Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
Nein, aber ich gebe zu, ähnlich.😭
Hab gestern ca. 1 Stunde lang Passwörter geprüft, optimiert und dokumentiert (unter der Tastatur :D :D ).
Steht jetzt auch auf meiner Merkliste. Passwörter 2x im Jahr zu ändern.

Gruß Hans-Georg
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Nein, aber ich gebe zu, ähnlich.😭
(...)
(unter der Tastatur :D :D )

Ok, dann mal in Stichworten:
  1. KeePass Password Safe
  2. Datenbank anlegen.
  3. Für jeden Onlinezugang ein eigenes Kennwort von Keepass erstellen lassen (Länge und Sonderzeichen möglichst ausreizen (typisches Kennwort bei mir: De9q=a\e#UIEP`Zen=*h - nur ein Beispiel ;))
  4. Regelmäßig Backup der Datenbank (kein Backup, kein Mitleid)
  5. Für mein Android entweder, oder:
    1. KeePassDroid | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
    2. KeePassDroid - Apps on Google Play
  6. Ggf. auch über eine zentrale Cloud machbar, aber ich mache fast nix über Cloud, daher keine Erfahrung.
Fazit: Von meinen ganzen Kennwörtern kenne ich eigenltlich nur die vom privaten Rechner, vom Rechner auf der Arbeit und die Keepass-Datenbanken (private und berufliche).
Das ganze Prinzip kann man sicherlich noch verfeinern und mit irgendwelchen FIDO2-Sticks und Two-Factor Authentication absichern. Aber so hat man schon mal ein recht guten Anfang und verwendet nie (!!!) das selbe Kennwort noch einmal.

PS: Entsprechende Infos für andere Betriebssysteme auf der Seite von Keepass.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das erledigt mein Firefox alles für mich.... :grin:
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Verwende schon ein paar Jahre Enpass, da mir damals Keepass unter Mac/ iOS nicht so komfortabel war.
Stand heute würde ich Geld in Richtung Bitwarden werfen.
Ein wichtiger Punkt war mir auch der Umgang mit verschiedenen Tresoren (Arbeit/Privat) und das weitergeben einzelner Passwörter.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Gelber Zettel am Monitor, Schrift zeigt natürlich zu mir, da können es die Datendiebe aus dem Internet nicht sehen! :wink:

Im Ernst: Seit geraumer Zeit erst Keepass, dann Keepass 2, für jedes Login ein separates Passwort, je nachdem, was die Seite erlaubt 20-64 Zeichen, Alphanumerisch+Sonderzeichen. Und selbst mir unbekannt.
Die Keepass Datenbank verteile ich zwischen meinen Geräten mittels "Syncthing", also quasi Peer-to-Peer.
Vorher hatte ich die Db auf Google Drive, gefiel mir aber nicht so richtig, ich wollte die Db lokal, aber synchron über Gerätegrenzen (Windows, Linux und Android) halten. Mein NAS wäre auch möglich gewesen, aber das starte ich nur zu Backup Zwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
215
Ort
Regensburg
Mal blöd gefragt, was spricht dagegen z. B. den Passwortmanager von IOS zu verwenden?
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Mal blöd gefragt, was spricht dagegen z. B. den Passwortmanager von IOS zu verwenden?
Mehrere Tresore, Passwortweitergabe und wenn sich der Nutzer unter verschiedenen OS bewegt.
Ist wie bei vielen Apps unter xOS. Kommt man mit dem Umfang aus ist alles gut. Steigen die Anforderungen braucht man Ersatz :)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
(typisches Kennwort bei mir: De9q=a\e#UIEP`Zen=*h - nur ein Beispiel ;))
und dann kommt PayPal und sagt "=" nicht möglich.
Habe erst gedacht ich Spinne.

50VerfickteGeschaelteAnanasDieIchDirInDenArschSchiebe

geht auch nicht, kein Sonderzeichen
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Oder Leberkassemmeln.
Wie ein Schwabe ein sicheres Passwort wählt!

„Bitte geben Sie ein Passwort ein!
mauldasch

Bitte entschuldigen Sie, Ihr Passwort ist leider zu kurz!
mauldasch mit kartoffelsalat

Bitte entschuldigen Sie, Ihr Passwort muss mindestens eine Zahl enthalten!
1mauldasch mit kartoffelsalat

Bitte entschuldigen Sie, Ihr Passwort muss mindestens einen Umlaut enthalten!
1gschmälzte mauldasch mit kartoffelsalat

Bitte entschuldigen Sie, Ihr Passwort darf kein Leerzeichen enthalten! 1gschmälztemauldaschamitkartoffel-salatduseggl"

Bitte entschuldigen Sie, Ihr Passwort muss mindestens einen Großbuchstaben enthalten!
50gschmälztemauldaschamitkartoffel-salatdusegglHEIDANEI

Bitte entschuldigen Sie, Ihr Passwort muss mindestens ein Sonderzeichen enthalten!

50gschmälztemauldaschamitkartoffel salatdusegglHEIDANEIgr@nat€daggl

Bitte entschuldigen Sie, Ihr Passwort darf nur Großbuchstaben enthalten,
die nicht aufeinanderfolgend sind!

Jetz-isch-gnug-heu-honda-ihr-ober-gscheidle-50gschmälzte-mauldascha-mit-kartoffelsalat-ond-i-hau-euch-o-gspitzt-endrboda-nei-du-seggl-HEI-DANEI-dass-di-dr-herrgott-mit-dr-beisszang-wiedr-rausziega-ka-gr@nat€daggl

Bitte entschuldigen Sie, dieses Passwort ist bereits in Verwendung.
Bitte wählen Sie ein neues."
 
Thema:

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL

    Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL: Sorry, aber wenn man in einem Thread zu Beleuchtungsthemen auch noch seine Auspuffbotschaft loswerden muss, dann komme ich nicht mehr mit. ...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ? - Ähnliche Themen

  • Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert)

    Meine Überlegungen zu Saisonfahrern (ausgelagert): Ich finde, ist noch etwas früh für einen Saisonstart,auch wenn die ganzen Idioten schon jetzt beim ersten Sonnenstrahl alle ihr Kisten auspacken...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

    Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert): Topcase ist optisch immer ne totale Entgleisung. Dass es praktisch ist, glaube ich gerne. Ist ein Tankrucksack und ein Windschild, groß wie ne...
  • Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL

    Auspuff / Lautstärkediskussion ausgelagert aus Philips H7-LED Ultinon Pro6000 HL: Sorry, aber wenn man in einem Thread zu Beleuchtungsthemen auch noch seine Auspuffbotschaft loswerden muss, dann komme ich nicht mehr mit. ...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Oben