Basecamp 4.7.2 für Windows ist da

Diskutiere Basecamp 4.7.2 für Windows ist da im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Basecamp 4.7.2 für Windows erschienen Changelog: Fixed routing mismatch issue on Zumo XT Fixed map display issue on Zumo XT Re-enabling Yelp...
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Basecamp 4.7.2 für Windows erschienen

Changelog:
  • Fixed routing mismatch issue on Zumo XT
  • Fixed map display issue on Zumo XT
  • Re-enabling Yelp searching
  • Various stability and bug fixes
  • FourSquare and Parkopedia products will now be displayed in BaseCamp as pre-loaded maps on specific devices
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.865
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

habe mein Basecamp auf den aktuellen Stand gebracht.
Nun ist es so, dass ALLE geplanten / erstellten Routen nun nicht mehr das Motorrad Zeichen
vor Update.jpg
als Routen Präferenz an der Route haben, sondern diese "gelbe Männlein"
nach Update.jpg
.
Habe schon versucht die Präferenz vom Motorrad zu verändern und dann zurück verändert und gespeichert ... normal werden dann doch alle Routen mit der neuen Präferenz berechnet und sollte alles wieder ... oder?

Infomeldung.jpg


Passiert ist auf jeden Fall nichts ... ich muss jede Tour manuell ändern ... beim Routing bleibt die Strecke zum Glück wie es geplant war ... das wäre sonst echt schlecht ...
Was kann ich machen, damit alles wieder mit der Präferenz der Motorrad Einstellung geändert wied?

Dankeschön für eure Unterstützung.

VG Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich berechne nur die Routen neu, die ich neu auf das Navi übertrage. Die anderen sind mir vorerst egal und werden erst beim Anfassen neu berechnet.

Bisher lief das immer problemlos!?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen,

habe mein Basecamp auf den aktuellen Stand gebracht.
Nun ist es so, dass ALLE geplanten / erstellten Routen nun nicht mehr das Motorrad Zeichen Anhang anzeigen 349840 als Routen Präferenz an der Route haben, sondern diese "gelbe Männlein" Anhang anzeigen 349839.
Habe schon versucht die Präferenz vom Motorrad zu verändern und dann zurück verändert und gespeichert ... normal werden dann doch alle Routen mit der neuen Präferenz berechnet und sollte alles wieder ... oder?

Anhang anzeigen 349841

Passiert ist auf jeden Fall nichts ... ich muss jede Tour manuell ändern ... beim Routing bleibt die Strecke zum Glück wie es geplant war ... das wäre sonst echt schlecht ...
Was kann ich machen, damit alles wieder mit der Präferenz der Motorrad Einstellung geändert wied?

Dankeschön für eure Unterstützung.

VG Martin
die Meldung kam bei mir mit dem aktuellen Basecamp Update nicht.
Diese Meldung kam bei mir damals beim Karten Update auf NTU2020.30
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich nehme an, in jeder Route sind die Routingpräferenzen abgespeichert, unter denen sie berechnet wurde. Basecamp vergleicht die aktuellen Einstellungen mit denen der Route und wenn die übereinstimmen wird das entsprechende Symbol dargestellt. Wenn sie nicht übereinstimmen wird das Männlein angezeigt.

Jetzt könnte es passiert sein, dass der Update deine Routingpräferenzen des Motorradprofils geändert hat. Und schon kommt das gelbe Männlein. Wenn du die Routingpräferenzen so zurückstellst, wie sie vorher waren, sollte das Motorrad wieder kommen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.865
Modell
12er Adventure
Ich nehme an, in jeder Route sind die Routingpräferenzen abgespeichert, unter denen sie berechnet wurde. Basecamp vergleicht die aktuellen Einstellungen mit denen der Route und wenn die übereinstimmen wird das entsprechende Symbol dargestellt. Wenn sie nicht übereinstimmen wird das Männlein angezeigt.

Jetzt könnte es passiert sein, dass der Update deine Routingpräferenzen des Motorradprofils geändert hat. Und schon kommt das gelbe Männlein. Wenn du die Routingpräferenzen so zurückstellst, wie sie vorher waren, sollte das Motorrad wieder kommen.
Dankeschön für die Antwort.
Werde mir das mal genauer anschauen.
Hatte so etwas noch bei keinem Update gehabt.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.865
Modell
12er Adventure
Ich nehme an, in jeder Route sind die Routingpräferenzen abgespeichert, unter denen sie berechnet wurde. Basecamp vergleicht die aktuellen Einstellungen mit denen der Route und wenn die übereinstimmen wird das entsprechende Symbol dargestellt. Wenn sie nicht übereinstimmen wird das Männlein angezeigt.

Jetzt könnte es passiert sein, dass der Update deine Routingpräferenzen des Motorradprofils geändert hat. Und schon kommt das gelbe Männlein. Wenn du die Routingpräferenzen so zurückstellst, wie sie vorher waren, sollte das Motorrad wieder kommen.
So ich habe es gerade überprüft, es hatte sich nichts verändert ... daran liegt es also nicht.
Wenn ich die Routen mit dem Motorrad Symbol neu berechnen lasse, bleibt die Route auch so wie sie war ... Km und zeit stimmen 1:1
Mal schauen was nach dem Update der Fehler / das Problem ist.

Schaut mal bei euch nach, ggf. ist es ja auch so?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Mir ist schon aufgefallen, dass die Symbole an den Routen auch weggehen (bzw. durch das "gelbe Männlein" ersetzt werden) wenn man eine Routingoption ändert. BC fragt dann, ob es alle Routen neu rechnen soll. Sagt man 'Ja', kriegen sie alle wieder das Motorrad, sagt man 'Nein', bleibt das gelbe Männlein.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.865
Modell
12er Adventure
Mir ist schon aufgefallen, dass die Symbole an den Routen auch weggehen (bzw. durch das "gelbe Männlein" ersetzt werden) wenn man eine Routingoption ändert. BC fragt dann, ob es alle Routen neu rechnen soll. Sagt man 'Ja', kriegen sie alle wieder das Motorrad, sagt man 'Nein', bleibt das gelbe Männlein.
So kenne ich das auch.
Morgen ist auch noch ein Tag, da schaue ich noch mal wie und ob sich etwas ändert.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Eigentlich ist das, was passiert ist, kein Beinbruch. Einziger Wermutstropfen ist, dass man sich nach der Neuberechnung mit den neuen Optionen nicht mehr blind darauf verlassen kann, dass es noch genau die Route ist, die man mal gut fand :wink: .
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.865
Modell
12er Adventure
Eigentlich ist das, was passiert ist, kein Beinbruch. Einziger Wermutstropfen ist, dass man sich nach der Neuberechnung mit den neuen Optionen nicht mehr blind darauf verlassen kann, dass es noch genau die Route ist, die man mal gut fand :wink: .
ja genauso ist es ... dennoch blöde ... egal, gibt Schlimmeres im Leben.
Sollte dennoch jemand die Lösung haben, sage ich schon mal Dankeschön.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... leider stürzt Basecamp bei der Suche immer noch gelegentlich ab.
Ist allerdings eine schnelle Methode das Programm zu beenden...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Suche in Basecamp ist so der Horror, dass ich die nie nutze :rolleyes: . Deshalb hab' ich das Absturzproblem wohl noch gar nicht bemerkt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Suche in Basecamp ist so der Horror, dass ich die nie nutze :rolleyes: . Deshalb hab' ich das Absturzproblem wohl noch gar nicht bemerkt.
Tip zur Suchfunktion:
da man ja meist weiß, wo man den Punkt in Etwa sucht (z.B. ein bestimmtes Hotel als ÜN), dann möglichst genau über das Zielgebiet zoomen und dann das Hotel suchen - desto näher es am Kartenmittelpunkt ist, desto schneller wird es gefunden.
oder für eine Sehenswürdigkeit, wenn die auf der Route liegen soll. Dann ist es auch einfacher wieder in die Route einzusteigen oder Zwischenziele zu überspringen. Wenn eben ein Punkt "Triberger Wasserfälle" heißt, dann kann ich das eher beurteilen als wenn er einfach "L137" (oder wie auch immer) heisst.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Den ersten Tipp finde ich gut. Das ist mir auch schon mal aufgefallen.

Den zweiten Tipp verstehe ich nicht. Ich suche eine Sehenswürdigkeit auf der Route, die ich schon geplant habe? Öffne ich dazu die Route durch Doppelklick und suche dann? Oder sprichst du von der Suche auf dem Navi? Ich hatte die Suche in BC gemeint. Oder sprichst du von der Benennung von Zwischenzielen? Ich dreh' mich im Kreis.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich meinte, wenn du die Route nicht nur mit dem Routenwerkzeug ziehst, sondern auch Punkt mit Namen verwendest, so hast du die dann in der Route als Wegpunkt, die dann ggf. leichter zu finden sind beim Wiedereinstieg oder wenn du Wegpunkte überspringen musst.

hab ich grad im Schwarzwald "gelernt"
also wenn du nur Straßenpunkte "gesetzt hast z.B. beim Titisee, den Triberger Wasserfällen etc., dann heissen die eben auch"B500" oder "L123" oder so ähnlich.
wenn du jetzt aus irgendeinem Grund in die Route wieder einsteigen musst (wir hatten auf der Tour die Routen der Tage 2&3 getauscht wg. der Wetterprognose), dann tust du dich einfacher, wenn du eben einen Punkt "Triberger Wasserfälle" hast als wenn hier steht "B500"
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
A so. Da hättest du eigentlich Recht. Leider ist es aber so, dass die Namen, die man in BC von Hand vergibt, nicht an den Navi 6 weitergereicht werden. Auf dem Navi 6 heißen die Wegpunkte plötzlich wieder so, wie sie BC ursprünglich genannt hatte. Ich würde das als Garmin-Fehlfunktion verbuchen. Ein Ausweg könnten Favoriten sein. Deren Name bleibt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das kann ich in Verbindung mit BC und NAV VI nicht beurteilen.

ich such mir halt die Punkte über die (zugegeben nicht sonderlich schnelle) Suchfunktion und klicke dann mit der rechten Maustaste im Ergebnisbereich und wähle "Wegpunkt hinzufügen" (ich hoffe, ich zitiere das richtig aus dem Kopf) - dann hab ich eben z.B. den Wegpunkt "Triberger Wasserfälle" oder "Hotel Adler" (wobei das ein schlechtes Beispiel ist, denn Hotel Adler hab ich einige gesehen und die werden dann nach "Hotel Adler1" durchnummeriert - aber trotzdem noch einfacher als "L137".
und so kann man auch schnell mal nach einem halben Tag z.B. auf eine AndereTagestour umswitchen und durch bei "Triberger Wasserfälle" als den nächsten Punkt einsteigen
 
Thema:

Basecamp 4.7.2 für Windows ist da

Basecamp 4.7.2 für Windows ist da - Ähnliche Themen

  • Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route

    Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route: Hi, wie schon oben beschrieben, möchte ich eine bereits erstellt Route kopieren und diese dann verändern. Ich habe folgendes Problem: 1...
  • Workaround für Basecamp auf einem Apple M1

    Workaround für Basecamp auf einem Apple M1: Hallo, nach dem Update auf macOS Ventura lässt sich auf einem Apple Mac Book Pro M1 nicht mehr vernünftig mit Basecamp arbeiten. Die...
  • Garmin Basecamp für Ipad

    Garmin Basecamp für Ipad: Gibt es eine vergleichbare Navigatiossoftware zu GARMIN BASECAMP für das IPad mit der man eine Routenplanung offline durchführen kann und auf das...
  • Laptop für Basecamp

    Laptop für Basecamp: wollte fragen welches Laptop ihr für die Reise mitnehmen tut. Meine Vorstellung: ca. 13 Zoll Basecamp sollte flüssig laufen. 3D Darstellung...
  • Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen

    Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen: Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen Changelog: Various stability and bug fixes Man kann auch davon ausgehen, dass auch hier die neuen...
  • Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen - Ähnliche Themen

  • Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route

    Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route: Hi, wie schon oben beschrieben, möchte ich eine bereits erstellt Route kopieren und diese dann verändern. Ich habe folgendes Problem: 1...
  • Workaround für Basecamp auf einem Apple M1

    Workaround für Basecamp auf einem Apple M1: Hallo, nach dem Update auf macOS Ventura lässt sich auf einem Apple Mac Book Pro M1 nicht mehr vernünftig mit Basecamp arbeiten. Die...
  • Garmin Basecamp für Ipad

    Garmin Basecamp für Ipad: Gibt es eine vergleichbare Navigatiossoftware zu GARMIN BASECAMP für das IPad mit der man eine Routenplanung offline durchführen kann und auf das...
  • Laptop für Basecamp

    Laptop für Basecamp: wollte fragen welches Laptop ihr für die Reise mitnehmen tut. Meine Vorstellung: ca. 13 Zoll Basecamp sollte flüssig laufen. 3D Darstellung...
  • Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen

    Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen: Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen Changelog: Various stability and bug fixes Man kann auch davon ausgehen, dass auch hier die neuen...
  • Oben