Axialspiel Kipphebelwellen Anleitung?

Diskutiere Axialspiel Kipphebelwellen Anleitung? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit, muss morgen mal nachsehen ,glaube das ich das Spiel einstellen muss , gibts irgendwo eine Anleitung? Gruß Rene
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, muss morgen mal nachsehen ,glaube das ich das Spiel einstellen muss , gibts irgendwo eine Anleitung?
Gruß Rene
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
yepp, so geht das, nur das mit der Fühlerlehre ist ein wenig fummelig. Habs ohne gemacht mit ein ganz kleines bisken fühlbarem Spiel und fertig. Bei dem Toleranzbereich von 0,05-0,4mm liegst du da mit ein wenig Fingerspitzengefühl eigentlich immer richtig, und auf 0,15 oder gar 0,2 mm einzustellen kannst du dir getrost sparen, weil du dann die Kipphebel garantiert hören wirst.......
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei dem Toleranzbereich von 0,05-0,4mm liegst du da mit ein wenig Fingerspitzengefühl eigentlich immer richtig, und auf 0,15 oder gar 0,2 mm einzustellen kannst du dir getrost sparen, weil du dann die Kipphebel garantiert hören wirst.......
Hallo,
das verstehe ich nicht.
Gruß
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
hab mich mal mit nem Schlosser vom :) in Magdeburg unterhalten,der meinte auf keinen fall unter 0,10mm. Bei zu geringem Spiel besteht die gefahr das die Kipphebel einlaufen, die Folgen mus man wohl nicht erklären.
Gruß Bernd:cool:
 
S

supermotorene

Gast
HI, ist erledigt, mit der Fühlerlehre wars dann wirklich fummlig , habe mich für 0,10mm entschieden, ist schon wesentlich leiser im linken Zylinder.
Gruß Rene
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Rene in wie fern war es denn fumelig, nach der Anleitung sieht das doch recht einfach aus.

Gruß
 
S

supermotorene

Gast
Hi, naja, hämmert man auf der einen Seite mit einem Gummihammer, gehts auf der anderen Seite wieder weg und umgekehrt. Man sollte halt die Schrauben vom Lagerbock nicht zu weit lösen, dann gehts besser.
Alles in allem aber kein Problem.
Gruß Rene
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich habe das gerade auch mal gemacht.
Oben gemessen 0,15 mm aaaaaber der Kipphebel beweht sich nicht rauf oder runter, man ne 0,05er genommen und siehe da die geht nur bis fast nach hinten dann klemmt es , also alles wieder los und so eingestellt das die Hebel sich bewegen.

So kann man auch schnell was kaputt machen.
Am besten unten messen, das Zeug ist schon ab Werk krumm.

Ich wollte dann vorne mal schnell nach dem Poly-V Riemen sehen und bekomme die Abdeckung nicht raus.
Da das MR auf der Hebebühne stand habe ich vorne mal mit einem Spannriemen das MR runtergezogen dann ging es so gerade.
Habe ich schon 10 mal gemacht nie ein Problem irgendwie ist die ADV da anders.
Ich frage mich nur was ich unterwegs mache, einen Ersatzriemen habe ich immer dabei, aber keine Axt um Bäume zu fällen womit ich das MR runterdrücken kann.
Gruß
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hallo,
ich habe das gerade auch mal gemacht.
Oben gemessen 0,15 mm aaaaaber der Kipphebel beweht sich nicht rauf oder runter, man ne 0,05er genommen und siehe da die geht nur bis fast nach hinten dann klemmt es , also alles wieder los und so eingestellt das die Hebel sich bewegen.

So kann man auch schnell was kaputt machen.
Am besten unten messen, das Zeug ist schon ab Werk krumm.

Ich wollte dann vorne mal schnell nach dem Poly-V Riemen sehen und bekomme die Abdeckung nicht raus.
Da das MR auf der Hebebühne stand habe ich vorne mal mit einem Spannriemen das MR runtergezogen dann ging es so gerade.
Habe ich schon 10 mal gemacht nie ein Problem irgendwie ist die ADV da anders.
Ich frage mich nur was ich unterwegs mache, einen Ersatzriemen habe ich immer dabei, aber keine Axt um Bäume zu fällen womit ich das MR runterdrücken kann.
Gruß
Tip: Federbein vorn lösen;)
 
Thema:

Axialspiel Kipphebelwellen Anleitung?

Axialspiel Kipphebelwellen Anleitung? - Ähnliche Themen

  • Federbein Axialspiel

    Federbein Axialspiel: Servus! Wie der Titel schon sagt hab ich bei meiner BMW HP2 Megamoto ein Radialspiel festgestellt im unbelasteten Zustand! Heißt wenn ich meine...
  • R 1100 GS Axialspiel bei der 11er einstellen

    Axialspiel bei der 11er einstellen: Hallo Leute, Ich muss unbedingt mein Axialspiel nachstellen die Kuh klappert fürchterlich. Trau mich aber nicht so einfach ran wegen der...
  • Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng

    Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng: Hallo, habe heute das Ventilspiel kontrolliert, alles okay. Dabei habe ich gleich das Axialspiel der Kipphebelwellen gemessen, sicherheitshalber...
  • Axialspiel R1200GS MÜ einstellen

    Axialspiel R1200GS MÜ einstellen: Hallo Leute, ich habe es bis jetzt immer vermieden, dass Axialspiel meiner R1200GS MÜ einzustellen, weil ich mich nicht getraut habe die...
  • Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

    Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???: Hallo Leute, ich habe da ein Problem. Habe heute mal meinen Bock aufgebockt... :) Ich hatte bisher immer ein leichtes klappern aus dem linken...
  • Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich??? - Ähnliche Themen

  • Federbein Axialspiel

    Federbein Axialspiel: Servus! Wie der Titel schon sagt hab ich bei meiner BMW HP2 Megamoto ein Radialspiel festgestellt im unbelasteten Zustand! Heißt wenn ich meine...
  • R 1100 GS Axialspiel bei der 11er einstellen

    Axialspiel bei der 11er einstellen: Hallo Leute, Ich muss unbedingt mein Axialspiel nachstellen die Kuh klappert fürchterlich. Trau mich aber nicht so einfach ran wegen der...
  • Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng

    Axialspiel der Kipphebelwelle zu eng: Hallo, habe heute das Ventilspiel kontrolliert, alles okay. Dabei habe ich gleich das Axialspiel der Kipphebelwellen gemessen, sicherheitshalber...
  • Axialspiel R1200GS MÜ einstellen

    Axialspiel R1200GS MÜ einstellen: Hallo Leute, ich habe es bis jetzt immer vermieden, dass Axialspiel meiner R1200GS MÜ einzustellen, weil ich mich nicht getraut habe die...
  • Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???

    Axialspiel der Kipphebel unteschiedlich???: Hallo Leute, ich habe da ein Problem. Habe heute mal meinen Bock aufgebockt... :) Ich hatte bisher immer ein leichtes klappern aus dem linken...
  • Oben