Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

Diskutiere Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun schon sehr viele Kleinanzeigen durchforstet. Mir fällt auf, dass sich speziell bei den Angeboten für die GS wohl sehr viele Betrüger tummeln. Ich will Euch hier an einem Beispiel teilhaben lassen, welches in meinen Augen zum Himmel stinkt:

"
Hallo "Bxxxx",

ich habe den Verdacht, dass Du Dein Inserat in betrügerischer Absicht bei eBay Kleinanzeigen eingestellt hast. Das Kennzeichen der R1200GS auf den Bildern, die Du mir gesendet hast lautet Lx-Hx45. Nun erkläre mir doch einmal folgenden - wie ich meine recht interessanten - Umstand:

Unter diesem Kennzeichen ist seit Mai 2011 eine fabrikneue BMW R 1200 GS Baujahr 2011 zugelassen. Der Halter des Fahrzeugs wohnt in xxxxxxxx in Baden Würtemberg. Keine Ahnung, woher Du die Bilder seines Motorrades hast - in jedem Falle steht das Motorrad noch in Deutschland.

Solltest Du für diese Merkwürdigkeit keine plausible Erklärung haben, werde ich unseren kompletten Schriftverkehr an die Polizei übergeben. Es sollte möglich sein über Deine yahoo.de - Mailadresse rückzuverfolgen, von wo aus Deine Emails versendet wurden. Die Kleinanzeige in Ebay habe ich bereits als Beweismittel gesichert.

Eine Überprüfung der Adresse

Bxxxx Exxxxx
Öxxxx Txxxxxx 12
xxx 24 Kxxxx
Schweden

habe ich bereits bei der Stadverwaltung in Kxxxxx in Schweden in die Wege geleitet. So, nun bin ich ja mal gespannt, ob Du Dich nochmal bei mir meldest und ob es Dir gelingt meinen Verdacht zu entkräften.

Mxxxxxx

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 26 Mar 2012 11:59:49 +0100 (BST)
> Von: Bxxxx Exxxx <lionelxxxxxfanxxx@yahoo.de>
> An: Callisto <xxxx@gmx.net>
> Betreff: Re: fotos und info BMW 1200 GS

> Mxxxx
>
>
> Ich arbeite als Ingenieur Plattform Meer, werde ich am Ende meiner Arbeit
> an diesem Abend verschieben nach 10. Bitte geben Sie Telefonnummer.
> Kauf-und Übertragungsvertrag wäre leicht gemacht und 100% sicher sein.
> Es gibt zwei Möglichkeiten:
> 1 - Sie kommen in Schweden, Probefahrt das Motorrad hier, und es kaufen.
> 2 - Wir nutzen DHL oder UPS, das Motorrad in Deutschland zu liefern,
> fahren testen, um Ihre Adresse, dafür zu zahlen, unterschreiben Sie die
> Eigenschaft Papiere. Plus: es wird eine Rückkehr Politik Zeitraum von 10 Tagen
> nach dem Kauf sein. Während der Rückkehr-Politik Zeitraum die Zahlung
> gesperrt und halten Sie in Ihrer Kontrolle. Transport kostet 200 Euro pro Aktie.
> Ihr Anteil wird nur gezahlt, wenn Sie das Motorrad zu kaufen.
> Was bevorzugen Sie Mxxxx?
>
>
> mfg!!!
>
> Bxxxx Exxxxx
>
> --- Callisto <xxx@gmx.net> schrieb am So, 25.3.2012:
>
> Von: Callisto <xxx@gmx.net>
> Betreff: Re: fotos und info BMW 1200 GS
> An: "Bxxxx Exxxx" <lionelxxxxxfanxxx@yahoo.de>
> Datum: Sonntag, 25. März, 2012 23:11 Uhr
>
> Hallo Bxxxx,
> die Bilder von dem Motorrad sind sehr interessant, wenn ich Dich richtig
> verstehe steht das Fahrzeug in Schweden. Wie würdest Du Dir die
> Kaufabwicklung und Überführung vorstellen? Kann ich Dich telefonisch erreichen?
> Steht das Motorrad bei der von Dir genannten Adresse?
> Viele GrüßeMxxxx
>
> Am 25.03.2012 um 20:11 schrieb Bxxxx Exxxx <lionelxxxxxfanxxx@yahoo.de>:
>
>
> Hallo Mxxxx,
>
>
> Das
> Moped ist in einem guten Zustand und fahrbereit sein. Es ist gültig TÜV
> Dokumentation und alle ursprünglichen deutschen Fahrzeugbrief. Sie
> werden kein Problem haben, um es zu fahren.
> In
> Bezug auf den allgemeinen Zustand ein paar Worte: Es braucht neue
> Filter, Öl und Wechsel der Bremsbeläge. Es gibt keine Probleme mit dem
> Rahmen, mit dem Winkel der Motorrad-, Unfall-frei. Das kann auf eine
> unabhängige Service-Haus überprüft werden.
> Das Motorrad ist in Schweden seit November eingeführt mit dem Ziel, es
> hier zu registrieren, sondern weil neue
> Besteuerung ab Januar 2012 und weil meine Frau verlor ihren Job, den ich
> beschlossen zu versuchen, es wieder verkaufen.
> Ich garantiere, die Seriosität und die ehrliche Absicht, und ich werde es
> beweisen. Ich legte die Fotos angefordert.
> Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
>
> Bxxxx Exxxx
> Öxxxx Txxxxxx 12
> xxx 24
> Kxxxxxxx
> Schweden
> <dscn.JPG><dscn (1).JPG><dscn (2).JPG><dscn (3).JPG><dscn (4).JPG><dscn
> (5).JPG><dscn (6).JPG>
"

Ähnlich gelagerte Antworten habe ich auf meine Anfragen in bestimmt 3 oder 4 Fällen erhalten. Mal ist Schweden, mal Griechenland oder England Schauplatz der Stories.

Wie ist Eure Erfahrung?

Gruß
Matthias
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
und mit Dollarzeichen in den Augen auf das supergute Angebot hereinfällt und die Anzahlung oder gar den Kaufpreis per Western Union "als Geschenk" an den angeblichen Verkäufer bar "auf Nimmerwiedersehen" abschickt.....:D:D:D

Ein Bekannter von mir war sogar schon auf der Bank um Geld zu holen..... der war so geil auf die Karre, dass er sämtliche Warnlampen übersehen hat, die bei ihm schon Sturm geläutet hatten.

Seltsamt, dass diese Verkäufer immer nur das beliebtste Modell, dann aber von jeder Marke jeweils eines gleichzeitig im Angebot haben....
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Natürlich solltest Du die Finger davon lassen aber gut das Du dran bleibst und der Polizei die Sachen übergeben willst. Das Du über die e-mail Adresse an seine wahre Identität kommen kannst/willst halte ich zwar für mehr als fragwürdig aber versuchen kann man es ja mal.

Wie es auch laufen kann will ich hier mal kurz schildern:

Habe meine jetztige GS im internet bei einem Mopedhändler in Rostock gesehen. Preis war OK und der Typ am Telefon sehr nett. Nach einigen Gesprächen bat ich ihn ob er mir doch die Papiere schicken könnte damit ich sie schon anmelden kann. 2 Tage später hatte ich alles in der Post. Durch Zufall ergab es sich das er ein Wochenende in Potadam verbringen wollte und bot mir an mir das Moped auch für 50,- € zuliefern. Termin vereinbart und er kam pünktlich bei mir an. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er nichts als meine "erotische" Stimme am Telefon gehört aber ich hatte schon, danke seiner Papiere, ein angemeldetes Moped. Bei einer Zigarette machten wir den Kaufvertrag und er verschwand wieder. Die "Probefahrt" fand dann Richtung Spinnerbrücke statt und in Potdsdam traf ich den Typen durch Zufall an einer roten Ampel. Er fragte ob alle OK ist oder er den Bock wieder mit nehmen soll. :D

Gibt nicht nur schwarze Schaffe und ich hoffe Du hast ähnlich soviel Glück wie ich bei Deiner Suche und Willkommen in der GemeinSchaft :cool:
 
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
ich hoffe Du hast ähnlich soviel Glück wie ich bei Deiner Suche und Willkommen in der GemeinSchaft :cool:
Danke!! Will mal hoffen, dass sich bald etwas Passendes findet :)

Ich gehe auch nicht wirklich davon aus, dass es möglich sein wird den Typen anhand seiner Mailadresse zu nageln. Vielleicht hat er ja einen Fehler gemacht. Es war schon nicht besonders clever Bilder mit lesbarem Kennzeichen zu versenden ...
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Von diesen "Fake-Verkäufen" findest Du hunderte im Netz.
Spar Dir lieber die Zeit und such in Deinem direkten Dunstkreis
beim Händler, oder privat.;)
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

leider werden die immer mehr.

Ich hatte letztens einen richtigen Hals, als ich bei Ebäh ein Foto meiner GS sah, dachte mich trifft der Schlag :eek:

Nach einer Mail, war das Thema dann erledigt, allerdings kein Sorry, habe es nur als Beispiel genommen oder so.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

bevor du auf diesen GEIZ IS GEIL Zug aufspringst schau lieber mal hier im Forum Unter Biete habe jetzt zwar Selber keine zu Verkaufen aber da sind immer mal wieder Gute angebote dabei bzw beim :) oder den zwei Grossen Verkaufs Portale Unmobilescout oder wie war das :confused: :rolleyes: :p

Gruss RHGS

P.S. meine is auch ne Englaenderin von nem Deutschen Haendler also richtig schaeun und dann kannst auch hier Geld sparen wenn's sein muss habe damals nur meine da Gekauft weil sie das hatte was ich gesucht habe und mir es egal ist wenn ich Garantie beim Haendler bekomme wo sie her ist und ganz wichtig im umkreis von 200 Km gab es echt nichts vergleichbares fuer den Preis. ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Man sollte den Angeboten im Internet generell mit Skepsis gegenüberstehen. Zu verschenken hat keiner was und und wenn der Preis sehr unter dem Durchschnitt liegt und dazu der Artikel im Ausland ist, sollten alle Alarmeinrichtungen angehen.

Suspekt sind m.E. auch Artikel wie Teile einer 2011er GS außer Rahmen die 1 Verkäufer anbietet wie Ventildeckel, Lenker- u. Armaturenteile sowie Front- und Heckteile usw., die alle keine Beschädigungen aufweisen.

Wenn es eine zerlegte Unfallmaschine wäre, müßte ja irgend ein Teil beschädigt sein. Wenns eben nicht so ist, kann sich jeder mal Gedanken machen, wo sie herkommen :rolleyes:
 
P

Pouakai

Gast
....Wenn es eine zerlegte Unfallmaschine wäre, müßte ja irgend ein Teil beschädigt sein. Wenns eben nicht so ist, kann sich jeder mal Gedanken machen, wo sie herkommen :rolleyes:
Da hat schon mancher Dumm aus der Wäsche geschaut als er die Polizei im Hause stehen hatte und plötzlich gegen ihn ermittelt wurde wegen Hehlerei. End vom Lied, Geld weg, Teile weg. Das Urteil vom Amtsgericht Pforzheim wurde zum Glück gekippt aber eine Rechtssicherheit gibt es nicht und
Im vorliegenden Fall hatte der Käufer schlicht keine Kenntnis davon, dass das Gerät aus einem Diebstahl stammte. Problematischer könnte allerdings der Kauf in einer vergleichbaren Konstellation sein, wenn man diesen über die Option "Sofort Kaufen" vornimmt.
Also Augen auf beim Onlinekauf!!!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
....
Also Augen auf beim Onlinekauf!!!
Das macht wohl auch die Rennleitung und sonstige Blaumänner, die dann mal ratzfatz zuschlagen.

Seltsam fand ich auch das Angebot eines angeblichen ADV-Fahrers, der sein Vario-Topcase (!) wegen Fehlkauf über die Bucht verkauft hatte. Komischer weise hatte er sich innerhalb überschaubarer Zeit 3x zu einer Fehlentscheidung hinreißen lassen - wers glaubt :rolleyes:
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Da hab ich mal drüber nachgedacht; So eine Funktion wie zb http://www.anticopy.de wäre gar nicht blöd, damit zb niemand die Bilder aus dem Forum kopiert und irgendwo verwendet. Aber es sollte halt kostenlos sein und zb mobile.de und ähnliches auch abdecken.
 
P

Pouakai

Gast
Meine Bilder stelle ich grundsätzlich unter CC-Lizenz (CC - by-sa) und wenn ich nicht will, das sie weitergegeben werden, mache ich ein sichtbares Wasserzeichen rein, bzw. stell es unter einer niedrigen Auflösung ins Netz. Ansonsten ist mir es egal. Klar mag ich nicht, dass meine Bilder für kriminellen Machenschaften genutzt werden, aber solche Leute lassen sich auch nicht von www.anticopy.de usw... abhalten.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Das mit dem Wasserzeichen hatte ich mir auch überlegt, aber das macht das Bild nicht schöner. Und wer sagt denn, dass ein Krimineller das nicht auch einfach mit Wasserzeichen reinstellt? Auflösung: Naja, das geht mir gegen die Idee anderen was zeigen zu wollen.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Bilder ?:rolleyes:

Gebt doch mal eine Verkaufsanzeige hier auf und stellt Eure E-Mailaddresse ein.:D

Ich bekam zwei Tage später Mails von verschiedenen Verlagen die sich freuen mich als neuen Testkäufer begrüssen zu können und das die bestellten Probeabos innerhalb kürzester Zeit unterwegs sind.

Natürlich nicht an meine Postanschrift sondern irgendwo in Süddeutschland an verschiedene Orte.

Bilder sind mir wumpe, Kennzeichen werden unkenntlich gemacht, Telefonnummern und E-Mailaddressen gehen nicht mehr öffentlich ins Netz. Basta.
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Auch beim Verkauf ist Vorsicht geboten, wenn der Käufer im Ausland ist, sofort zusagt, ohne Besichtigung gleich kaufen will und sogar den Kaufpreis noch ein bisschen aufrundet:


On 18/10/2011, xxx xxxx<xxx@gmx.chwrote:
no way, only cash!!!!


-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 18 Oct 2011 23:03:04 -0700
Von: Mohamed Samir <mohamedsamir001@googlemail.com
An: xxx xxxx<xxx@gmx.ch
Betreff: Re: Piazza Inserat Moto Guzzi California
Thanks for the response,i will take the item for 5962CHF including
PayPal
Sub charges since i am interested in the immediate purchase.I just
moved to the United Kingdom,where this is needed and i will be making
use of a shipping company to have this picked up from you and have it
delivered to me.Further arrangements will be made with you in regards
to the pick up once i have paid you.
I would appreciate if you email me with more pictures (if available)
too since i won't be be able to see this in person,what's the PayPal
email to send funds to in order for me to pay you ASAP



On 18/10/2011, xxx xxxx<xxx@gmx.chwrote:
The last service was in july 2011 and I have it since july 2011. The
lowest price is CHF 5'500.00.



-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 18 Oct 2011 22:51:07 -0700
Von: Mohamed Samir <mohamedsamir001@googlemail.com
An: xxx@gmx.ch
Betreff: Re: Piazza Inserat Moto Guzzi California
When last was it serviced, how long have you owned it?? and what's
your lowest price for it.




On Tue, Oct 18, 2011 at 10:20 PM, <xxx@gmx.chwrote:
Hello, thank you for your message. The bike is still for sale.

Regards,
xxxx
 
Thema:

Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Aktuelle Betrügereien - Ähnliche Themen

  • Ein Hallo in die Runde!

    Ein Hallo in die Runde!: Mein realer Name ist Andreas, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne und komme aus der Nähe von Westerburg im Westerwald. Letztes Jahr...
  • Rohrgeschlängel rund ums Motorrad

    Rohrgeschlängel rund ums Motorrad: Ist es Zeitgeist, Mode, Macho-Gehabe oder einfach nur zweckmäßig? Seit einiger Zeit - und aktuell wohl noch zunehmend - häkeln viele...
  • Servicethemen rund um die 1300

    Servicethemen rund um die 1300: Ich habe einen, wie ich finde, interessanten YT-Kanal entdeckt, auf dem Servicethemen rund um BMW und auch um die R1300GS vorgestellt werden...
  • Hallo in die Runde

    Hallo in die Runde: Hallo zusammen, mein Name ist Jay, ich bin 41 Jahre alt und ich wohne im Ruhrgebiet, genauer Bochum. Seit knapp einem Monat nenne ich eine...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Oben