Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW

Diskutiere Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das entscheidende gefunden. (Vielleicht nach dem Falschen gesucht?) Aber: Ich...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Guten Morgen,

ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nicht das entscheidende gefunden. (Vielleicht nach dem Falschen gesucht?)

Aber:

Ich möchte meine GS 1250 aus 2022 mit dem original BMW Ladegrät und der original Batterie über die Boardsteckdose mal bisschen nachladen.

Im Menü des Ladegrätes muss ich angeben: Lithium oder Bleibatterie..............

Welches ist beim 2022er Modell der GS die richtige Auswahl?
Ist es eventuell egal?
Was könnte passieren bei falscher Auswahl?

Gruß und Dank
Thomas

L

loscupo

Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Hi, ganz einfach wäre hier.....die Batterie mal anschauen....Gruss

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Auch das habe ich gemacht, kann am Aussehen aber nichts erkennen (Vielleicht fehlt mir das Verständnis)
Ich dachte (hoffte) jemand mit mehr Ahnung als ich kann es einfach beantworten...... In der Vorstelleung die "Standartbatterie" ist bei allen 2022 er Modellen gleich ................

L

loscupo

Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Wir wissen alle nicht, was Du für eine Batterie drin hast...ist es eine Bleigel oder Lithium? Und die Einstellung am Ladegerät ist schon wichtig, denn sonst ist deine Batterie bald nicht mehr so gut. Also Du könntest mal einen Gewichtstest machen, Lithium ist ca. 4x leichter als eine Bleigel- Batterie.....und die letzte Möglichkeit, stell einfach mal ein Bild hier von der Batterie ein.

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Okay, Danke.

Wie gesagt, ich dachte jede 2022er GS 1250 hat die gleiche Batterie ab Werk und jemand kann aus dem Stehgreif den Typ benennen.......

B

Boxer56

Modell
R1250GS Trophy
Moin,

original Batterie ist eine Blei-Batterie.
Wählt man eine falsche "Sorte" passiert nichts, denn das Ladegerät überprüft zunächst die Batterie und danach fängt an es sie zu laden.

Auf geht´s zum laden :cool:

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Daaaaaaaaaaaaaaaanke schööööööööööööööö :worthy:

Locky

Locky

Modell
R1100GS, R1250GS ADV
Hallo, bei meiner 2023-er ist eine AGM- Standardbatterie verbaut. Ich habe auch das original BMW Ladegerät, aber über die Bordsteckdose laden funktioniert bei mir nicht. Ich muss direkt an die Batterie laden.

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Hi,

woran machst du fest, dass es nicht lädt?

Ich habe es jetzt mal angeschlossen, und die Anzeige im Ladegerät Display fährt mehrfach "hoch und runter". Bin mal davon ausgegangen das gehört so............... :unsure:

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
...
Ich möchte meine GS 1250 aus 2022 mit dem original BMW Ladegrät und der original Batterie über die Boardsteckdose mal bisschen nachladen.
...
Ich verstehe eigentlich nicht, warum hier noch keine Bilder von Dir hochgeladen wurden:

a) vom Ladegerät - denn es gibt 2 originale:
alt - von FriTec - 4-eckig
neu - von cTeck - länglich

b) von der Batterie
ich habe eine 1250er TripleBlack aus 02/22. Ab Werk war eine Blei AGM von Exide verbaut.
Ob man damals als Zusatzausstattung im Konfigurator eine M-Lightwight (also eine Lithium) wählen konnte, weiß ich nicht mehr. Solltest Du aber eigentlich wissen, ob Du das Extra geordert hast.

Wir wissen alle nicht, was Du für eine Batterie drin hast...ist es eine Bleigel oder Lithium? Und die Einstellung am Ladegerät ist schon wichtig, denn sonst ist deine Batterie bald nicht mehr so gut. .....
.....und die letzte Möglichkeit, stell einfach mal ein Bild hier von der Batterie ein.
Ich ginge auch lieber auf Nummer Sicher, es gibt zB Ladegeräte die für Blei einen Entsulfatierungsmodus haben und dieser zB. könnte Lithiums schaden....

Also am besten wären mal 2 Bilder, um Dir wirklich helfen zu können. :wink:

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Hi,

das könnte ich wirklich mal machen, hole ich auf jeden Fall nachher noch nach.

Eine "extra" Batterie habe ich sicher bei der Bestellung nicht geordert, somit ist tatsächlich, die "original Standart Batterie" verbaut.

P.S. Da mein Ladegerät eher quadratisch ist, ist es wohl das "Alte"

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW

Batterie GS1250 i.V. mit Ladegerät BMW - Ähnliche Themen

• Lithium Batterie für 700GS

Lithium Batterie für 700GS: Hallo! Nach jahrelangem GS-1200 Gefahre, einer kleinen Pause, habe ich mir eine 700GS zum Rumdüsen gekauft. Ich würde gerne eine Lithium Batterie...
  • Batterie an Boardsteckdose laden mit CTEK MXS

Batterie an Boardsteckdose laden mit CTEK MXS: Hallo liebes Forum, ich habe leider trotz intensiver Suche keinen Thread gefunden, der mir diese Frage vollständig lösen konnte, daher versuche...
  • Batterie

Batterie: Hallo in die Runde, da ich mein Schätzchen im Moment in der Garage habe möchte ich die Batterie zwischendurch mal laden. Ich habe nen Foto von...
  • Batterie laden in welchen Zeitintervallen?

Batterie laden in welchen Zeitintervallen?: Hallo zusammen, meine 2010er GS mit Alarmanlage steht in der Tiefgarange ohne Stromanschluss. Ich möchte die Batterie im eingebauten Zustand über...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen? - Ähnliche Themen

• Lithium Batterie für 700GS

Lithium Batterie für 700GS: Hallo! Nach jahrelangem GS-1200 Gefahre, einer kleinen Pause, habe ich mir eine 700GS zum Rumdüsen gekauft. Ich würde gerne eine Lithium Batterie...
  • Batterie an Boardsteckdose laden mit CTEK MXS

Batterie an Boardsteckdose laden mit CTEK MXS: Hallo liebes Forum, ich habe leider trotz intensiver Suche keinen Thread gefunden, der mir diese Frage vollständig lösen konnte, daher versuche...
  • Batterie

Batterie: Hallo in die Runde, da ich mein Schätzchen im Moment in der Garage habe möchte ich die Batterie zwischendurch mal laden. Ich habe nen Foto von...
  • Batterie laden in welchen Zeitintervallen?

Batterie laden in welchen Zeitintervallen?: Hallo zusammen, meine 2010er GS mit Alarmanlage steht in der Tiefgarange ohne Stromanschluss. Ich möchte die Batterie im eingebauten Zustand über...
  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • Oben