Frage wegen linearen Austauschfedern

Diskutiere Frage wegen linearen Austauschfedern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat schon mal jemand die linearen Austauschfedern von TT verbaut und kann etwas dazu berichten? Und falls bekannt, was nimmt denn derFreundliche...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was dort geschrieben wird, trifft normalerweise auf progressiv gewickelte Federn zu.
Ich weiß ja nicht, was andere User für Federn haben, aber die Federn meiner OEM ESA Stoßdämpfer sind ab Werk linear gewickelt.
IMG_20220205_131051.jpg
 
Macom

Macom

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
215
Ort
Regensburg
Soweit ich bisher gelesen habe sind die OEM Federn linear gewickelt (110 oder 120 N/mm?). Die von TT wären mit 150 N/mm etwas härter.
Bisher hab ich hier beim Federntausch nur von den progressiv gewickelten gelesen, was aber zu Fehlermeldungen führen kann und die Kalibrierung haut wohl manchmal auch nicht hin (zumindest hab ich das in einem Fall hier gelesen).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die stärkere Feder ist die Rote (auf meinem Foto :zwinkern:)
 
Macom

Macom

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
215
Ort
Regensburg
Jetzt verstehe ich, hab mich schon gewundert warum deine OEM Feder rot ist. Von welchem Hersteller ist die? Selbst verbaut oder machen lassen?
Lineare Federn würde ich rein vom Bauchgefühl her nehmen, da auch im Original verbaut und das Dyn. Esa (2017) damit vielleicht besser zurechtkommt.
Bin eh am überlegen ob ich nur hinten tausche oder hinten und vorne. Mit ca. 100kg incl. Klamotten bin ich doch etwas über dem 80kg Durchschnitt von BMW.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.499
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Jetzt verstehe ich, hab mich schon gewundert warum deine OEM Feder rot ist. Von welchem Hersteller ist die? Selbst verbaut oder machen lassen?
Lineare Federn würde ich rein vom Bauchgefühl her nehmen, da auch im Original verbaut und das Dyn. Esa (2017) damit vielleicht besser zurechtkommt.
Bin eh am überlegen ob ich nur hinten tausche oder hinten und vorne. Mit ca. 100kg incl. Klamotten bin ich doch etwas über dem 80kg Durchschnitt von BMW.
100kg inkl. Motorradbekleidung hat vermutlich jeder von uns.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fühlst Dich angesprochen? :grin:

Wenn ich überlege, dass meine Alne plus Stiefel und Helm schon lockere 10 Kilo auf die Waage bringen....
 
Macom

Macom

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
215
Ort
Regensburg
Ich sollte mich wohl auch mal komplett mit Montur auf die Waage stellen 😅

Weiß zufällig jemand ob die GS mit den genannten Federn etwas höher kommt?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es kommt sicher auch drauf an, ob man mit dem Zuladungsgewicht noch im Regulierungsbereich liegt. Hängt die Fuhre wegen zu schwer in den Seilen ,kann der Sensor noch so viel sagen, mach höher, max. vorgespannt ist max. vorgespannt.
Mit Frau + Gepäck kratzen bei mir auch schon noch mal die Fußrasten trotz max. Vorspannung) dann ist es mit dem Gewicht+ Kurvenkompression halt zu viel und der Autolevel kann nichts ausrichten (wg. zu geringer Federrate).
Fahre ich alleine, sind 50° Schräglage möglich ohne kratzen.

Somit benötige ich eigentlich eine Feder mit der höheren Federrrate, um auch mit voller Zulandung die Sollhöhe zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Somit benötige ich eigentlich eine Feder mit der höheren Federrrate, um auch mit voller Zulandung die Sollhöhe zu erreichen.
Ja. Wobei das Durchfedern in Kurven auch eine härtere Feder nicht wirklich verhindert.
Musst halt aufpassen, dass der Stellmotor mit seinem Plastegetriebe die 160N/cm+ noch bewegen kann.
Umbaukosten: Ca. 200€, Plus ein/ausbau und TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage wegen linearen Austauschfedern

Frage wegen linearen Austauschfedern - Ähnliche Themen

  • Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..

    Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..: Hallo, habe mir Ende Mai in diesem Jahr eine DANE BRONDBY 2 GORE-TEX® Motorradhose gekauft. Meine erste Fahrt damit war in strömenden Regen und...
  • Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ

    Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ: Hallo, ich habe eine SR-Racing Komplettanlage mit der Kennzeichnung SR-Racing 15, e4 2277 (5)(9). Die passt auch auf die 1200 GS TÜ (mit Klappe)...
  • Nur ne Frage wegen Spoiler für Windschild

    Nur ne Frage wegen Spoiler für Windschild: Hallo zusammen. Ich denke, das viele von euch diesen Zusatzspoiler kennen. Meine Frage dazu wäre: Rastet das Teil auf beiden Seiten, oder nur auf...
  • Vorstellung und Frage wegen Blinker-Relais

    Vorstellung und Frage wegen Blinker-Relais: Hallo an alle die hier aktiv sind. Mein Name ist Peter, da ich nicht nur eine R 1100 GS und eine Harley shovelhead fahre, sondern seit kurzem auch...
  • Führerschein wegen Alk weg - Fragen

    Führerschein wegen Alk weg - Fragen: Servus, ein Freund von mir (nein, ich frage nicht für mich!) war leider so unvernünftig, unter Alk-Einfluss noch Auto zu fahren. Sein...
  • Führerschein wegen Alk weg - Fragen - Ähnliche Themen

  • Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..

    Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..: Hallo, habe mir Ende Mai in diesem Jahr eine DANE BRONDBY 2 GORE-TEX® Motorradhose gekauft. Meine erste Fahrt damit war in strömenden Regen und...
  • Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ

    Frage wegen Gutachten SR-Racing Komplettanlage 1200 GS TÜ: Hallo, ich habe eine SR-Racing Komplettanlage mit der Kennzeichnung SR-Racing 15, e4 2277 (5)(9). Die passt auch auf die 1200 GS TÜ (mit Klappe)...
  • Nur ne Frage wegen Spoiler für Windschild

    Nur ne Frage wegen Spoiler für Windschild: Hallo zusammen. Ich denke, das viele von euch diesen Zusatzspoiler kennen. Meine Frage dazu wäre: Rastet das Teil auf beiden Seiten, oder nur auf...
  • Vorstellung und Frage wegen Blinker-Relais

    Vorstellung und Frage wegen Blinker-Relais: Hallo an alle die hier aktiv sind. Mein Name ist Peter, da ich nicht nur eine R 1100 GS und eine Harley shovelhead fahre, sondern seit kurzem auch...
  • Führerschein wegen Alk weg - Fragen

    Führerschein wegen Alk weg - Fragen: Servus, ein Freund von mir (nein, ich frage nicht für mich!) war leider so unvernünftig, unter Alk-Einfluss noch Auto zu fahren. Sein...
  • Oben