Avon Trek Rider

Diskutiere Avon Trek Rider im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Neuer Enduro Reifen aus dem Hause Avon. Hier mehr dazu --------> https://de.mynetmoto.com/news.cfm/1000-avon-trekrider.html
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Da bin ich mal auf Details/Erfahrungen gespannt !!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Markt, den Conti ne lange Zeit mit dem TKC80 beherrscht hat, scheint doch interessant zu sein. Ich war bisher der Meinung, sooo viele Enduros haben ja doch keine "Geländereifen" drauf und wenn, dann haben sie keine großen Laufleistungen. Macht also wenig Sinn, für viel Geld ein Konkurrenzprodukt zu entrwickeln, wenn man hinterher nicht richtig reich davon wird. Der Karoo von Metzeler (in all seinen Variationen "2" und "T") war abseits der Straße noch ne gute Alternative, den hab ich zwar in Afrika mal selbst gefahren (da war er gut!) auf den GS'n aber kaum gesehen.

Als erstes hat dann (meinem Gefühl nach) Heidenau mit den K60 versucht, in den Markt reinzukommen. Da das irgendwie nur ne halbe Sache war (bissl Optik, wenig Komfort) sich aber wohl gut verkauft hat, hat Conti mit dem 70 nen prima Straßenreifen durch ein "Funktionsprofil" nen sehr starken Wettbewerber für den Heidenau auf den Markt gebrracht.

Jetzt werden's immer mehr. Der türkische Hersteller Anlas hat den Capras X gebracht, Michelin den Anakee Wild und auch AVON kommt jetzt mit einer Pelle in diesem Segment. Ich frag mich, wer die alle fahren soll?

Ich treffe derzeit immer weniger Motorräder auf der Straße an und ich wette, wenn das erste Mal gestreut wurde, werde ich die Straße wieder für mich haben, außer ein paar Autos vielleicht :cool:

Ich schließ mich aber Bonsai an, ich bin gespannt, wann jemand mal was zu dem Reifen sagen kann und welche Eindrücke geschildert werden.
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Ungern widersprech ich meinem Flügelmann...

Zwar habt ihr Grossenduristen immer nur die beiden Standardoptionen Lufi/LC im Kopf, aber es gibt auch eine Menge Enduros bis 750ccm.
Avon wird sich eher an diese Kundschaft wenden, anstatt zu versuchen, mit den namhaften Mitbewerbern im Segment der Grossenduros zu wildern.

Im Segment der kleinen Enduros ist seit dem Enduro 3, T63, TKC80 seit Jahren nicht viel passiert.

Grüsse
Bodo
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das ->
Der Speedindex wird wohl wie auch bei den Konkurenten
Michelin Anakee Wild, Metzeler Karoo 3, Heidenau K60
auf 170 km/h beschränkt sein.


wird sicher auch den einen oder anderen abhalten.....:rolleyes:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Enduroreifen-Avon-TrekRider-bietet-das-Beste-aus-zwei-Welten


Der TrekRider zeigt im Unterschied zum TrailRider ein etwas gröberes Profil. Die Profilrillen sind breit und tief, um für gute Traktion im Gelände zu sorgen.
Dabei weisen die Profilblöcke genügend Größe auf, um auf Beton und Asphalt für beste Fahrstabilität zu sorgen. Die Karkasse des Reifens wurde mit modernsten Materialien auf Hochgeschwindigkeits-Fahrstabilität ausgelegt.
Gekennzeichnet mit dem Speed-Index „T“ darf der TrekRider bis zu 190 km/h schnell bewegt werden, während seine moderne Gummimischung für gute Nasshaftung sorgt.
Alle Dimensionen des TrekRider sind mit dem Kürzel „M+S“ an der Flanke gekennzeichnet und stellen somit auch unter winterlichen Fahrbahnbedingungen eine legale Bereifung dar.
Technische Spezifikationen des TrekRider

sizeload/spd indexrec rim (in)alt rim (in) min/maxwidth (mm)width (in)dia (mm)dia (in)depth
TrekRider90/90-2154TMT2.151.85-2.5923.670127.66.0
TrekRider
110/80-19
59T
MT2.502.15-3.001134.466826.36.0
TrekRider130/80-1765TMT3.02.50-3.501365.465025.610.0
TrekRider148/80.1769TMT3.503.50-3.751465.765925.910.0
TrekRider140/80-1870TMT3.503.50-3.751475.768727.010.0
TrekRider
150/70-17
69T
MT4.253.50-4.501556.164925.610.0
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was mich ein bisschen stört, ist das Herumreiten auf der M+S Kennzeichnung. Der § 36 StVZO, der Reifenfragen regelt und im Absatz 4 und 4a was zu den "Winterreifen sagt, verweist auf EU-Richtlinien. Wenn man sich die anschaut, kann nur ein Reifen für Autos, leicht und schwere LKW überhaupt das Alpin/Schneeflockensymbol erhalten. Die M+S Kennzeichnung bei Motorradreifen geht nur noch mit Übergangsregelungen wenn der Reifen in 2017 hergestellt wurde.

Reifen die nächstes Jahr hergestellt werden und die "18" als letzte beiden Ziffern der DOT-Nummer haben, fallen nicht mehr da drunter.

Das wird insgesamt ein Problem für die Stollenreifen, die eigentlich nicht den erforderlichen Speedindex haben. Also Heidenau wird da ein Problem kriegen, der K60 hat glaube ich nur "T" und auch TKC80 sowie die ganzen Osteuropäischen Stollenreifen aus der B-Linie.

Anfang des Jahres wartete man ja sehnsüchtig auf den Wegfall der Winterreifenpflicht für Motorräder. Die Änderung des § 2 Abs. 3 a StVO kam dann ja, einspurige Fahrzeuge, sind von der Winterreifenpflicht ausgenommen. Das Gesetz wurde dann aber so formuliert, dass nur bei Winterreifen mit Alpine/Schneeflocke-Symbol der Speedindex unterschritten werden darf. Dieses Zeichen können Motorradreifen gar nicht erhalten, also war's das eben mit dem Geschwindigkeitsaufkleber wie bisher.

Eine M+S Kennzeichnung kann man sich dann auf die Backe malen lassen und muss trotzdem den Speedindex einhalten, bei den 12er GS'n ist das eben "V" und nicht "T".
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
V - wäre doch OK :cool:
 
Thema:

Avon Trek Rider

Avon Trek Rider - Ähnliche Themen

  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Erledigt Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand

    Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand: Hallo, da ich mich wieder für die Heidenauer Reifen entschieden habe biete ich hier einen Satz AVON Trailrider (bestehend aus AV53 Front und AV54...
  • AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension

    AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension: Hallo in die Runde, habe gestern meine erste Runde mit dem Trek Rider von AVON gedreht. Auf den ersten Kilometern rubbelte der Reifen schon ganz...
  • Avon Spirit ST

    Avon Spirit ST: Hallo zusammen, Reifen made in UK...... Avon hat ein neues Modell auf den Markt gebracht. Bei der Vorstellung in Portimao wurden Tests mit Naked...
  • .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

    .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht: .... nachdem der TKC70 bei mir nicht wirklich stressfrei gelaufen ist und letztendlich der Vorderreifen Risse zeigt... Montage des Avon TR war...
  • .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Erledigt Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand

    Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand: Hallo, da ich mich wieder für die Heidenauer Reifen entschieden habe biete ich hier einen Satz AVON Trailrider (bestehend aus AV53 Front und AV54...
  • AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension

    AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension: Hallo in die Runde, habe gestern meine erste Runde mit dem Trek Rider von AVON gedreht. Auf den ersten Kilometern rubbelte der Reifen schon ganz...
  • Avon Spirit ST

    Avon Spirit ST: Hallo zusammen, Reifen made in UK...... Avon hat ein neues Modell auf den Markt gebracht. Bei der Vorstellung in Portimao wurden Tests mit Naked...
  • .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

    .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht: .... nachdem der TKC70 bei mir nicht wirklich stressfrei gelaufen ist und letztendlich der Vorderreifen Risse zeigt... Montage des Avon TR war...
  • Oben