Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen)

Diskutiere Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen) 🍷 🍻 Das älteste alkoholische Getränk ist das Bier, das schon vor...
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen) 🍷 🍻
Das älteste alkoholische Getränk ist das Bier, das schon vor rund 13.000 Jahren im Vorderen Orient gebraut wurde.
Wein hingegen wurde etwa 4000 v. Chr. im alten Ägypten angebaut und getrunken.
Die heutigen Biere & Weine gibt es mittlerweile in großer Vielfalt und Geschmackssorten.
Was macht für euch ein gutes Bier oder Wein aus? Welche Auswahl zum Essen, welche zum gemütlichen Beisammensein?
Alles ist erlaubt. (Hauptsache friedlich!)
Gruß Brauny
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Was macht für euch ein gutes Bier oder Wein aus? Welche Auswahl zum Essen, welche zum gemütlichen Beisammensein?
Alles ist erlaubt. (Hauptsache friedlich!)
Gruß Brauny
Hallo
Ein gutes Bier oder Wein ( oder was anderes) zeichnet aus, das es schmeckt. Und Geschmack ist bei jedem anders, ganz einfach.

gruß
gstommy68
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Danke, Brauny.
Wäre echt schön wenn sich alle „Fachwisser“ zu dem Thema ab jetzt hier austauschen würden…..
Und mglw. kann man ja die endlosen Ergüsse aus anderen Threads hier hinein entsorgen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Gute Idee vom Brauni.

Wer den Unterschied zwischen Warsteiner und Bitburger oder dem ähnlich herben Köpi nicht schmeckt, sollte hier nicht mitreden.
Hallo @Benno,

und ja, sicher ein philosophisches Thema aber dennoch:
  • alles Pilsener Brauart
  • Alkoholgehalt so zwischen 4,8 und 4,9
  • Stammwürze so zwischen 11,3 und 11,8
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das in einer Blindverkostung auch nicht raus schmeckst und biete Dir den Vergleich an, wenn Du mal in den Schwarzwald kommst. Gerne lade ich Dich auf eine Verkostung der o.g. Kandidaten ein und wenn wir das geschafft haben, stelle ich mal nen richtiges Bier auf den Tisch...

Bis dann, 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.330
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Du willst richtiges Bier :cool: Jan.......

Dann empfehle ich dir selber zu brauen, nicht diese Industrie Plörre

Tom der Braumeister
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.347
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Tom, das tu ich mir nicht an.

Richtiges Bier muss süffig sein. Und dann passt ja nicht jedes Bier zu jedem Essen.

Also Helles (und bestimmt kein Augustiner) zur Brotzeit oder zum Mittagessen (Schweinsbraten oder andere deftigen Sachen).
Dunkles dann später.
Und Weißbier (hier besonders das Huber Weiße aus Freising) passt Vormittags zu den Weißwürsten.

:bier:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also für mich muss ein gutes Bier den Durst löschen und ihn gleichzeitig erhalten.
Und vorallem muss es die Stimmung verbessern.
Ein Wein kann dies prinzipiell auch, sofern er nicht - weil er zu sauer ist - zu Sodbrennen führt ;-)

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und Weißbier (hier besonders das Huber Weiße aus Freising) passt Vormittags zu den Weißwürsten.
Weizen, wie wir Nordbayern sagen, trinke ich fast nur zum Skifahren - liegt aber hauptsächlich daran, dass es dort wo ich Ski fahre, sonst ka gscheits Bier gibt.

Gruß Thomas
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Gute Idee vom Brauni.



Hallo @Benno,

und ja, sicher ein philosophisches Thema aber dennoch:
  • alles Pilsener Brauart
  • Alkoholgehalt so zwischen 4,8 und 4,9
  • Stammwürze so zwischen 11,3 und 11,8
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das in einer Blinverkostung auch nicht raus schmeckst und biete Dir den Vergleich an, wenn Du mal in den Schwarzwald kommst. Gerne lade ich Dich auf eine Verkostung der o.g. Kandidaten ein und wenn wir das geschafft haben, stelle ich mal nen richtiges Bier auf den Tisch...

Bis dann, 😉
Garantiert schmeckt man den Unterschied zwischen Bitburger und Köpi (beide herb) und Warsteiner (sehr mild). Kauf dir jeweils eine Flasche und mach den Test. Was auf dem Papier so ähnlich scheint, ist tatsächlich ein himmelweiter Unterschied. Pils ist nicht so meins.

Ich persönlich trinke übrigens am liebsten ungegefilterte naturtrübes Bier oder einen kräftigen Bock.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.729
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also Leute

ihr fasst das Thema von der falschen Seite an und Brauny hat mit seinem Thread eine andere Richtung einschlagen wollen.
Ich zitiere daher nochmal seinen Eingangsbeitrag und hebe ein paar Teile davon hervor!

Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen) 🍷 🍻
Das älteste alkoholische Getränk ist das Bier, das schon vor rund 13.000 Jahren im Vorderen Orient gebraut wurde.
Wein hingegen wurde etwa 4000 v. Chr. im alten Ägypten angebaut und getrunken.
Die heutigen Biere & Weine gibt es mittlerweile in großer Vielfalt und Geschmackssorten.
Was macht für euch ein gutes Bier oder Wein aus? Welche Auswahl zum Essen, welche zum gemütlichen Beisammensein?
Alles ist erlaubt. (Hauptsache friedlich!)
Gruß Brauny
Bitte versucht jetzt hier genauso wie beim Yammithread mit Niveau an die Sache ran zu gehen und auch auf die im Eingangsbeitrag gestellten Fragen einzugehen.

Danke

PS: und Thomas weil ich finde, dass dein Bild besser in die Witze-Lounge passt - schiebe ich es dort hin :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen)

Bier & Wein (Trink Kultur, Geschmack, Vorlieben, Geschichten und Empfehlungen) - Ähnliche Themen

  • Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

    Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !: Moin liebe Reise-Gemeinde und Motorrad-Verrückte ! Ich bin wieder zurück von meiner Express-Reise. In 18 Tagen bin ich runde 6900 km gefahren...
  • Corona-Bier

    Corona-Bier: ......sorry, über irgendwas muss man ja schreiben........ Corona Bier soll beim vergessen helfen...... hatte 10 Flaschen davon intus:facepalm...
  • Böhmen - Knödel, Bier und Polkakurven

    Böhmen - Knödel, Bier und Polkakurven: Es ist Ende Juni, beste Zeit also, um tschechischen Städten, Mittelgebirgen und den sprichwörtlichen böhmischen Dörfern einen Besuch abzustatten...
  • Satz Tourance (kein EXP)ca. 50% an Selbstabholer(Mönchengladbach) für ne Kiste Bier

    Satz Tourance (kein EXP)ca. 50% an Selbstabholer(Mönchengladbach) für ne Kiste Bier: Hallo Biete hier nen gebrauchten Satz Metzeler Tourance (kein EXP) mit noch ca50% Profil an Selbstabholer in Mönchengladbach.Montiert waren die...
  • Bier -Fussball -Nackte Weiber

    Bier -Fussball -Nackte Weiber: Haha Pustekuchen gibts hier nicht ,sondern ein Aufruf zum Sport ,Einladung zum Mottorrad-Trial Schnupperkurs in Freudenberg bei Berlin , Motorrad...
  • Bier -Fussball -Nackte Weiber - Ähnliche Themen

  • Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !

    Auf ein kaltes Bier nach Gibraltar !: Moin liebe Reise-Gemeinde und Motorrad-Verrückte ! Ich bin wieder zurück von meiner Express-Reise. In 18 Tagen bin ich runde 6900 km gefahren...
  • Corona-Bier

    Corona-Bier: ......sorry, über irgendwas muss man ja schreiben........ Corona Bier soll beim vergessen helfen...... hatte 10 Flaschen davon intus:facepalm...
  • Böhmen - Knödel, Bier und Polkakurven

    Böhmen - Knödel, Bier und Polkakurven: Es ist Ende Juni, beste Zeit also, um tschechischen Städten, Mittelgebirgen und den sprichwörtlichen böhmischen Dörfern einen Besuch abzustatten...
  • Satz Tourance (kein EXP)ca. 50% an Selbstabholer(Mönchengladbach) für ne Kiste Bier

    Satz Tourance (kein EXP)ca. 50% an Selbstabholer(Mönchengladbach) für ne Kiste Bier: Hallo Biete hier nen gebrauchten Satz Metzeler Tourance (kein EXP) mit noch ca50% Profil an Selbstabholer in Mönchengladbach.Montiert waren die...
  • Bier -Fussball -Nackte Weiber

    Bier -Fussball -Nackte Weiber: Haha Pustekuchen gibts hier nicht ,sondern ein Aufruf zum Sport ,Einladung zum Mottorrad-Trial Schnupperkurs in Freudenberg bei Berlin , Motorrad...
  • Oben