Bio - Reiniger, Sonne und eine Fluppe

Diskutiere Bio - Reiniger, Sonne und eine Fluppe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, mit welchem Mittel man hier arbeiten könnte? Habe schon Einiges getestet. Leider bisher erfolglos. Felgen...
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Sieht nicht gut aus. Hast du einmal Teerentferner oder Bremsenreiniger probiert?
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Das sieht nicht gut aus. Vermutlich ist die Oberfläche angegriffen und du bekommst das nicht weg.

Kaschieren kannst du das eventuell mit Caramba Magic Wonder (Glanz-Veredelung). Mit der nächsten Fahrzeugwäsche wird das allerdings wieder abgewaschen und du musst wieder mit Magic Wonder ran.

Grüße
Michael
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
@GSTroll
Nein, Teerreiniger noch nicht. Werde ich versuchen.

@fluchtmoped
Das wäre dann sicher die letzte Variante, wenn nichts hilft. Ich behalte das auf alle Fälle im Auge.

@all
Was ist denn das überhaupt für eine Oberfläche bei den Felgen und dem Lenker? Ist das „gepulvert“?
 
G

Gast 35536

Gast
Ich würde mal mit Petroleum probieren,natürlich nicht fluten sondern erst mal wenig auf einen Lappen träufeln und vorsichtig reiben...
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
Mein spontaner Einfall wäre "NEVR DULL", hat mir schon sehr oft geholfen !!!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.915
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Probiere es mit Diesel

Grundsätzlich gehört an ein Bike nur Wasser mit Spülmittel oder einer sanften Seife und Handkraft mit einem guten Schwamm oder Mikrofaserlappen.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
488
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Die Überschrift verwirrt, hast du den Bio Reiniger eine Fluppe lang in der Sonne einwirken lassen oder was sind das für helle Flecken ?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.920
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
sieht nach dem Reiniger Bio-Allzweckreiniger A10124 von BioCircle aus. Gemäß MSDS ist das Zeug stark alkalisch mit pH-Wert 13.
Das frisst Metalle an, mindestens Aluminium (Lenker). Aus was ist die Speichenfelge bei den GSen gemacht? Alu?
So etwas sollte man an einem Fahrzeug nicht verwenden, außer man verdünnt es extrem (MSDS sagt 1:40) und spült sofort mit viel Wasser.
Ich befürchte, die Teile sind hinüber.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.016
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Felgen und Lenker, sofern Original sind Alu eloxiert. Nicht Original ist das Geschreibsel am Rand mit dem Pfeil? Was auch immer du da dran geschmiert hast, ist auch an den Speichen.
Als erstes nimm dir ein kleines Behältnis. In einem halben Liter warmes Wasser, 3-4 Tüten Backpulver verrühren und die Felge mit einem weichen Schwamm einreiben. Ein wenig einziehen lassen und mit Wasser abspülen. Sieht man eigentlich sehr fix ob es wirkt.
Und Nein, das ist kein Scherz!
Mit anderem aggressivem Zeugs kannst du da immer noch ran.
Gruß Brauny
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
@Bumbewasserzang

Genau in der Reihenfolge...

@GS-Matze

Genau der Reiniger war es. Und da steht extra, dass er universell einsetzbar ist und keine Oberflächlichen angreift.
Aber logischerweise und am Ende einzig und alleine mein Fehler. Wie oft liest man das, gerade im Zusammenhang mit Sonne..

@Brauny

Auch BP werde ich testen.

Zu dem „Geschreibsel“: Das Moped 🏍 ist genau vor einem Jahr funkelniegelnagelneu aus der NL zu mir gekommen. Außer der Einfahrdurchsicht war nichts. Und ich habe auch keine Veränderungen oder Umbauten vorgenommen. Das muss original sein...
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
488
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ärgerlich, ein ähnlicher Lapsus ist mir mit meinen Chromkrümmern passiert. Bio ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. :wink:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.920
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Bio bedeutet hier nur, dass sich der Reiniger gemäß MSDS nach gut 20 Tagen von selbst abbaut.
Die Stoffe darin sind während der Handhabung eher weniger "Bio".
Bin mal gespannt, ob Brauny's Backpulvertrick funzt.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
735
So einen Effekt gibt es auch wenn man mit Sonnencreme an den Lack kommt. Das Zeug kriegst du nicht mehr runter da es ein diffundiert in den Lack. Eventuell würde ich zum Lackierer gehen die haben oft noch Wundermittel.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.888
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
eloxierte Felgen, bei BMW seit 21 Jahren eingesetzt sind unzerstörbar .... außer durch Felgenreiniger
das gibt schöne weiße Stellen.
Nicht mehr wegzukommen.
Nach der Wäsche mit Hansa-Oil einreiben, dann sieht es gut aus, dann ist Schmutz drauf, dann wieder von vorn.
 
Thema:

Bio - Reiniger, Sonne und eine Fluppe

Bio - Reiniger, Sonne und eine Fluppe - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Bio Tierfutter

    Bio Tierfutter: Im TV kam eben ein Bericht über eine Firma die Bio Tierfutter herstellt. Es kann ja jeder seinem Vierbeiner füttern was er will,und wenn es Fifi...
  • Rüsten Motorradhasser um auf Bio?

    Rüsten Motorradhasser um auf Bio?: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Kernen-Stetten-Polizei-ermittelt-wegen-Motorradfahrer-Gefaehrdung,meldung-3492.html...
  • Kein Bio-Franke

    Kein Bio-Franke: "Neigeschmeggder" oder auch "Zugereister" nennt man hier in Franken Leute, die nicht hier geboren wurden. Ich bin vor - ach lassen wir das lieber...
  • Kein Bio-Franke - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Bio Tierfutter

    Bio Tierfutter: Im TV kam eben ein Bericht über eine Firma die Bio Tierfutter herstellt. Es kann ja jeder seinem Vierbeiner füttern was er will,und wenn es Fifi...
  • Rüsten Motorradhasser um auf Bio?

    Rüsten Motorradhasser um auf Bio?: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Kernen-Stetten-Polizei-ermittelt-wegen-Motorradfahrer-Gefaehrdung,meldung-3492.html...
  • Kein Bio-Franke

    Kein Bio-Franke: "Neigeschmeggder" oder auch "Zugereister" nennt man hier in Franken Leute, die nicht hier geboren wurden. Ich bin vor - ach lassen wir das lieber...
  • Oben