Austauschfedern TT

Diskutiere Austauschfedern TT im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sorry , Wenn Mann Tomaten vor Augen hat ....sch.....Corona
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich sorry , Wenn Mann Tomaten vor Augen hat ....sch.....Corona
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.595
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin etwas irretiert.
Erstmal: Glückwunsch zur gelungenen Operation. Bei "DER" Arbeit hätte ich mir direkt Gedanken über einen Kompletttausch der Dämpfer gemacht.

Der Sinn der Sache die Du machst erschließt sich mir nicht.
Bessseres "Ansprechverhalten" hat mit den Federn =0 zu tun. Du musst die Dämpung ändern. Also anderes Öl und/oder andere Blenden. Und immer wenn du auf der einen Seite was nach links änderst, kommt auf der anderen Seite was von rechts. (So ist das mit der Physik :zwinkern:)
Andere Federn machen das Motorrad erstmal nicht sensibler. Auch keine Progressiven. Du veränderst erstmal nur das Verhältniss zwischen Positiv und Negativ Federweg. Härter oder Weicher wird die Feder durch eine andere Federrate.
Dazu muss aber das Fahrergewicht (mit/ohne Gepäck/Sozia) bekannt sein und mit einfließen.
(Bei Wilbers werden Federn in 10KG Schritten verbaut).

Ich bin sher gespannt auf deinen Fahrbericht...:smile:
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Fahrbericht gibt´s nicht,da das eh subjektiv ist. Für mich passt es so.
Dämpfer wechsel wozu die Dämpfung ist ja verstellbar übers ESA sicher nicht stufenlos wie Öhlins.
Und Wilbers nee hatte ich schon bei der 11,5.
 
R

ralfgs1200lc

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
42
Hab meine Federbeine aus- und noch nicht einbauen lassen. Beim Freundlichen 250,00 €. Bei Touratech exakt der gleiche Preis. Warte gerade auf die Federn. Derzeit nicht liefrbar.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Danke Phönix dann mache ich mich mal ans Werk :-)
Nächste Woche geht das FB an hh-racetech.
VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Wie eingangs schon geschrieben hinten Kofferträger entfernen Rad raus und Koppelstange zum Poti der Niveauregelung abschrauben (zur Sicherheit).
Dann Gleichrichter und Regler abstecken Achtung: Stecker sind ölgefüllt also nicht wundern.
Motorsteuerung rausheben und fixieren oder abstecken ( war mir zu gewagt) Kennzeichenträger abbauen und Blinker abstecken
Unter der Blackbox den Rahmen aushebeln -darunter sind die Steckverbinder vom Federbein.
Abstecken und ausfädeln.
Dann Heckfender losschrauben und nach hinten ziehen
Federbein abschrauben und rausoperieren, Schwinge mit Wagenheber langsam absenken.
Federtausch besser mit Presse oder machen lassen .
Wie das Mopped aussieht wenn alles ab ist zeig ich hier lieber nicht.
Danke für die Beschreibung Phönix.
Ich habe es getan aber dabei den Heckrahmen hochgeklappt.....das geht leichter und man muss nicht Gepäckträger etc abschrauben. Regler, Blinker....alles kann dran bleiben und der Spritzschutz (Heckfender) kommt mit dem Heck hoch. Das Heck oben halten geht mit einem Spanngurt vom Gepäckträgerende zur Lenkermitte.
VG Peter
 

Anhänge

Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hollo
Na das ist ja mal ne interessante Lösung da bin ich nicht drauf gekommen.
Viel Spass mit dem neuen Fahrwerk.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Thema:

Austauschfedern TT

Austauschfedern TT - Ähnliche Themen

  • Frage wegen linearen Austauschfedern

    Frage wegen linearen Austauschfedern: Hat schon mal jemand die linearen Austauschfedern von TT verbaut und kann etwas dazu berichten? Und falls bekannt, was nimmt denn derFreundliche...
  • Erledigt Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure

    Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure: Hat Jemand Interesse an der Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure 2006-2013 „BMW Originalfederbeine Showa“ So wie sie von...
  • Erledigt Austauschfeder YSS für 1200GS

    Austauschfeder YSS für 1200GS: Austausch Feder (härter) für hinteres Federbein BMW R 1200 GS (K25) Baujahr 2004 - 2011. Federrate 200-200-56, Hersteller YSS, schwarz...
  • Austauschfedern Tieferlegung -20mm für BMW R1200GS(LC) mit ESA

    Austauschfedern Tieferlegung -20mm für BMW R1200GS(LC) mit ESA: Hallo, bin zufällig darauf gestoßen...
  • Austauschfedern Touratech

    Austauschfedern Touratech: Servus.....fährt jemand den Austauschfedern Satz von Touratech/Hyperpro in der 800 gs/800 gs ADV? -Fahrverhalten gegenüber orginal? -muss mit...
  • Austauschfedern Touratech - Ähnliche Themen

  • Frage wegen linearen Austauschfedern

    Frage wegen linearen Austauschfedern: Hat schon mal jemand die linearen Austauschfedern von TT verbaut und kann etwas dazu berichten? Und falls bekannt, was nimmt denn derFreundliche...
  • Erledigt Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure

    Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure: Hat Jemand Interesse an der Austauschfeder progressiv vorn für R1200GS Adventure 2006-2013 „BMW Originalfederbeine Showa“ So wie sie von...
  • Erledigt Austauschfeder YSS für 1200GS

    Austauschfeder YSS für 1200GS: Austausch Feder (härter) für hinteres Federbein BMW R 1200 GS (K25) Baujahr 2004 - 2011. Federrate 200-200-56, Hersteller YSS, schwarz...
  • Austauschfedern Tieferlegung -20mm für BMW R1200GS(LC) mit ESA

    Austauschfedern Tieferlegung -20mm für BMW R1200GS(LC) mit ESA: Hallo, bin zufällig darauf gestoßen...
  • Austauschfedern Touratech

    Austauschfedern Touratech: Servus.....fährt jemand den Austauschfedern Satz von Touratech/Hyperpro in der 800 gs/800 gs ADV? -Fahrverhalten gegenüber orginal? -muss mit...
  • Oben