Hallo an alle Schreiber,
endlich kann ich Eure Nachrichten mal in Ruhe lesen und darauf reagieren....Ist alles sehr interessant!
Im einzelnen:
Wie kommst Du darauf, daß das etwas mit dem CanBus zu tun haben sollte?
Nun, ich dachte, anders als bei den hinteren Blinkern bzw. Brems-u. Rücklicht, hätte ich keinen Zugriff auf die beiden LED-"Gruppen" (Blinker und Cruising Light, oder wie das heißt)...und somit, dachte ich, kann man das nur über den Bus steuern.
Ob die Blinker/Bremsleuchten Analog oder Digital sind, erkennt man ganz einfach an der Anzahl der Kabel.
I.D.R. sind solche Verkabelungen aber "Fail Safe" ausgeführt, also Analog
...deshalb kam ich ja zu dem o.g. Schluß......Der Umbau hinten war deshalb ja auch möglich, da die drei Funktionen Blinker/Bremslicht/Rücklicht wie bei ein normaler Kabelbaum ankommen.
Der effektivste Protest wäre: man kauft keine BMW.
...Das Problem ist, ich fahre erst seit über 45 Jahren BMW und habe noch nix besseres gefunden....im ernst, Es sollte ja auch ein sichtbarer "Protest" sein!
Die Umschaltung zwischen den beiden Modi geschieht nicht über einen Schiebeschalter, sondern (zumindest im Video) über einen klassischen "Jumper"
...Ich mußte das Video auf dem Handy angucken, da dachte ich, es wäre ein Switch...Switch oder Jumper, ist ja egal, man wechselt ja nicht ständig...Interessanter ist, daß man hierzu anscheinend das Gehäuse öffnen kann.
Die Gläser der Blinker tragen E-Kennzeichnung ja. Probleme mit dem TÜV sind uns nicht bekannt.
Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie weitere Fragen haben.
Ich denke, dass es mit den hinteren Blinkern keine Probleme geben wird.
Aber mit den vorderen, wenn das helle, weiße Fahrlicht im Blinker an ist, da hätte ich schon bedenken.
Da müßte man sich mal beim TÜV erkundigen.
...Vielen Dank für Deine Nachforschungen!
Am liebsten würde ich ja jetzt mal einen originalen Blinker zerlegen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das zerstörungsfrei geht!
Wenn die Weiser-Blinker ein E-Zeichen tragen, wurden entweder tatsächlich "nur" die Innereien gewechselt, oder das Gebilde hat als Komplett-Teil eine Zulassung!.....Keine TÜV-Probleme
bekannt...Naja, heißt ja eventuell nur, daß es noch keiner gemerkt hat. Aber vielleicht sollte man sich darüber nicht so viele Gedanken machen, solange man nicht die Bremslicht-Funktion im Blinker nutzt - gelbes Bremslicht???!!!
Und bei den vorderen Blinkern sehe ich eher insofern keine Probleme, da man gem. Video das weiße Fahrlicht anscheinend abschalten kann. Es gibt aber doch so eine uralte Vorschrift, daß Zusatzscheinwerfer nur einen bestimmten Maximalabstand zum Hauptscheinwerfer haben dürfen; und der scheint doch eingehalten zu werden!
Nun, ich sehe die größte Hürde (wenn es denn überhaupt eine gibt) bei der enormen Helligkeit der LEDs. Andererseits, vielleicht wirkt in der freien Wildbahn alles garnicht so spektakulär wie im diffusen Werkstattlicht.
Vielleicht meldet sich ja mal ein stolzer Besitzer dieses Weiser-Kits und kann von seinen Erfahrungen berichten, denn alles, was ich da so von mir gebe, ist ja leider gemutmaßt.
Ciao
Peter