Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi Woher beziehst Du diese Info? gerd
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.913
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Mit Verlaub, dass ist Bullshit.

Die MAK (Mitarbeiterkapazitäten), Versicherungen, Ablieferungen und Lieferungen müssen auch berechnet und bezahlt werden.
Ah - und die können jetzt alle entlassen / gekündigt werden? Das wäre dann ja eine echte win / win-Situation (ausser für die Mitarbeiter/innen natürlich)
[Ironie off]

Mit Verlaub: den Begriff "Bullshit" in Zusammenhang mit mir verbitte ich mir.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.723
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Er muss sich selbst oder einen Mitarbeiter damit beauftragen täglich die Kasse zu prüfen.
Alleine das verbrennt Zeit ohne Ende.
Denn am Ende eines jeden Tages muss das Bargeld gezählt und dokumentiert werden - nicht in Summe, sondern sortenrein!
Das EC-Terminal macht einen Tagesabschluss und druckt Dir einen Tagesbeleg aus - fertisch.
Und dann relativieren sich die Kosten je Abwicklung ganz schnell.
 
OlliWe

OlliWe

Dabei seit
23.04.2024
Beiträge
15
Ort
Oldenburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Ah - und die können jetzt alle entlassen / gekündigt werden? Das wäre dann ja eine echte win / win-Situation (ausser für die Mitarbeiter/innen natürlich)
[Ironie off]

Mit Verlaub: den Begriff "Bullshit" in Zusammenhang mit mir verbitte ich mir.
Solange hybrid gearbeitet wird - nein - sobald alles umgestellt wurde, kann man die Personen an anderer Stelle einsetzen. Der Kostenfaktor sinkt in jedem Fall.

Selbst bei hybrider Arbeitsweise, wird der Aufwand mit jeder Kartenzahlung geringer und man hat mehr Zeit für andere Sachen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.221
Hi
Die Tochter einer Bekannten hat eine kleine Buchhandlung übernommen. Seither sieht sie Kartenzahlungen nicht mehr ganz so entspannt. Den "irren" Kontrollaufwand macht sie zwischendurch und sie hat die Auswahl Gebühren zu zahlen und 10 Minuten Däumchen zu drehen, oder sich 3 Minuten mit Kontrolle zu beschäftigen und ansonsten bei der Arbeit in ihrem 1-Frau-Grossbetrieb nicht zu pennen.
Die Tochter eines Stammtischkollegen jobt bis zum Semesterbeginn bei der Post. Als Zustellerin auf'm Dorf. Seither hat sie ein neues (Mist-)Verständnis für den Versandhandel. Heisst das im Neuhochdeutsch "workout"? :-)

Ich selbst habe jahrelang an einer Tanke gejobbt und keinem Kollegen ist das Kleingeld ausgegangen oder das (damals) Pfennigfach übergelaufen.
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.122
Ort
Wien
Modell
1250er
Also das Bankomaten oder Elektronische Zahlungen nicht funktionieren habe ich bei uns in Europa schon mehrmals erlebt.

Bei manchen Geschäften sind immer wieder mal Störungen im Bankomatsystem, das habe ich sogar oft erlebt.

Da geht dann gar nichts mehr

Ich war mal in Italien, am Campingplatz eingecheckt und wollte Geld vom Bankomat abheben.
Ging nicht, Störung.
In der ganzen Stadt am Wochenende keine Möglichkeit an Geld zu kommen.
Und wir waren ohne Kohle gestrandet.
Und auch in den Restaurants funktionierten keine EC oder Kreditkarten.
So mussten wir ohne Kohle und Möglichkeiten uns zu versorgen bis Montag Früh ausharren
Ja, hab ich auch schon erlebt, bin ja auch nicht komplett bargeldlos unterwegs, habe aber keine klassische Brieftasche mehr.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
258
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ich selbst habe jahrelang an einer Tanke gejobbt und keinem Kollegen ist das Kleingeld ausgegangen oder das (damals) Pfennigfach übergelaufen.
gerd
Ich kann mich gut erinnern, dass in den 70ern die Tankstellen montags Säcke mit Kleingeld zur Sparkasse gebracht haben und Rollen zu 1, 2, und 5 Mark geholt haben.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.034
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich kann mich gut erinnern, dass in den 70ern die Tankstellen montags Säcke mit Kleingeld zur Sparkasse gebracht haben und Rollen zu 1, 2, und 5 Mark geholt haben.
Genau, das wussten auch die Räuber zu schätzen :cool:
Und zu häufig mussten Jobber in den Tankstellen um ihr Leben fürchten. An solchen und vielen anderen Stellen macht bargeldlose Zahlung unbedingt Sinn.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.317
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke der "gesunde" Kompromiss...machts aus...

10000.- in Bar über die Theke schieben, ist nicht mehr Zeitgemäss ( obwohl mir das früher beim Motorradkauf gefallen hat...)

Genauso wie 5.99 per Karte zu bezahlen...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.122
Ort
Wien
Modell
1250er
Na, so weiß ich, dass ich es mir leisten kann drei Motorräder in der Garage zu haben :smile:
Ein sogenanntes Haushaltsbuch wird in vielen Familien geführt und ist ja nichts anderes als „Buchhaltung“ oder auch Kostenrechnung. Hat absolut seine Berechtigung und trägt zu mehr Ausgabenbewusstsein bei. Würde das vielen Menschen empfehlen, die Jammern, sie haben zu wenig Geld.

Persönlich mache ich das nicht, da ich sowas beruflich für ein ganzes Unternehmen mache und die Verantwortung dafür trage.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
258
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Doch Fritz, auch 5,99 per Karte bezahlen. Die ganzen kleinen Beträge machen im Verhältnis zum Umsatz zuviel Arbeit und kosten Zeit.
 
Guldukat

Guldukat

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
46
Am Ende nimmt man uns die Entscheidung eh ab. Genauso wie es bei bestimmten Streamingdienste nur noch eine Zahlart gibt, sind mittlerweile auch Betriebe am Start, die ausschließlich Kartenzahlung anbieten.

Also friss oder stirb. Teils auch der einzige Weg Dinge umzusetzen.

Zudem haben Selbstständige teils Kassensysteme mit entsprechender Software, die alle gebuchten Beträge direkt an die Steuersoftware bzw. den Steuerberater weiterleitet und den Gesamtprozess deutlich schlanker gestalten. Ach ja, nur weil es bei dem einen oder anderen nicht klappt oder angeblich aufwändiger ist als mit Bargeld, kann es auch sein, das der/diejenige nicht so Technik afin ist und ja auch nicht immer sein kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.049
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Genauso wie 5.99 per Karte zu bezahlen...
gerade die Kleinbeträge sollen und wollen gerne mit Karte gezahlt werden. Mein Bäcker sieht dies deutlich lieber - und sei es für 80 Cent. Nicht nur er. Der Aufwand den Restbetrag herauszugeben und die komplette "Bargeldverwaltung" sind häufig ätzend.
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben