Benzinpumpe- Tankdurchführung

Diskutiere Benzinpumpe- Tankdurchführung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gude Allerseits, ich hätte da mal eine Frage an die Bastler unter euch. Nach dem mir am letzten langen WE die Benzinpumpe ausgefallen ist und die...
R

Rawischer

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
18
Ort
Odenwald
Modell
R1100 GS
Gude Allerseits,

ich hätte da mal eine Frage an die Bastler unter euch.
Nach dem mir am letzten langen WE die Benzinpumpe ausgefallen ist und die Dicke im Transporter nach Hause musste, habe ich bei der Fehlersuche festgestellt das zwar Spannung an allen Kabeln und Klemmen ist, aber nix an der Benzinpumpe ankommt.
Aussen an der Pumpenplatte ist Spannung - innen aber nada......langes WE- Ersatzteile keine!! Also nachdem ich das irgendwann mal hier irgendwo gelesen habe, hab ich die Kabelzuführung an der aussenseite aufgedremelt und neue Kabel angelötet, das ganze mit 2K Harz vergossen- und die Dicke lief wieder. (nach dem ich den ganzen Schei*** wieder zusammen hatte) Damit hatte ich einen Tag zum fahren für "interessante" Schrauberarbeiten geopfert.....
Jetzt könnt' ich sagen ich hol mir eine neue Platte und bau die ein und habe die nächsten 140.000 km Ruhe.
Was mich dabei umtreibt ist die Frage was passiert wenn die Durchführung irgenwo auf der Assietta oder in sonstigen pick-up freundlichen Gestaden himmelt. Dann ist Malleur!
Deshalb zu meiner eigentlichen Frage- hat schon mal einer auf eine externe (aussenliegende) Pumpe umgebaut?
Sowas kann Mann dann auch als ET einpacken und es lässt sich problemlos wechseln.....Bin gespannt
Gruss
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

den Fehler hat Gerd vor Ewigkeiten mal beschrieben. Höchst selten aber vorstellbar, dass sich unter der Vergussmasse eine schlechte Lötstelle versteckt.

Die innenliegende Benzinpumpe hat 2 Gründe: erstens wird sie vom Benzin im Tank gekühlt und zweitens gäbe es eine große Sauerei und Brandgefahr, wenn einer der innenliegenden Schläuche oder Verbindungen undicht wird... So tropft oder spritzt Benzin in den Tank, nicht auf den heißen Krümmer oder so.

Wenn im Tank alles nach 20 Jahren mal erneuert wird, also Benzinpumpe, Schwingungsgummi für die Pumpe, Filter und alle Schläuche, ist die GS (an dieser Stelle) wieder fit für weitere 20 Jahre.

Die Grundplatte ist neu sehr teuer, gebraucht meist in den Röhrchen versammelt. Selbst wenn sie auf den ersten Blick noch gut aussieht...

MfG Gärtner
 
R

Rawischer

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
18
Ort
Odenwald
Modell
R1100 GS
Hallo Gärtner,
das Problem der Brandgefahr sehe ich nicht.
Auch in der originalen Konfiguration habe ich eine Druckleitung welche nach aussen führt. Bei einer externen Pumpe verkürze ich die sogar, weil ich bis zur Pumpe dann eine Saugleitung habe.
Der Rücklauf kann in beiden Fällen drucklos angenommen werden.
Und es gibt aus dem Rennsport genügend Benzinpumpen für Ausertankeinau. DIe sollten kein Hitzeproblem haben zumal sie durch den durchlaufenden Sprit ebenfalls gekühlt werden.
Und wie du delbst sagst ist die Grundplatte sehr teuer oder in schlechtem Zustand. (meist jedenfalls)
Ich werds mal überdenken und dann vieleicht mal projektieren.

Gruss
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die ganzen alten Japaner haben außenliegende Pumpen, allerdings meist nicht für Dauerbetrieb. Da man kein Spezialwerkzeug bekommt um auf der Assietta zu wechseln würde ich sie im Tank lassen. Wo auch sonst hin damit? Einfach weglassen geht ja beim Einspritzer auch nicht.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gärtner,
das Problem der Brandgefahr sehe ich nicht.
Auch in der originalen Konfiguration habe ich eine Druckleitung welche nach aussen führt. Bei einer externen Pumpe verkürze ich die sogar, weil ich bis zur Pumpe dann eine Saugleitung habe.
Der Rücklauf kann in beiden Fällen drucklos angenommen werden.
Und es gibt aus dem Rennsport genügend Benzinpumpen für Ausertankeinau. DIe sollten kein Hitzeproblem haben zumal sie durch den durchlaufenden Sprit ebenfalls gekühlt werden.
Und wie du delbst sagst ist die Grundplatte sehr teuer oder in schlechtem Zustand. (meist jedenfalls)
Ich werds mal überdenken und dann vieleicht mal projektieren.

Gruss
Hallo Rawischer,

machbar ist es, Du hast Dir Gedanken gemacht und weißt was alles auf Dich zukommt. Die Grundplatte kann man weiter nutzen für Tankgeber und Rohrdurchlässe. Eine Tankdeckelentwässerung und Tankentlüftung (die beiden dünnen Schläuche/Rohrdurchlässe) brauchst Du weiter. Den Rücklauf kannst Du so lassen, die Druckleitung nach außen benutzt Du, wie Du schon schreibt, als Saugleitung.

Im Tank musst Du den Ansaugschlauch an der tiefsten Stelle des Tanks fixieren. Außen nutzt Du weiterhin den Druckregler, der gleichzeitig auch Verteiler ist.

In amerikanischen BMW-Foren findet man Umbauten mit außenliegenden Filter. Bei einer außenliegenden Benzinpumpe solltest Du darauf achten dass diese dafür ausgelegt ist.

Wenn Du Deinen Umbau verwirklicht oder nur Gedanken oder Fragen dazu hast: lasse es uns wissen, interessant ist es auf jeden Fall.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn ich danach gehe "falls auf der Assietta", dann würde ich mir ein anderes Hobby suchen. Was machst Du wenn Dir der Lenker bricht? Das ist etwa so häufig wie das Problem mit den vergossenen Kontakten.
So Du dann die Pumpe aussen montiert hast und sie Dir dann verröchelt was machst Du dann? Vor allem wenn Du den Fehler nicht erkennst.
Ich bin mal stehengeblieben. Zündfunke vorhanden, Einspritzventil funktioniert. Kommst Du dabei auf die Pumpe? (Sie war defekt; Kohlen verschlissen)
"Mal eben" irgendeine Pumpe von irgendeinem Fahrzeug? Hat doch kaum jemand vorrätig. Und wenn das Teil bestellt werden muss, dann kann ich gleich das Richtige bestellen. Es muss ja nicht BMW draufstehen.
Dazu frage ich mich: Der Einbau von Pumpe und Gedöns in den Tank ist "nicht ganz ohne". Weshalb macht BMW es so wie es ist wenn man hier sparen und das Ergebnis als servicefreundlich "verkaufen" könnte?
gerd
 
Chodo

Chodo

Dabei seit
07.06.2019
Beiträge
33
Ort
Eitorf
Modell
R1200GS
Darf ich mal gerade mit einer anderen Frage hier reingrätschen?
Wie bekomme ich eine neue Benzinpumpe zerstörungsfrei auf der Grundplatte fest? Gibt es da einen Trick? Mir ist heute bei dem Versuch ein Neuteil kaputt gegangen, weil mir der Stutzen an der Pumpe abgebrochen ist
 
G

Gast 41871

Gast
Zwischen die Benzinpumpe und die Grundplatte kommt noch ein sogenannter Schwingungsdämpfer aus einem elastischen Material. Der hat sich nach ca. 20 Jahren manchmal bis zur Unkenntlichkeit zersetzt...

IMG_20200620_202034_512.jpg


Kostet ca. 13€.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chodo

Chodo

Dabei seit
07.06.2019
Beiträge
33
Ort
Eitorf
Modell
R1200GS
Ne, der war noch vorhanden.
Nein, mein Problem ist, dass die Benzinpumpe in ihrer Halterung einfach so gut wie gar kein Spiel hat. Deshalb ist es ziemlich schwierig, die Pumpe da einzupassen, ohne den Stutzen zu zerbröseln
 
G

Gast 41871

Gast
Mit etwas zartem Gefühl kann man das Blech der Halterung etwas biegen. Dabei peinlich darauf achten dass der Stutzen nicht verkantet wird.

MfG Gärtner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Darf ich mal gerade mit einer anderen Frage hier reingrätschen?
Wie bekomme ich eine neue Benzinpumpe zerstörungsfrei auf der Grundplatte fest? Gibt es da einen Trick? Mir ist heute bei dem Versuch ein Neuteil kaputt gegangen, weil mir der Stutzen an der Pumpe abgebrochen ist
mit wd40 oder einem anderen öl die stutzen leicht einölen dann den schlauch auf dem metallrohr ganz aufschieben (schellen nicht vergessen) dann die bezinpumpe ebenfalls etwas geölt einlegen und den schlauch aufschieben.............
 
Chodo

Chodo

Dabei seit
07.06.2019
Beiträge
33
Ort
Eitorf
Modell
R1200GS
Hab gerade was auf youtube gefunden, da gibts den Trick, einfach das Schlauchstück am Übergang zum Metallrohr so weit nach hinten zu schieben, dass es nicht übersteht. Nach Montage dieses Schlauchstück in Position bringen. Das werde ich dann versuchen, sobald die neue Pumpe da ist...
 
G

Gast 41871

Gast
Denke daran dass Ansaugrohr der Benzinpumpe und das Metallrohr nicht aneinander stoßen, die Verbindung soll nur durch den Benzinschlauch bestehen. Sonst macht die Benzinpumpe Krach, mit dem Blechtank als Resonanzkörper...

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Benzinpumpe- Tankdurchführung

Benzinpumpe- Tankdurchführung - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Oben