Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

Diskutiere Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
Sputnik_I

Sputnik_I

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
26
Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber plaziert hat. Allerdings einmal auf der rechten und einmal auf der linken Felgenseite. Kann das sein, eigentlich gleichen sich diese Gewichte ja gegenseitig aus?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
das ist schon richtig so! Die Gewichte gleichen die Unwucht von der gegenüberliegendeen Seite aus wenn du das Rad um 180 Grad weiterdrehst. Wenn bei dir beide Gewichte auf einer Seite der Felge wären dann hättest du eine seitliche Unwucht.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

gruß
gstommy68
 
Sputnik_I

Sputnik_I

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
26
Vielen Dank für die Erklärung, verstanden habe ich aber nicht welche Unwucht da nun ausgeglichen wurde, die um 180 Grad gegenüberliegende kann es ja nicht sein, weil sich dort ja das selbe Gewicht befindet?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
……oder ein „altes“ Klebegewucht wurde vergessen. Zur Not beide abmachen. Oder Stell mal ein Bild ein damit wir wissen das wr das gleiche verstehen.

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lohnwuchten - Dorfmeister Maschinenbau

Beim dynamischen Auswuchten kann das vorkommen.

Statische Unwucht
Eine statische Unwucht entsteht, wenn die Drehachse nicht durch den Schwerpunkt
Des Rotationskörpers verläuft. Sie ist ein Sonderfall der dynamischen Unwucht. Charakteristisch für eine statische Unwucht ist, dass die Ebene, in der die Unwucht liegt, mit der Radialebene des Schwerpunkts übereinstimmt und somit bei Drehung kreisförmiger mechanische Schwingungen rechtwinklich zur Drehachse erzeugt.


Dynamische Unwucht
Dynamische Unwucht (auch Momenten Unwucht) entsteht, wenn die Rotationsachse nicht mit einer der Stabilen Hauptträgheitsachsen des Bauteils übereinstimmt. Die Rotationsachse ist im Schwerpunkt gekippt.
Dynamische Unwuchten treten erst im Betrieb auf. Sie äußern sich in einem Biegemoment, dem sogenannten unwucht Moment auf der Rotationsachse. Sie rufen an den Enden der Achse um 180 Grad verschoben, kreisförmige Schwingungen hervor. Der Schwerpunkt des rotierenden Körpers bleibt in Ruhelage, während die Achse wegen entgegengesetzten Kreisbewegung taumelt.

Lohnwuchten - Dorfmeister Maschinenbau
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Bei der GS sind meistens die Auswuchtgewichte auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils, der relativ schwere Reifendrucksensor muss halt ausgeglichen werden.
 
Sputnik_I

Sputnik_I

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
26
Läßt sich schlecht Fotografieren weil das gegenüberliegende (180 Grad versetzte) Gewicht auf der anderen Seite der Alufelge ist. Die alten Gewichte hatte ich selber abgemacht und bin mir sicher keines übersehen zu haben. Werde einfach mal das Voderrad montieren und im Fahrbetrieb prüfen ob eine unwucht besteht. Sollte es weder ein Lenkerzittern noch ein Pedeln geben, wird es wohl so in Ordnung sein.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Oder frag doch einfach bei deinem Reifenhändler nach der gewuchtet hat, der sollte das doch wissen…
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Oder frag doch einfach bei deinem Reifenhändler nach der gewuchtet hat, der sollte das doch wissen…
Warum sollte der was wissen, anders als das, was seine Wuchtmaschine vorgibt?
Wenn er dynamisch wuchtet, sagt ihm die Maschine, welches Gewicht wohin gehört. Bei 180° gegeneinander angebrachten, gleich schweren Gewichten, aber auf unterschiedlichen Felgenseiten, hätte er bei statischem Wuchten gar nichts getan, da wäre alles im Gleichgewicht gewesen.

Uli
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei der GS sind meistens die Auswuchtgewichte auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils, der relativ schwere Reifendrucksensor muss halt ausgeglichen werden.
Ja, beim statischen wuchten wird die schwerste Stelle ermittelt und mit Gewichten auf der gegenüber liegenden Seite ausgeglichen.
Hier geht es ja um dynamisches Wuchten und den Unterschied, ob das Gewicht rechts oder links auf der Felge platziert werden soll. Das ist mehr als nur der Ausgleich zur schwersten Stelle.

reifen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vielleicht wegen Seitenschlag der Felge
 
Sputnik_I

Sputnik_I

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
26
Kann man mit gewichten auf der Felge eine Seitenschlag ausgleichen?
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Vielen Dank für die Erklärung, verstanden habe ich aber nicht welche Unwucht da nun ausgeglichen wurde, die um 180 Grad gegenüberliegende kann es ja nicht sein, weil sich dort ja das selbe Gewicht befindet?
Ich versuche es mal pragmatisch zu erklären. In Bezug auf die Drehachse des Rades nehmen wir mal an das irgendwo an einem Punkt X eine Unwucht vorliegt. Dann werden die Gewichte halt so plaziert, das diese in ihrer Summe/Gewicht (20 Gramm, 30 Gramm usw.) wie "ein Gewicht" der Unwucht entgegenwirken. Würde man das auf nur eine Seite der Felge platzieren dann hätte man wieder einen "kleinen" Hebelarm der zumindest rein theoretisch für eine nicht gewollte (wahrscheinlich nur geringe Unwucht) sorgen könnte. Der Monteur gleicht das halt aus, indem er die benötigte "Masse" symetrisch auf die Felge klebt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Noch ein Gedanke: Wird ein perfekt ausgewuchtetes Rad nur leicht schief auf die Welle der Wuchtmaschine gespannt, so weist diese den Wuchtgewichten genau die vom TE beschriebenen Örter zu. Also diametral gegenüber, aber auf verschiedenen Seiten der Felge.

Gruß
Serpel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So grobe handwerkliche Fehler würde ich erstmal ausschließen. Das kann bei den passenden Adapterstücken nicht passieren. Zumal der Monteur schnell erkennt, wenn das Rad "flattert". Das ist dann nicht mit 10g getan und die Felge wird neu eingespannt, fertig.
@Sputnik_I
Geht´s um die hintere Felge?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das heißt im Umkehrschluss, dass mit nur 10 Gramm der Monteur das Flattern nicht mehr schnell erkennt. Genau so könnte es also gewesen sein! (Außerdem ist da eine Haube drauf beim Messlauf.)

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nein, denn das Flattern durch falsches Einspannen wäre mit den Gewichten nicht beseitigt. D.h. bei dem 2. Probelauf wäre immer noch eine Unwucht angezeigt, trotz Gewichte. Spätestens da wird dann kontrolliert und neu eingespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Eben nicht. Die Unwucht, die durch fehlerhaftes Einspannen entsteht, wäre durch die beiden Gewichte vollkommen beseitigt.

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eben nicht. Die Unwucht, die durch fehlerhaftes Einspannen entsteht, wäre durch die beiden Gewichte vollkommen beseitigt.
Das stimmt nicht. Durch das falsche Einspannen der Felge entsteht ein Seitenschlag der Felge. Dieses "Flattern" ist eben keine Unwucht, die man mit Gewichten ausgleichen kann.
 
Thema:

Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen? - Ähnliche Themen

  • Auswuchtgewichte für goldfarbene Felgen

    Auswuchtgewichte für goldfarbene Felgen: Bei den "Goldfelgen" sehen silberne oder schwarze Wuchtgewichte suboptimal aus. Bei meiner waren ab Werk keine Gewichte verbaut. Hat schon jemand...
  • Felgenlackschaden durch Auswuchtgewichte

    Felgenlackschaden durch Auswuchtgewichte: Hallo zusammen, hab die Woche neue Reifen bekommen und beim Abnehmen der alten Auswuchtgewichte ist der Felgenlack teilweise weggegangen. Der...
  • Auswuchtgewichte sind schon zum 3.mal weg !

    Auswuchtgewichte sind schon zum 3.mal weg !: Hallo ! Jetzt sind bei mir am Hinterrad schon zum 3. mal die Ausgleichsgewichte weg ! Kennt jemand das Problem und wie beantwortet man das ? Hat...
  • Auswuchtgewichte Reste entfernen

    Auswuchtgewichte Reste entfernen: beim Reifenwechsel hat der :) die alten Auswuchtgewichte abgerissen, aber den "unterbauschaumstoff / Kleber" drangelassen habs nun probiert: -...
  • Auswuchtgewichte sind hässlich !!

    Auswuchtgewichte sind hässlich !!: Auswuchtegewichte müssen nicht sein. Ich teste gerne auch mal etwas neues, habe diese Seite im WWW gefunden...
  • Auswuchtgewichte sind hässlich !! - Ähnliche Themen

  • Auswuchtgewichte für goldfarbene Felgen

    Auswuchtgewichte für goldfarbene Felgen: Bei den "Goldfelgen" sehen silberne oder schwarze Wuchtgewichte suboptimal aus. Bei meiner waren ab Werk keine Gewichte verbaut. Hat schon jemand...
  • Felgenlackschaden durch Auswuchtgewichte

    Felgenlackschaden durch Auswuchtgewichte: Hallo zusammen, hab die Woche neue Reifen bekommen und beim Abnehmen der alten Auswuchtgewichte ist der Felgenlack teilweise weggegangen. Der...
  • Auswuchtgewichte sind schon zum 3.mal weg !

    Auswuchtgewichte sind schon zum 3.mal weg !: Hallo ! Jetzt sind bei mir am Hinterrad schon zum 3. mal die Ausgleichsgewichte weg ! Kennt jemand das Problem und wie beantwortet man das ? Hat...
  • Auswuchtgewichte Reste entfernen

    Auswuchtgewichte Reste entfernen: beim Reifenwechsel hat der :) die alten Auswuchtgewichte abgerissen, aber den "unterbauschaumstoff / Kleber" drangelassen habs nun probiert: -...
  • Auswuchtgewichte sind hässlich !!

    Auswuchtgewichte sind hässlich !!: Auswuchtegewichte müssen nicht sein. Ich teste gerne auch mal etwas neues, habe diese Seite im WWW gefunden...
  • Oben