Bitte um Testrouten/Screenshots von versch. Geräten

Diskutiere Bitte um Testrouten/Screenshots von versch. Geräten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe User, da mein TomTom V4 jetzt echt in die Jahre kommt und insbesondere die Halterung Probleme bereitet, weiter der Hickhack mit der Karte...
X

xerin

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Liebe User,

da mein TomTom V4 jetzt echt in die Jahre kommt und insbesondere die Halterung Probleme bereitet, weiter der Hickhack mit der Karte bzw Updates bzw GPS Rollover, ich weiterhin keine Vergleiche habe (bis auf einen negativen das 345er) bitte ich Euch um Eure Hilfe.

Ich liebe es bei meinen V4 einfach das Ziel einzugeben und Kurvenreiche Strecke zu klicken...funzt nahezu immer 1a und kann bei Bedarf noch weiter auf kleinste Strassen heruntergedreht werden (Habe es zu 40 % nur auf Nebenstrasse -was Regler gaaaanz links bedeutet-, oder 60% Mitte -Nebenstraßen/Hauptstraßen). Bis auf wirklich wichtige Routen die ich penibel am PC plane, funktioniert das sensationell...seid Jahren und auch schon beim Vorgängergerät. Hatte nur mal vor einer Zeit das Garmin 345 am Bike zum testen und das war einfach Grauenhaft. Wieso? Adventure Routing brachte nur Käse zusammen, egal in welcher Einstellung und da es meine Teststrecke war, weiß ich sehr wohl was es für tolle Alternativen gibt, abseits der B12. TT hatte diese auch fast immer bei jeden Vorschlag vermieden. Ausserdem war das 345 Grauenhaft langsam, tw. Berechnungen von 7 Min und mehr für eine Strecke von 125 km, Rundtouren völlig Sinnlos zu testen, auch Neuberechnungen...würg, die Wartezeiten...in der Zeit ziehen andere Kinder groß. Und das im Vergleich gegen alten Kasten wie das TT V4. Vielleicht hatte ich auch nur Montagsgerät? Hat sich an der Hardware inzwischen was getan?

Wie dem auch sei...wer Zeit hat, bitte lasst mal die Strecke

von München nach Pfronten (Allgäu)

auf euren Geräten berechnen und stellt hier einen Screen ein wo ich bzgl. des Routings was erkennen kann und welche Einstellung dies war.
Wie gesagt, bei dem 345 führte im Grunde jede "Adventure Routing" Tour über die Bundesstraße...egal was ich an Parametern verstellte.

Insbesondere interessieren mich

TT 450 und 550
Garmin 346/396 das 595 ist leider vom Display völlig indiskutabel, dann wohl eher noch BMW Navigator?

Würdet mir sehr damit helfen, damit ich nicht zu sehr ins falsche Fach greife.

Vielen herzlichen Dank an jeden der sich die Mühe macht.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Guten Morgen,
ich hab auch das Kurviger.de auf dem Handy...wo ist der Button "extra kurvig" ?
Gruß Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schau Mal auf den Screenshots.
Das Fenster "kurvige Route" findet du unter Einstellungen-Routing-Optionen.

 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Danke dir....geht aber nur am Handy..oder? am PC find ich nur die oberen Einstellungen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Keine Ahnung aus dem Gedächtnis ...
Geht aber ... Ich glaube da gibt's Buttons mit verschieden angedeuteten Streckenverläufen.

Edit:
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Habs gefunden....ist neben dem "Löschbutton" ganz rechts...sieht aus wie ein "S"

Dein Screenshot kam jetzt erst an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Du hattest jahrelang TomTom?

Dann hol Dir den Rider 550 und werde glücklich damit!

Ich habe wgen Fahrzeugwechsel vom Rider550 auf BMW Navigator gewechselt - und JA ich ärgere moch über diese Entscheidung...

PoWder
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Zu den Erfahrungen mit kurvenreichen Strecken bei den Mopped-Navi-Geräten kann man mal hier im Bereich "Navigation" über die erweiterte Suche nur im Beitragstitel nach "kurvenreich" suchen.
Da gibt es jede Menge Lesestoff und man kann selber entscheiden.

Ich selber hatte auch die durchweg gute kurvenreiche TomTom-Erfahrung.
Der Umstieg auf den N5 war in dieser Beziehung etwas ernüchternd,
aber lange nicht so schlecht, wie es nach den Berichten beim N6 zu sein scheint.
Es hängt aber wohl auch stark von der konkreten Strecke ab, ob die kurvenreiche Route etwas taugt.
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Tomtom Rider 550
Mittlere Stufe Kurvig
2.28std.
121km
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
X

xerin

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Also "Kurviger.de" kenne ich, habe ich auch gerne genutzt bzw nutze es gerne. Es ging mir rein um die Navigationsgeräte die momentan auf dem Markt verfügbar sind.

Die Option mit Handy zu navigieren scheidet bisher noch aus, da a) gerne Extragerät haben wollen würde und b) ich mich nicht ernsthaft bisher mit dem Thema Halterung, Strom, Wetterschutz, Funktionalität auseinandergesetzt habe.

Daher gerne der Wunsch zu wissen ob bei den aktuellen Garmin Navis und dem "Adventure Routing" sich irgendwas getan hat zu meiner enttäuschenden Erfahrung damals.
Deswegen bewusst die ausgewählte Strecke die ich oben angab, das war 1:1 übertragbar auf alle anderen Strecken. Diese wurde immer über sehr weite Strecken auf Bundesstraßen geführt, bei TT 4 im Grunde nie. Ist so auch dann meine "Teststrecke" geworden wenn ich Navis im Laden habe eine Strecke berechnen lasse zum testen. Leider hatte ich aber da nie alle aktuellen Geräte im Vergleich da. Deswegen die Bitte an Euch.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
habe den rider 450, der rechnet das mit dem kurvig / bergig recht schnell und gut. die übersichtskarte taugt für mich kaum, da man hier elendig langsam scrollt..

für die übersichtskarte im zielland nehme ich handy mit osmand. dann suche ich mir einen ort in 200km entfernung, den gebe ich dann ins rider - kurvig, fertig..


nur bei kleinen dörfern oder langen tälern rechnet der rider manchmal "kurven" dazu . also ein langes tal mit einer hauptstrasse, dann kommt ein dorf - rider will ins dorf , 4 kurven fahren, dann wieder hauptstrasse.. ist selten, passiert halt ab und zu
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Navigator 6 Kurfenreich Berechnungszeit 72 Sekunden.

25747.png 30484.png 37941.png 38693.png 39251.png 40779.png 41624.png 42602.png 44476.png 45313.png
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Für mich wäre noch ein anderes Kriterium wichtig...wieviel Kontakte hat die Aktivhalterung. Hatte damals auch das Rider 2013 und auch die Probleme mit den verschlissenen Kontakten. Ich habe auf der GS K50 nun den BMW Navigator V in der original BMW Halterung drin und seit 34000 km nicht der geringste Verschleiß an den Kontakten zu sehen.
Hier hat TomTom anscheinend immer noch nichts dazu gelernt, Garmin bei den kleinen Geräten (Zumo 345 z.Bsp) leider auch nicht. Beide haben nur zwei Kontakte für die Spannungsversorgung.
Ein Kaufargument für den BMW Navigator war für mich auch die Navisteuerung mit dem Multicontroller und die abschliessbare Halterung.
 
X

xerin

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Das ist total nett von Euch, das hilft mir schon mal ein Stück. Also bei N 6 führt er scheinbar zu wirklich auf ersten Blick besseren Ergebnissen als das 345 damals. Schön das Bundesstraßen vermieden werden können. Gehen da (am Rande gefragt) auch Alternativrouten?

Bei dem geflashten 595 kann ich es nicht genau erkennen, führt scheinbar auch abseits der Bundesstraße fast alles?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
würde ich eine LC kaufen, dann würde ich wohl den NAV VI nehmen - weil die Steuerung mit dem Multicontroller m.E. nach genial ist,
schnell mal rein- und rauszoomen ohne da mit dem Finger zum Navi zu müssen und dabei das Gas aus der Hand zu geben - ist schon genial.
für die Übersicht habe ich aber meist auch Karten der aktuell bereisten Region dabei - für eine gute Übersicht ist einfach ein Navi (egal welches m.M.n.) einfach zu klein.

da ich viele Routen oder Touren mit Freunden vorher plane (sonst ist dir der Spot der Hinterherfahrenden sicher), sehe ich aktuell keine Alternative zu Garmin und BC - für mich.
aber das schnelle Routing über interessante Strecken des TomTom finde ich trotzdem genial: Ziel eingeben und los - das ist schon sehr gut gemacht.

Wobei ich aktuell noch keinen Vergleich habe zwischen meiner Version Zumo 595 und dem TT 400 - mal sehen, ob es den Vergleich noch gibt, da der Spezl mit dem TT400 sich jetzt auch eine LC mit NAv5 zugelegt hat.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die Route geht von München - Gauting - Starnberg - B2 bis Weilheim - Peissenberg - Böbing - Rottenbuch - Wildsteig - Steingaden - Lechbruck - kurz B16 - Roßhaupten - Seeg - Hopferau - Pronten
 
X

xerin

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Vielen herzlichen Dank. Hmmm, TT ist schon (wieder mal) toll,aber auch N6 begeistert mich, gerade wegen den Bundesstraßen vermeiden. Ich fahre ja selbst keine BMW (1290 Super Adventure S KTM) also habe ich kein Drehrad, aber interessant ist es trotzdem. Was kostet denn das so Pi mal Daumen, sicher ne Ecke mehr als TT, zuzüglich einer Aktivhalterung vermute ich mal.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Vielen herzlichen Dank. Hmmm, TT ist schon (wieder mal) toll,aber auch N6 begeistert mich, gerade wegen den Bundesstraßen vermeiden. Ich fahre ja selbst keine BMW (1290 Super Adventure S KTM) also habe ich kein Drehrad, aber interessant ist es trotzdem. Was kostet denn das so Pi mal Daumen, sicher ne Ecke mehr als TT, zuzüglich einer Aktivhalterung vermute ich mal.
Wenn Du keine aktuelle BMW mit Navivorbereitung hast, dann wird das relativ teuer (Navigator 6 ca. 700,- plus 4-Tasten Mount Cradle 100,-)
Da würde ich dann eher zum Zumo 595lm greifen, der wird mit Aktivhalterung und PKW Halterung ca. 460 € kosten
 
Thema:

Bitte um Testrouten/Screenshots von versch. Geräten

Bitte um Testrouten/Screenshots von versch. Geräten - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en) - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Oben