RoGe
geblinkt wird immer, selbst radfahrer werden bei uns angeblinkt gerade in waldstücken ist es für den hintermann wichtig zu erkennen was sache ist.
Wenn man beim Spurwechsel/Abbiegen/Überholen etc immer blinkt, dann erst spart man Zeit.Früher habe ich auch immer vorschriftsmäßig geblinkt.
Wenn aber kein Hintermann da ist, und der Vordermann deutlich langsamer ist sowie die Strecke frei, dann benütze ich einen kurzen Gasstoß zum Überholen ohne zu blinken -
die Situation sollte für alle Beteiligten ja auch sonst klar sein -
ich laufe recht schnell auf einen Langsamfahrer auf - der fährt weiter langsam - die Stecke ist frei -
dafür extra die Blinker zu bedienen kostet auch Zeit - obwohl die Situation sonst für alle Beteiligten klar ist.
Eine 1200 GS TÜ kann auf der Landstraße bei 60 - 70 schnell genug beschleunigen, um die Situation sehr schnell ohne Blinken zu bereinigen.
Ein Wimperschlag - schon vorbei.
Erst wenn die Situation länger dauern sollte und mehrere andere Verkehrsteilnehmer beteiligt sein sollten - dann kündige ich meinen Überholwunsch und das Ende vermittels Blinker an.
Man muss bei allen Vorschriften auch einfach mal alle fünfe gerade lassen - nicht blinken bei Lowspeed-Überholungen alleine stört praktisch niemanden und würde auch niemanden helfen.
Gruß, Gunter
...ein Hobby mit weniger Herausforderungen?! Ok, wenn es Dir reicht...Blinken, Grüßen, Überholende vorbei lassen, Reifendruckanzeige nicht aus dem Auge verlieren, auf lose Schrauben achten, Ohrstöpsel nicht vergessen, was ein Stress.
So langsam muss ich mir wohl doch wieder ein anderes Hobby suchen.
Uups, ist das jetzt ein Selbsteingeständnis?Blinken, Grüßen, Überholende vorbei lassen, Reifendruckanzeige nicht aus dem Auge verlieren, auf lose Schrauben achten, Ohrstöpsel nicht vergessen, was ein Stress.
So langsam muss ich mir wohl doch wieder ein anderes Hobby suchen.
Einfach ignorieren, genau wie das Mäusekino an der GS........
Und obendrein noch die ganze Werbung hier im Forum...
Nun ja, Du könntest auch fragen:[...]Im Lauf der Jahre macht man Einiges anders, als man es gelernt hat, ich blinke NICHT[...] Es ist mir einfach zuviel Aktion ständig die Tastatur zu bedienen. Ich weiß, es ist nicht ganz korrekt, aber macht Ihr das anders? [...]
Wieso eröffnet jemand einen solchen Thread?Hi
mich würde mal interessieren wie Ihr das generell handhabt: Thema blinken.
Irgendwann mal in der Fahrschule gelernt. Richtungsänderung anzeigen bei Abbiegen, Spurwechsel, Ausfahrt Kreisverkehr usw. Ja klar, Mache ich auch so. Nun zum eigentlichen Thema, es ist ja alltäglich daß man auf einzelne Autos "aufläuft" häufiger noch auf Kolonnen. Ich will überholen, der Vorgang der Reihe nach; prüfen, ob die Wegstrecke für das Überholen reicht, Blick in den Spiegel, Blinker links, Schulterblick, ausscheren und überholen, Blinker rechts und wieder einscheren. Habe ich was vergessen? Das Überholen als solches soll hier nicht das Thema sein. Im Lauf der Jahre macht man Einiges anders, als man es gelernt hat, ich blinke NICHT ( außer auf der Autobahn, wo ich aber selten unterwegs bin ). Bei Gruppenfahrten mache ich meinen Hintermann vorher darauf aufmerksam. Es ist mir einfach zuviel Aktion ständig die Tastatur zu bedienen. Ich weiß, es ist nicht ganz korrekt, aber macht Ihr das anders? Meine Erfahrungen mit anderen Motorradfahrern zeigt mir, daß ich damit nicht alleine bin.
Mich interessiert Eure Meinung dazu, vor allen Dingen von "Alten Hasen" (Sorry)
Gruß Bernd
Das scheint mir ein noch vertretbarer Standpunkt zu sein, wenn erHallo!
Ich blinke beim ausscheren zum überholen immer.
Beim wiedereinscheren auf Landstraßen eher nicht.
Nicht zu vergessen, dass außerorts zudem noch die Hupe als Ankündigung des Überholens zulässig ist.
Wobei mir aber immer wieder auffällt, dass so richtig kaum noch jemand überholen mag. Da kommen in der Kolonne oft auch erst an dritter oder vierter Stelle die ersten PKW-Fahrer, die sich mal trauen. Die davor zuckeln lieber bis zum Sanktnimmerleinstag dem Traktor hinterher.
Da bin ich aber auch den deutschen LKW-Fahrern sehr dankbar, die nie mittels Blinker anzeigen, dass vor ihnen alls frei ist.Könnte daran liegen, dass kaum mehr einer kapiert, wenn man zu nahe aufschliesst, kann man nicht sehen ob die Überholspur frei ist.