plötzlich auch notwendig, und plötzlich musste
  • der Status der Nebelleuchten auch noch angezeigt werden.
  • Bei Nachtfahrten sollte eine adaptive Display-Beleuchtung die Helligkeit reduzieren,
    wofür das Umgebungslicht über einen Lichtsensor erfasst werden musste.
  • Nach "Zündung AUS" sollte die Trip-Time noch 2 Minuten erhalten bleiben, was
    einen Goldcap zum Puffern erforderlich machte.
  • Da ich mir die Werte für die Reifenfülldrücke einfach nicht merken kann wurden diese Informationen zum Abrufen auch noch programmiert.
  • 3 LEDs zur Visualisierung verschiedener Status
    (u.a. gelb zur Eiswarnung ab <5°C, rot für Über-/Unterspannungsalarm,..)
  • Nach dem Einschalten durfte der Begrüßungstext "Guude wie..." nicht fehlen.
Nachdem die Anforderungen definiert waren startete das Projekt und ich entwickelte die Hard- und Software, so dass die gewünschten Informationen auf meinen Ausfahrten "Auf einen Blick" zur Verfügung standen:

r1100gs-cockpit_cut.JPG

Cockpit inkl. Erweiterung auf der A838 nach Durness Juni 2015

Details zur Anzeige:
r1100gs_anzeige.png

  • Randnotiz: Die Rücklichtüberwachung, deren Auswerteelektronik im Rücklicht integriert und vergossen ist, war ein weiteres Projekt. Die Rücklichtüberwachung kommuniziert mit der gelben Melde-LED der Cockpit-Erweiterung, um im Falle eines Leuchtmitteldefekts eine Meldung abzusetzen, hier das Prinzip:
r1100gs_ruecklichtueberwachung.jpg


Vor dem Verkauf der R1100GS war die Cockpit-Erweiterung gute 3 Jahre am Bike und hat mich ohne Ausfälle ca. 25.000 km auf meinen Touren informativ begleitet.

Für meine Lufti R1200GS AC ADV hab ich das Projekt 2018 weiter entwickelt und nutze heute an der R1200GS LC ADV den letzten Evolutions-Stand mit zusätzlichen Funktionen:
  • 3-stufige Steuerung der Sitzheizung über PWM
  • Anzeige der Sitztemperatur (Sensor zur Temperaturregelung ist vorhanden)
  • Griffbeleuchtung mit AUTO- Off nach 10 Sekunden
Kosten? Keine Ahnung.
Spaßfaktor? Hoch.
Gelernt? Jede Menge.
😉
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ui... Was ist denn das für ein Teil?
 
Thema:

Thermometer für Aussentemperatur

Thermometer für Aussentemperatur - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Erledigt Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT

    Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT: Hallo, ich habe noch Teile für die BMW R1150GS übrig: - Thermometer von Wunderlich, wird an Stelle der Plastik-Lenkkopfabdeckung eingesetzt...
  • Thermometer Cap für Lenkkopfdeckel

    Thermometer Cap für Lenkkopfdeckel: Biete das Thermometer Cap für den Lenkkopfdeckel von Wunderlich (Bestellnummer 26300-000) für 25€. Grüße Schuffmann Mail:Fam.Hoffmann@htp-tel.de
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Hallo Habe eine R 1200 GS Bj. 2004 und die hat noch kein Thermometer für Aussentemp. Ich bin es aber vom Auto so gewohnt und brauche umbedingt...
  • Thermometer für Aussentemperatur - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Erledigt Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT

    Thermometer von Wunderlich für BMW R 1150 GS / Adventure / R / RT / 1000 GS / R / RT: Hallo, ich habe noch Teile für die BMW R1150GS übrig: - Thermometer von Wunderlich, wird an Stelle der Plastik-Lenkkopfabdeckung eingesetzt...
  • Thermometer Cap für Lenkkopfdeckel

    Thermometer Cap für Lenkkopfdeckel: Biete das Thermometer Cap für den Lenkkopfdeckel von Wunderlich (Bestellnummer 26300-000) für 25€. Grüße Schuffmann Mail:Fam.Hoffmann@htp-tel.de
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Hallo Habe eine R 1200 GS Bj. 2004 und die hat noch kein Thermometer für Aussentemp. Ich bin es aber vom Auto so gewohnt und brauche umbedingt...
  • Oben