Befestigungsschrauben Haltegriff hinten

Diskutiere Befestigungsschrauben Haltegriff hinten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe neulich mal die hintere Abdeckung abgenommen weil ich etwas probieren wollte. Dazu musste ich auch den hinteren Haltegriff abschrauben...
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe neulich mal die hintere Abdeckung abgenommen weil ich etwas probieren wollte. Dazu musste ich auch den hinteren Haltegriff abschrauben und dabei sind mir die Schrauben Nummer 5 aufgefallen.

1.jpg


Laut Ersatzteilkatalog haben diese das Maß M8×25.

2.jpg



Ich habe nachgemessen und das stimmt auch so.

3.jpg



Vor 35 Jahren wurde uns in der Vorlesung Technische Mechanik erzählt, dass eine Schraube mindestens in der Länge des Durchmessers im Gewinde sein muss und die nötige Festigkeit zu erreichen. Bei einer M8 Schraube währen das also 8 mm.

4.jpg


Hier sind es aber nur fünf.

5.jpg


Wenn man berücksichtigt, dass man daran ein schweres Topcase hängen kann erscheint mir das schon ein bisschen knapp.



Das ist aber nicht der eigentliche Grund warum ich diesen Thread erstellt habe. Genau genommen wäre mir die Schraubenlänge gar nicht aufgefallen wenn nicht meine beiden Gewinde am Motorrad so aussehen würden.

6.jpg
7.jpg


Mein Motorrad ist noch kein Jahr alt und hat noch nie Wasser gesehen. Somit kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Da ich in meiner Schraubenkiste gerade nichts passendes gefunden habe habe ich die kurzen Schrauben mit etwas Montage passte wieder eingebaut und hoffe, dass das weitere Korrosion verhindert.

8.jpg


Auf jeden Fall werde ich aber vor der nächsten Saison längere Schrauben in M8x30 oder M8x35 rein machen und vorher die Gewinde noch mal nach schneiden.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Hallo Michael, sind die Schrauben an der Stelle nicht mit Schraubensicherung hochfest eingeklebt und deshalb sehen die Gewinde so aus?
Sollte das der Fall sein, müssen die Gewinde vor erneutem Einkleben gereinigt werden
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist Schraubensicherung, Mittelfest. Solltest Du beim Montieren wieder verwenden.
Und: Die Zugfestigkeit einer Schraube ist maximal nur so groß, wie der Durchmesser des Gewindes. Steht die Schraube unten raus, sieht man sie zwar, hat aber statisch keinerlei Einfluss.

(Son Blödsinn hat früher auch mal in der Druckbehälterverordnung gestanden, was die Behälter oft verteuert hat, weil Norm schrauben nicht mehr passten. Heute gelten die EN Normen und der Blödsinn ist raus)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Michael, sind die Schrauben an der Stelle nicht mit Schraubensicherung hochfest eingeklebt und deshalb sehen die Gewinde so aus?
Sollte das der Fall sein, müssen die Gewinde vor erneutem Einkleben gereinigt werden
Welcher Kleber in dem Fall verwendet wird, weiß ich nicht, aber es ist definitiv Gewindekleber, denn die typische BMW Kennzeichung dafür ist das angehängte MK in der Bezeichnung "Zylinderschraube M8 x 25 MK".
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ok, daran habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Auf dem Bild sieht man wieviel von der Schraube aus dem Bügel raus steht, Das ist also der Rest der in das Gewinde am Motorrad rein geht. Nach meinem Gefühl dürfte das schon ein bisschen mehr sein, zumal das Gewinde ja nicht ganz oben anfängt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ok, daran habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Auf dem Bild sieht man wieviel von der Schraube aus dem Bügel raus steht, Das ist also der Rest der in das Gewinde am Motorrad rein geht. Nach meinem Gefühl dürfte das schon ein bisschen mehr sein, zumal das Gewinde ja nicht ganz oben anfängt.
Wenn's sonst keinen Ärger macht / im Sackloch ansteht etc., dann würde ich auch das nächste erhältliche Längenmaß mit dem blauen Loctite (mittel) einsetzen, falls sich keine MK Variante von M8 x 30 mit dem BMW-eigenen Kopf bei BMW Motorrad findet. Muß man den ETK ein wenig umgraben.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das Gewinde ist unten offen , somit kein Sackloch. Ich bin zwar schon ein Fan von Original. Aber an dieser Stelle müssen es keine Schrauben mit BMW Zeichen auf dem Kopf sein. Ich werde mir nächste Woche längere Schrauben beim lokalen Schraubenhändler besorgen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das Gewinde ist unten offen , somit kein Sackloch. Ich bin zwar schon ein Fan von Original. Aber an dieser Stelle müssen es keine Schrauben mit BMW Zeichen auf dem Kopf sein. Ich werde mir nächste Woche längere Schrauben beim lokalen Schraubenhändler besorgen.
Schau mal, ob Dir diese (Originalteile) zusagen und den bisher verwendeten in der Kopfform gleichen (ist im Katalog nicht sicher erkennbar):
Ist ansonsten die Entsprechung in größerer Länge:
07 12 9 908 416 Zylinderschraube M8 x 35 mm 8.8 MK
In meinem älteren ETK sind ansonsten für M8 x 30 MK nur in Schraubengüte 10.9 aufgeführt, was vermutlich übertrieben ist.
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die könnte zwar passen. Aber 15 € für 2 Schrauben + 7 € Versand. Das ist dann doch etwas übertrieben. Wie haben hier einen top sortierten Eisenwarenhändler und da kann ich hin laufen. Da kaufe ich schon seit 30 Jahren ein. Da kosten die 2 Schrauben Linsenkopf Torx dann nicht mal 1 €. De sind tief im dem Träger versenkt und da sieht die kein Mensch.


1.jpg
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
MK heißt mikroverkapselt.
Wed
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Da ich mit einem Tropfen Loctite das gleiche Ergebnis erzielen kann ist MK mir keine 7 € pro Schraube wert. Loctite in Rot und blau habe ich außerdem in großen Flaschen in der Garage weil ich das gerne am Boot verwende.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Die Schrauben für vorne und hinten sind unterschiedlich lang. Und original haben die auch keinen schwarzen Kopf. Nicht das da schon jemand mal etwas vertauscht hat.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bliebe noch zu erwähnen, dass es sinnvoll ist, mit einem Gewindeschneider den Rest der Mikroverkapselung aus dem Gewinde im Rahmen zu schneiden....vor dem Eindrehen der neuen Schraube (mit Loctite o.ä.)
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Schrauben für vorne und hinten sind unterschiedlich lang. Und original haben die auch keinen schwarzen Kopf. Nicht das da schon jemand mal etwas vertauscht hat.
Ich habe das Motorrad neu gekauft. Da hat also niemand was vertauscht. Die Köpfe sind schwarz weil ich die bei fast allen Schrauben an meiner Triple Black schwarz angemalt habe.

Dass ich die Gewinde nachschneide habe ich ja anfangs schon geschrieben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wie lange die Gewinde sind ist doch vollkommen egal. Wichtig ist wieviel Gewindegänge tragend sind, sprich, wie dick die "Mutter" ist und dass die Schraube hinten ca 1 Gewindegang übersteht. Dazu kommt, dass eine Stahlschraube in Leichtmetall ohnehin nicht die ihre maximal mögliche (Anpress)Kraft aufbauen kann weil zuvor das Al-Gewinde geflogen kommt.
Bevor ich selbst schreibe;
Lastverteilung auf Gewindegängen von Schrauben

Dann kommt es ja noch auf die Belastung an. Soll etwas "zusammengeschraubt", also aneinandergepresst werden, wird die Schraube auf Auszug belastet (Deckenhaken). Oder wird sie radial belastet, also in die Wand geschraubt und etwas drangehängt. Dann interessieren vorwiegend die Scherkräfte.
gerd
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wie lange die Gewinde sind ist doch vollkommen egal. Wichtig ist wieviel Gewindegänge tragend sind, sprich, wie dick die "Mutter" ist und dass die Schraube hinten ca 1 Gewindegang übersteht.
Steht die Gewindelänge nicht in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der tragenden Gewindegänge ? Auf meinem Bild sieht man, dass 3 Gewindegänge aus dem Halter unten raus schauen. Da das Gewinde nicht bündig mit der Auflage beginnt sind rund 2 Gewindegänge tragend im Eingriff. Das erscheint mir halt ein bisschen wenig.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Die Befestigung hier ist doch kraftschlüssig. Das sollte locker reichen so wie es ist, würde ich laienhaft behaupten.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Steht die Gewindelänge nicht in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der tragenden Gewindegänge ? Auf meinem Bild sieht man, dass 3 Gewindegänge aus dem Halter unten raus schauen. Da das Gewinde nicht bündig mit der Auflage beginnt sind rund 2 Gewindegänge tragend im Eingriff. Das erscheint mir halt ein bisschen wenig.
Zu viel ist es sicher nicht. Ich würde da - so ich den Eindruck hätte, es sei ein wenig knapp ausgelegt - nicht lange herummachen und zusätzliche fünf Millimeter Schraubenlänge - noch dazu, wenn's sonst nirgends stört (außer natürlich am Gewicht!) - spendieren.

Ansonsten halt per Suchmaschine ne Wissenschaft draus machen: Lastverteilung auf Gewindegängen von Schrauben
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wenn ich das richtig sehe, schaut die Schraube doch mit einigen Gewindegängen aus ihrem Gegengewinde?
Verlängert man die Schraube, so schaut sie eben noch weiter raus. Alles was rausschaut hat mit Festigkeit nichts zu tun, das ist nur Gewicht und Angriffspunkt für Gammel.
Zwar bin ich laut dem Bild nicht sicher, aber könnte es sein, dass das Gegengewinde nur eine Büchse in GFK-verstärktem Kunststoff ist (z.B. PA66GF30)?.
Dann hinge es ohnehin nur vom Kunststoff ab.
Wenn das Gewinde nicht bündig mit der Auflage beginnt (hoffentlich nicht, sonst ist dort eine Sollbruchstelle), dann wirst Du das nicht mit einer längeren Schraube lösen. Da würde ich eher eine dicke Scheibe unterlegen. Dann schaut die Schraube unten etwas weniger weit raus. Ob der Kopf dann "oben" im Weg ist weiss ich nicht.
Eine normale Mutter für M8 ist 6,5 mm dick, da würde nach Deiner Definitionsauslegung die tragende Gewindelänge schon mal nicht passen. Nimmt man den Kerndurchmesser (~6,5) als Mass (schliesslich muss der die gesamte Zugkraft übertragen), dann passt es. Zumindest dann wenn die Muttern keinerlei Senkung am Gewinde haben. Andererseits wäre es komisch wenn Milliarden von Muttern zu flach wären.
Zum Thema "schwere Koffer" solltest Du mal in die Gebrauchanleitung schauen. Da steht bei mir etwas von 5kg Zuladung pro Koffer.

Oops, ich verbessere mich. Ich dachte das erste Foto zeigt die montierte Schraube. Aber es ist wohl nur das anzuschraubende Teil bei dem die Schraube durchgesteckt ist? Das was rausschaut ist der tragende Gewindeanteil?
Dennoch wird die Schraube nur auf Scherung beansprucht wenn man Koffer anhängt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nein, die Schraube schaut so viel aus dem Heckträger oder Halter raus. Das was da raus schaut ist das was in das Gegengewinde rein geht.
 
Thema:

Befestigungsschrauben Haltegriff hinten

Befestigungsschrauben Haltegriff hinten - Ähnliche Themen

  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

    Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Zündspulenabdeckungen, Befestigungsschrauben "verloren"

    Zündspulenabdeckungen, Befestigungsschrauben "verloren": Guten Abend! Ich hab anscheinend grad einen Lauf. Nach dem Ärger mit der Gummitülle für den Seitendeckel habe ich heute bei der Reinigung meiner...
  • Zündspulenabdeckungen, Befestigungsschrauben "verloren" - Ähnliche Themen

  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259

    Anzugsmoment Befestigungsschraube M5 - getrennter ABS Ring R1100GS - Typ 259: Hallo, hat jemand den vom Werk vorgesehenen Anzugsmoment fuer VR/HR parat? Fuer 8.8er Schrauben habe ich ca. 6 Nm gelesen - mein Modell ist dieses...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

    Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Zündspulenabdeckungen, Befestigungsschrauben "verloren"

    Zündspulenabdeckungen, Befestigungsschrauben "verloren": Guten Abend! Ich hab anscheinend grad einen Lauf. Nach dem Ärger mit der Gummitülle für den Seitendeckel habe ich heute bei der Reinigung meiner...
  • Oben