Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Diskutiere Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; der Vergleich Motorrad+ Blumen gefällt mir ! Wir haben ein schönes Hobby.
GSRolf

GSRolf

Meine Aussage war schon genauso gemeint!
Es kommt schon hin und wieder vor, dass ich anstatt Blumen ein oder zwei Motorräder kaufe. Der Florist hatte Urlaub...
der Vergleich Motorrad+ Blumen gefällt mir ! Wir haben ein schönes Hobby.

GSRolf

GSRolf

ausserdem wirds Zeit dass es wärmer und schöner wird und wir unsere Zeit mehr auf der Sitzbank als vorm Laptop verbringen.
PS: habe heute mein Werkzeug um ca 2kg "erleichtert" - und immer noch zuviel dabei. :smile:

Frankenbeutel

Frankenbeutel

Modell
R 1300 GS
Hi,
hatte heute Besuch von meinem Freundlichen in der Garage.
Das Schnüffelspiel wurde gemessen und alles OK.

Ganz interessant:
Es wird das Spiel gemessen (er hat mir das von BMW gestellte Meßgerät erklärt) und überprüft, ob sich der Lack noch an der Einstellschraube befindet. Es hat wohl bei einigen Maschinen schon Einstellversuche im Werk gegeben. Dabei wurde der Lack an der Einstellschraube beschädigt.
Also, beides OK bei mir.

Müsste somit auf dem letzten Baustand sein......... vorerst zumindest :wink:

Danke an meinen Freundlichen und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
C

cocoda

Liebe Community

Ich bin neu hier und fahre eine vollausgestatete R1300GS seit Juli 2024.

"Das Schnüffelspiel ist die Stellung des Kolbens im Hauptbremszylinder, bei der das Schnüffelloch offen ist, so dass Bremsflüssigkeit vor den Kolben laufen kann. Erst beim Betätigen wird das Schnüffelloch vom Kolben wieder verschlossen - bis dahin pumpt man sozusagen nur die Bremsflüssigkeit aus und in den Behälter." Somit können die Bremszangen wieder vollständig zurück wandern und die Bremsscheibe ist frei.

Da ich Brems und Kupplungshebel von Puig montiert habe und dafür die originale Hebelaufnahme samt Druckstange nutzen musste, kann das Schnüffelspiel nicht Überprüft werden.
Zitat BMW: "Damit die Hebel (Puig) montiert werden können, muss eine Sicherheitsschraube, welche als Plombe dient, entfernt werden. Durch das entfernen der Schraube wird das Schnüffelspiel automatisch verändert und ist somit nicht mehr zulässig für die Prüfung der Rückrufaktion."

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. So sein lassen und von der Rückrufaktion nicht Gebrauch machen und das schriftlich bestätigen lassen müssen.
2. Neue Bremsarmatur auf eigene Kosten.

Was ich aber noch mit BMW bestreiten muss ist die Tatsache, dass BMW auch dem Bremszylinder wechseln will.

Ride Safe

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ich habe am letzten Samstag mit "meinem" Werkstattmeister gerade über das Schnüffelspiel gesprochen.
Nachdem er mir erklärt hat, was die da bei dem Test machen, habe ich ihm direkt gesagt, dass dann ja bei denen (ich hatte das auf meiner vorletzten 1250er), die andere Hebel haben, gar nicht mehr prüfbar sei, da die ja die "Madenschraube" umbauen würden.
Und jepp, so ist das wohl.

Er meinte auch direkt, dass sei kein Alleinstellungsmerkmal von BMW oder der 1300er sei, auch Ducati und Honda hätten das, und nicht nur an der Handbremse, sondern auch an der Fußbremse.

So sollen einige deren Bremse Luft gezogen hat (siehe Hayes an der 12x0er), verscuht haben, das durch Nachjustieren zu beheben, was dann zum Aufschaukeln des Bremsdrucks bis zur Glasbremsscheibe geführt habe.

M

MoppedNr17

Wenn ich meine Inspektions-Rechnung richtig interpretiere habe ich eine neue Bremsbetätigung bekommen. Neben Regelkolben Ölwanne, rechter Bedieneinheit und Starterrelais. Nun ja. Jackpot halt. Werde nochmal nachfragen.

Thema:

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS

Bei 'Riding Assistant' und 'Baujahr bis 8/24': Potenziell gestörte Bremsen bei R1300 GS - Ähnliche Themen

• Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung

Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung: Hallo Jungs, vielleicht ist das Thema hier schon behandelt worden? Gefunden habe ich nichts dazu. Das Innovationspaket beinhaltet lt...
  • Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Sponsored Wunderlich Winter-Special 2022. Riding 365.

Wunderlich Winter-Special 2022. Riding 365.: Es wird immer populärer, auch an trockenen Wintertagen auf Tour zu gehen. Mit dem entsprechenden Equipment braucht man selbst im Winter nicht mehr...
  • Wunderlich Winter-Special 2022. Riding 365. - Ähnliche Themen

• Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung

Innovationspaket vs Riding Assistant+Headlight pro+Heckkollisionswarnung: Hallo Jungs, vielleicht ist das Thema hier schon behandelt worden? Gefunden habe ich nichts dazu. Das Innovationspaket beinhaltet lt...
  • Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • Sponsored Wunderlich Winter-Special 2022. Riding 365.

Wunderlich Winter-Special 2022. Riding 365.: Es wird immer populärer, auch an trockenen Wintertagen auf Tour zu gehen. Mit dem entsprechenden Equipment braucht man selbst im Winter nicht mehr...
  • Oben