Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hm, im Vergleich zur 1250 GS habe ich, beide mit normalhoher Sitzbank, eher den Eindruck, dass man auf der 1300er ebenfalls eher auf dem Motorrad...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.311
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weiterhin ist der Unterschied zwischen normaler GS und der ADV deutlicher zu spüren, als bei den 1250er Modellen.
Bei der ADV sitzt man „auf“, bei der Normalen eher „im“ Motorrad.
hm, im Vergleich zur 1250 GS habe ich, beide mit normalhoher Sitzbank, eher den Eindruck, dass man auf der 1300er ebenfalls eher auf dem Motorrad sitzt. In der 1250er eher im Motorrad. Oder habe ich das falsch verstanden? Eine 1300erADV bin ich bisher nicht gefahren.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.963
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
hm, im Vergleich zur 1250 GS habe ich, beide mit normalhoher Sitzbank, eher den Eindruck, dass man auf der 1300er ebenfalls eher auf dem Motorrad sitzt. In der 1250er eher im Motorrad. Oder habe ich das falsch verstanden? Eine 1300erADV bin ich bisher nicht gefahren.
Mein Vergleich bezog sich ausschließlich auf 1300 Normal vs ADV.
Bei beiden Mopeds war ein hoher Fahrersitz montiert.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.963
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Hast du dich hier evtl vertippt?

Bei der normalen GS 'im' Motorrad passt in meinen Augen so gar nicht 😜
Nein, habe ich tatsächlich so empfunden.
Eventuell dem hohen Fahrersitz auf der ADV geschuldet, der ist breiter und daher fühlt es sich -im Vergleich- höher an. Die Sitzhöhe selbst ist -mit Sportfahrwerk- identisch.
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
189
Ort
Near Baden-Baden
Modell
1300 GS, Modell 25, Martin-Edition
Ironie On :
WorldSBK und MotoGP testen die ersten Motorräder mit Automatik!

Endlich weniger Stress in der Boxengasse und v.a. beim Start, den Out- und In-Laps!

Der Fahrer kann. sich aufs Fahren konzentrieren und der Abstandsregler, der automatische Gangwechsel, der Kollisionswarner und das hektische Blinken beim starken Bremsen führen zu einem sicheren Fahrvergnügen. Die Kombi-Bremse nimmt Last vom Fahrer, so dass er leichter die Rundenzeiten ablesen kann, automatisch gesteuerte Griff- und Sitzheizung reduzieren post-traumatische Effekte nach High- und Low-Sidern (therapeutischer Ansatz im Rennsport.

Ironie Off:

Mann kann vieles machen und manches ist auch klasse, aber ich fahre Motorrad nicht um in Städten oder auf Autobahnen unterwegs zu sein. Dafür gibt es Autos und anderes Verkehrsmittel.
Die Erfindung der Automatik für Autos, Roller, LKW, und auch Motorrädern hat ihre Berechtigung, am Motorrad brauche ich das nicht, geniesse aber einen Quickshifter und möchte situationsabhängig mit oder ohne Kupplung fahren können.
Hallo, warum interessiert es dich das ASA überhaupt….warum schreibst du hier?
Wie ich erkennen kann bist du ein Feierabendfahrer, der seine abendliche kurze Runden fährt.
Viele fahren aber im Jahr längere Strecken…wenn es dann „pisst und schneit“ auch mal auf Autobahnen, oder auch nur um schnell Strecke zu machen. Natürlich fährt man da auch in einen Stau oder in fremden Städten in den Stadtverkehr.
Dort hat das System mit Sicherheit seine Vorteile, siehe Auto Automat, den keiner missen will.

Für die kurze Hausstrecke ist es nicht unbedingt ein Gewinn…aber auch kein Verlust.….da gebe ich Dir Recht.
Ich fahre im Jahr zwischen 10-15tkm und freue mich auf die Helferlein, welche ich im Falle eines Falles auch alle abschalten kann.
Gruss Joe
Ironie On :
WorldSBK und MotoGP testen die ersten Motorräder mit Automatik!

Endlich weniger Stress in der Boxengasse und v.a. beim Start, den Out- und In-Laps!

Der Fahrer kann. sich aufs Fahren konzentrieren und der Abstandsregler, der automatische Gangwechsel, der Kollisionswarner und das hektische Blinken beim starken Bremsen führen zu einem sicheren Fahrvergnügen. Die Kombi-Bremse nimmt Last vom Fahrer, so dass er leichter die Rundenzeiten ablesen kann, automatisch gesteuerte Griff- und Sitzheizung reduzieren post-traumatische Effekte nach High- und Low-Sidern (therapeutischer Ansatz im Rennsport.

Ironie Off:

Mann kann vieles machen und manches ist auch klasse, aber ich fahre Motorrad nicht um in Städten oder auf Autobahnen unterwegs zu sein. Dafür gibt es Autos und anderes Verkehrsmittel.
Die Erfindung der Automatik für Autos, Roller, LKW, und auch Motorrädern hat ihre Berechtigung, am Motorrad brauche ich das nicht, geniesse aber einen Quickshifter und möchte situationsabhängig mit oder ohne Kupplung fahren können.
Hallo, warum interessiert dich das ASA überhaupt….warum schreibst du hier?
Wie ich erkennen kann bist du ein Feierabendfahrer, der seine abendliche kurze Runden fährt.
Viele fahren aber im Jahr längere Strecken…wenn es dann „pisst und schneit“ auch mal auf Autobahnen, oder auch nur um schnell Strecke zu machen. Natürlich fährt man da auch in einen Stau oder in fremden Städten in den Stadtverkehr.
Dort hat das System mit Sicherheit seine Vorteile, siehe Auto Automat, den keiner missen will.

Für die kurze Hausstrecke ist es nicht unbedingt ein Gewinn…aber auch kein Verlust.….da gebe ich Dir Recht.
Ich fahre im Jahr zwischen 10-15tkm und freue mich auf die Helferlein, welche ich im Falle eines Falles auch alle abschalten kann.
Gruss Joe
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.409
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Nein, habe ich tatsächlich so empfunden.
Eventuell dem hohen Fahrersitz auf der ADV geschuldet, der ist breiter und daher fühlt es sich -im Vergleich- höher an. Die Sitzhöhe selbst ist -mit Sportfahrwerk- identisch.
Spannend wie unterschiedlich die Wahrnehmungen so sind.
Aber daran erkennt man, dass es kein richtig und kein falsch gibt. Irgendwie schön
 
A

Alpenglider

Dabei seit
17.03.2025
Beiträge
3
Was mich in besonderem Maße fasziniert, ist die hypothetische Fragestellung, wie die Reaktionen ausfielen, wenn das automatisierte Getriebesystem den Erstentwicklungsstatus eingenommen hätte und sich die Industrie nunmehr mit dem Konzept eines manuell geschalteten Getriebesystems samt Kupplungsbetätigung als vermeintlich innovative Errungenschaft an die Motorradgemeinde wende würde.
Ich neige dazu das die eigentlich logischen Antworten ausbleiben würden;-)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
9.102
Ort
LEV
Modell
R1300GSA TB
Gute Frage. Essentiell für alle mit und ohne.
 
Thema:

Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • Quick Shift statt ASA

    Quick Shift statt ASA: Hallo, Ich hatte eben eine Probefahrt auf einer 1300 GS mit ASA. Den M-Modus fand ich im Vergleich zu dem Quick Shifter meiner K50 super. Der...
  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • Quick Shift statt ASA

    Quick Shift statt ASA: Hallo, Ich hatte eben eine Probefahrt auf einer 1300 GS mit ASA. Den M-Modus fand ich im Vergleich zu dem Quick Shifter meiner K50 super. Der...
  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Oben