Beschleunigungsanzeige - kann das wirklich stimmen?

Diskutiere Beschleunigungsanzeige - kann das wirklich stimmen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der war jetzt aber böseđŸ˜„ aber ich hab jetzt schon das Problem das selten wer vor mir fĂ€hrt, zumindest nicht langeđŸ€Ș😉 und wir gewöhnen uns erst...
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
BeitrÀge
6.470
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich habe grad auch nachgesehen auf den letzten Touren. TatsÀchlich fast auf jeder Tour 39 auf der einen oder anderen Seite. Einmal aber 42. Yeah. Das war als ich die Griffheizung ausgeschaltet habe weil meine HÀnde so geschwitzt haben. ;-)
Was ich mehr wundert ist.... wieso dreht ihr die Dinger alle auf 6000 und mehr Umdrehungen. Mir reichten schon 4000 fĂŒr 39 Grad. :sluggish:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
BeitrÀge
6.470
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ach ja. Die 39 habe ich praktisch auf jeder Tour drauf. Da scheint wirklich so was wie ein innerer SchrÀglagenanschlag in meinem Kopf zu sein. Schon noch erstaunlich.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
BeitrÀge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das einzige was ich mir erklÀren könnte, dass es keine lineare Beschleunigung ist,
NatĂŒrlich ist das so.
Anschaulich könntest Du Dir das machen, indem Du Dich mal auf das stehende Motorrad setzt, den ersten Gang einlegst, Gas fĂŒr eine höhere Drehzahl gibst und dann den Kupplungshebel zurĂŒckschnappen lĂ€sst. Möglicherweise hinterlĂ€sst das Erlebnis einen bleibenden Eindruck von Beschleunigung.

sondern die ersten Meter unter 1, dann wenn sie die Kraft auf die Straße gebracht hat, dann grĂ¶ĂŸer als 1.
Falls Du beim Versuch nicht gestĂŒrzt bist und Dich danach wieder sammeln konntest, wird vielleicht klar, dass es eher umgekehrt ist, das heißt, zuerst ist die Beschleunigung hoch und wird mit zunehmender Geschwindigkeit niedriger.

1G entspricht einer Beschleunigung von 0-100km/h in 2,8s.
Das ist dann ein Mittelwert ĂŒber das gesamte Zeitintervall.

Noch eine andere PlausibilitĂ€tsĂŒberlegung: Mach' einen Test ĂŒber die Beschleunigung von 0-200 km/h.
Da wirst Du wahrscheinlich mehr als 2 x 2,8 sec brauchen und somit einen niedrigeren Beschleunigungswert ausrechnen. Trotzdem wirst Du beobachten, dass in der ersten HÀlfte des Test keine schlechtere Beschleunigung war bis zu dem Punkt, wo Du die 100 km/h erreicht hattest als beim ersten Test bei Beschleunigung nur von 0-100km/h. Also auch hier: Die Beschleunigung ist zu Anfang höher !

Ich hoffe, das war anschaulich. Vielleicht hÀtte ich Lehrer werden sollen ?

Daher nun zur Hausaufgabe: Wie ist die Beschleunigung von 0-400 km/h ?

Eckart
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
BeitrÀge
340
Modell
R1250GS Rallye
👍
Screenshot_20210414-231358_Connected.jpg
 
N

niemand

Dabei seit
16.05.2019
BeitrÀge
43
Ort
Langenfeld (Rhld.)
Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Ich hab rechts schon mal 46 geschafft. Links waren es bislang max. 44. Beim Beschleunigen hab ich max. 1,1g erreicht. Die Hayes waren bei mir schon fĂŒr 1,2g gut. Fahre ĂŒbrigens den CTA3, der bei mir hinten fĂŒr 9k gut ist. Vorn musste ich erst nach 14k wechseln. Die Angststreifen konnte ich dabei trotz intensiver BemĂŒhungen noch nicht ganz abbauen...
20210415_080140.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

McMannen

Dabei seit
30.10.2019
BeitrÀge
14
Ups. Hoffentlich nur die Maschine und nicht der Fahrer.
Zum GlĂŒck nur die Maschine. War eine Baustelle mit feinem Sand auf der Straße. Ging voll in die Eisen zum Wenden (Schrittgeschwindigkeit). BÀÀm.....
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
BeitrÀge
6.470
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Zum GlĂŒck nur die Maschine. War eine Baustelle mit feinem Sand auf der Straße. Ging voll in die Eisen zum Wenden (Schrittgeschwindigkeit). BÀÀm.....
Es gibt diejenigen die schon gefallen sind, und diejenigen die noch fallen werden. Ich gehöre zu den ersten. ;-)
Vielleicht dumme Frage: Vorderbremse?
 
Thema:

Beschleunigungsanzeige - kann das wirklich stimmen?

Oben