Benutzer POI im Garmin Stil erstellen

Diskutiere Benutzer POI im Garmin Stil erstellen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer selbst schon einmal eigene POI (Point of Interrest) für das Navi erstellt hat, kennt vielleicht das Problem, dass die eigenen POI auf dem...
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Wer selbst schon einmal eigene POI (Point of Interrest) für das Navi erstellt hat, kennt vielleicht das Problem, dass die eigenen POI auf dem Navi anders dargestellt werden, als die von Garmin mit der Karte gelieferten.


Beispiel eines POI von Garmin:





Der Begriff wird groß dargestellt, darunter kleiner und in Grau die Anschrift.






Die Info dazu sieht so aus:









Ein selbst erstellter POI zeigt nur den Titel an, es werden keine untergeordneten Abschnitte angezeigt (z.B. die Anschrift).
Deshalb ist man genötigt, möglichst viele Infos in den Titel zu stecken, der dann als Laufschrift angezeigt wird.











Die Info sieht entsprechend aus:









Ein kleines Programm "csv2xml" (siehe Anhang) ermöglicht es, eigene POI im Stil von Garmin zu erstellen.






Als Beispiel habe ich für mich die *.csv Datei für POI der Schwäbischen Alb neu aufgebaut:




















Für Interessierte geht es hier weiter:


Das Problem liegt daran, dass eine *.csv Datei (Tabellenkalkulation) für den POI Loader nur die Spalten der Koordinaten und je eine für den Titel und die Beschreibung anbietet. Die Bezeichnung der Spalten ist fest vorgegeben und entfällt deshalb.










Lösung
======


Schaut man sich dagegen den Inhalt einer *.gpx Datei an, stehen dort weitaus mehr Informationen.
Unter anderem gibt es die Schlüsselwörter


"Latitude",
"Longitude",
"Name",
"Description",
"Symbol",
"URL",
"Address",
"City",
"PostalCode",
"Phone",
"Email",


All diese Informationen können aus *.gpx Dateien in BaseCamp oder im Navi ausgewertet und entsprechend angezeigt werden.


Da der POI Loader nicht mehr als die 4 vorhin angesprochenen Spalten erlaubt, hilft eine *.csv Datei nicht weiter.
Es werden vom POI Loader aber auch *.gpx Dateien verwertet.
Wir brauchen also ein Programm, welches eine erweiterte *.csv Datei in eine *.gpx Datei umwandelt.
Das GPX Format ist eigentlich ein XML Format. Dies ist sofort ersichtlich, wenn man eine *.gpx Datei mit einem normalen Editor öffnet.


Die erweiterte *.csv Datei sollte alle oben genannten Schlüsselwörter abdecken, aber auch erlauben, dass nicht alle vorhanden sein müssen, die Reihenfolge sollte ebenfalls beliebig sein.
Es dürfen auch andere Spalten vorhanden sein (z.B. ldf Nr), diese werden bei der Konvertierung ignoriert.
Als Minimum müssen Die Koordinaten und die Spalte "name" vorhanden sein.




Für die Schwäbische Alb sieht das dann so aus:







Da das Navi den Text der Beschreibung als HTML Text interpretiert, dürfen bestimmte Zeichen nicht vorkommen.
In vom Web geladenen Daten kommen diese aber vor. Aus diesem Grund werden diese Zeichen bei der Konvertierung ebenfalls gewandelt.


Beispiele:


& wird zu '&amp'
> wird zu '&gt'
< wird zu '&lt'
etc.




Die fertig erstellte *.gpx Datei kann in BaseCamp verwendet werden, oder vom POI Loader in der bekannten Weise (subdir mit entsprechenden Foldern und Dateien).
Sollte es dazu Fragen geben, helfe ich gerne weiter.


Auf meinem Rechner gibt es einen Folder namens GuenthersPOIs , dieser enthält:





Diese Folder ergeben auf dem Navi auswählbare Kategorien.


Der Inhalt eines der Folder:





Wie man sieht, kann man *.csv Dateien und *.gpx Dateien mischen.


Dem POI Loader gibt man als Quelle den Root-Ordner an, bei mir also GuenthersPOIs.






Installation:
Sollte der Wunsch nach einem setup.exe bestehen, liefere ich dieses gerne nach.
Da das Programm aber keinen Eintrag in der Registry benötigt, geht es auch ohne setup.exe.


Dazu einfach die *zip Datei entpacken, den so erhaltenen Ordner irgenwo hin verschieben.
Im Ordner selbst zum Start die csv2xml.exe starten.


Das Programm wurde unter Windows 7 entwickelt und benötigt die üblich Verdächtigen.


.NET Bibliothek
runtime LIB


Und zuletzt: Ich habe das Programm für mich entwickelt und gebe es kostenlos weiter, jedoch ohne Gewähr auf irgendwelchen Service. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich für keinerlei Schäden, welche durch die Verwendung des Programmes auftreten sollten, hafte. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko.


Ich wünsche viel Erfolg!


Gruß
Othello

Anhang anzeigen userPOI.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
UPDATE

Hier ist eine neue Version, diese behebt folgende Probleme:

1) Wenn es wie im Beispiel unten mehr Spaltenbezeichnungen gibt, als Felder für die Wegpunkte, bricht das alte Programm mit einer Fehlermeldung ab ("Index blahblah..")

2) Wenn es wie im Beispiel unten geschachtelte Anführungszeichen gibt, wurde im alten Programm statt eines Anführungszeichen dessen Codezahl (34) ausgegeben.

Die Fehler treten u.a. beim Konvertieren der Liste der "Logis de France" auf:

Longitude,Latitude,Name,Description,Symbol,URL,Address,City,PostalCode,Phone,Email
-4.77078, 48.33105," ""[Logis 3c nv] 29 Plougonvelin - Hôtel Vent d'Iroise ** (rue du Lavoir) > 0033298894500""",
-4.63720, 48.02984," ""[Logis 2c2] 29 Plogoff - Hôtel Kermoor ** (ret Pointe du raz) [HR]> 0033298706206""",
-4.62289, 48.43374," ""[Logis 2c1 nv] 29 St Renan - Hôtel des Voyageurs ** (16 rue St Yves) [HR]> 0033298842114""",
-4.59701, 48.27779," ""[Logis 1c2] 29 Camaret/Mer - Hôtel de France et Bellevue ** [HR]> 0033298279306""",
...
...




 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Hallo,

schön und gut und Ehre deinen Mühen, aber warum sich damit abkämpfen wenn es schon seit langem das Progi GPSBabel all das erledigen kann?
Noch dazu unterstütz es schier unendlich viele andere Dateiformate auch.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo,

schön und gut und Ehre deinen Mühen, aber warum sich damit abkämpfen wenn es schon seit langem das Progi GPSBabel all das erledigen kann?
Noch dazu unterstütz es schier unendlich viele andere Dateiformate auch.
Möglicherweise gab es das von Dir genannte Programm 2016 einfach noch nicht .....
 
Thema:

Benutzer POI im Garmin Stil erstellen

Benutzer POI im Garmin Stil erstellen - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung

    TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung: Hallo zusammen ich habe mein TomTom schon über zwei Jahre…heute wollte ich es benutzen… bin kein großer Tourenfahrer … aber heute wollte ich...
  • iPhone Seitentaste im BMW ConnectedRide Cradle benutzen

    iPhone Seitentaste im BMW ConnectedRide Cradle benutzen: Hallo zusammen, nachdem ich das Cradle für die Fahrzeugkonnektivität eingebaut hatte, musste ich feststellen, dass ich keine Tasten des iPhone's...
  • Fernseher als Bildschirm benutzen

    Fernseher als Bildschirm benutzen: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich umziehen und dadurch habe ich einen Fernseher übrig den ich als Bildschirm für mein Laptop benutzen möchte...
  • Lautstärke einstellen bei Benutzung des Menüs Media

    Lautstärke einstellen bei Benutzung des Menüs Media: Hallo, habe mein IPhone mit meinem Helm gekoppelt und mit dem TFT wie kann ich die Lautstärke bei mir im Helm laut und leise stellen so dass ich...
  • gibts noch Biker die ihre Kühe zum Enduro wandern benutzen

    gibts noch Biker die ihre Kühe zum Enduro wandern benutzen: moin moin Jungs u Mädels nach langer zeit mal wieder da bin auf der suche nach Leuten die ihre Gummikuh auf wegen abseits der Strassen...
  • gibts noch Biker die ihre Kühe zum Enduro wandern benutzen - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung

    TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung: Hallo zusammen ich habe mein TomTom schon über zwei Jahre…heute wollte ich es benutzen… bin kein großer Tourenfahrer … aber heute wollte ich...
  • iPhone Seitentaste im BMW ConnectedRide Cradle benutzen

    iPhone Seitentaste im BMW ConnectedRide Cradle benutzen: Hallo zusammen, nachdem ich das Cradle für die Fahrzeugkonnektivität eingebaut hatte, musste ich feststellen, dass ich keine Tasten des iPhone's...
  • Fernseher als Bildschirm benutzen

    Fernseher als Bildschirm benutzen: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich umziehen und dadurch habe ich einen Fernseher übrig den ich als Bildschirm für mein Laptop benutzen möchte...
  • Lautstärke einstellen bei Benutzung des Menüs Media

    Lautstärke einstellen bei Benutzung des Menüs Media: Hallo, habe mein IPhone mit meinem Helm gekoppelt und mit dem TFT wie kann ich die Lautstärke bei mir im Helm laut und leise stellen so dass ich...
  • gibts noch Biker die ihre Kühe zum Enduro wandern benutzen

    gibts noch Biker die ihre Kühe zum Enduro wandern benutzen: moin moin Jungs u Mädels nach langer zeit mal wieder da bin auf der suche nach Leuten die ihre Gummikuh auf wegen abseits der Strassen...
  • Oben