Belastbarkeit Seitenständer

Diskutiere Belastbarkeit Seitenständer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Kolleginnen und Kollegen, Ich erlaube mir eine Frage zu stellen, zu der ich eine Meinung habe, aber nicht weiss ob meine Meinung auch stimmt...
Stan8360

Stan8360

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
32
Hi Kolleginnen und Kollegen,

Ich erlaube mir eine Frage zu stellen, zu der ich eine Meinung habe, aber nicht weiss ob meine Meinung auch stimmt :schulterzucken:

Ich weiss nicht, ob ihr die Situation kennt? Motorradhose wieder enger geworden, kaum Bewegungsfreiheit darin ... Wie komme ich nun auf den hohen Bock an dem Seitenkoffer hängen und eine Hecktasche montiert ist. Das mit dem eleganten Beinschwingen über den Sattel hat auch schon mal besser geklappt ... :lalala: Also Motorrad auf den Seitenständer stellen, Griff an den Handbremshebel, linker Fuss auf die linke Raste und rechtes Bein elegant über die Sitzbank geschwungen ... Ja so sollte es funktionieren.

Aber da melden sich die bösen Gedanken: wie war das doch mit den Hebelkräften ... leider habe ich in Physik nicht aufgepasst :( In voller Montur wiege ich locker 115 Kilogramm. Steckt das der Seitenständer oder die dazugehörige Halterung locker weg, wenn ich diese so durch mein Gewicht belaste? :fragezeichen: Ich meine Rahmen und Seitenständer müssten diesen Belastungen ohne weiteres standhalten, wissen tue ich es aber nicht.

Vielleicht hat ja jemand hier ein fundiertes Wissen dazu und kennt sich in Maschinenbau aus. Würde mich über eine verlässliche Antwort freuen. Aber bitte keine Antworten wie: "Nimm ab, Fettsack" oder "Mach Yoga" oder "Such dir ein anderes Hobby, wenn du nicht mehr auf den Bock kommst" oder "Kauf dir eine weitere Hose" oder oder ... :stop:

Liebe Grüsse vom Dicken
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.213
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wird zwar nicht empfohlen aber ich steige schon seit ewigen Zeiten so auf und teils auch ab. Adventure. (Knapp 92 KG.) Linker Fruss auf die Raste und zack das rechte Bein rueber. Die Belastung ist dabei nur fuer einen sehr kurzen Augenblick. Viele wenden das Bike in der Garage indem sie das Gewicht auf den Seitenstaender ziehen und das Motorrad dabei drehen. Der Seitenstaender haelt sofern man sich nicht allzu lang darauf aufhaelt. Den finalen Wert Gewicht und Belastungsdauer muessen jedoch die Profis ausrechnen,
Groessere Gedanken sollte man sich in jedem Fall ueber der Beschaffung des Untergrunds machen damit die Fuhre beim Besteigen nicht im Erdreich versinkt.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Auch ich steige so auf und auch ab da ich meine rechte Stelze auch nicht mehr so elegant über die Sitzbank bekomme. :rollleyyes:Weder beim auf als auch beim absteigen. Da ich noch den Outback Trekker hinten drauf habe bleibe ich auch als am Koffer hängen:giggle: Ausserdem sieht es immer komisch aus wenn ich versuche ohne über die Fußraste abzusteigen mein Fuß gerade so über die Sitzbank schleift das ich das Bein wieder auf die richtige Seite bekomme.:banghead:
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob das der Seitenständer auf Dauer aushält. Aber wie der Vorredner schon geschrieben hat ist es ja keine Dauerbelastung. Ich denke ich komme mit voller Montur bestimmt auch auf knapp 110kg was allerdings bestimmt an meinen schweren Knochen liegt:bounce:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ja solche schwere Knochen hab ich auch ...
Ich praktiziere es genau so. Ehrlich gesagt hab mir auch keine Gedanken gemacht drüber, muss halten
 
G

Gast 35536

Gast
Das mache ich schon seit Jahren genauso,zumindest wenn ich den Cargobag auf dem Soziussitz befestigt habe,und,ehrlich gesagt über den Seitenständer habe ich mir dabei noch nie Gedanken gemacht,egal ob GS oder andere Mopeds...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.566
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich mache das auch so, schon seit ich die GS habe. Da der Seitenständer "Relativ" steil steht, funktioniert das ohne Schäden. Auch mit beladenem TC und wenn die Sozia schon drauf sitzt.... :rollleyyes:
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Hier mal eine durchaus interessante Erfahrung aus dem Africa-Twin Forum.

Ich steige auch so auf und ab und habe mir, ob des doch deutlich zu hohen Kampfgewichts, mehrfach die Frage nach der Haltbarkeit der Hardware gestellt...

klick

Grüße
Carsten
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir schon lange gestellt hatte. Da ich auch so auf meine Q steige. Es hat schon ziemlich Genervt immer den kleine Campingtritt mitzunehmen 🤣 Nein im Ernst, dann muss ich nicht mehr darüber Nachdenken, wann der Seitenständer oder die Halterung bricht👍🏼
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.997
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es gibt auch genug Kollegen, die das Motorrad auf dem Hauptständer stellen, sofern man einen hat, dann über die Raste aufsteigen, Sozius vorweg, um dann den Bock im Stand nach vorne zu wippen. Der Ständer macht exakt das, was er sonst auch macht, nur mit ein wenig mehr Kilos von oben. Von Schäden habe ich da auch noch nichts gehört. Hier und da auch selbst problemlos probiert.
Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da sag' ich mal so: Konstruiert ist der Seitenständer garantiert nicht für diesen Zweck. Wenn die Hose zu eng ist hat sie Schädlingsbefall. Das kenne ich. Das sind Kalorien, die alle Klamotten enger machen. Dagegen gibt es wirksame Mittel (die auch ich mir nicht leisten kann :-)).
Das Aufsteigen mach' ich wie beim Fahrrad. Linker Fuss auf linke Raste, anfahren, Bein drüber. Mit Topcase kein Problem, mit Sozia habe ich es noch nicht probiert und ich fürchte sie ist zu gross. Allerdings traue ich ihr zu, dass sie den Kopf rechtzeitig wegnimmt. Mir traue ich widerum nicht zu ihren Ausweichvorgang in mein Balancegefühl einzukalkulieren.

Um bei ausgeklapptem Hauptständer die Fuhre nach vorn zu "wippen" muss man zumindest mit beiden Füssen auf den Boden kommen (trotz Hauptständer!) das schaffen nicht allzuviele GS-Fahrer(innen). Mit Sozia halte ich es für fast unmöglich.
Mir sind Techniken bekannt bei denen man mit Gewalt anfährt und so den Hauptständer einklappt. Mechanisch gesund ist das auch nicht.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Seid ihr generell zu kurz, um regulär aufzusteigen oder fehlt die Gelenkigkeit?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.566
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zumindest bei der GSA denke ich, das erste :rollleyyes:
BTW: Das mit der Waage ist keine schlechte Idee. Ich so ne kleine elektronische Palettenwaage. Wenn ich die passenden Brettchen finde um die Höhendifferenz auszugleichen werde ich das mal antesten....
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Man kann auch von RECHTS über die Raste aufsteigen. Hat auch noch den Vorteil, dass man dabei nicht mitten im Verkehr steht. Nur aufpassen, dass die Karre nicht nach RECHTS kippt.

Also wenn die Karre voll bepackt ist, Gepäckrolle hinten drauf und auch noch Teile auf die Seitenkoffer geschnallt, kommt da vom Stand raus keiner mehr von links mit dem Bein rübergeschwungen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.167
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Also wenn die Karre voll bepackt ist, Gepäckrolle hinten drauf und auch noch Teile auf die Seitenkoffer geschnallt, kommt da vom Stand raus keiner mehr von links mit dem Bein rübergeschwungen.
Stimmt so nicht, sondern dürfte schlichtweg von der Fahrergröße und dessen "Geschmeidigkeit" abhängen. Bei mir (192cm) klappt das vollkommen ohne bergsteigerische Verrenkungen, Bein seitlich über die Bank und aufsteigen, ist ganz einfach... 😉
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.553
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich kommte mit 180 cm Körpergröße auf die normale GS ohne diesen Trick. Wenn auf dem Soziussitz eine Gepäckrolle montiert ist, nicht mehr. Da dies bei mir selten bis fast nie vorkommt, darf sich mein Seitenständer nur mit dem Gewicht der GS abplagen.

Ich hätte jedenfalls Bedenken, wenn dies tägliche Routine sein müsste. Mir ist da ein Beitrag in Erinnerung, wo eine/einige GSen sehr schräg auf dem Seitenständer stehen. Ob das die Folge dieser Prozedur ist?
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Lt instruktur im BeeeMMWeee Fahrsicherheits-Traing kann über die linke Fusstaste bedenkenlos aufgestiegen werden. Auf meinen Einwand dass ich schon Mal einen GS-Hauptständer zerstört habe meinte er, dass mir das mit dem Seitenständer nicht gelingen wird. Was ein BMW instruktur sagt MUSS stimmen.
 
Stachelbaer

Stachelbaer

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
3
Modell
GS 1250 ADV
Also der Seitenständer hält alles aus. Also rauf auf die Rasten - egal von welcher Seite.
Der Hauptständer kannste das zigfache drauf packen und der Poser nimmt dann Schwung im stehen gegen den Tank und hat den Motor schon an um abzudüsen.
Ganz im Ernst ich lege einfach von links meine rechte Wade auf den Sitz und rutsch rüber. :krank:
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Ich bin auch 1,81 und ordentlich beleibt. Trotz Hecktasche und Vario-Koffer komme ich noch „normal“ auf die GS. Ist eine Frage der Technik und Gewohnheit, aber:

Mein „Freundlicher“ hat mir den Trick mit dem Seitenständer gezeigt und auch so empfohlen, wenn mal mehr auf dem Bike verzurrt ist. Das einzig Wichtige ist hierbei der feste Untergrund.

Ab und zu steige ich dann mal so auf, um es nicht zu verlernen. Bislang gab es noch nie Probleme. Laut dem „Freundlichen“ ist das völlig o.k.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.028
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also wenn die Karre voll bepackt ist, Gepäckrolle hinten drauf und auch noch Teile auf die Seitenkoffer geschnallt, kommt da vom Stand raus keiner mehr von links mit dem Bein rübergeschwungen.
Chuck Norris und viele Sportler sind anderer Meinung ;)

giphy.gif


...wenn so richtig voll bepackt bevorzuge ich den Sidekick. :D

Insgesamt finde ich das auf- / absteigen über die Raste nicht ganz unproblematisch, wenn sich die Schuhsohle in der Raste verhakt machts evt Aua im Knie.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hey,

ich komme mittlerweile trotz Gewicht wieder ohne diesen Trick vernünftig rüber 😉.
Mir wurde das aber auch von Verkäufern gezeigt. Gemacht hab ich das auch schon, mit mehr auf der Waage als hier genannt.

Martin
 
Thema:

Belastbarkeit Seitenständer

Belastbarkeit Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • G650 Sertao Offroad Belastbarkeit?

    G650 Sertao Offroad Belastbarkeit?: Guten tag zusammen, Ich habe vor kurzem eine GS 650 Sertao gekauft. Ich habe bezüglich der Offroad Belastbarkeit einige Fragen. Bei uns im Dorf...
  • Kabel - hoch belastbar- gesucht....

    Kabel - hoch belastbar- gesucht....: Vorneweg - nicht für die GS.... :eekek: also - Kurzbeschrieb... das Kabel muss mindestens 7 (x 0.5mm) adrig sein - Temp - von -30° bis + 70°...
  • Speichenräder belastbarer als Gußräder??

    Speichenräder belastbarer als Gußräder??: Hi, ich neige dazu Speichenräder für belastbarer als Gußräder zu halten. Kann das jemand bestätigen ? Hat man schon zerstörte Gußräder gesehen ...
  • Speichenräder belastbarer als Gußräder?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • G650 Sertao Offroad Belastbarkeit?

    G650 Sertao Offroad Belastbarkeit?: Guten tag zusammen, Ich habe vor kurzem eine GS 650 Sertao gekauft. Ich habe bezüglich der Offroad Belastbarkeit einige Fragen. Bei uns im Dorf...
  • Kabel - hoch belastbar- gesucht....

    Kabel - hoch belastbar- gesucht....: Vorneweg - nicht für die GS.... :eekek: also - Kurzbeschrieb... das Kabel muss mindestens 7 (x 0.5mm) adrig sein - Temp - von -30° bis + 70°...
  • Speichenräder belastbarer als Gußräder??

    Speichenräder belastbarer als Gußräder??: Hi, ich neige dazu Speichenräder für belastbarer als Gußräder zu halten. Kann das jemand bestätigen ? Hat man schon zerstörte Gußräder gesehen ...
  • Oben