Das einzige was ich mir erklÀren könnte, dass es keine lineare Beschleunigung ist,
NatĂŒrlich ist das so.
Anschaulich könntest Du Dir das machen, indem Du Dich mal auf das stehende Motorrad setzt, den ersten Gang einlegst, Gas fĂŒr eine höhere Drehzahl gibst und dann den Kupplungshebel zurĂŒckschnappen lĂ€sst. Möglicherweise hinterlĂ€sst das Erlebnis einen bleibenden Eindruck von Beschleunigung.
sondern die ersten Meter unter 1, dann wenn sie die Kraft auf die StraĂe gebracht hat, dann gröĂer als 1.
Falls Du beim Versuch nicht gestĂŒrzt bist und Dich danach wieder sammeln konntest, wird vielleicht klar, dass es eher umgekehrt ist, das heiĂt, zuerst ist die Beschleunigung hoch und wird mit zunehmender Geschwindigkeit niedriger.
1G entspricht einer Beschleunigung von 0-100km/h in 2,8s.
Das ist dann ein Mittelwert ĂŒber das gesamte Zeitintervall.
Noch eine andere PlausibilitĂ€tsĂŒberlegung: Mach' einen Test ĂŒber die Beschleunigung von 0-200 km/h.
Da wirst Du wahrscheinlich mehr als 2 x 2,8 sec brauchen und somit einen niedrigeren Beschleunigungswert ausrechnen. Trotzdem wirst Du beobachten, dass in der ersten HÀlfte des Test keine schlechtere Beschleunigung war bis zu dem Punkt, wo Du die 100 km/h erreicht hattest als beim ersten Test bei Beschleunigung nur von 0-100km/h. Also auch hier: Die Beschleunigung ist zu Anfang höher !
Ich hoffe, das war anschaulich. Vielleicht hÀtte ich Lehrer werden sollen ?
Daher nun zur Hausaufgabe: Wie ist die Beschleunigung von 0-400 km/h ?
Eckart