Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du solltest dringend mal wieder gehen und auch ordentlich Münzen in den Klingelbeutel werfen (keine Hosenknöpfe, Sünder ;)). Bei den vielen...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.322
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
:jubel:Wenn ich in die Kirche gehe, zahle ich immer mit Bargeld, aber auch hier (ich will es nicht 5 Mal wiederholen) WENN ich gehe :ninja::yeahh:
Du solltest dringend mal wieder gehen und auch ordentlich Münzen in den Klingelbeutel werfen (keine Hosenknöpfe, Sünder ;)). Bei den vielen Schwiegermüttern hast Du bestimmt längere Zeit im Beichtstuhl zu verbringen, und mit einem Vaterunser ist es auch nicht getan ;).

Uli
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.124
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei denen die nicht mit ihrem Geld klar kommen hat das seine Berechtigung.
Ich meine, das muss jeder selber wissen. Bei manchen wär’s halt bitter nötig …

„Du Schatz, wofür hast du noch schnell die 35.234 Euro gebraucht im April?“ 😉
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.724
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Du bekommst Dein Gehalt per Lohntüte?
Wohl eher nicht, also wirst Du trotz Geld unterm Kopfkissen irgendwann Geld bei der Bank holen müssen - so wie ich dann auch.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Nur die mit ihrem Geld klarkommen führen ein Haushaltsbuch, die anderen sollten es tun, tun es aber nicht — zu faul — zu bequem— zu unehrlich zu sich selber!
Ich komm mit meinem Geld bestens klar. Ganz ohne Haushaltsbuch.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.222
Hi
Ich kann mich gut erinnern, dass in den 70ern die Tankstellen montags Säcke mit Kleingeld zur Sparkasse gebracht haben und Rollen zu 1, 2, und 5 Mark geholt haben.
Sonmntags haben wir einen Umsatz von etwa 30.000 DM gemacht. "Säckeweise Kleingeld passiert nur wenn der Kassierer seinen Job nicht versteht. Wo soll das Kleingeld auch herkommen wenn jeder mit Scheinen bezahlt und der Standardspruch lautet "rück' mal Dein Kleingeld raus".
Überfallen hätte man uns können. Aber zum Einen war dazu zu viel los (Mobilfon hatte allerdings noch niemand), zum Anderen war der grosse Teil der Scheine im Tresor. Der hatte so eine Art Briefkastenschlitz aber öffnen konnte ihn niemand.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.222
Hi
Mag sein, habe ich aber seit Corona nirgendwo mehr gesehen.
Dann wohnst Du in der richtigen oder falschen Gegend (je nach Ansicht). Ich kenne eine Tanke da wird keine Kreditkarte akzeptiert. Auch ich hatte mal versehentlich kein Bargeld dabei und wollte mit Visa bezahlen. Es ging nicht.
Aber der Besitzer akzeptierte als ich ihm KtoNr und Bankleitzahl nannte. Für die "Uaaah, wie kann man sowas machen": Nichts anderes tut man, wenn man mit seiner Kontokarte bezahlt. Die Kasse verknüpft lediglich den Betrag mit den Kontoangaben und bucht ab. Das lässt sich jederzeit von Hand beeinflussen.
gerd
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.322
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi

Sonmntags haben wir einen Umsatz von etwa 30.000 DM gemacht. "Säckeweise Kleingeld passiert nur wenn der Kassierer seinen Job nicht versteht. Wo soll das Kleingeld auch herkommen wenn jeder mit Scheinen bezahlt und der Standardspruch lautet "rück' mal Dein Kleingeld raus".
Überfallen hätte man uns können. Aber zum Einen war dazu zu viel los (Mobilfon hatte allerdings noch niemand), zum Anderen war der grosse Teil der Scheine im Tresor. Der hatte so eine Art Briefkastenschlitz aber öffnen konnte ihn niemand.
gerd
So kenne ich das von der ehemaligen (70er Jahre) Tankstelle meines Schwagers auch (Aral am Messeschnellweg H, heutige Expo-Seite). Höchsteinnahmen zu Messezeiten. Allerdings war da auch immer viel Publikumsverkehr, und damals war noch nicht soviel Gesocks unterwegs, wie heute.

Uli
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.073
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@gerd_ ; du bist doch auch unterwegs. Ich relativ häufig. Sowohl hier in der Ecke, quer durch Deutschland und in allen benachbarten Ländern ... und weiter.

Seit Jahren habe ich keine einzige Tanke gefunden an der nicht mit Karte gezahlt werden konnte, teilweise sogar musste. Gleiches gilt für Geschäfte und die meisten Restaurants. Weshalb speziell in einigen Restaurants, oder wie gerade im Harz erlebt von heruntergekommenen Hotels, immer noch gerne Bargeld gesehen wird, hat andere Gründe.

Ich würde eher auf das Bargeld als auf die Kartenzahlung verzichten.

Axo, während meiner Studienzeit habe ich ebenfalls zwischendurch beim Edeka-Großhandel die Tanke gemacht. Alleinunterhalter.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.322
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Weshalb speziell in einigen Restaurants, oder wie gerade im Harz erlebt von heruntergekommenen Hotels, immer noch gerne Bargeld gesehen wird, hat andere Gründe.
Ja, richtig.
Frage eines Hotelinhabers (ein kleines, nicht heruntergekommen):
"Kannst Du eventuell bar bezahlen? Dann erhältst Du auch einen Nachlass".
Erklärung:
"Zahlst Du mit Karte, behält die Kartengesellschaft 8% ein, und ich warte bis zu zwei Monate auf mein Geld."
Wird sicher besser, wenn Bargeld in der Versenkung verschwunden ist und nur noch Kartenzahlung möglich ist ;).
PS
Als ich noch beruflich unterwegs war, habe ich an der Tanke nur mit Karte bezahlt. Mit der Tankkarte, die ich von meinem Arbeitgeber bekommen hatte. Dafür war ich bei der Wahl der Tankstellen eingeschränkt (Aral, Westfalen, Agip/Eni), das artete, je nach Region, schon mal in ein unlustiges Suchspiel aus :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.073
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da kenne ich, gerade im Harz erlebt, ganz andere Verhältnisse. Guckst du dir dann zusätzlich das Impressum der Hotelhomepage an, verfolgst einiges weiter, wird es klarer.

Mir wurde kein Angebot deiner Art bisher unterbreitet. Wenn, ging es eher um Buchungen über Booking etc..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.222
Hi
@gerd_ ; du bist doch auch unterwegs. Ich relativ häufig. Sowohl hier in der Ecke, quer durch Deutschland und in allen benachbarten Ländern ... und weiter.

Seit Jahren habe ich keine einzige Tanke gefunden an der nicht mit Karte gezahlt werden konnte,
.........................................

Axo, während meiner Studienzeit habe ich ebenfalls zwischendurch beim Edeka-Großhandel die Tanke gemacht. Alleinunterhalter.
Dann fahr' mal nach Berching in der Opf. Auch ich war überrascht.
"Alleinunterhalter" war ich übrigens auch. Gelangweilt habe ich mich nie.

Bei Hotels haben wir immer gefragt "Was kostet es wenn ich nicht über XY buche". Die "Vertragspartner" schlagen ganz nett zu!
Bei den Bauchladenhändlern(!) am Montmartre in Paris kann man nur mit Karte zahlen. Begründung "Da beraubt uns niemand!". Allerdings fallen die Gebühren bei deren Preisen gar nicht in's Gewicht :-(.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.073
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In Kinding und Beilngries war ich mehrfach. Auch in 2023. Dort legen wir auf den Weg in den Süden immer mal wieder eine Zwischenübernachtung ein. Das Essen schmeckt.
 
Guldukat

Guldukat

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
46
Moin,
das Thema "Kasse" wird hier immer gerne genannt. Wenn die Industrie unter steigendem Kostendruck den nächsten Step geht ist das eh vorbei. Produzenten und Lieferanten incl. der technischen Infrastruktur müssen noch folgen. Hier ist der Kostenaufwand noch zu hoch.

Was meine ich? Künftig gehe ich mit Einkaufswagen mit Display oder mit Smartphone und App einkaufen. Alle Waren rein in den Korb und am Ende wird alles OHNE rausnehmen automatisch gescannt. Dann gibt es keine Kassen mehr! Keine Fiktion sondern schon live erlebt. Die Scanner haben eine hohe Erfassungsquote und restliche Fehlbestände werden durch die eingesparten Kosten kompensiert.

Selbstzahlerkassen mit Handscannern sind nur der aktuelle Vorläufer.

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.073
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kassen dieser Art hat hier fast jeder Edeka-Laden.

Sollte ich mal testen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.222
......................

Was meine ich? Künftig gehe ich mit Einkaufswagen mit Display oder mit Smartphone und App einkaufen. Alle Waren rein in den Korb und am Ende wird alles OHNE rausnehmen automatisch gescannt. Dann gibt es keine Kassen mehr! Keine Fiktion sondern schon live erlebt. Die Scanner haben eine hohe Erfassungsquote und restliche Fehlbestände werden durch die eingesparten Kosten kompensiert.

Selbstzahlerkassen mit Handscannern sind nur der aktuelle Vorläufer.

...........
Die Akzeptanz dieser Kassen ist bei uns offenbar nicht sehr hoch. Ich kenne in weitem Umkreis nur einen Supermarkt bei dem es möglich ist.
gerd
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben