Piemont: Bargeld-Tankautomaten

Diskutiere Piemont: Bargeld-Tankautomaten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo!

Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren.

Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an Ostersonntag/-Montag durch das Piemont und Ligurien.

Nehmen in Italien die Tankautomaten in der Regel Bargeld an?
In den französischen Alpen habe ich diesbezüglich letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht…
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Hallo!

Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren.

Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an Ostersonntag/-Montag durch das Piemont und Ligurien.

Nehmen in Italien die Tankautomaten in der Regel Bargeld an?
In den französischen Alpen habe ich diesbezüglich letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht…
Bargeldzahlungen werden kurzfristig immer mehr eingeschränkt. Ich würde mich nicht mehr darauf verlassen.

Nimm doch einfach deine Bankkarte oder Kreditkarte mit, das funktioniert problemlos.

Glückauf, Jürgen
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
......nana........bissel leichtfertig die Aussage bezüglich Kreditkarten in Italien.........sehr viele Terminals haben am Wochenende keine Verbindung zu den Servern.......besonders in der Pampa..........also mit 5,--€ und 10,-€ Scheinen
kann man sicher nichts falsch machen.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
.sehr viele Terminals haben am Wochenende keine Verbindung zu den Servern.......besonders in der Pampa..........also mit 5,--€ und 10,-€ Scheinen
kann man sicher nichts falsch machen.
Brauchen sie auch nicht, wegen der Garantiebeträge.
Ich habe im letzten Jahr alles dabeigehabt und eine Kreditkarte oder Bankkarte hat immer funktioniert. Da waren einige Tanken in der Pampa dabei.

Glückauf, Jürgen
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Habe meine Prinzipien und will mit Bargeld bezahlen.
Mit meinen Karten sah ich letztes Jahr mal ganz schön alt aus. Die Automaten nahmen weder Bargeld, noch meine Karten. Und der Tank war leer (bereits 35km auf „null“ gefahren).
Diesmal geh ich das weniger blauäugig an und geh früher tanken…
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Habe meine Prinzipien und will mit Bargeld bezahlen.
Kann man machen und reiten ist auch schön, aber nicht mehr zeitgemäß.

«Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.» Kaiser Wilhelm II

In meiner Welt wird zu 95% bargeldlos bezahlt.
1,29 beim Bäcker 2,39 beim Metzger und das Pausenbrötchen ist da.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe meine Prinzipien und will mit Bargeld bezahlen.
Mit meinen Karten sah ich letztes Jahr mal ganz schön alt aus. Die Automaten nahmen weder Bargeld, noch meine Karten. Und der Tank war leer (bereits 35km auf „null“ gefahren).
Diesmal geh ich das weniger blauäugig an und geh früher tanken…
Prinzipiell gibt’s in Italien keine Barzahlung über 1.000 Euro.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Quhpilot hat Recht! Theoretisch sollten die Tankautomaten in F und I mittlerweile auch mit Kreditkarten und verschiedenen Geldkarten funktionieren. Trotzdem macht es Sinn, Bargeld dabei zu haben. Ich habe in den vielen Fällen in denen es trotzdem nicht ging mit Leuten gesprochen, deren inländische Karten funktioniert haben. Die haben dann von mir Bargeld bekommen und ich habe nur für genau die Summe getankt, über deren Karten. Haben bisher alle gemacht, in D schwer vorstellbar, ich weiß ...
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kann man machen und reiten ist auch schön, aber nicht mehr zeitgemäß.
Ist mir ziemlich egal, was „en vogue“ ist.

Halte einer Dame immer noch die Türe auf; wünsche anderen immer noch „Gesundheit“, wenn sie nießen; mag den Geruch von Benzin und verbranntem Diesel; finde durch Verbrennungsmotoren verursachte Vibrationen toll; esse gerne Fleisch und bin auch bereit und dazu in der Lage ein Tier zu schlachten.
Alles nicht mehr zeitgemäß!

Pferdestall-Geruch steht für viele Jahre meiner jungen Jahre- könnte auf dem Land viel „per Pferd“ erledigt werden…

So, jetzt ist klar: Ein komischer Kauz!
Gibt viele gute Gründe für mich, so viel wie möglich per Barzahlung zu erledigen.
Kann ja jeder halten, wie er will…

Meine Frage bezog sich aber auch schlicht gar nicht auf „pro/kontra“ Bargeld, sondern auf die Häufigkeit von Bargeld-akzeptierenden Tankautomaten an italienischen 24h-Tankstellen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Es kann auf alle Fälle nicht schaden, genügend 10er und 5er eingesteckt zu haben. Solange es noch Sprit gibt 😉
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mautautomaten mit Geldscheinen das wird ein Spaß,
dann nimm lieber noch einen großen Sack Münzen mit.
Es ist halt anstrengend aus Prinzip ein komischer Kauz sein zu müssen!:bounce:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wenn überhaupt würde ich 10er und 20er Scheine empfehlen.
Für 5Euro wirst Du in einer einsamen Berg Tankstelle im nirgendwo, vielleicht dann noch 2l Benzin bekommen. :cool:

Die italienischen Tankstellen haben die letzten Jahren massiv aufgerüstet.
Meistens geht bei mir es mit EC-Karte.

Natürlich gilt das nur für Leute, die so eine Karte besitzen und auch benutzen ohne dass ihnen eine Zacke aus der selbst aufgesetzten Krone fällt.
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Ist mir ziemlich egal, was „en vogue“ ist.

Halte einer Dame immer noch die Türe auf; wünsche anderen immer noch „Gesundheit“, wenn sie nießen; mag den Geruch von Benzin und verbranntem Diesel; finde durch Verbrennungsmotoren verursachte Vibrationen toll; esse gerne Fleisch und bin auch bereit und dazu in der Lage ein Tier zu schlachten.
Alles nicht mehr zeitgemäß!

Pferdestall-Geruch steht für viele Jahre meiner jungen Jahre- könnte auf dem Land viel „per Pferd“ erledigt werden…

So, jetzt ist klar: Ein komischer Kauz!
Gibt viele gute Gründe für mich, so viel wie möglich per Barzahlung zu erledigen.
Kann ja jeder halten, wie er will…

Meine Frage bezog sich aber auch schlicht gar nicht auf „pro/kontra“ Bargeld, sondern auf die Häufigkeit von Bargeld-akzeptierenden Tankautomaten an italienischen 24h-Tankstellen 😉
Ich halte sogar allen die Türe auf, egal ob Dame, Frau, Mann, Divers oder Kind.:giggle:

Glückauf, Jürgen
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Danke für die rege Teilnahme, und ein besonderer Dank an die Brantwortung meiner Frage! 👍

Kann geschlossen werden.

Wenn es noch Bedarf gibt Weltanschauungen zu diskutieren, dann bitte einen neuen Faden eröffnen- ist hier off Tonic 😍
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In Italien und Frankreich ging in 3 von 10 Fällen die Visa Karte nicht, dann ging aber die EC Karte.
In Italien und Schweiz sind die Tankstellen Inhaber sehr sparsam mit dem Personal. Außer nahe der Grenze oder AB.
 
Thema:

Piemont: Bargeld-Tankautomaten

Piemont: Bargeld-Tankautomaten - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) im Juli 2021 / Mitfahrer gesucht

    Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) im Juli 2021 / Mitfahrer gesucht: Mitfahrer gesucht Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) wenn die Pandemie und das Wetter es zulassen. Termin ca. 10. Juli...
  • + 4.000 Km Tour durch Westalpen und Piemont.

    + 4.000 Km Tour durch Westalpen und Piemont.: Sehr schöne Tour über 10.000 Kurven, ohne irgend einen Mangel an der GS. Stopp doch... einmal war die Motorleistung weg. Und was war? Verschaltet...
  • Piemont 2020

    Piemont 2020: Waren letzte Woche bei herrlichem Wetter von Sonntag bis Samstag knapp eine Woche im Piemont. Sonntag Anreise über Basel und Schweiz bis Fribourg...
  • Piemont 2020 - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) im Juli 2021 / Mitfahrer gesucht

    Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) im Juli 2021 / Mitfahrer gesucht: Mitfahrer gesucht Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) wenn die Pandemie und das Wetter es zulassen. Termin ca. 10. Juli...
  • + 4.000 Km Tour durch Westalpen und Piemont.

    + 4.000 Km Tour durch Westalpen und Piemont.: Sehr schöne Tour über 10.000 Kurven, ohne irgend einen Mangel an der GS. Stopp doch... einmal war die Motorleistung weg. Und was war? Verschaltet...
  • Piemont 2020

    Piemont 2020: Waren letzte Woche bei herrlichem Wetter von Sonntag bis Samstag knapp eine Woche im Piemont. Sonntag Anreise über Basel und Schweiz bis Fribourg...
  • Oben