Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun, das mit meinem Blinker-Umbau war (hoffentlich) nur so eine Es-würde-mich-nicht-wundern-Bemerkung.... Wenn es für den Weiser-Umbau eine...
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Nun, das mit meinem Blinker-Umbau war (hoffentlich) nur so eine Es-würde-mich-nicht-wundern-Bemerkung....
Wenn es für den Weiser-Umbau eine EU-Zulassung geben sollte, dann überlege ich ernsthaft, mir das Zeug zu kaufen!
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Gesehen ,Modelljahr 2021, GS 1250 , Website Weiser
dort kann man die getönten Blinkgläsern aufzoomen, eine
E Nummer scheint eingeprägt zu sein, wäre ja super.

Abschließend kann das nur Hersteller klären

Michael
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
841
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Hey Peter,
ich habe eine Anfrage an Weiser geschickt.
Mal gespannt was Sie antworten.
Wenn Du die Weiser Blinker kaufen solltest und Du die normalen Blinker mit Widerstand abgeben solltest, sag mir Bescheid.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Ja, das ist eine gute Idee! Dann bin ich ja mal gespannt, was Du herausfindest!

@Michael.....
E-Symbol,das wäre dann ja schon mal ein optimistisches Signal!

Die Sache reizt mich immer mehr, allein schon als "Protest-Aktion" gegen BMW, bei denen anscheinend Design immer wichtiger wird gegenüber Funktion!..... Letzte Woche zB. habe ich einen BMW gesehen, da dachte ich, wenn das so weitergeht, dann bestehen hintere Blinker bald nur noch aus einer einzigen kleine LED...
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
841
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Gesehen ,Modelljahr 2021, GS 1250 , Website Weiser
dort kann man die getönten Blinkgläsern aufzoomen, eine
E Nummer scheint eingeprägt zu sein, wäre ja super.

Abschließend kann das nur Hersteller klären

Michael
Habe es auch gerade gesehen.
Bin mal gespannt was Weiser sagt.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Das Tüpfelchen auf's i wäre ,wenn Weiser eine Lösung mit Optionen zur Montage in den
original Blinkergehäusen anbieten würde.
Auf der Website steht ja was von "Custom Made"

Ich weis nur nicht ob die original Blinker gekapselt sind, mal sehen ob ich was finde

Michael
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi Michael,

ich denke, die originalen Blinkergehäuse sind fest geclipst oder gar verklebt!
Aber selbst wenn man die Gehäuse öffnen könnte, sehe ich darin keine Lösung. Denn die originalen Blinker hinten haben ja wegen der "Umrahmung" mit den roten Brems/Rücklicht-LEDs eine wesentlich kleinere Lichtaustrittsfläche als die Weiser-Blinker! Und das ist ja eines der Designer-Übel! Und selbst die vorderen Blinker haben durch ihre nett gemeinte pfeilförmige Anordnung der LEDs nicht wirklich eine gut sichtbare Fläche, vor allem von der Seite betrachtet! Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß in den Weiser-Blinkern Hochstrom-LEDs drin sind, denn im Video strahlen die wirklich so außergewöhnlich, daß ich deshalb an der Genehmigungsfähigkeit zweifle!
Kurzum, wenn schon die "Weiser-Lösung", dann würde ich konsequenterweise auch diese superhellen, auch von der Seite sichtbaren Blinker aus dem Komplettbausatz kaufen!
Der Modusschalter gibt mir noch etwas Rätsel auf. Das sieht ja nach einem Schiebeschalter aus, der von außen erreichbar sein müßte (Wasserdichtigkeit!?)...oder die Blinker sind wieder aufschraubbar!?

Ach so, oder meinst Du etwa, man könnte die Weiser-Platinen samt LEDs ins originale Gehäuse einbauen?...Aber da wäre sicher nicht viel gespart!

Es bleibt spannend!

Ciao
Peter
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie kommst Du darauf, daß das etwas mit dem CanBus zu tun haben sollte?

Hier eine kleine Erklärung dazu:

Das Märchen vom CanBus
Es ist nur bedingt zielführend, hier eine 12 Jahre alte und aktuell falsche Erklärung zu verlinken.
Die Griffarmaturen haben sehr wohl ein BUS Gateway und laufen über einen (eigenen) Can Bus.
Auch hat z.B. der Scheinwerfer mittlerweile ein Busgateway und hängt am Can Bus.

Ob die Blinker/Bremsleuchten Analog oder Digital sind, erkennt man ganz einfach an der Anzahl der Kabel.
I.D.R. sind solche Verkabelungen aber "Fail Safe" ausgeführt, also Analog. Bei einem Kabelbruch links funktioniert das Bremslicht und der rechte Blinker dropsdem.
Schau mal nach
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo Peter
klar macht es ab einem Punkt keinen Sinn das umzubauen, wenn es geht ?
Vermutlich sind die Blinker geschlossen, 1 Led kaputt - wegwerfen

Weiser Blinker - so wie ich das sehe ist das eine Platine, die in dem Blinkergehäuse verschraubt/geklemmt ist
Der kleinen Stecker wird nur anders aufgesteckt für die 2 Funktionen.

mal sehen was mit der E Nummer raus kommt.

Michael
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ja, das ist eine gute Idee! Dann bin ich ja mal gespannt, was Du herausfindest!

@Michael.....
Die Sache reizt mich immer mehr, allein schon als "Protest-Aktion" gegen BMW, bei denen anscheinend Design immer wichtiger wird gegenüber Funktion!.....
Der effektivste Protest wäre: man kauft keine BMW.
Beim Blinker rumschrauben interessiert ja keine Sa.... bei BMW.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.794
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hi Michael,

ich denke, die originalen Blinkergehäuse sind fest geclipst oder gar verklebt!
Aber selbst wenn man die Gehäuse öffnen könnte, sehe ich darin keine Lösung. Denn die originalen Blinker hinten haben ja wegen der "Umrahmung" mit den roten Brems/Rücklicht-LEDs eine wesentlich kleinere Lichtaustrittsfläche als die Weiser-Blinker! Und das ist ja eines der Designer-Übel! Und selbst die vorderen Blinker haben durch ihre nett gemeinte pfeilförmige Anordnung der LEDs nicht wirklich eine gut sichtbare Fläche, vor allem von der Seite betrachtet! Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß in den Weiser-Blinkern Hochstrom-LEDs drin sind, denn im Video strahlen die wirklich so außergewöhnlich, daß ich deshalb an der Genehmigungsfähigkeit zweifle!
Kurzum, wenn schon die "Weiser-Lösung", dann würde ich konsequenterweise auch diese superhellen, auch von der Seite sichtbaren Blinker aus dem Komplettbausatz kaufen!
Der Modusschalter gibt mir noch etwas Rätsel auf. Das sieht ja nach einem Schiebeschalter aus, der von außen erreichbar sein müßte (Wasserdichtigkeit!?)...oder die Blinker sind wieder aufschraubbar!?

Ach so, oder meinst Du etwa, man könnte die Weiser-Platinen samt LEDs ins originale Gehäuse einbauen?...Aber da wäre sicher nicht viel gespart!

Es bleibt spannend!

Ciao
Peter
Die Umschaltung zwischen den beiden Modi geschieht nicht über einen Schiebeschalter, sondern (zumindest im Video) über einen klassischen "Jumper", eine Steckbrücke, die zwei von drei Pins verbindet, entweder
Pin 1 und 2 oder Pin 2 und 3.
Screenshot_20221027-195441.jpg

Hier im Screenshot des Videos deutlich mit dem Pfeil gekennzeichnet, ein roter Jumper.
Nun sitzt der auf der Rückseite des PCB (der Leiterplatte), auf der Vorderseite sind die Leds. Also muss zum Umschalten das weisse Glas abgenommen werden, die Leiterplatte raus, Jumper abziehen und neu stecken, Platte wieder rein, Glas drauf. Ich vermute, die Aktion muss an beiden Blinkern durchgeführt werden, einer allein dürfte nicht reichen.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
841
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Die Umschaltung zwischen den beiden Modi geschieht nicht über einen Schiebeschalter, sondern (zumindest im Video) über einen klassischen "Jumper", eine Steckbrücke, die zwei von drei Pins verbindet, entweder
Pin 1 und 2 oder Pin 2 und 3.
Anhang anzeigen 533785
Hier im Screenshot des Videos deutlich mit dem Pfeil gekennzeichnet, ein roter Jumper.
Nun sitzt der auf der Rückseite des PCB (der Leiterplatte), auf der Vorderseite sind die Leds. Also muss zum Umschalten das weisse Glas abgenommen werden, die Leiterplatte raus, Jumper abziehen und neu stecken, Platte wieder rein, Glas drauf. Ich vermute, die Aktion muss an beiden Blinkern durchgeführt werden, einer allein dürfte nicht reichen.

So sehe ich das auch.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Auf der Website sieht man auch bei den Umbauvideos das es dort ein Kit gibt da wird der komplette original BMW Blinker verwendet, also auch mit Prüfzeichen.
Blinker auseinander - Lampenfassung raus, Klemme und Platine rein - original Blinkerglas drauf- fertig

Aber wir reden ja über die Multifunktional LED Bmw Blinker

Mal sehen was noch raus kommt :zwinkern:
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
841
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Auf der Website sieht man auch bei den Umbauvideos das es dort ein Kit gibt da wird der komplette original BMW Blinker verwendet, also auch mit Prüfzeichen.
Blinker auseinander - Lampenfassung raus, Klemme und Platine rein - original Blinkerglas drauf- fertig

Aber wir reden ja über die Multifunktional LED Bmw Blinker

Mal sehen was noch raus kommt :zwinkern:
Ich habe von Weiser noch nichts gehört.
Wenn bis morgen noch keine Antwort kommt, schreibe ich die noch mal an.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
841
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo Leute,
gerade kam die Antwort von der Firma Weiser.

Entschuldigung für die späte Antwort. Die Gläser der Blinker tragen E-Kennzeichnung ja. Probleme mit dem TÜV sind uns nicht bekannt.
Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie weitere Fragen haben.

Ich denke, dass es mit den hinteren Blinkern keine Probleme geben wird.
Aber mit den vorderen, wenn das helle, weiße Fahrlicht im Blinker an ist, da hätte ich schon bedenken.
Da müßte man sich mal beim TÜV erkundigen.

Grüße, Peter
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
Ich denke, dass es mit den hinteren Blinkern keine Probleme geben wird.
Aber mit den vorderen, wenn das helle, weiße Fahrlicht im Blinker an ist, da hätte ich schon bedenken.
Da müßte man sich mal beim TÜV erkundigen.
Ggf. nur hinten wechseln ...

lg
citycruiser
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Auf der Website sieht man auch bei den Umbauvideos das es dort ein Kit gibt da wird der komplette original BMW Blinker verwendet, also auch mit Prüfzeichen.
Blinker auseinander - Lampenfassung raus, Klemme und Platine rein - original Blinkerglas drauf- fertig
Kann mir kaum vorstellen, dass sich das der Gesetzgeber so vorgestellt hat.
Der Blinker hat sein E-Zeichen als komplette Einheit bekommen, nicht nur das einzelne Glas.
Sonst könnte man ja sonst was für Sachen da reinbauen.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo an alle Schreiber,

endlich kann ich Eure Nachrichten mal in Ruhe lesen und darauf reagieren....Ist alles sehr interessant!
Im einzelnen:

Wie kommst Du darauf, daß das etwas mit dem CanBus zu tun haben sollte?
Nun, ich dachte, anders als bei den hinteren Blinkern bzw. Brems-u. Rücklicht, hätte ich keinen Zugriff auf die beiden LED-"Gruppen" (Blinker und Cruising Light, oder wie das heißt)...und somit, dachte ich, kann man das nur über den Bus steuern.
Ob die Blinker/Bremsleuchten Analog oder Digital sind, erkennt man ganz einfach an der Anzahl der Kabel.
I.D.R. sind solche Verkabelungen aber "Fail Safe" ausgeführt, also Analog
...deshalb kam ich ja zu dem o.g. Schluß......Der Umbau hinten war deshalb ja auch möglich, da die drei Funktionen Blinker/Bremslicht/Rücklicht wie bei ein normaler Kabelbaum ankommen.
Der effektivste Protest wäre: man kauft keine BMW.
...Das Problem ist, ich fahre erst seit über 45 Jahren BMW und habe noch nix besseres gefunden....im ernst, Es sollte ja auch ein sichtbarer "Protest" sein!
Die Umschaltung zwischen den beiden Modi geschieht nicht über einen Schiebeschalter, sondern (zumindest im Video) über einen klassischen "Jumper"
...Ich mußte das Video auf dem Handy angucken, da dachte ich, es wäre ein Switch...Switch oder Jumper, ist ja egal, man wechselt ja nicht ständig...Interessanter ist, daß man hierzu anscheinend das Gehäuse öffnen kann.
Die Gläser der Blinker tragen E-Kennzeichnung ja. Probleme mit dem TÜV sind uns nicht bekannt.
Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie weitere Fragen haben.

Ich denke, dass es mit den hinteren Blinkern keine Probleme geben wird.
Aber mit den vorderen, wenn das helle, weiße Fahrlicht im Blinker an ist, da hätte ich schon bedenken.
Da müßte man sich mal beim TÜV erkundigen.
...Vielen Dank für Deine Nachforschungen!
Am liebsten würde ich ja jetzt mal einen originalen Blinker zerlegen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das zerstörungsfrei geht!
Wenn die Weiser-Blinker ein E-Zeichen tragen, wurden entweder tatsächlich "nur" die Innereien gewechselt, oder das Gebilde hat als Komplett-Teil eine Zulassung!.....Keine TÜV-Probleme bekannt...Naja, heißt ja eventuell nur, daß es noch keiner gemerkt hat. Aber vielleicht sollte man sich darüber nicht so viele Gedanken machen, solange man nicht die Bremslicht-Funktion im Blinker nutzt - gelbes Bremslicht???!!!
Und bei den vorderen Blinkern sehe ich eher insofern keine Probleme, da man gem. Video das weiße Fahrlicht anscheinend abschalten kann. Es gibt aber doch so eine uralte Vorschrift, daß Zusatzscheinwerfer nur einen bestimmten Maximalabstand zum Hauptscheinwerfer haben dürfen; und der scheint doch eingehalten zu werden!
Nun, ich sehe die größte Hürde (wenn es denn überhaupt eine gibt) bei der enormen Helligkeit der LEDs. Andererseits, vielleicht wirkt in der freien Wildbahn alles garnicht so spektakulär wie im diffusen Werkstattlicht.

Vielleicht meldet sich ja mal ein stolzer Besitzer dieses Weiser-Kits und kann von seinen Erfahrungen berichten, denn alles, was ich da so von mir gebe, ist ja leider gemutmaßt.

Ciao
Peter
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben