Berlin: Ausfahrt am 28.08.2005

Diskutiere Berlin: Ausfahrt am 28.08.2005 im Treffen Forum im Bereich Unterwegs; Diesmal wird es vorzeitlich: es geht Auf die Spuren der Eiszeit Vor knapp 200.000 Jahren hat die "Saalekaltzeit" in Brandenburg prägende...
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Diesmal wird es vorzeitlich: es geht

Auf die Spuren der Eiszeit

Vor knapp 200.000 Jahren hat die "Saalekaltzeit" in
Brandenburg prägende Spuren hinterlassen. Sie warf
Geröll und Sand auf und an den Rändern des Gletschers
kam es durch einen ständigen Wechsel von Frost- und
Tauperioden zu weitläufigen Auswaschungen.

Dem verdankt zum Beispiel das Oderbruch seine faszinie-
rende Erscheinung (für die Auswärtigen: "Bruch" hat in
diesem Fall ein langgezogenes "u", es stammt aus dem
mittelhochdeutschen Bruoch=Sumpf/Moor).

Das Oderbruch war bis zu seiner Trockenlegung vor etwa
250 Jahren ein Sumpfgebiet, das damals über eine sehr
humusreiche und bis zu 5 Metern dicke Schlamm- und
Schlickschicht verfügte. Dies war die Grundlage für den
bis heute sehr fruchtbaren Boden.

Es geht also in die östlichste Region Brandenburgs. Laut
Garmin sind es insgesamt 325 km. Wer schon mal einen
Blick werfen möchte: Klick me

Auf dem Rückweg gibt es dann einen Stopp an einem
mir noch unbekannten Bikertreff in Dahlewitz.

Der Wetterbericht hört sich auch noch gut an. Es soll
trocken bleiben bei etwas über 20 Grad.

Wie immer ist Treffen um 9.30 Uhr an der Brücke,
Abfahrt dann um 10.00 Uhr.

Gruß Ron


Hinweis:
Die Tour findet zusammen mit der Motorradgemeinde-Europa
statt. Treffen ist sonntags immer um 9.30 Uhr an der Spinner-
Brücke in Berlin (AVUS=A115, Ausfahrt Spanische Allee).
Abfahrt dann um 10.00 Uhr. Rückkehr ist je nach Länge der
Tour zwischen 17.00 und 19.00 Uhr. Die Maschine sollte vollge-
tankt sein. Pausen werden ausreichend gemacht, darunter eine
längere Mittagpause i.d.R. in einem Restaurant, das irgendwo
auf dem Weg liegt.

Zu erkennen sind wir an der "rasenden Ente", die manche auf
dem Ärmel oder Rücken der Jacke haben, sowie an dem GS-
Forums-Cappie. Guckst Du hier:
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
Gemoije,

bin leider :oops: nicht dabei :(
weil ich mich nacher gleich auf den Weg zu 'nem Treffen über's WE mache 8)

Ich wünsche euch viel Spass und Gruss an alle,
Huey
 
Ron

Ron

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Bei sommerlichen Temperaturen ging es heute auf unsere Eiszeit-Tour. Ziel war das Oderbruch, das seine Entstehung der Saale-Kaltzeit vor etwa 200.000 Jahren zu verdanken hat.

Morgens an der Brücke trafen sich unser Neuzugang Hartmut mit Frau, Kati, Tina und Boris, Stefan, Jens und meiner Einer. Es ging nach Norden über die Stadtautobahn bis Frohnau und dort zunächst quer durch die Stadt in Richtung Schönfließ hinaus. Weiter ging es durch das Mühlenbecker Land über Schönwalde, Gorinsee, quer durch Bernau und weiter über Tempelfelde bis Grüntal, wo wir im Schatten eines riesigen Windrades eine kurze Pause einlegten.





Es ging weiter über Trampe und Gersdorf und bei Dannenberg drehten wir wieder Richtung Norden und erreichten hinter Cöthen und Hohenfinow das Schiffshebewerk, das wir aber ohne Stopp rechts liegen ließen, um weiter über die herrlichen Kurven bei Oderberg in Schiffmühle den Eingang zum Oderbuch zu finden. Hier war ein kleiner Zwangsstopp von Nöten, weil ich noch schnell Richtung Bad Freienwalde zu einer Tankstelle fahren musste.

Nachdem die Truppe wieder beisammen war, ging es in Richtung Süden in das Oderbruch hinein. Über Neuranft fuhren wir zum Oderdeich, wo wir von diesen Herrschaften begrüßt wurden:



Wir erklommen den Deich



und genossen auf der Deichkrone



die herrliche Aussicht auf die Oder.



Es ging zurück zu den Moppeds



und wir hielten kurz darauf an dem Flutdenkmal, das zum Gedenken an die Flut von 1997 errichtet wurde.



Derweil wartete die Truppe



Es ging weiter kreuz und quer durch die schöne Landschaft des vor etwa 250 Jahren trockengelegten Sumpfgebietes. Bei Zäckericker Loose nahmen wir diese Graspiste:



Kurz darauf erreichten wir Zollbrücke, wo wir im Schatten des Deiches die Mittagpause einlegten.


Jens und Stefan


Hartmut und Frau


Tina und Boris


Kati

Gestärkt ging es mit vier Moppeds weiter. Kati musste leider schon nach Hause und auch Hartmut nahm mit seiner Frau einen anderen Weg. Wir nahmen zügig die vielen kleinen Straßen bis zum Ausgang des Bruches und erreichten das Fort Gorgast, wo wir erneut eine kurze Pause einlegten.



Über die Seelower Höhen ging es auf kleinen Straßen quer über die Felder vorbei an Fürstenwalde, um kurz vor Hangelsberg in einem sehr netten -in einem Privathaus eingerichteten- Café eine Pause einzulegen.





Es ging weiter in Richtung Berlin. Kurz vor Steinfurt gab es ein neues Unikum: um die schmale Zufahrt zu dem Ort vor überbreiten Fahrzeugen zu schützen, wurde eine Sperre eingerichtet. Die Fahrzeuge mussten durch zwei Pfahle hindurch, die im Abstand von zwei Metern errichtet wurden.



Mitunter wurde es ziemlich eng:



Nachdem wir Steinfurt passiert hatten, näherten wir uns Schmöckwitz und passierten damit Berlin. Am Adlergestell legten wir einen Tankstopp ein. Hier verließ uns dann Stefan, der den direkten Weg nach Hause nahm. Der Rest der Truppe wollte noch bei Dahlewitz den neuen Bikertreff erkunden, aber dies war ein Schlag ins Wasser. An diesem wunderschönen, sonnigen Sonntag Abend hatte der Laden schlichtweg geschlossen. Aber immerhin war es einen Versuch wert.

Wir machten uns auf die letzte Etappe der Tour und erreichten über Großbeeren und Güterfelde schließlich wieder die Brücke. Wie immer an solchen Abenden war es hier wieder voll.



Wir trafen noch Helmut und hielten einen kurzen Abschiedsplausch, bevor es dann nach Hause ging.



War wieder eine klasse Tour und auf den gesamten 335 km war es durchgehend sonnig und warm. Wollen wir hoffen, daß wir noch ein paar solcher Sonntage in dieser Saison bekommen.

Bis zum nächsten Mal!

Gruß Ron
 
Thema:

Berlin: Ausfahrt am 28.08.2005

Berlin: Ausfahrt am 28.08.2005 - Ähnliche Themen

  • Kleine Ausfahrt im Berliner Umland am 05.08.?

    Kleine Ausfahrt im Berliner Umland am 05.08.?: Hi Leute, werde morgen eine kleine (oder etwas größere) Runde im Berliner Umland fahren. Hat eventuell jemand noch spontan Zeit und Lust, sich...
  • Ausfahrt Berlin * 01.05.2012

    Ausfahrt Berlin * 01.05.2012: Ich möchte alle Q-Freunde und Oldtimerfans(Jawa) aus dem Raum Berlin zur 1.Mai Ausfahrt nach 14641 Retzow Einladen.An diesem Tag findet unser...
  • Berlin 2012 März Ausfahrt am 25.03.

    Berlin 2012 März Ausfahrt am 25.03.: ...auf Wunsch einer einzelnen Dame hier nochmals zum besseren Überblick. Treffpunkt Aral Tankstelle B1 Vogelsdorf direkt an der...
  • Ausfahrt 19.5.2009 Havelland -Berlin

    Ausfahrt 19.5.2009 Havelland -Berlin: Himmelfahrt-Berliner Umland-Ausfahrt Hallo an alle Berliner & Brandenburger, wir (meine Frau Conni, F650GS und ich R1200GS) leben zwar im...
  • Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007

    Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007: Am kommenden Sonntag geht es wieder auf die Piste! Im Rahmen unseres diesjährigen Tourenprogramms, das im Zeichen des 850. Jubiläums der Mark...
  • Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007 - Ähnliche Themen

  • Kleine Ausfahrt im Berliner Umland am 05.08.?

    Kleine Ausfahrt im Berliner Umland am 05.08.?: Hi Leute, werde morgen eine kleine (oder etwas größere) Runde im Berliner Umland fahren. Hat eventuell jemand noch spontan Zeit und Lust, sich...
  • Ausfahrt Berlin * 01.05.2012

    Ausfahrt Berlin * 01.05.2012: Ich möchte alle Q-Freunde und Oldtimerfans(Jawa) aus dem Raum Berlin zur 1.Mai Ausfahrt nach 14641 Retzow Einladen.An diesem Tag findet unser...
  • Berlin 2012 März Ausfahrt am 25.03.

    Berlin 2012 März Ausfahrt am 25.03.: ...auf Wunsch einer einzelnen Dame hier nochmals zum besseren Überblick. Treffpunkt Aral Tankstelle B1 Vogelsdorf direkt an der...
  • Ausfahrt 19.5.2009 Havelland -Berlin

    Ausfahrt 19.5.2009 Havelland -Berlin: Himmelfahrt-Berliner Umland-Ausfahrt Hallo an alle Berliner & Brandenburger, wir (meine Frau Conni, F650GS und ich R1200GS) leben zwar im...
  • Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007

    Berlin: Ausfahrt am 10.06.2007: Am kommenden Sonntag geht es wieder auf die Piste! Im Rahmen unseres diesjährigen Tourenprogramms, das im Zeichen des 850. Jubiläums der Mark...
  • Oben