Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Diskutiere Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
674
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Jeder empfindet das Vorgegebene eben anders.
Belehrungen und Moralapostel sehen das halt differenzierter.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.330
Ort
Im Süden, Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Es geht hier doch nicht um Moralapostel — sondern um 200 km/h bei 100 erlaubten, was effektiv zu schnell ist dort, wo er geblitzt wurde.
Das ist schlichtweg Ignoranz! Der Kollege mit seiner Ducati hatte sich halt nicht im Griff, wenige km weiter wäre der Salzburgring,
dort hätte er gegen eine geringere Gebühr richtig aufziehen dürfen und können.
Hier scheint es aber noch ein paar mehr zu geben, die wesentlich zum schlechten Ruf der Motorradfahrer beitragen wollen.
Ich muss es jetzt mal klar schreiben: Vielen Dank ihr „Freiheitsliebenden Deppen“ , wegen Euch wird es immer mehr begrenzt, weil die Legislative und die Judikative am längeren Hebel sitzen, und da könnt Ihr hier schreiben was Ihr wollt!
Ihr schadet unserem wunderschönen Hobby!

Gleiches gilt übrigens für die Dröhnauspuff-Fahrer, egal ob legal oder nicht, die Mehrheit mag sich das nicht mehr jedes Wochenende an den Ausflugstrecken anhören. — Die wählen uns mit ihren Stimmzetteln ab. Das führt dann zu den 60/70 Schildern, und eine Begründung findet sich bestimmt, auch wenn sie so unsinnig wie an der B27 ist, aber sie gilt dann halt! Fertig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.330
Ort
Im Süden, Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Der Moralapostel bezog sich nicht auf die 100/200 Geschichte. Und ja , ich halte mich +-10 km an die Vorgaben und mein Pöff ist Original.
Ich habe auch nicht Dich gemeint, da gibt es ein paar andere hier im Forum. Leider sind die sowas von sich überzeugt, dass sie es nicht mehr merken, wie daneben sie liegen. Und ja, wir sind eine aussterbende Spezies , man sieht es an den Verkaufszahlen der Mopeds.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9.628
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich schreibe nur was ich wahrnehme, ich bin 71 habe viele Millionen Km Berufllich und privat im Laufe des Lebens gefahren.. Ich habe nicht gesagt dass ich das 200 KM/h Geschehen gut heiße,
stelle für mich aber fest, dass selbst 70 er Begrenzungen, die die Mehrheit nicht einsieht zur Staatsverdrossenheit führt.. Siehe Wiesbadenstrecke.. man kassiert einfach ab. Grund ist aber nicht die Sicherheit. Sondern Geldgier der Kommunen, weil das Säckel leer ist. Da wird vorher überschlagen, ob sich eine Bllitzersäule Rechnet!
Da wo man Erzieherisch wirksam ansetzen ist, dass der Fahrer rausgezogen wird sobald er sich grob daneben verhält, was aber die Exekutive wie oben geschrieben mengenmäßig nicht hergibt. Statt dessen begrenzt man unsinnigerweise weiter runter, statt das Gewollte 100 er als richtig kontrollierend zu verteidigen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
....
Auch wer auf einer offenen Strecke nur mit 70 fährt behindert im Sinne des § 1 auch unnötig wenn ich dann mit 100 Überholen will. Ja durch die unsinnigen 70 er Schilder auf Wiesbadenautobhanähnlichen Strecken kann man das nicht mehr als Höchste Geschwindigkeit wahrnehmen, sondern als mindeste ode eben Sollgeschwindigkeit. 99 % der dort Fahrenden würden das so betsätigen, sollte man sie mal fragen.. ..
Dort wird keiner mit rollenden 100 gefährtdet, wie auch?
Genau das ist (d)ein Problem. Ich schrieb es schon öfters. Die StVO ist KEINE lose Blattsammlungen unverbindlicher Empfehlungen. Und ob sich Dir die Sinnhaftigkeit einer Geschwindigkeitsbegrenzung erschließt oder nicht, ist vollkommen egal.

Wer zu schnell ist (oder sich eben nicht an die Regeln hält) und das auch noch bewusst, gehört bestraft. Nicht wegen seiner eigenen Unversehrtheit, sondern wegen der aller anderen.

Ich kann es so langsam nicht mehr hören...
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.330
Ort
Im Süden, Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Jetzt liest sich das doch ganz anders — aber bei der Exekutive gibt es zu wenig Personal.
Allerdings bräuchten wir das nicht, wenn sich alle zuvor schon an die Spielregeln gehalten hätten.
Das ist natürlich die Frage von Henne und Ei, völlig unabhängig von sinnvoll oder nicht, wobei das nicht mein oder Dein Kompetenzbereich ist.
Letztlich ist Rücksichtnahme erforderlich und nicht Rechthaberei. Dann kommen Menschen gut miteinander aus.
Take it to the Limit ist real nicht zielführend.
Das gilt eigentlich für alle Bereiche menschlichen Zusammenlebens, die Gier, das Posergehabe, all den ganzen, übertriebenen Selbstdarstellungsquatsch in sozialen Medien. Das alles trägt nicht zum Miteinander bei, sondern nur zu Feindbildern.

Auch hier im Forum gilt: Leben und leben lassen — innerhalb sozialverträglicher Spielregeln, ich nehme mich dabei nicht aus,
auch bin ich kein Gutmensch oder Schiedsrichter und was für Zeug es zu lesen gibt.
Lasst uns auf uns aufpassen, schnell macht man Fehler, nur merkt man es nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.350
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Anmerkungen aus dem „Paradies“:
Hier fährt jeder, wie er meint. Temposchilder werden maximal als Empfehlungen betrachtet. Die Strafen für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass mal geblitzt wird (nur mobil, feste sind alle außer Funktion oder rückgebaut und man das Fernlichtgeblitze des Gegenverkehrs ignoriert hat bzw. gerade kein Gegenverkehr war) sind sehr moderat. Fahrverbote erst ab gemessenen 51 drüber innerorts. 94 bei 50 kosten ~ 260€, wenn man innerhalb 14 Tagen bezahlt, die Hälfte.

Wie ist das so im „Paradies“?
Innerorts: Funktioniert erstaunlich gut. Der Verkehr fließt mit ~ 70, wenn frei ist und die Straße breit ist. Unabhängig davon, ob da „50“ oder „30“ auf den Schildern steht. Man muss allerdings damit rechnen, von anderen zügig überholt zu werden, denen das zu langsam ist. Das schließt LKW aller Größen ein.
Die Leute fahren hier viel konzentrierter. Was ich daraus schließe, dass ich auf den vielen tausend Kilometern, die ich hier in Klausenburg schon kreuz und quer durch die Stadt gefahren bin, erst einen einzigen Auffahrunfall gesehen habe. Ich vergleiche das immer mit Rafting. Man gleitet schnell dahin, rechnet aber stets mit dem Aufploppen plötzlicher Gefahrenstellen.
Die reichlich vorhandenen Zebrastreifen sind „heilig“ und werden unter (fast) allen Umständen beachtet. Trotzdem gehen die Leute nicht „blind“ drüber.
Fahrschulfahrzeuge sind die Inseln im Verkehr, der um sie herumfließt. Fährt halt sonst keiner 50 und schon gar nicht 30.

Ausserorts:
  • Autobahn: gibt nicht so viele Kilometer, sind eigentlich immer frei, die allermeisten halten sich an die 130, aber die rumänischen BMW-Fahrer in der Regel nicht. Warum es nahezu immer BNW-Fahrer sind, da müsste man mal eine Studie drüber machen.
  • „Bundesstraße“: Hier sterben sie zu tausenden. Dieses Gefühl, das man fahren kann, wie man will, führt auf den hoch frequentierten Überlandstrecken zu zahllosen Unfällen und zu den meisten Verkehrstoten Europas, ursächlich in der Kombination hohe Geschwindigkeit und gefährliche Überholmanöver. Auf der berüchtigten E85 sterben jeden einzelnen Tag Menschen, obwohl sie breit und weitgehend Gerade ist.
Viele Menschen können mit der „Freiheit“, die einem der hiesige Status Quo lässt, leider nicht umgehen und treiben die Risiken auf die Spitze. Hier stirbt man auch völlig unschuldig, weil der LKW-Fahrer der Ansicht war, den anderen LKW auf einer zweispurigen Strecke zu überholen zu müssen und man das Pech hat, dann entgegen zu kommen.
- Landstraße: Einige waren ja auch schon mit dem Motorrad hier unterwegs. Je weniger Verkehr, desto besser. Rumänen neigen zum Kurvenschneiden, das sollte man bei der eigenen Linienwahl beachten. Manchmal begegnen einem haarsträubende Überholmanöver. Tiere aller Art stehen gerne auf der Fahrbahn rum. Aber da die Landstraßen schon aufgrund ihrer Bauart und des Verlaufs das Tempo in der Regel „natürlich“ begrenzen, geht es eigentlich.

Fazit: Der Preis der Freiheit sind die meisten Verkehrstoten Europas, weil viele Menschen mit dieser Freiheit nicht umgehen können. Die rumänischen Behörden entwickeln gerade Pläne für einen deutlich erhöhten Kontrolldruck. Der Freiheit mit den vielen Toten soll ein Ende gesetzt werden. Mal gucken, wie und ob sie sich da durchsetzen können.

Noch eine Anmerkung: In Rumänien gilt 0,0 Promille und das wird deutlich effektiver kontrolliert als das Tempo, die Strafen sind auch erheblich höher. Vermutlich mit ein Grund, warum es innerorts so wenig Auffahrunfälle gibt.
Kaum jemand traut sich, auch nur „leicht angesäuselt“ Auto zu fahren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.626
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Erkläre mir die Unverhältnismäßigkeit.
Wenn jemand mit doppelter Geschwindigkeit unterwegs ist, ist das Vorsatz. Leute die dazu bereit sind, sind wandelnde Zeitbomben.
Quatsch mit Sauce. Ich kenne eine Innenstadt (Friedberg in Bayern), da soll man angeblich 20 km/h fahren. Da halten sich schon die eBikes nicht dran. Wenn ich vor mir ein altes Mütterlein auf einem normalen Fahrrad oder zwei Migrantenkinder auf einem E-Scooter habe, dann werde ich beim Überholen kurz aufs Gas gehen, um die Gefahr für alle Beteiligten gering zu halten. Und schon bin ich mal kurz über 40.

Du kannst mich dann gern als wandelnde Zeitbombe bezeichnen, ich bezeichne dich dann im Gegenzug gern als wandelnden Idioten, wenn's recht ist;-)

Ich finde es ganz gut, dass die Österreicher feste Geschwindigkeitsdifferenzen vorgegeben haben. Wer in meinem Beispiel statt mit dem Doppelten der erlaubten Geschwindigkeit mit 70 km/h Overspeed durch Friedberg heizt, gehört definitiv aus dem Verkehr gezogen.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
1.368
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Die Aussage "mit doppelter Geschwindigkeit" war mathematisch gesehen vllt ungeschickt formuliert, ich denke jedoch, wir wissen alle, was gemeint war.
 
Thema:

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

  • Raser am Sudelfeld

    Raser am Sudelfeld: Habe eben den Artikel gelesen: Illegales Rennen am Sudelfeld: Motorradfahrer rasen mit 180 km/h über den Pass – Das droht ihnen da fahren zwei...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

    Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

    Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien - Ähnliche Themen

  • Raser am Sudelfeld

    Raser am Sudelfeld: Habe eben den Artikel gelesen: Illegales Rennen am Sudelfeld: Motorradfahrer rasen mit 180 km/h über den Pass – Das droht ihnen da fahren zwei...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

    Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

    Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Oben