Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Stimmt schon Tiger... Aber wenn jemand gesundheitlich, temporär oder dauerhaft ein Problem hat, ist es ein Segen.... Und schnattern kann man auch...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.405
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Stimmt schon Tiger...
Aber wenn jemand gesundheitlich, temporär oder dauerhaft ein Problem hat, ist es ein Segen....
Und schnattern kann man auch durch die Hecke oder beim Kaffe im Nachbarsgarten...

Zugegebener Weise darf ich in der eigenen Liegenschaft, in einem "Einfamilienhaus Viertel" in unserer Gemeinde leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Naja. Von Abends 20 Uhr bis morgens 6 Uhr warten dauert eben länger als die 30 Sekunden "Karte durchziehen" nach Ladenschluss.
Scheint die jüngere Generation zu sein, die mit dem Plastikgeld groß geworden ist. Früher hieß das Münztank, später haben die auch Scheine genommen, habe ich aber lange nicht mehr gesehen. In strukturärmeren Deutschlands gibt es auch Tankstellen, die quasi immer Ladenschluss haben, also immer Automat.

Beim Motorrad gäbe es ohnehin keinen Vorteil beim "Tankservice".
Mal abgesehen davon, dass ich niemanden mein Motorrad tanken lassen würde.
Scheint die jüngere Generation ...
So wie Du den Tankwart nicht an Dein Motorrad gelassen hättest, hätte der Dich nicht an seine Zapfsäule gelassen :p
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.015
Einkaufen ohne Nachbarn treffen und ratschen? Sozial ist das ein Abstieg. Frag doch mal, warum Rentner immer Mittags gehen? Weil da am meisten los ist
Wenn ich beim kömmerle (einkaufen) jemanden treffe, ganz egal wo, Grossverteiler, Bauhaus, Töffgeschäft, Sportgeschäft, dann geht man öfters mal noch auf ein Käffchen oder auch ein Bierchen.

Josef
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.980
Ging mir letzten Herbst in Prag so: Kam bis zum vorletzten Tag ohne Bargeld durch, dann brauchte ich doch in einer Bar noch Bargeld. Am Schluss habe ich das Wechselgeld (war nicht mehr viel) einem Bettler gegeben, was hätte ich auch sonst damit machen sollen??
Aufbewahren für den nächsten Besuch. Oder an einer Tankstelle noch eine passgenaue Menge einfüllen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Einkaufswagen..füllen mit 50 positionen...selbst einscannen..ja keine Fehler machen..und nicht bescheissen..am Schluss kommst noch in eine Stichprobe...Danke.
Absolut problemlos mit dem Scanner am Wagen und schneller, als an der Kasse warten - zudem ist immer der aktuelle Stand der Rechnung zu sehen 😂

kann ich hinten schon mit dem Einpacken beginnen.
Aus dem Regal - in die Tasche... Band entfällt - keine Wartezeit
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Nur mal so zum Nachdenken über all das digitale, gedankenlose NiceToHave

Bis neulich hatte ich das Cardo QZ samt dem "Cardo SmartSet" auf dem Handy. Völlig unauffällig diese App!

Nun habe ich neuen Helm, neues Cardo Spirit samt, neue App, "Cardo Connect"

Und nu? Da meldet sich nun fortwährend meine Android Firewall (NetGuard) und zeigt an, dass "Cardo Connect" ins Internet will. Darf sie natürlich nicht!
Also wird wohl auch hier durch Cardo fleissig Daten gesammelt, wozu auch immer. Mir wird dazu nichts mitgeteilt.
Und irgendwo im ausländischen Hintergrund, da werden dann die Daten von den Bank/Debit, Paypal, sonstige Edeka was weis ich was es da noch gibt, zusammen geführt.
Nicht umsonst gibt es über 650.000 Kriterien mit denen die Datenbroker uns unsere Persönlichkeit auslesen.

Bargeld ist und bleibt mein Favorit!
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.726
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Einkaufswagen..füllen mit 50 positionen...selbst einscannen..ja keine Fehler machen..und nicht bescheissen..am Schluss kommst noch in eine Stichprobe...Danke.

PS: Bei uns kenn ich niemanden der glücklich ist mit "Selfscanning"
Ich mache das regelmäßig im Baumarkt, da sind diese Kassen aber auf 10 Artikel begrenzt, damit die Aufsichtsperson einigermaßen den Überblick behalten kann.

Im Supermarkt mache ich das nur, wenn ich da auch wenig habe.
Da ist es mir lieber, wenn ich bei normalen Einkäufen alles aufs Band legen kann und mir nicht an den kleinen Kassen einen Platz suchen muss. Ich denke, deswegen ist dort auch der Platz begrenzt, eben dass keine Großeinkäufe dort abgerechnet werden.

Und ja, ich mag es selbst scannen zu können/dürfen und die Kassen sind immer gut besucht - geht also auch offensichtlich anderen so.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hebe nicht gerne alles doppelt auf/vom Band.

Kaufe i.d.R nur gezielt ein, alles landet direkt im Sack/Kasten und muss keine Potte mitschleppen - KK im Handy langt oder per Twint.

Ich finds praktisch - alles im Handy.... Cumulus - Twint....

In der App sehe ich zudem, was wir im Monat budgetiert haben und wo die Kohle hinfliesst 😂


Wie ich die Daten jetzt ins Excellsheet bringe.... muss ich noch herausfinden 😜
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.139
Ort
Wien
Modell
1250er
Bargeld ist und bleibt mein Favorit!
Why not, funktioniert ja.

Aber wenn du so große Bedenken bezüglich Datensammlungen hegst, dann dürftest du konsequenterweise weder hier noch woanders online sein, keine Mailadresse haben und natürlich nie etwas im Netz bestellen. Quasi ein digitaler Eremit.

Das machen wir aber alle nicht, dh wir selektieren ein paar Argumente und verwenden die dann als Rechtfertigung.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.685
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Brill 😂

Gene Hackman - in "Staatsfeind Nr.1"
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Da meldet sich nun fortwährend meine Android Firewall (NetGuard) und zeigt an, dass "Cardo Connect" ins Internet will. Darf sie natürlich nicht!
Also wird wohl auch hier durch Cardo fleissig Daten gesammelt, wozu auch immer. Mir wird dazu nichts mitgeteilt.
Doch, wir sind ja schließlich in der EU:
Cardo Connect – Apps bei Google Play
Datenschutzrichtlinie von Cardo
Das sind die Texte, die nie einer liest (ich zugegebenermaßen meist auch nicht).
Aus einer bloßen Internet-Verbindung kann man nicht schließen, dass etwas gesendet wird, außer der Anfrage - vielleicht sucht das Teil ja nur nach Updates für App und verbundene Geräte. Im genannten Fall beschränkt sich die Aktivität aber wohl nicht darauf.

Um mal die Verbindung zum Thema wiederherzustellen: Auch beim Kauf übers Internet, wo Bargeld halt nicht geht, wird man beim Bestellen mit derartigen Texten überhäuft, meist mit einem Häkchen, mit dem man bestätigen muss, dass man den betreffenden verlinkten (meist sehr langen und schwer verständlichen) Text gelesen hätte. Mir wäre für alle gleiche allgemeinverbindliche Regelungen lieber als dieser Zoo, den man nicht überblicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
73
Aufbewahren für den nächsten Besuch. Oder an einer Tankstelle noch eine passgenaue Menge einfüllen.
War mit dem Zug da, also nix mit Tanken... und vermutlich hätte es auch nur für wenige Tropfen gereicht. War wirklich nicht mehr viel, umgerechnet maximal 1-2 Euro, und bis ich das nächste Mal in Tschechien bin habe ich es entweder verloren oder sie haben auf Euro umgestellt :)
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Das sind 650.000 Kategorien, in die uns die Online-Werbeindustrie einsortiert

So findest du heraus, was Datenhändler über dich gespeichert haben
CCC, die haben ein Beitrag dazu. Eine Dame hat bei Amazon, eine Woche? (Zeitdauer weiß ich nicht mehr).
Dann bei Amazon angefragt sie möge die rechtmäßige Auskunft von Amazon erhalten. Nach vielen Hin&Her bekam sie ihren ausgedruckten Datensatz von 1,70m Höhe, wurde auf der Bühne präsentiert.

Nachträglich EDIT: Von wegen 1,70m, war Netzpolitik, hier der Beitrag

Wer hat Deine Daten? Datenschutz-Auskunftsrechte für Anfänger:innen und Fortgeschrittene

Uns schon alte Vorfälle aus den USA mit Kreditkarten.

Manager bekommt auf einmal unaufgefordert Werbung für Scheidungsanwälte. Stellt sich dann heraus, der hat unüblich viele Blumen gekauft und mit Kreditkarte, ich meine Diners-Club, bezahlt. Die bevorstehende Scheidung lag schon in der Luft.

14jähriges Mädchen, die bei Walmart mit einer Partnerkarte des Vaters eingekauft hat. Da erhält der Vater auf einmal sehr viel Werbung zu Schwangerschaft etc. Stellt sich heraus, seine Tochter, in Unkenntnis dass sie bereits schwanger ist!, hat unbewusst ihre Ernährung umgestellt.

Es werden bereits Versicherungstarife mit den Debit-Karten sehr individuell erstellt. Man wundert sich dann wieso der gleich alte Nachbar so günstig versichert... Alkohol, Medikamente, Modep-Klamotten.....

BigData, die wissen doch mehr über mich als ich selber weiß!

Das alles lässt sich aus den Daten herauslesen.

Aber wenn du so große Bedenken bezüglich Datensammlungen hegst,
Soweit es mir möglich ist, so weit ich Kenntnis davon habe, wird geblockt.
Ist ja mit dem Firefox schön zu machen, ein jungfräuliches Testprofil dass ich gelegentlich ohne irgendwelche Addons aufrufe.
Was dann da an Werbung auftaucht, unfassbar und vor allem unlesbar.
Gerade mal mit y-tube probiert. Erstmal 2x 15 sek Werbung und danach prangt oben Seegmüller.
Dann erst wird Bob Dylan abgespielt
Danach wird das gesamte Profil gelöscht
Bei Amazon schon seit über 10 Jahren nigs mehr gekauft.

Der erkennt weder meine IP noch den Standort
Browser Privacy Check: Welche Spuren hinterlasse ich im Web?

vielleicht sucht das Teil ja nur nach Updates für App und verbundene Geräte
Das hätte ich ja gern mitgeteilt wenn er diese Updates sucht. Die App will aber, ohne dass ich das Gerät nutze, ins Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Vor 6 Jahren hatte ich mal eine angeregte Diskussion mit einem Apostel der "Ich hab doch nichts zu Verbergen" Fraktion. Ein IT-Nullinger allererster Güteordnung.
Den wollte ich damals mit meiner laienhaften Phantasie aus seinem Nullinger-Loch hervor locken.
"Was wäre, wenn du am Stachus vor einem Werbeplakat stehst und das Werbeplakat erkennt dich und zeigt dir die Werbung an, nach der du gestern gegoogelt hast"

Dieser Tage im TV. Das ist bereits Wirklichkeit geworden. Geht nur weil die Leute ahnungslos alles ihren Handies anvertrauen.

 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Vor 6 Jahren hatte ich mal eine angeregte Diskussion mit einem Apostel der "Ich hab doch nichts zu Verbergen" Fraktion. Ein IT-Nullinger allererster Güteordnung.
Den wollte ich damals mit meiner laienhaften Phantasie aus seinem Nullinger-Loch hervor locken.
"Was wäre, wenn du am Stachus vor einem Werbeplakat stehst und das Werbeplakat erkennt dich und zeigt dir die Werbung an, nach der du gestern gegoogelt hast"
Wenn das nicht gefruchtet hat, lag das bestimmt daran, dass das Beispiel zu harmlos war. Was ist denn Schlimmes daran, wenn der Stachus-Bildschirm ein Motorrad zeigt statt einer Nähmaschine ?
Nun gehst Du in die Bank, um einen Kredit zu bekommen, vielleicht für eben dieses Motorrad.
Der Berater lehnt das aber ab: Unsere KI rät davon ab, weil Sie gestern nach "Schuldnerberatung" gesucht haben, wie uns unser Werbepartner Google erzählt hat, außerdem haben Sie auffällig viele Kartenzahlungen an Lotterieannahmestellen ...
Vielleicht ist das im Ausnahmefall sogar zum Besten des Kandidaten, Andere profitieren mit Sicherheit !
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
466
Modell
R1200GS Adventure LC
Dieser Tage im TV. Das ist bereits Wirklichkeit geworden. Geht nur weil die Leute ahnungslos alles ihren Handies anvertrauen.
Wer Frau Reschke zuhören kann, der schubst auch kleine Enten in den Teich.😂😂😂
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Wenn das nicht gefruchtet hat, lag das bestimmt daran, dass das Beispiel zu harmlos war.
Das war schon ein vollendet & begnadeter Negierer.
Da er ja, wie er ja selber sagt, nigs zu verbergen hat. Da habe ich dann nachgefragt wieso er nachts seine Haustüre immer zusperrt.
Da wahr ihm dann nicht mehr wohl. Er ahnte worauf es hinauslief. Er wurde dann sehr sehr ruhig.
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben