Batterie Garantie

Diskutiere Batterie Garantie im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, im anderen Thread schon berichtet: meine Lithium Batterie hat nach ca. 4 Monaten Ruhepause dem Geist aufgegeben. Hatte mir gestern noch ein...
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Hi, im anderen Thread schon berichtet: meine Lithium Batterie hat nach ca. 4 Monaten Ruhepause dem Geist aufgegeben.
Hatte mir gestern noch ein Ladegerät vom Händler ausgeborgt da evtl. ein Stromimpuls diese wieder zum Leben erwecken kann. Der Impuls war auch da. Ich konnte das dann hochfahren aber die Batterie hat danach nicht mehr geladen.

Bin dann heute morgen zum Freundlichen und dessen erste Aussage: BMW gewährt auf diese Batterie nur 6 Monate Garantie.

Eine neue wird ca. 400 Euro kosten.

Nach einen tiefen Blickkontakt habe ich festgestellt das sich mein Händler und ich sehr gut verstehen.

Habe dafür ein neues Ladegerät von BMW für diese Batterie gekauft (140 Euro).

Also bitte nicht ohne Ladegerätanschluss die Maschine überwintern. Könnte teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Da zahlt sich - wieder einmal - eine loyale Händlerbindung aus!
Der billige Jakob, der immer da kauft, wo es gerade am billigsten ist, hätte wohl nur einen Kaffee auf Kulanz erhalten.

JackDaniel007

JackDaniel007

Modell
A schworzé BMW
Und meine ist heute nach über 4 Monaten Standzeit in der kalten Tiefgarage inkl. aktiver Alarmanlage und aktivem Lenkschloss, beim ersten Versuch angesprungen. Laden wäre eh nicht gegangen mangels Steckdose und Temperaturschutz 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Für mich ohne Frage Garantie. Zumal die LiFe PO4 Akkus wesentlich robuster als die AGM Batterien sind. Zwei Sachen sind tödlich: Überspannung und tiefen entladen.
Wenn Du nix extra an deine GS gezangelt hast, das am Akku nuckelt, würde ich bei Deinem Händler nen zweiten Blick riskieren..tief ins Innere vom Auge :zwinkern:

gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Für mich ohne Frage Garantie. Zumal die LiFe PO4 Akkus wesentlich robuster als die AGM Batterien sind. Zwei Sachen sind tödlich: Überspannung und tiefen entladen.
Wenn Du nix extra an deine GS gezangelt hast, das am Akku nuckelt, würde ich bei Deinem Händler nen zweiten Blick riskieren..tief ins Innere vom Auge :zwinkern:
Da ist nichts extra dran an meiner 13er der Saft ziehen könnte.

Ich frage mal selber an.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Blöd, wenn der Hersteller seine Geräte nicht im Griff hat.

Das Moped könnte ja bescheid sagen, wenn es nicht einschlafen will. Die Audi und auch mein Mini geben Ton, wenn ich Licht oder Blinker (Parklicht) anhabe und die Zündung aus ist.

Ein Händler, der von mir 400€ für eine Batterie will, das Motorrad original ist, hätte einen Kunden weniger. Was soll der Blödsinn. BMW hat allem Anschein nach Hard- und Software nicht im Griff.

Bin nach 4 Monaten heute in die Garage, nix Erhaltungsladung. Zündung an und sowohl die BMW (nasse Bei-Säure YUASA), als auch die 4 Jahre alte Multi V4 (AGM Yuasa, damals im Werk verbaut), sprangen an. Passend stabil und gering war die Selbstentladung und genuckelt hat da auch nichts. Das Cooper Cabrio hat ebenfalls YUASA AGM und der Winterschlaf endete heute. Zündung an, angesprungen und so muss das nach 4 Monaten auch sein.

BMW hat (mal wieder) ein Thema mit dem Ruhestrom, Meine Meinung. Da wird es wohl „abklemmen“ über den Winter als Lösung geben, bis das mit dem Ruhestrom passt. oder ein 5er Pack Starterbatterien für die nächsten 5 Frühjahre?

gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Screenshot_20250310_115432_GMX Mail.jpg
Screenshot_20250310_115452_GMX Mail.jpg

Das liest sich anders wie oben.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Möchten tut BMW das sicher, die Batterie aus ihren Garantiebedingungen rausnehmen. Ob sie aber, wenn es spitz auf Stein kommt, damit durch kommen?

G

Gast-68723

Gast
Es wurde eh schön in Beitrag #4 beschrieben: hier gehts um einen Gewährleistungsmangel, Garantie ist hier irrelevant.
Wenn die Werkstatt möge den Sachverhalt bitte mit Bmw klären,(wie Bmw in #4 schreibt) und nicht dem Kunden in Rechnung stellen. Ergo: nicht zahlen oder Geld zurückfordern.

gstrecker

gstrecker

Themenstarter
So habe jetzt direkt unter der o.a. Nummer angerufen:

Aussage lt. Hotline: normalerweise 2 Jahre Gewährleistung.
Aber in meinem Falle nicht da dies ein Pflegefehler ist. Die Maschine darf nicht 4 Monate ohne angeschlossenes Ladegerät stehen.
Würde so auch in der Betriebsanleitung stehen. Und deswegen würden sie die Gewährleistung ablehen.

Also hat mir mein Händler das fast richtig erklärt.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Aha, die wollen also im Ernstfall angelogen werden.
Da das beim Händler so wohl bekannt ist, hätte er ja nur die Reklamation "richtig" ausfüllen müssen.
Hatte das damals auch bei der KS und da kam keiner auf die Idee rum zu eiern, sondern sofort ne Neue
und gut war.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, wenn ich jetzt gemein wäre: Edelschrott zu Edelpreisen in Anschaffung und Service.

Manche Besitzer haben keinen Strom und der Tiefgarage, die können nicht solche Anweisungen erfüllen.

Stand der Technik ist das auch nicht.

gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Naja, wenn ich jetzt gemein wäre: Edelschrott zu Edelpreisen in Anschaffung und Service.

Manche Besitzer haben keinen Strom und der Tiefgarage, die können nicht solche Anweisungen erfüllen.

Stand der Technik ist das auch nicht.
Er meinte als ich dieses Argument anführte das man halt dann die Batterie ausbauen muss und im warmen Raum lagern sollte.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Er meinte als ich dieses Argument anführte das man halt dann die Batterie ausbauen muss und im warmen Raum lagern sollte.
Ich hoffe, dass die Betriebsanleitung das empfohlene Verhalten in der Ruhephase hergibt. Damit es möglichst wenig lange Gesichter im Frühjahr gibt. Auch wenn das verbotene Buch nicht gelesen werden wird :-( . Steht in der BA nicht "ausbauen und nachladen", dann würde ich den Verkäufer erneut fragen, was nun zu machen ist mit der teuren, neuen Batterie.

Die Pflicht zur Beschaffung eines geeigneten Ladegeräts und Lagerung und Pflege der Batterie zur Sicherstellung der Garantie/Gewährleistung. Das kann man machen.
Ein erfahrener Verkäufer fragt jeden Käufer. Abstellort im Winter, übergibt einen Zettel mit "bitte Batterie laden und/oder ausbauen".

Leider wird es keine kostenlosen Ladegeräte als give-aways geben obwohl dann die nervigen Gespräche schnell abgekürzt werden könnten.

Also ausbauen, wenn nicht regelmässig / dauernd im Motorrad verbaut aufgefrischt werden kann.

Ich bleibe dabei, die wissen nicht ganz sicher, ob und wann der Ruhestrom zum Problem wird.
Einfach sehr viel Elektronik verbaut, viele Faktoren.

Gab doch auch mal die Frage, "ist der Schlüssel weit genug weg vom Motorrad". Nur bei welchem Hersteller diese Frage aufkam, das weiss ich nicht mehr.

gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Ich hoffe, dass die Betriebsanleitung das empfohlene Verhalten in der Ruhephase hergibt. Damit es möglichst wenig lange Gesichter im Frühjahr gibt. Auch wenn das verbotene Buch nicht gelesen werden wird :-( . Steht in der BA nicht "ausbauen und nachladen", dann würde ich den Verkäufer erneut fragen, was nun zu machen ist mit der teuren, neuen Batterie.

Die Pflicht zur Beschaffung eines geeigneten Ladegeräts und Lagerung und Pflege der Batterie zur Sicherstellung der Garantie/Gewährleistung. Das kann man machen.
Ein erfahrener Verkäufer fragt jeden Käufer. Abstellort im Winter, übergibt einen Zettel mit "bitte Batterie laden und/oder ausbauen".

Leider wird es keine kostenlosen Ladegeräte als give-aways geben obwohl dann die nervigen Gespräche schnell abgekürzt werden könnten.

Also ausbauen, wenn nicht regelmässig / dauernd im Motorrad verbaut aufgefrischt werden kann.

Ich bleibe dabei, die wissen nicht ganz sicher, ob und wann der Ruhestrom zum Problem wird.
Einfach sehr viel Elektronik verbaut, viele Faktoren.

Gab doch auch mal die Frage, "ist der Schlüssel weit genug weg vom Motorrad". Nur bei welchem Hersteller diese Frage aufkam, das weiss ich nicht mehr.
Es steht wirklich in der BA das die Gewährleistung verfällt bei Tiefentladung. Wahnsinn.....
Screenshot_20250310_164957_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20250310_164841_Samsung Notes.jpg

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also haben die Leute von BMW sich abgesichert, wohl bei allen Herstellern in den BA zu finden. Keine schöne Entwicklung, zumal die Batterien so teuer geworden sind. Sonst wäre das ja fast egal.

Da habe ich also bislang Glück gehabt.

Blöd, hoffentlich verletzt sich keiner, der beim Ausbau das mit Masse und + durcheinander bringt und aus versehen die Starterbatterie mit dem Werkzeug kurzschliesst. Auch das ist ja schon vorgekommen.

Da könnte es für viele besser sein, das Moped zum überwintern dem Händler hinzustellen. U.U. Service + Batteriepflege durch Fachleute und keine Gründe, ein nicht startendes Motorrad übergeben zu bekommen.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
"laden Sie die Batterie direkt an den Polen"

So weit komme ich mit dem Motorrad nicht mehr

Thema:

Batterie Garantie

Batterie Garantie - Ähnliche Themen

• Batterie

Batterie: Hallo, es gibt zwar unendlich viele Einträge zum Thema Batterei. Eines habe ich nicht gefunden. Ich hätte da zwei Batteriene in die engere Auswahl...
  • Trike Rewaco RX6 Harley Trike Batterie An- bzw. Umbau

Trike Rewaco RX6 Harley Trike Batterie An- bzw. Umbau: Liebe Gemeinde, ich war erst daran Technik, ne dann doch lieber hier. Minge Atze fährt ein Dreirad, es handelt sich um ein Rewaco von 2009...
  • Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....

Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....: Brauche neue Batt. Daher meine Überlegung ob nicht mal eine Li-Io ausprobiere. Bisher immer nur GEL. Nun habe ich diese im Auge: Zwei...
  • Batterie handsender

Batterie handsender: Der keyless schlussel für meine R1250GS hat nach dem Kauf über ein Jahr, fast zwei Jahre gehalten. Ich habe mir inzwischen neue...
  • Batterie die X. - Garantie?

Batterie die X. - Garantie?: @ all, habe eine neue Batterie bekommen, jedoch nicht auf Garantie! Geschichte: Bj. 08/2009, vor Saison (für mich Bruchstrich 03-10, nein, kein...
  • Batterie die X. - Garantie? - Ähnliche Themen

• Batterie

Batterie: Hallo, es gibt zwar unendlich viele Einträge zum Thema Batterei. Eines habe ich nicht gefunden. Ich hätte da zwei Batteriene in die engere Auswahl...
  • Trike Rewaco RX6 Harley Trike Batterie An- bzw. Umbau

Trike Rewaco RX6 Harley Trike Batterie An- bzw. Umbau: Liebe Gemeinde, ich war erst daran Technik, ne dann doch lieber hier. Minge Atze fährt ein Dreirad, es handelt sich um ein Rewaco von 2009...
  • Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....

Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....: Brauche neue Batt. Daher meine Überlegung ob nicht mal eine Li-Io ausprobiere. Bisher immer nur GEL. Nun habe ich diese im Auge: Zwei...
  • Batterie handsender

Batterie handsender: Der keyless schlussel für meine R1250GS hat nach dem Kauf über ein Jahr, fast zwei Jahre gehalten. Ich habe mir inzwischen neue...
  • Batterie die X. - Garantie?

Batterie die X. - Garantie?: @ all, habe eine neue Batterie bekommen, jedoch nicht auf Garantie! Geschichte: Bj. 08/2009, vor Saison (für mich Bruchstrich 03-10, nein, kein...
  • Oben