Batterie leer - Was kann BMW messen?

Diskutiere Batterie leer - Was kann BMW messen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber nur ältere Beiträge mit anderem Kontext gefunden. Ich wollte heute nachmittag mit meiner 1250...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Zusammen,

ich habe die Suche bemüht, aber nur ältere Beiträge mit anderem Kontext gefunden.

Ich wollte heute nachmittag mit meiner 1250 GS aufbrechen, als es in der Garage quasi dunkel blieb. Display keinen Mucks... Da ich selber kein Motorrad Überbrückungskabel habe und mich zumindest erinnert habe, dass man nicht einfach vom Auto aus überbrücken kann, habe ich den BMW Pannendienst angerufen. Der war ca. 40 min später hat und hat mir Starthilfe gegeben. Zunächst mit einem Batterie-Booster. Das Display war dann sofort wieder da, aber die Kiste ist nicht angesprungen. Der Anlasser hat nur kurz gezuckt. Der Freundliche hat dann sein Auto zur Überbrückung genutzt und wir mussten ca. 10 min das laufende Auto angeschlossen lassen, bis der Anlasser spürbar versucht hat das Motorrad zu starten. Nach weiteren 5 min war die Batterie dann wohl voll genug und das Motorrad lief... Bei einem knapp zwei Jahren alten Fahrzeug finde ich das verwunderlich. Bin dieses Jahr auch schon ca. 1000KM gefahren, zuletzt Ende Februar.

Jetzt bin ich gespannt, was morgen früh passiert. Was kann BWM zu diesem Vorgang nachträglich aus dem Fehlerspeicher lesen? Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrung gemacht? Welche Geräte (Überbrückungskabel, Ladegerät, etc) habt ihr so? Ich dachte bei einem fast Neufahrzeug hätte ich noch etwas auf Helferlein verzichten können.

Irgendwie fängt das Jahr sch... an :-)
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Auch bei einer heiligen Q
  • kann man Starthilfe erhalten, ein Blick in das verbotene Buch wirkt schon mal Wunder.
  • Für die kleinen Kontakte an den Moppedakkus oder auch an dem "Plusstützpunkt" der heiligen Q gibt es Starthilfekabel mit kleineren Zangen als bei PKW-Starthilfekabeln - bei den einschlägigen Shops erhältlich
  • Nach zwei Jahren ein defekter Akku ist ärgerlich, wäre aber bei Verschleißteilen nicht absolut ungewöhnlich.

Shit happens and cow flies!
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Für die kleinen Kontakte an den Moppedakkus oder auch an dem "Plusstützpunkt" der heiligen Q gibt es Starthilfekabel mit kleineren Zangen als bei PKW-Starthilfekabeln
Ja, die kleineren Zangen sind eine Sache. Wie's geht ist auch bekannt. Allerdings haben die Motorrad Überbrückungskabel m.W noch eine Art Spannungsregler oder so, damit nicht zu viel ankommt... Laienhaft ausgedrückt. So ein Kabel kommt definitiv in den nächsten Warenkorb. Ich hätte es aber bei <24 Monate noch nicht erwartet...
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Bei mir war das auch so nach knapp einen Jahr war die Batterie defekt. Starten nur mit überbrücken.
Gab's ne neue auf Garantie.
Seit dem keine Probleme mehr.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
die frage ist, wieso die batterie flach war. da zog irgendwas strom, wie z.b. das vieldiskutierte intelligente notrufsystem. auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten, aber über den winter hänge ich die batterie ab. 😊
markus
 
G

Gast 5187

Gast
Jetzt bin ich gespannt, was morgen früh passiert.

Was hast du denn nach dem Anspringen getan?
Größere Runde gedreht oder hängt die Batterie aktuell an einem Ladegerät?

Und hast du irgendwelche Indizien (nachträglich zusätzliche Verbraucher oder ähnliches angebaut), die eine Entladung der Batterie erklären könnten?
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Anscheinend ist dieser März kein guter Batteriemonat.
Meine Batterie hat auch aufgegeben 08/2019.
Fremdgestartet zum Händler gefahren und 30 Minuten später mit neuer Batterie auf Tour gegangen.
So isses halt.....
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Das mit irgendwelchen Spannungsreglern im Kabel ist Quatsch / Betrug / snake-oil. 12V sind 12V egal ob Moped oder Auto.
Wenn Du nicht irgendeine Lithium-Super-Batterie hast (und selbst dann...) kannst Du mit der Autobatterie und einem Kabel (das halt mechanisch passen muss) dem 12V Moped Starthilfe geben.

Keine Sorge wegen der 1000A CCA des Autoakkus... Das ist der maximale Strom beim Kaltstart. Der ist hier völlig wurscht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Typischer BMW-Exide-Shice. Die haben eine unterirdische Lebensdauer. Nachdem meine Original-Batterie vorigen Februar schon einmal rumgemuckert hat, dann den Rest des Jahres aber problemlos funktionierte, wollte sie voriegn Dienstag nur nach mehreren Versuchen die GS starten. Nach einer Stunde Fahrt und Tankstopp ging es dann problemlos, nach einer weiteren Pause war dann Schluss und ich musste zur Starthilfe den ADAC rufen. Am Samstag habe ich dann eine neue Batterie eingebaut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Typischer BMW-Exide-Shice. Die haben eine unterirdische Lebensdauer.
stimmt, die Exide in meiner R1200R hat nach 13 Jahren hin und wieder nachgeladen werden müssen.

Kein Trost für den Betroffenen, aber so einfach scheint mir das nicht zu sein. (?)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
stimmt, die Exide in meiner R1200R hat nach 13 Jahren hin und wieder nachgeladen werden müssen.

Kein Trost für den Betroffenen, aber so einfach scheint mir das nicht zu sein. (?)
Mir schon :p
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
die frage ist, wieso die batterie flach war. da zog irgendwas strom, wie z.b. das vieldiskutierte intelligente notrufsystem. auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten, aber über den winter hänge ich die batterie ab. 😊
markus
Meine war einfach defekt.
Hab kein Notruf und auch keine Diebstahl Anlage.
Ganz normal im Sommer gefahren, abgestellt und danach alles Tod
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Was hast du denn nach dem Anspringen getan?
Größere Runde gedreht oder hängt die Batterie aktuell an einem Ladegerät?

Und hast du irgendwelche Indizien (nachträglich zusätzliche Verbraucher oder ähnliches angebaut), die eine Entladung der Batterie erklären könnten?
Meine Batterie hatte ich danach auch geladen, laut Anzeige 100 Prozent, kein defekt nix. Ladegerät von BMW.
Drückte auf Start , nix
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Eben, ist neue drin und alles wieder gut
 
Thema:

Batterie leer - Was kann BMW messen?

Batterie leer - Was kann BMW messen? - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Oben