Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Morgen Warum wird eigentlich immer alles vom Menschen missbraucht? Solche Anzeigen sind doch praktisch und man kann sich schon vorher alles...
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
458
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Guten Morgen
Warum wird eigentlich immer alles vom Menschen missbraucht? Solche Anzeigen sind doch praktisch und man kann sich schon vorher alles ein bisschen auf Fotos anschauen. Früher hat man Samstags morgens die Zeitung aufgemacht und ist dann eine Stunde irgendwo hin gefahren und das Moped war dann ein Schrotthaufen. Jetzt vermiesen einem solche Kriminellen Typen diese doch schöne Art etwas gebrauchtes zu verkaufen oder zu kaufen
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Man bekommt eine Fake Email, das der Kaufpreis angeblich überwiesen wurde, mit den angeblichen Speditionskosten, die man dann selber an die Spedition überweisen soll.
Mojen, typische Betrugsmasche. So was nie machen. Nicht nur 300 € weg sondern ich die Maschine und das vom Ausland überwiesene Geld wird zurückgebucht.
 
stefanw

stefanw

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
45
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R1250GS , Honda XLV750r/RD01), Harley 48, Honda XADV 750
Ein Freund von mir hat heute seine Laden neue Honda XADV 750 verkauft.
Vor ca. 14 Tagen hat er per Überweisung eine Anzahlung von 500€ aus Kroatien erhalten.
Heute kam der Käufer mit einem Freund aus Zadar mit Hänger angefahren. Restbetrag in bar dabei. Sie sind dann gemeinsam zur Hausbank gefahren und haben das Geld eingezahlt.
Der Käufer hat sich sehr gefreut und meinen Kumpel gleich mal für eine Woche in sein Haus eingeladen und gleich noch die Nutzung seines Bootes angeboten.
So kanns natürlich auch laufen.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Heute kam der Käufer mit einem Freund aus Zadar mit Hänger angefahren. Restbetrag in bar dabei. Sie sind dann gemeinsam zur Hausbank gefahren und haben das Geld eingezahlt.
Zum Glück gibt es auch noch Transaktionen, die ordentlich und vertrauensvoll ablaufen. Es liegt in der Natur der Sache, dass in einem Forum wie diesem hier häufig die nicht gut gelaufenen oder verdächtigen Abläufe geschildert werden.
Und genau die sind es, vor denen wir uns gegenseitig warnen wollen.
Für mich als Verkäufer schrillen immer dann die Alarmglocken, wenn ich irgendwelche Zahlungen leisten soll oder die Kommunikation außerhalb der Verkaufs-Portale stattfinden soll.
Und als Käufer sollte das gute Bauchgefühl nicht mißachtet werden. Ein super toller Artikel, der nur noch einen Bruchteil des gängigen Marktpreises kosten soll, würde mich stutzig machen. Niemand hat etwas zu verschenken, alle wollen von mir nur mein Bestes (mein Geld).
In diesem Sinne: Augen auf und Ruhe bewahren.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
606
Mein Nachbar hat mal einen Atego 7.5 Tonner mit Motorschaden nach Georgien verkauft.
Das war einfach genial.
Die sind mit 2 Bussen morgens um 0900 angerückt und hatten einen Ersatzmotor dabei.
Das Ding wurde dann mal fix in der Wiese eingebaut. Um 1600 waren die Jungs fertig und es gab noch selbstgebrannten und auch eine Einladung nach Georgien.
Danach gings für sie auf die Reise "rüber"...
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hab da auch mal was:
An einen nicht in Deutschland lebenden Menschen ein Motorrad verkaufen wollen.
Wenn ich an eine WE ein Motorrad verkaufe und das Geld in den Automaten meines Geldinstituts
einzahle, dann erkennt ja das Systhem gefälschte Geldscheine...
Soweit so gut.

Nimmt der Automat alles an und bucht aufs Konto passt das alles.

Erkennt der Automat beim Einzahlen einen oder mehr Scheine nicht an, bleibt das Geld im Automat und ich würd nicht verkaufen.
Aber, wie bekommt der Interessent sein Geld wieder?

Wie das abläuft, hab ich bereits selber erfahren:
Hab vier 50,- Scheine eingezahlt, der Automat behält die Scheine und teilt mir mit, das
ich mich an meinen Sachbearbeiter wenden soll ( Wochenende!)

Es hat zwei Wochen gedauert bis das Geld auf mein Konto Gutgeschrieben wurde,
ohne Angaben von Gründen.
Das ganze ist mir bereits zweimal passiert... verschiedene Automaten.

Selbst wenn es ein Wochentag wäre, bekommt der Interessent das eingezahlte Geld nicht zurück!

Also, bei einem Verkauf in den Automaten einzahlen ist auch nicht immer die Lösung.

Dann erkläre einem schlecht deutsch sprechenden/ verstehenden Menschen.....
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
606
"Ja ne Du. Also der Automat hat zwar dein Geld geschluckt, aber das Moped ist nicht bezahlt..."
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Hab da auch mal was:
An einen nicht in Deutschland lebenden Menschen ein Motorrad verkaufen wollen.
Wenn ich an eine WE ein Motorrad verkaufe und das Geld in den Automaten meines Geldinstituts
einzahle, dann erkennt ja das Systhem gefälschte Geldscheine...
Soweit so gut.

Nimmt der Automat alles an und bucht aufs Konto passt das alles.

Erkennt der Automat beim Einzahlen einen oder mehr Scheine nicht an, bleibt das Geld im Automat und ich würd nicht verkaufen.
Aber, wie bekommt der Interessent sein Geld wieder?

Wie das abläuft, hab ich bereits selber erfahren:
Hab vier 50,- Scheine eingezahlt, der Automat behält die Scheine und teilt mir mit, das
ich mich an meinen Sachbearbeiter wenden soll ( Wochenende!)

Es hat zwei Wochen gedauert bis das Geld auf mein Konto Gutgeschrieben wurde,
ohne Angaben von Gründen.
Das ganze ist mir bereits zweimal passiert... verschiedene Automaten.

Selbst wenn es ein Wochentag wäre, bekommt der Interessent das eingezahlte Geld nicht zurück!

Also, bei einem Verkauf in den Automaten einzahlen ist auch nicht immer die Lösung.

Dann erkläre einem schlecht deutsch sprechenden/ verstehenden Menschen.....
Interessantes Problem.

Falschgeld wird halt ersatzlos einbehalten, daher können sie Scheine, die nicht sofort vollständig erkannt werden, nicht zurückgeben. Lieber einen richtigen später gutschreiben als einen falschen zurückgeben. Sonst wäre das ein Gratis-Testgerät für die Fälscher (solange füttern, bis es klappt).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Lass ihn das wissen, bevor das Geld in den Automaten kommt. Velleicht gibts dann andere Scheine. Unter der Woche kann man auch am Schalter einzahlen.

Grundsätzlich habe ich kein Interesse daran das Risiko Falschgeld zu erhalten vom Käufer zu übernehmen. Wer mit Falschgeld zahlt, muss damit leben, dass es nicht angenommen wird.
 
W

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
100
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Geldautomaten werden in fast allen Fällen von Fremdfirmen befüllt und geleert. Die Versicherungsprämien für die eigenen Mitarbeiter/innen und eventuelles Sicherheitsrisiko ist den Banken zu hoch. Aus diesem Grund dauern die Bearbeitungen bis zu 14 Tagen.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Falschgeld wird halt ersatzlos einbehalten, daher können sie Scheine, die nicht sofort vollständig erkannt werden, nicht zurückgeben. Lieber einen richtigen später gutschreiben als einen falschen zurückgeben. Sonst wäre das ein Gratis-Testgerät für die Fälscher (solange füttern, bis es klappt).
Das Prinzip der Geldinstitute ist mir schon klar, es ging mir um den Ausländischen Interessenten, der sein Geld ja auch zurück haben will.... und wenn es sich nicht , so wie bei mir um 4x50 Euro handelt, sondern um 7500,- in 50,- Scheinen... ;)

UND es muss sich dabei nicht um Falschgeld handeln: Scheine, welcher der Automat nicht anerkennt z.B.
geknickte, im Bünde verrutschte, was auch immer... ich hab meine 200,- ja auch bekommen, aber ich wohne hier und hab Zeit.

Bei mir war es ein polnischer Käufer mit 7500,- in 50,- Scheinen ( alle echt )
Ich hab allerdings eine andere Lösung gefunden.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben