Berggasthöfe und »Ferme Auberges« in den Vogesen

Diskutiere Berggasthöfe und »Ferme Auberges« in den Vogesen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Berggasthöfe und »Ferme Auberges« in den Vogesen Auf meiner Webseite findet ihr nun auch eine Karte mit den urigen Elsässer Bergwirtschaften...
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
689
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Berggasthöfe und »Ferme Auberges« in den Vogesen

Auf meiner Webseite findet ihr nun auch eine Karte mit den urigen Elsässer Bergwirtschaften ähnlich meiner schon bekannten Vorstellung der Schwarzwälder Bergvesperstuben.

Die rustikalen, urgemütlichen elsässischen Landgasthöfe mit eigener landwirtschaftlicher Produktion bieten neben der Gelegenheit zur Rast, deftigen Mahlzeiten, Kaffee/Kuchen oder einem kleinen Snack auch oft eine gemütliche, bezahlbare Unterkunft.

Ein Berggasthof ist übrigens nicht gleich einer »Ferme Auberge«. Der Begriff »Ferme Auberge« ist geschützt und die Verwendung ist an die Charta der »Vereinigung der Bergbauerngasthöfe im Oberelsass« gebunden. Diese überwacht auch die Einhaltung der Kriterien hinsichtlich des Empfangs der Gäste, der hauseigenen Produktion und des Verkaufs der Erzeugnisse ab Hof. Die »Ferme Auberges« sind überwiegend auf der Elsässer (östlichen) Seite der Vogesen zu finden. Im lothringischen und westlichen Teil trifft man mehr auf privat geführte Bergrestaurants.
Die Bewirtung von Gästen ist gemäß den Statuten des Vereins nur möglich bei einer gleichzeitig ausgeübten Landwirtschaft. Die Speisen aus eigener Erzeugung haben deshalb immer einen Bezug zur aktuellen Jahreszeit. Einige Berggasthöfe bieten sogar nur ein Menü an – das je nach Verfügbarkeit – von frischen Produkten und/oder Fleisch bestimmt wird. In den »Ferme Auberges« findet man zudem das traditionelle Melker-Essen auf der Speisekarte.

Einige der Berggasthöfe bieten zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten an. Das Angebot reicht von einem einfachen Matratzenlager bis hin zu Doppelzimmern mit Dusche. Die Gasthöfe öffnen meist im Mai mit dem Alm-Auftrieb und schließen im Oktober mit dem Alm-Abtrieb wieder.

Meine Karte basiert auf den Inhalten des mittlerweile komplett vergriffenen Führers »81 Bergwirtschaften in den Vogesen«, 5. Auflage 2016, den mir der Autor Klaus-Jürgen Grosse für dieses Projekt zur Verfügung gestellt hat. An dieser Stelle möchte ich ihm herzlich dafür danken. Schade, dass er diesen Führer nicht mehr aktualisiert!
Die Liste der Bergwirtschaften aus dem Buch wurde von mir um einen Gasthof (Wissgrut) ergänzt und um die Gasthöfe bereinigt, die mittlerweile dauerhaft geschlossen sind. Natürlich kann sich bei den noch erwähnten Betrieben jederzeit eine Änderung bei den Öffnungsterminen und -zeiten ergeben. Deshalb zur Sicherheit immer vor der Anfahrt recherchieren, ob der Hof noch in Betrieb ist.

Die Karte enthält momentan folgende, je nach persönlichem Bedarf einblendbare Ebenen:
→ Berggasthöfe der Vogesen
→ Streckenführung der Route de Crêtes
→ Einige Pässe und Hochpunkte der Vogesen

Die Symbole der Gasthöfe unterscheiden sich farblich:
→ Dunkelrot = reine Bewirtung
→ Hellrot = Auch Übernachtung möglich

Artikel zum Thema auf meiner Webseite
→ Direkt zur GoogleMap

Karte Auberges.png


Download der Gasthöfe im Format KML und GPX

Viel Freude an den Infos wünscht der
Achim
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Berggasthöfe und »Ferme Auberges« in den Vogesen

Oben